Dienstag, 5. September 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Datendiebstahl bei IT-Firma XPlain - auch Regierungsdaten gestohlen

Wirtschaft

Immobilieninvestition in der Schweiz: Wo lohnt es sich?

Rolex übernimmt Bucherer: Luxusuhrenhersteller kauft traditionsreichen Juwelier

Die Rolle von Kryptowährungen in der modernen Wirtschaft

Die führenden Anbieter im Bereich der digitalen Werbung

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht

Michael Schumachers Ferrari F2001b-Bolide steht zum Verkauf

Biohacking für Sportler: Optimiere deine Leistung mit neuesten Techniken

So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty

Kultur

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Eine Reise zwischen geschriebenen Wörtern und bewegten Bildern

Erhaltung der Geschichte: Die Bedeutung von Museumsstücken und privaten Sammlungen in der Schweiz

Urteil: Computer alleine haben keinen Anspruch auf Urheberrecht

Kommunikation

E-Gadgets im Dienste der Suchmaschinenoptimierung: Eine unauffällige Powerkombination

Zuckerbergs Meta mit 16% mehr Gewinn

Android warnt bald vor unerwünschten Trackern

Die grössten IT-Trends im Jahr 2023

Boulevard

Glowing from Within: Wie regelmässige Bewegung die Hautstrahlung verbessert

Wohldurchdachte Nachhaltigkeit ab der Anschaffung von Konsumgütern

Sprachenvielfalt: Die Top 8 der am häufigsten gesprochenen Sprachen weltweit

Perfekt vorbereitet - welche Sprachlevel gibt es eigentlich?

Wissen

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Warum Hygiene in der modernen Wissenschaft mehr zählt als je zuvor

Trotz Verbesserungen: Artenvielfalt in europäischen Gewässern stagniert

Wetter


Kolumne


Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Kolumne


«Krebsübel Korruption»

Peter Achten / Dienstag, 6. November 2012

In China ist es nicht anders als in den USA: Personalentscheide werden letztlich die politische Richtung dikitieren. Während am 6. November in den USA die Wahlen den Kurs des Landes für die nächsten paar Jahre bestimmen werden, tickt China nach einem ganz andern Muster. Alle fünf Jahre findet ein Kongress der allmächtigen Kommunistischen Partei statt. Und neuerdings wird alle zehn Jahre die gesamte Führung ausgewechselt. Für das Reich der Mitte ganz wichtig: nach über drei Reform-Jahrzehnten wird ein neues Entwicklungsmodell gesucht. Für China aber auch für die Welt wird so der am 8. November in Peking beginnende Parteitag von einiger Bedeutung sein. Ein Überblick.

Chinas Wachstum ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Noch vor zwei Jahren notierten die Genossen Statistiker eine Vergrösserung des Brutto-Inlandsproduktes von 10,3% , nachdem es ein Jahr zuvor mitten in der westlichen Finanz- und Wirtschaftskrise noch mehr als elf Prozentpunkte gewesen waren. Im vergangenen Jahr allerdings knickt das BIP-Wachstum auf 9,3% ein und jetzt, wenn nicht alles täuscht, wird es für China gerade noch für magere 7,5 oder 7,8% reichen. Das ist wenig, verglichen mit den zeitweise zweistelligen Raten und der Durchschnittsrate von 9,5% per annum für die vergangenen 33 Reformjahre.

Chinas Wirtschaft steuert kurz vor einem entscheidenden Parteitag auf das schwächste Jahr seit langem zu. In westlichen Medien - vor allem bei jenen, die seit Jahrzehnten von hochbezahlten Experten den Zusammenbruch des Reiches voraussagen lassen - wird das mit Stirnrunzeln registriert und kommentiert. In China selbst nimmt man das viel gelassener. Schon am Nationalen Volkskongress im vergangenen März setzte Premierminister Wen Jiabao eine Wachstumsrate von 7,5 Prozentpunkten als Ziel, «weiche Landung» eingeschlossen. Pekings Führung weiss, dass sich China neuen ökonomischen und womöglich weniger enthusiastisch politischen Realitäten anpassen muss. Kurz, China befindet sich in einer Konsolidierungsphase. Der Parteitag kommt akkurat zum richtigen Zeitpunkt.

