Montag, 20. Mai 2013
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

FDP verliert zwei Sitze in Neuenburger Regierung

Polizei will Zugriff auf europäische Asyl-Datenbank

Swisscom-Chef warnt vor den Folgen der 1:12-Initiative

Lösung für institutionelle Beziehungen Schweiz - EU ausgearbeitet

Wirtschaft

Postfinance: Umwandlung zur Bank drückt auf den Gewinn

Kommt die EU-Hilfe für Slowenien?

Widmer-Schlumpf optimistisch

Ringier zieht Urteil gegen «Blick»-Journalisten weiter

Ausland

Gute Umfragewerte für Obama trotz Vorwürfen

Toter bei Salafisten-Protesten

Am Kongofluss soll grösstes Wasserkraftwerk entstehen

Erste Auslandreise führt Li Keqiang nach Indien

Sport

Giro-Etappensieg am Galibier für Giovanni Visconti

Amerikaner sichern sich Bronze

Nadal schlägt Federer

Serena Williams fegt auch Asarenka vom Platz

Kultur

Beatles-Gitarre für über 400'000 Dollar versteigert

Dänemarks Emmelie gewinnt mit «Only Teardrops»

Eurovision-Finale in Malmö

Justin Timberlake verprügelt Kissen für die Nerven

Kommunikation

Syrian Electronic Army hackt «FT»-Website

Über sieben Mio. Briten waren noch nie online

Premiere: eBooks gegen Cash im Laden

Regelmässiges Konsolenspielen hält Jugendliche fit

Boulevard

Tausende an Dampfschiffparade in Nyon

Düsterer Ausblick trotz «Pause» bei Klimaerwärmung

Robert Pattinson und Kristen Stewart: Erneute Trennung

48-Jähriger tötet in Genf Freundin

Wissen

Risiko-Gene können Panikstörungen auslösen

Flugdrohnen jagen Erdölvorkommen

Über eine Milliarde Jahre altes Wasser entdeckt

Malaria-Mücken fliegen offenbar besonders auf Menschen-Duft

Wetter


Kolumne


Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2013 by news.ch / VADIAN.NET AG

Kolumne


Töten ohne Skrupel und Gewissen

Patrik Etschmayer / Montag, 16. Juli 2012

Wenn Kampfjet-Designer gefragt werden, was sie bei der Konstruktion ihrer Waffensysteme am meisten behindert, ist die Antwort vielfach: der Pilot. Denn Piloten müssen atmen, sollten nicht erfrieren, brauchen einen schweren, komplizierten Schleudersitz und ein Cockpit. Wie schön, dass dieser Ärger womöglich schon bald der Vergangenheit angehört. Kennen sie die X-47B? Müssen Sie auch nicht, aber dieses aus einem Science Fiction Film entsprungen scheinende Flugzeug wird Anfang nächsten Jahres eine neue Ära der Luftfahrt einläuten, wenn es - und die Chancen stehen gut - eines der schwierigsten Landemanöver, die es gibt, machen wird: die Landung auf einem Flugzeugträger. Dabei wird kein Pilot an Bord sein, niemand wird mit einer Fernbedienung steuern und kontrollierend Eingreifen können. Die Landung wird, wie schon der Start an Land, völlig autonom erfolgen, das Flugzeug dabei den Anweisungen des Deckpersonals Folge leisten und die Landung notfalls auch abbrechen und nochmals versuchen werden. Deshalb wird die X-47B auch keine Drohne sein, obwohl das Flugzeug als solche einst bekannt geworden ist.

Die X-47B ist das erste Roboterflugzeug, das solche Fähigkeiten hat und dabei auch noch sehr wendig und schnell in der Luft ist. Trotzdem wird dieser Flugroboter niemals auf den Kriegsschauplätzen der Welt auftauchen, sondern soll, kurz nach Abschluss der Landetests, in einem Hangar der US-Navy verstaut werden.

Doch die Richtung ist vorgezeichnet: Die hier verwendete Technik wird ihren Weg in andere Flugzeuge - militärisch und zivil - finden. In Verkehrsflugzeugen könnte dies - selbst wenn es einem bei dem Gedanken unwohl sein mag - einen enormen Sicherheitsgewinn bringen. Hätte ein Roboterpilot 2009 beim Air France Flug AF447 von Rio nach Paris, bei dessen Absturz 228 Menschen ihr Leben im Atlantik verloren, eingegriffen, es wäre vermutlich mit einem Schrecken abgegangen, da ein solches Gerät die Alarme, im Gegensatz zu den Piloten, sicher nicht falsch interpretiert hätte.

