Donnerstag, 9. Februar 2012
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Neue Rechtssprechung bei Brustkrebsoperation

Regierungsrat wendet mit Geld Klage ab

Ja zur Zweitwohnungs-Initiative

Bruno Zuppiger droht Rücktritt aus Nationalrat

Wirtschaft

Kundenzufriedenheitsumfrage zum Thema Kreditkarten

Leicht besseres Konsumklima in der Schweiz

Betriebsgewinn bei Orell Füssli 2011 eingebrochen

Mehr Menschen kaufen mit Visa ein

Ausland

Sarkozy warnt vor Militärschlag gegen Iran

Erneut Selbstverbrennung aus Protest gegen China

Griechenland einigt sich mit «Troika» in fast allen Punkten

Vier Tote bei erneutem US-Drohnenangriff

Sport

Tony Parker in Topform

Barça erreicht Pokalfinale

Juve gewinnt in Mailand und steht vor Einzug ins Cupfinale

Konferenz: DFB-Pokal - Bayern, Gladbach und Fürth sind durch

Kultur

Entdeckt: John K. Samson - Heart Of The Continent

Beach Boys treten bei der Grammy-Verleihung auf

Channing Tatum zeigt seinen nackten Hintern

Entdeckt: Dr. Dog - Lonesome

Kommunikation

Leck: IP-Kameras zeigen Wohnzimmer im Web

Chrome-Browser gibts jetzt auch für Android-Systeme

webOS wird laut HP besser als Android und iOS

Nokia baut weitere 4000 Stellen ab

Boulevard

Zahl der Todesopfer bei Bootsunglück gestiegen

Gwen Stefani findet kreative Männer supersexy

Zebrastreifen sind ein guter Schutz vor Insekten

38-Jähriger von Lawine getötet

Wissen

Das «ewige» Eis schmilzt weniger stark als vermutet

Achtung Hundehalter: Eisflächen können zur Gefahr werden

Memristoren: Computerbauteile imitieren Synapsen

Schweiz bei der Innovation europäisch weiterhin top

Wetter


Kolumne


Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2012 by news.ch / VADIAN.NET AG

Kolumne


Die Lücke wird grösser

von Patrik Etschmayer / Montag, 18. Januar 2010

. Die UNO redet von der grössten Katastrophe seit Bestehen der Organisation. Und die täglich immer schlimmer werdenden Meldungen bestätigen die Befürchtungen. Strassen, auf denen Leichen wie Reisig auf einem Waldweg liegen, Massengräber, in denen die Toten notdürftig verscharrt werden und blanke Verzweiflung in den Gesichtern jener, die das Beben überlebt haben.

Gleichzeitig läuft eine der grössten Hilfsaktionen an, die die Welt je gesehen hat. 10'000 Helfer will alleine die USA schicken. Doch ein Grossteil der Hilfsgüter steckt am Flughafen von Port-au-Prince fest. Die in Haiti ohnehin miserable Infrastruktur wurde durch das Beben praktisch ausgelöscht und die Regierung scheint nicht mehr zu existieren, Banden von Kriminellen versuchen, die Machtvakuum auszufüllen.

Es ist schwierig, Distanz vom gegenwärtigen Elend zu gewinnen und selbst wenn einem dies gelingt, wird das, was man sieht, nicht besser oder schöner. Eines der ärmsten Länder der Welt wurde soeben um das meiste, was es noch hatte, gebracht.

Hispaniola, deren westlicher Teil von Haiti eingenommen wird, war eine der ersten von Christoph Kolumubus für die spanische Krone entdeckten Inseln. Das Gebiet von Haiti war in der Folge von Spanien und Frankreich umkämpft, bis es 1697 zur anerkannten französischen Kolonie wurde. Die Urbevölkerung war schon vorher so gut wie ausgelöscht worden.

In der Folge wurden Plantagen angelegt und grosse Mengen an afrikanischen Sklaven importiert, ein Menschenhandel, der das damals Saint Domingue genannte Haiti zur wohlhabendsten Kolonie Frankreichs machte – wobei die 90% schwarzen Sklaven nichts davon hatten, ausser harter Arbeit ohne irgendwelche Rechte. Die Erschütterungen der französischen Revolution 1789 erreichten auch die Kolonie, in der es schon zuvor immer wieder Sklavenaufstände gegeben hatte.

Die nachfolgenden Wirren brachten Kämpfe von aufständischen Sklaven, Franzosen und Engländern und schliesslich einen Sieg der Schwarzen, deren Befreiung, die Vertreibung der Weissen von der Insel, die Ernennung eines der Anführer zum Gouverneur, die Rückbesetzung durch Napoleons Truppen und schliesslich, 1803, Napoleons erste militärische Niederlage. Was folgte, waren noch Jahrzehnte der Wirren, bei denen zeitweise auch die heutige Dominikanische Republik zu Haiti gehörte.

