| Freitag, 15. Januar 2010 16:39 Uhr |
| tcs-berechnungen |
| Solaris aus Zeglingen (370 Kommentare seit Di, 01.04.2008) |
ich fahre auch sehr gerne auto... ich fahre sogar meistens auto, da ich statt 10minuten arbeitsweg ansonsten eine halbe weltreise von 40minuten machen müsste. also klar nehm ich da auch das auto! allerdings bezahle ich die kosten des autos auch selber und weiss, dass sie mit 40rappen pro kilometer ziemlich nett geschummelt haben. winterpneu/sommerpneu/versicherungen/vignette/service/benzin/reparaturen/amortisation.... rechnen sie sich das nochmals aus... 40rappen reichen nie, ausser sie fahren eine mordsgurke welche nach afrikanischem hinterland aussieht... ;)) nehmen wir für dieselben berechnungen die zahlen von acs und tcs... dann sind wir zwischen 60 und 80 rappen/km. und dann schaut die rechnung anders aus.... vielleicht muss ja auch gar niemand gewinnen in diesem (einmal mehr) idiotischen wettstreit zwischen öv und individuellem verkehr. aber wie gesagt hat jedes verkehrsmittel seine vorteile und man kann sie optimal miteinander verbinden. und wenn der nicht-auto-besitzer mal keine anderen leute um sich will, dann kann er noch immer mobility wählen oder sich ein taxi bestellen (wobei das dann wirklich teuer werden kann....) aber was ich grundsätzlich meine und dahinter stehe: mobilität und transport generell ist nicht einfach ein selbstverständliches allgemeingut. es ist nicht einfach in die wiege gelegt, dass wir günstig von a nach b oder um die halbe welt gelangen müssen! wer hat das eigentlich behauptet, dass reisen/mobil sein günstig sein muss? wenn generell alle transporte (nicht nur für menschen) ihre wahren kosten decken müssten, dann hätten wir auch sonst ein paar probleme weniger auf der welt.... ps: was mir gerade einfällt.... vorgestern morgen früh auf der fahrt zum flughafen zürich... man zeige mir mal, wie man da mit dem auto im morgenstau (und zum flughafen ist fast immer stau am morgen) entspannt und ganz sicher zur zeit beim checkin steht und zuvor noch gemütlich bei kaffee und croissant zum fenster raus gegträumt hat? dieser luxus hat mich wie gesagt schlappe 15.-- gekostet.... plus 5.70 für kaffee und croissant... ist das nun günstig oder ist es bloss günstig? |
|
|