| Mittwoch, 25. Januar 2012 21:53 Uhr |
| niedrigste Motive |
| Heidi aus Oberburg (708 Kommentare seit Sa, 12.12.2009) |
| Aso, ich lese den Blick, die BZ, die Weltwoche, die Glückspost und wie die Käseblätter alle heissen auch nicht. Und ich bin absolut Ihrer Meinung, dass sehr viele Journalisten skrupellos in sehr private Sphären eindringen und diese einer breiten Öffentlichkeit bekannt geben, ohne ernsthaft recherchiert zu haben und ohne sich darum zu kümmern, welchen Schaden sie mit derartigen, was auch immer, (Verleumdungen, Hetzen, Rufmord, Lügen etc.) anrichten. Sie werden in jedem Beruf und in jeder Personengruppe seriöse und unseriöse Leute finden.
Denken Sie, eine Angelina Jolie oder Heidi Klum wären glücklich darüber, nicht von Zeit zu Zeit in diesen Boulevardblättern erwähnt zu werden? Auch wenn eine Kritik negativ ausfallen sollte, man ist wenigstens im Gespräch.
Ich bin die Sekretärin in einem Verein. Ich muss mir immer Mühe geben, auch die Themen, welche mich nicht besonders interessieren, mit der selben Ausführlichkeit ins Protokoll zu schreiben wie diejenigen, welche mich interessieren. Deshalb kann ich die Journalisten ein Stück weit verstehen, Reporter sind halt auch nur Menschen.
Das Thema ist hier eben nicht Boulevard und schlechter Journalismus. Das Thema ist Presse- und Meinungsfreiheit, und die werden nicht überall wie hier bei uns grosszügig toleriert. Ich habe die Wahl, welche Zeitung ich lesen will oder welche Bücher, welche Musik ich hören möchte und welche Veranstaltung mich interessiert. Andernorts wird das von der Regierung vorgeschrieben. Wenn Sie nicht kuschen, sind Sie ein Verräter.
Noch eine kurze Geschichte: Eine Mitarbeiterin ist mal vor Jahren an einen Selbstunfall hingefahren. Ein kleiner Junge ist mit dem Fahrrad gestürzt, verletzt war er nicht, aber seine Brille war gebrochen. Er hat geweint und sie hat angehalten und wollte ihm helfen. Sein Problem: Die Eltern schimpfen mit mir, weil die Brille kaputt ist. Sie hat ihn beruhigen wollen und ihm gesagt, dass die Eltern sicher froh seien, dass ihm nichts passiert sei. Dann hat sie ihn mitgenommen, Velo im Kofferraum und hat ihn nach Hause gebracht. Die Mutter hat mit dem Kleinen wegen der defekten Brille geschimpft und ihn sogar geschlagen. |
|
|