Nach dreiunddreissig Jahren erfolgreicher Wirtschaftsreform steht das Reich der Mitte in der Tat vor wichtigen strategischen Entscheidungen. Die Einsicht hat sich durchgesetzt, dass «nachhaltiges», umweltfreundliches, Ressourcen schonendes und sozialverträgliches Wachstum der Weg der Zukunft sein muss. Bislang galt Wachstum um jeden Preis, komme was da wolle. Die Führung der Partei arbeitet deshalb seit längerer Zeit an einem neuen Entwicklungsmodell. «Hinter dem Vorhang» allerdings, intransparent und abgeschottet von der Öffentlichkeit.

Trotz «Reform und Öffnung», wie das im Parteijargon heisst, hat sich eines seit Jahrzehnten nicht um ein Jota bewegt. Die wichtigen Entscheidungen werden nach wie vor und ausschliesslich en petit Comité gefasst. Das ist vor allem das 300-köpfige Zentralkomitee, das 24-köpfige Politbüro und dann letztlich die wichtigste, oberste, entscheidende Instanz der Partei und Chinas, der neun- bis siebenköpfige Ständige Ausschuss des Politbüros. Nach dem Rücktritt von Partei-, Staats- und Militärchef Hu Jintao und Premier Wen Jiaobao wird zum ersten Mal seit zehn Jahren eine «jüngere Generation» an die Macht kommen. Die neue Nummer 1 wird. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Xi Jinping.

Der 59-Jährige gehört auch der sogenannten «Prinzchen»-Fraktion an, d.h. er ist Sohn eines ehemaligen hochrangigen Kaders. Xi allerdings hatte es nicht einfach in seiner Jugend. Da sein Vater während einer Mao-Kampagne «gesäubert» worden ist, wurde Jung-Xi «aufs Land hinunter geschickt», wo er beim Schweinestall säubern von den «bäuerlichen Massen» lernen musste. Er studierte Chemie an der renommierten Tsinghau-Universität in Peking, promovierte später auch als Jurist und hatte verschiedene Provinzposten Inne, bevor er 2007 Parteichef von Shanghai wurde und sich dort mit dem Austrocknen des Korruptionssumpfes seine ultimativen Meriten verdiente. Vor Jahren schon sagte Xi seinen Untergebenen: «Haltet eure Frauen, Kinder, Verwandten, Freunde und Angestellten im Zaum, und seid bedacht, eure Macht nicht für persönliche Vorteile zu Missbrauchen». Das sind Qualitäten, die heute - nach dem tiefen Fall des korrupten und machtbesessenen Boxilai, Parteichef von Chongjing und Politbüro-Mitglied mit noch höheren Ambitionen, besonders gefragt sind. «Keiner steht über dem Gesetz», liess sich vollmundig die amtliche Nachrichten-Agentur Xinhau zum Fall Bo Xilai vernehmen. In den letzten fünf Jahren allein, meldete sich He Guoqiang, zuständig für Parteidisziplin, seien 660'000 Kader der 82 Millionen starken Partei wegen Korruption bestraft worden, neben Bo Xilai auch ein so hoher Beamter wie der Eisenbahnminister Liu Zhijun oder der Bürgermeister der 12-Millionen-Metropole Shenzhen, Xu Zhongheng. An die Adresse der Parteimitglieder, vor allem aber an das immer aufmüpfigere Volk gerichtet, sagte Korruptionsvorkämper He Guoqiang aber auch: «Die Partei und Regierung von Korruption zu säubern, das ist in der Tat eine langfristige Aufgabe».

Der ehemalige Parteichef Jiang Zemin nannte Korruption das «Krebsübel der Partei», und Nachfolger Hu Jintao sah in Korruption eine grosse Gefahr für die Erhaltung des Machtanspruchs der Partei. Nach Ansicht ausländischer Beobachter wird der Antikorruptionskampf trotz Lippenbekenntnissen ohne grosse Wirkung bleiben, solange es keine wirklich unabhängige Anti-Korruptions-Behörde gibt. Und die wird es unter dem von der KP beanspruchten Machtmonopol nicht so schnell geben. Politische Abrechnungen und Machtkämpfe sind so gar nicht selten. Die ganze Wahrheit über Bo Xilai wird wohl nie ans Tageslicht kommen.