Doch das Land kam nie mehr zur Ruhe: Kaiser und Diktatoren, Besetzer und korrupte Politiker zerstörten fast systematisch all das, was es dem Land, dessen Bevölkerung immer und immer wieder versucht hatte, die Fesseln von Sklaverei und Diktatur abzuschütteln, ermöglicht hätte, eine bessere Zukunft zu haben. Duvalier und Aristide sind die letzten der Namen, die direkt mit dem Elend von Haiti verbunden sind und Aristide das Beispiel dafür, dass Hoffnungsträger ihr Versprechen keineswegs immer einlösen.

Das Erdbeben wird zum Teil als Chance wahrgenommen, als Gelegenheit, sauber neu beginnen zu können. Doch dies dürfte eine verhängnisvolle Illusion sein. Die Bevölkerung ist traumatisiert und hat jedes Recht, niemandem zu vertrauen. Weder den eigenen Politikern, noch dem Ausland, das jetzt Hilfe bringt, früher aber immer wieder als Besatzer auftrat.

Vertrauen ist die Grundlage für ein erfülltes Leben. Vertrauen darauf, nicht misshandelt zu werden. Vertrauen darauf, nicht bestohlen, vergewaltigt oder willkürlich getötet zu werden. Traumatisierte Menschen brauchen, sogar wenn Sie in Behandlung sind, zum Teil Jahre, bis sie wieder Vertrauen fassen. Ansonsten verweigern sie sich, handeln scheinbar irrational, missbrauchen Hilfe, weil sie sicher sind, dass diese nicht aus Güte gegeben wird, sondern um sie zu übervorteilen.

Das Volk von Haiti ist traumatisiert, zutiefst verletzt und voller Misstrauen und Wut... und – man schaue sich die Geschichte dieses Landes an – wer kann es ihm übel nehmen? Traurig ist nur, dass dies dazu führen wird, dass dieses Beben kein Neubeginn sein dürfte, keine zweite, dritte oder vierte Chance. Die Lücke wird wahrscheinlich noch grösser werden... sollte es hingegen doch gelingen, der Autor würde es sich überlegen, wieder an Wunder zu glauben.

 Hören Sie sich diese Kolumne auch als Audiodatei (mp3) an (gelesen vom Autor).


Links zum Artikel:

Geschichte Haitis Ein historisches Horrorkabinett


 Kommentare 
Ihre Meinung interessiert uns. Machen Sie mit und diskutieren Sie aktiv mit anderen nachrichten.ch Lesern.
» Ihr Kommentar


nachrichten.ch 1

leasing.ch hilft bei der Finanzierung Ihres neuen Autos «Woher bekomme ich das Geld für mein neues Auto?» Viele denken da traditionell eher an ein Leasing ohne die Vorteile von einem Privatkredit richtig zu kennen. leasing.ch zeigt objektiv und kompetent Alternativen bei der Fahrzeugfinanzierung. Fortsetzung




Archiv

Regula Stämpfli
«Stirb früh, kassier mehr»- die Deutsche Bank wettet mit dem Tod


Peter Achten
Generation Grufti vs. Generation Wurscht


Patrik Etschmayer
25%-Joe for President (der SNB)!


Patrik Etschmayer
Prätorianergarde der Revolution


Regula Stämpfli
Von der Fähre Romanshorn direkt in den Tatort


Peter Achten
Face to Face - Nicht Facebook



Politiker im Multipack


Patrik Etschmayer
Die verdammte Thermodynamik


Regula Stämpfli
Angela Merkel beim Coach


Peter Achten
龍 Drachen-Warnung


Patrik Etschmayer
Wie Politiker Demokratie abschaffen


Patrik Etschmayer
Der Held von Giglio


Von Regula Stämpfli
Orbanisierung Europas?


Peter Achten
龍 Lóng - 2012 im Zeichen des Drachen


Patrik Etschmayer
Romneys Kernkompetenz


Patrik Etschmayer
Die Erklärung - für alles


Regula Stämpfli
Verkloppen hätte man die müssen


Peter Achten
Breathless in Peking


Patrik Etschmayer
Idiotie als System


Patrik Etschmayer
Der Rückblick auf das neue Jahr, Juli-Dezember


Regula Stämpfli
Kapitalisten-Gemetzel: Alle Regeln über Bord


Peter Achten
Von der Wahl-Farce zur Reform


Patrik Etschmayer
Der Rückblick auf das neue Jahr: Januar - Juni 2012


Patrik Etschmayer
Das Desaster des Jahres: Fukushima


Regula Stämpfli
Neujahrswunsch: Es reicht


Peter Achten
«Die Sonne des 21. Jahrhunderts»


Patrik Etschmayer
Verlierer 2011: Der gesunde Menschenverstand


Regula Stämpfli
Die Konstruktion eines Bundespräsidenten


Peter Achten
Schock für Nordkorea


Patrik Etschmayer
Gewinner und Verlierer 2011: Die Demokratie



Strategisches Denken Mangelware


Regula Stämpfli
Erwachsener Bundesrat - kindische SVP


Patrik Etschmayer
Die vierte Kraft am Gängelband


Peter Achten
Hilfe für das Grosse Fest


Patrik Etschmayer
Alter Molch mit Aspirationen


Dr. Thomas Binder
Auch ich bin ein Bettwiler und stolz darauf!


