| Montag, 8. März 2010 13:16 Uhr |
| muss ja nicht... |
| Solaris aus Zeglingen (370 Kommentare seit Di, 01.04.2008) |
oh pseudonym... ich will nicht ALLES verstaatlichen! nur was sinn macht... das klumpenrisiko einer grossen privaten pensionskasse für alle ist einfach gefährlich, darum wäre hier die staatliche aufsicht und unterstellung nötig. ansonsten könnte es auch privat gelöst sein. aber wirklich sinn machen die tausend privaten kässelis ja nicht. das sehen wir auch bei den krankenkassen. jede kostet für ihre verwaltung unsummen geld und jede hat ihr management, welches unsummen für sich rausnimmt und ihre verwaltungsräte, welche ebenfalls die hohle hand machen. dies alles ist überproportional mehr, als wenn es gemeinschaftlich organisiert wäre. ausserdem müssen sie mir noch erklären, wo ich als arbeitnehmer die freiheit bei der wahl meiner pensionskasse habe.... also ich bin gerne offen für ihren vorschlag... aber soviel ich weiss kann ich nicht zu einer anderen mir sympatischeren pensionskasse wechseln und meinem arbeitgeber mitteilen, er solle dann bitte inskünftig meine beiträge woanders hin vergüten. also habe ich faktisch keine wahlfreiheit und somit spielt eben auch der markt nicht wirklich! |
|
|