| Dienstag, 5. Januar 2010 10:50 Uhr |
| klarheit |
| Solaris aus Zeglingen (370 Kommentare seit Di, 01.04.2008) |
etwas mehr klarheit bringt uns, wenn wir uns den ursprung des weihnachtsfests betrachten. die basis dieses festes ist das eher heidnische und urkeltische lichtfest! das licht im dunkel zur wintersonnenwende (der längsten nacht) war also sinnbild dafür, in den damals kalten, schwarzen nächten (heute sind die nächte ja jahrein jahraus hell...) ein licht zu setzen und zu wissen, dass von nun an jeden tag das licht wieder etwas näher rückt. sinnbildlich dafür, hat man sich auch tannengrün und äpfel in die behausungen geholt, um dem leben dahinter zu huldigen. alles gestohlen von den gottesverehren des christentums. ob es den christengott und jesus gibt ist nicht bewiesen. also müssen auch nicht alle daran glauben lieber hans123. nicht-glauben hindert durchaus auch nicht dabei, ein trotzdem sehr spiritueller mensch zu sein.... ein suchender mensch. sie fragen sich, wer denn das licht gemacht hat... nun grundsätzlich ein eher technischer vorgang, wenn wir uns die lichterketten ansehen ;) aber ich weiss natürlich was sie meinen. Jesus ist da einfacher... der wurde von maria gemacht und sehr vermutlich von einem unbekannten unehelichen erzeuger.... josef-selig hat das würmchen damals nur politisch korrekt als ziehvater unter seine fittiche genommen, damit maria als gefallene frau nicht komplett aus dem gesellschaftsgefüge gefallen ist. schlussendlich aber ist dieser jesus wohl nicht göttlicher als sie und ich und alle um uns herum. genau das hat dieser prophet jesus auch immer gesagt.... eigentlich... wenn man ihm genau zuhört. ich unterlasse es jetzt, hier weiterzufahren. ganze disputketten könnte sowas auslösen und es ist mir zuwider. was ich aber sagen will ist: jeder darf glauben was er will und wie es ihm gefällt.... glauben ist nicht-wissen! und wer nicht glauben kann und will, der weiss genauso nicht wie der gläubige. aber der nichtgläubige will nicht eine annahme als allgemeingültige wahrheit anerkennen und möglichst noch weiterverbreiten. deswegen dürfen sie gerne an einen schöpfer des lichtes glauben... andere tun das nicht... und beides ist absolut in ordnung und gleichwertig! |
|
|