Regula Stämpfli
Irre - das Problem sind die Normalen*


Peter Achten
Hunger in den Schlagzeilen


Patrik Etschmayer
Rechnung an den Kreml und ins Weisse Haus


Patrik Etschmayer
Die Krise nach der Krise


Regula Stämpfli
Warum Liebe weh tut


Peter Achten
Brassica Rapa Pekinensis


Patrik Etschmayer
Harte Zeiten für Toni Brunner


Patrik Etschmayer
Schwarzer Dienstag am Kap


Regula Stämpfli
Das eherne Gesetz der Oligarchie


Peter Achten
Gras, Mäuse und tanzende Elefanten


Patrik Etschmayer
Leben in der Surrealität


Patrik Etschmayer
Die Industrielle Re-Revolution


Regula Stämpfli
Friede, Freude, Menschenvernichtung


Peter Achten
G-1 bis G-20


Patrik Etschmayer
Win-Win Situation für braunen Terror


Patrik Etschmayer
Endlich Wandel?


Regula Stämpfli
Starke Partei - Schwaches Personal


Peter Achten
Dicke Luft in Peking


Patrik Etschmayer
Wir Schrumpfköpfe?


Patrik Etschmayer
Wie Demokratie verraten und verkauft wird


Regula Stämpfli
Occupy das Denken


Peter Achten
Rauchen mit Quittung


Patrik Etschmayer
Der schwere, lange Weg zu Demokratie


Patrik Etschmayer
Dümpeln im Limbus des Bekannten


Regula Stämpfli
Schmerzfreie Politik - steriles Leben


Peter Achten
Harmonie und Eingemachtes


Patrik Etschmayer
An der Realität vorbei und von ihr eingeholt


Regula Stämpfli
Stabilität und Nationalbank gewinnen die Wahlen



Morgen sitzen wir mit grossen Augen da



Rot-Weiss-Stämpfli


Patrik Etschmayer
Schweizer massakrieren Schweizer


Regula Stämpfli
Demokratie im Fleischwolf


Peter Achten
MeiMei - «Nebenprodukt der kapitalistischen Kultur»


Patrik Etschmayer
Abfallhalden-Gesellschaft


Patrik Etschmayer
Nein-Nein-Nein


Regula Stämpfli
Tatort Bundesplatz


Peter Achten
Gib uns unseren täglichen Reis


Patrik Etschmayer
Der perfekte Sturm


Patrik Etschmayer
Der Traum-Macher



Demokratisiert die Demokratie - beendet den Krieg gegen den Mittelstand!


Peter Achten
TV-News für Nostalgiker


Patrik Etschmayer
Gevatter Zynismus und sein Bruder


Patrik Etschmayer
Gefahr aus der Klimaanlage


Regula Stämpfli
Kartelle sind kein Kavaliersdelikt!


Peter Achten
Cyberspace und die Partei


Patrik Etschmayer
Der neue alte Stagnations-Zar



Pontifikale Schizophrenie


Regula Stämpfli
Brecht in Luzern, Nabelschau in Zürich


Peter Achten
Die Olive


Patrik Etschmayer
Krawall statt Bärenjagd


Patrik Etschmayer
Wunder benötigt


Regula Stämpfli
Staatsbankrott? Europa-Ausverkauf.


Peter Achten
Buben-Traum



Mimi, Mama, und wir


Patrik Etschmayer
10 Jahre Panik und nichts gelernt


Regula Stämpfli
Welches Recht gilt nun wann und für wen?


Peter Achten
Die Hälfte des Himmels


Patrik Etschmayer
Rettet die Demokratie - weg mit den Parteien!


Patrik Etschmayer/news.ch
Ausgewogener Bullshit


Regula Stämpfli
Baby gepfändet oder Fragen, die nie gestellt werden dürften


Peter Achten
Nachrichten von der «aufstrebenden Supermacht»


Patrik Etschmayer/news.ch
Leere Teller, blutige Strassen


Patrik Etschmayer
Klassenkampf Reloaded


Regula Stämpfli
Size Zero oder wie Frauen zu Nullnummern werden