In diesem Sinne eine für die Flugsicherheit positive Entwicklung, vor allem da man weiss, dass diese Technik bereits jetzt auch in andere Flugzeuge eingebaut werden kann. Doch es waren nicht diese Gedanken, welche die US-Navy und den Hersteller Northrop Grumman motivierten, diesen Flugroboter zu bauen. Es geht vor allem um die effektivere Führung eines Luftkrieges.

Eines der dystopischsten Szenarien, die es zum festen Bestandteil der Populärkultur geschafft haben, ist wohl die Anfangsszene von Terminator 2, wo mordende Roboter - humanoid, als rollende Panzer oder als Flugzeuge - ihre menschlichen Gegner jagen. Soweit wird es wohl noch nicht kommen, aber in den nächsten zwanzig Jahren ist es gut möglich, dass - im Gegensatz zu den ferngesteuerten Drohnen, bei denen, wenn auch in weiter Ferne, immer noch ein Mensch am Abzug und Steuerknüppel sitzt - Menschen gezielt und Autonom von Maschinen getötet werden.

Da die Roboterflugzeuge beim Manövrieren nicht auf die tiefen physischen Grenzen eines Piloten Rücksicht nehmen müssen, werden sie im Luftkampf dereinst jedes von einem Menschen gelenkte Flugzeug ausmanövrieren können. Im Ernstfall sind auch riskanteste Flugmanöver möglich und da Gewicht, Grösse und bei einer entsprechenden Fertigungsskalierung auch der Preis wesentlich tiefer als bei herkömmlichen Kampfflugzeugen sein dürfte, läutet die X-47B womöglich auch ein neues Zeitalter der Kriegsführung ein: eines, bei dem auf der einen Seite nur noch Material, auf der anderen Seite hingegen Leben verloren geht und jene die töten von keinem Gewissen oder Skrupeln gebremst werden.

Natürlich werden früher oder später auch die Gegner nachrüsten. Doch dies macht die Sache auch nicht wirklich besser. Bei Bodenangriffen werden - wie auch heute, immer noch vor allem die Zivilisten bluten und sterben, während jener grausige Faktor, der Regierungen immer wieder dazu zwingt, sich um einen Frieden zu bemühen, wegfallen wird: Die Särge der gefallenen Soldaten. Und da diese auch ein wichtiger Faktor sind, wenn es darum geht, einen Krieg NICHT zu beginnen, steht zu befürchten, dass die «Nachkommen» dieses ziemlich hässlichen Experimentalflugzeugs die Beisshemmungen von Politikern wesentlich herabsetzen werden, wenn es darum geht, Konflikte von Zaun zu reissen.


 Kommentare 
Ihre Meinung interessiert uns. Machen Sie mit und diskutieren Sie aktiv mit anderen nachrichten.ch Lesern.
» Ihr Kommentar


nachrichten.ch 1

Kostüme sind Magie, Spass, Heiterkeit und Feststimmung zu jeder Jahreszeit Wir haben im Klang und Kleid immer wieder verschiedenste Kostüme aus Film- und TV-Serien. Wenn Du etwas Spezielles suchst, wirst Du hier vielleicht fündig. Fortsetzung




Archiv

Patrik Etschmayer
Brüste des Anstosses


Peter Achten
Der «Chinesische Traum»


Regula Stämpfli
Die Schweiz sucht ihren nächsten Superbundesrat


Patrik Etschmayer
Der Ast an dem die Wirtschaft sägt (Teil 2)


Peter Achten
Dikao auf der Titanic


Regula Stämpfli
Psychologisches Killerkuscheln


Regula Stämpfli
Bunt versus uniform



Das Nudel-Gericht


Patrik Etschmayer
Der Ast, an dem wir sägen (Teil 1)


Regula Stämpfli
Anti-Terrorgesetze gegen marodierende Anzugträger


Peter Achten
Privat - Illegal - Kriminell


Patrik Etschmayer
Asymmetrisches Entsetzen


Regula Stämpfli
Das Recht am eigenen Opferbild


Peter Achten
Zehn Jahre nach SARS: H7N9



Entschädigung, Wiedergutmachung und moralischer Bankrott


Regula Stämpfli
Margaret Thatcher? Ein Nobody!


Peter Achten
Suu Kyi: Nobelpreis und Realpolitik


Patrik Etschmayer
Kinder der Austerität


Peter Achten
The Beauty and the Beast


Patrik Etschmayer
Der billige Blitzableiter


Regula Stämpfli
Genitalverstümmelung light


Patrik Etschmayer
Letzte Ausfahrt Pleite


Peter Achten
Testcamp für Atomausstieg


Regula Stämpfli
Euroraum statt Lebensraum


Peter Achten
Harmonie unter dem Himmel


Patrik Etschmayer
Simulacron Z


Regula Stämpfli
Die Wölfe im Schafspelz


Peter Achten
Dicke Luft am Volkskongress



Wollt ihr den totalen Populismus?


