| Dienstag, 1. Dezember 2009 21:15 Uhr |
| ja, okay |
| gwaeggi aus Binningen (93 Kommentare seit Mi, 26.03.2008) |
Ich widerspreche in Ermangelung der Kenntnis der Suren nicht. Herr Wilders (ich hege keine Sympathien für ihn) hat mal gesagt, es gäbe keinen gemässigten Islam, aber durchaus gemässigte Muslime. Ich bin bekenndender Christ und wurde schon zu Festen von Muslimen eingeladen und sehr freundschaftlich aufgenommen, es haben dort also alle gegen diese Sure verstossen und tun es heute noch. Genau aufgrund dieser Erfahrungen, baue ich in erster Linie auf Erfahrung, denn auf den Koran. Ich bin mir voll bewusst, das heiliger Krieg seinen festen Platz hat im Koran, aber die Geschichte zeigt, dass die Gesellschaft (unabhängig von Religion) gerne friedlich seines Lebens fröhnt. Ich stehe nachwievor dazu, dass mir ein Minarett und gar der Ausruf zum Gebet fremd ist und ich es auch lieber so beibehalte. Mit dem generellen Verbot haben wir uns aber definitiv ein Eigentor geschossen. Ich respektiere den Entscheid und kann ihn zum grossen Teil verstehen und nachvollziehen - gut finde ich ihn trotzdem nicht. Ich gehe gerne ins Ausland in die Ferien und schon bei der Affäre um die nachrichtenlosen Vermögen musste ich in den USA sehr unangenehme Fragen entgegennehmen (berechtigt oder nicht, sei dahingestellt). Negative Publicity verbreitet sich immer unheimlich schnell, ganz egal ob das fair oder unfair ist. Die Hochkommissarin für Menschenrechte bei der UNO hat uns eine Abfuhr erteilt, die wir nicht verdienen. Verglichen mit allen Ländern auf unserem Globus haben wir für Inländer und Ausländer wohl nachwievor die grössten Freiheiten, die's überhaupt gibt. In Ländern wie Japan beispielsweise, weiss ich von Auslandschweizern, gibts eine Aufenthaltsbewilligung für 1 Jahr, basta. Man steht jedes Jahr an um eine neue zu bekommen, wer motzt steht wieder hinten an, wer weitermotzt kann im Ermessen des Schalterbeamten nach Hause geschickt werden. Einbürgerung ? Schier unmöglich ! Ich habe schon meine helle Mühe damit, dass wir für diese Abstimmung eine Abreibung wie diese bekommen, dennoch war es varaussehbar und wir hättens intelligenter und trotzdem zu unserem Gefallen lösen können... |
|
|