Regula Stämpfli
Direktdemokratische Gefühlsorgie


Peter Achten
«Zwei Sitzungen» 两会


Patrik Etschmayer
Mehr Stände anstatt Ständemehr?


Regula Stämpfli
EU-kompatible Italo-Dysfunktion


Peter Achten
Vier Gerichte, eine Suppe


Patrik Etschmayer
Kein Oscar für Steiner


Regula Stämpfli
Labormaus, Laborratte, Labormensch


Peter Achten
China und der «Junge General»


Patrik Etschmayer
EU-Politiker-Skandal: Wenn im Roten Schwarzes steckt


Regula Stämpfli
Galoppierender Etikettenschwindel


Peter Achten
Die Schlange löst den Drachen ab


Patrik Etschmayer
Ueli der Werber



Von Staatskindern zu börsenkotierten Kindern


Peter Achten
Gini als soziales Ausrufzeichen


Patrik Etschmayer
Kopfwehinitiative


Regula Stämpfli
Push-Up Politics


Peter Achten
Heisse Luft - Kalte Luft


Patrik Etschmayer
Gottesfaschisten


Regula Stämpfli
Oonscheeela und Franzois


Peter Achten
Atemlos - Dreck über China


Patrik Etschmayer
Kein Todesstern für die USA


Regula Stämpfli
Die lebendige Münze


Peter Achten
Viel Grau zwischen Zensur und Freiheit



Mord, Vergewaltigung, Abtreibung


Regula Stämpfli
Zahlen gegen Inhalt


Peter Achten
Rot war Grün und Gelb ist Rot


Patrik Etschmayer
Das Ende der Satire


Regula Stämpfli
Verrücktblick


Peter Achten
Harmonie, Chaos, Meister Kong


Patrik Etschmayer
Rückblick auf das nächste Jahr: Juli bis Dezember 2013


Patrik Etschmayer
Rückblick auf das nächste Jahr: Januar bis Juni 2013


Regula Stämpfli
Das Kanzler an das Gott


Peter Achten
Milch, Honig, Glück


Patrik Etschmayer
Sonnwendgedanken


Patrik Etschmayer
Weltuntergänge und anderer Quatsch


Regula Stämpfli
Amok-Biologie


Peter Achten
Worte und Taten


Patrik Etschmayer
Das Puzzle des Grauens


Patrik Etschmayer
Mörgelis visionärer Tweet


Regula Stämpfli
An den Pfahl des Augenblicks gebunden


Peter Achten
Auf der «Achse des Guten»


Patrik Etschmayer
Zombie-Politiker



Jahresrückblick 2012: Verlierer Nr. 3 - Brad Pitt


Regula Stämpfli
Antifeministische Redaktions-Königinnen



Jahresrückblick 2012: Verlierer Nr. 2 - Wissenschaft


Patrik Etschmayer
Jahresrückblick 2012: Verlierer des Jahres: Demokratie


Regula Stämpfli
Schneewittchen im Steuersarg


Peter Achten
Tod des chinesischen Grossreiches?


Patrik Etschmayer
Die Angst vor dem Falschen


Patrik Etschmayer
Ööbedli-Dämmerung



Goodbye Zeitung - hello Information!


Peter Achten
O'zapft is! - in China


Patrik Etschmayer
Verzweifelte Haus-Generäle


Regula Stämpfli
Schweizer Armee gegen europäischen Generalstreik


Peter Achten
Lasst Hundert Blumen blühen!!


Von Peter Achten, Yangon
Obamas diplomatischer Paukenschlag


Patrik Etschmayer
Anatomie einer Dünnbrettbohrung


Peter Achten
«Prinzchen» und andere


Patrik Etschmayer
Das tobende Toupet


Regula Stämpfli
Ein Hund genügt


Peter Achten
«Krebsübel Korruption»


Patrik Etschmayer
Wege aus der Immobilienkrise


Patrik Etschmayer
Die Rückkehr von Realpolitik?


Regula Stämpfli
Tamediastan und helvetischer Réduitjournalismus


Peter Achten
Die Reichen im schiefen Licht


Patrik Etschmayer
Frankenstorm und Romneys Wunschträume


Patrik Etschmayer
Inquisition gegen Seismologen


Regula Stämpfli
Kasino-Journalismus


Peter Achten
Volksheld


Patrik Etschmayer
Gefressen von der Krise


Patrik Etschmayer
Feiglinge gegen Malala