Heute ist Xi Jinping, der Kronprinz sozusagen, Vize-Staatspräsident und Mitglied des Ständigen Politbüros. Von Kadern in der Parteihochschule wird er als offen und liberal-konservativ eingeschätzt. Wie viele hohe Kader vor ihm hat Xi eine Tochter, die an der Harvard-Universität in den USA studiert. Im übrigen ist Xi Jinpings Frau beim Volk sehr viel bekannter. Sie nämlich ist als Volkssängern Peng Liyuan in ganz China berühmt und beliebt. Parteitag II: «Prinzchen» und andere anderswo auf der Welt, zum Beispiel jetzt dann gerade in den USA, werden Sachgeschäfte und noch viel mehr die Strategien durch Personalentscheide entschieden. So ist es auch in China. Interessant werden gewiss die Reden und Rechenschaftsberichte vom Rostrum der Grossen Halle des Volkes auf dem Platz vor dem Tor des Himmlischen Friedens sein. Vorauf sich die Analytiker post festum wie seit Jahrzehnten stürzen werden, sind die wenigen Namen des Ständigen Ausschusses des Politbüros. In die Kränze kommen - neben dem gesetzten Xi Jinping als Parteichef - unter anderem folgende Herren und, wer weiss, zum ersten Mal in der Geschichte der Volksrepublik vielleicht auch eine Frau.

 

    1)
  1. Li Keqiang, 58 Jahre alt wird Premier Wen Jiaobao ersetzen. Kommt aus einfachen Verhältnissen, kennt die Nöte des Laobaixing (des Durchschnittschinesen) und ist beim Volk beliebt.
  2. 2)
  3. Wang Qishan, im Westen recht bekannt da er in Verhandlungen über globale Ökonomie und die Wirtschaftsbeziehungen mit den USA stets präsent ist. Er war Bügermeister von Peking, ist wie Xi ein «Prinzchen» und verheiratet mit der Tochter des ehemaligen mächtigen Vize-Premier Yao Yilin.
  4. 3)
  5. Li Yuancho, als Chef des Organisations-Departements der Partei in einer mächtigen Position. Als Sohn eines ehemaligen Bürgermeister von Shanghai auch er ein «Prinzchen». An der Fudan-Universität hat er in Mathematik, an der Peking-Universität in Wirtschaft einen Grad errungen und danach an der Zentralen Parteischule in Rechtswissenschaften promoviert. An der Kennedy School fo Government in Harvard hat er Management und Führungskurse durchlaufen. Er gilt nach Insidern als Konsensfaktor zwischen den Fraktionen .
  6. 4)
  7. Zhang Dejiang, Nach dem Fall des beliebten Bo Xilai wurde Zahng Parteichef in Chongqing. Er gilt als gewiefter Krisenmanager. Studiert hat er im nordkoreanischen Pjöngjang.
  8. 5)
  9. Liu Yandong, Sie ist derzeit die einzige Frau im 24-köpfigen Politbüro. Vielleicht geling es ihr als erster Frau, ganz nach oben zu kommen. Auch Liu hat hochrangige Vorfahren. Sie studierte an der Tsinghua-Uni, und ist seither mit dem derzeitigen Staats- und Parteicher Hu Jintao durch die Kommunistische Jugendliga verbunden. Sie gilt als kulturelle Brückenbauerin.
  10. 6)
  11. Liu Yunshan, ist Chef der Propaganda-Abteilung der Partei und eng liiert mit Staats- und Parteichef Hu Jintao. Zeit seines Lebens in den Medien tätig, liebt er die sich langsam in China einschleichende Offenheit durchs Internet nicht besonders. Immerhin sagte er neulich: «Ich denke, die Internet-Nutzer sollten den Informationsaustausch auf dem Internet frei benutzen, doch sie sollten gewisse Regeln beachten». Tönt gut. Die Regeln freilich diktiert die Partei.
  12. 7)
  13. Yu Zhensheng, Er ist Parteichef von Shanghai. Auch er in «Prinzchen» mit engen Beziehungen zu Hu Jintao, dem ehemaligen Staats- und Parteichef Jaing Zeming sowie zur Familie der grossen Revolutionärs und Reformers, Xioaping
  14. 8)
  15. Wang Yang, Er wird, besonders im Ausland, als das Gesicht des jungen, reformfreudigen China wahrgenommen. Er ist kein «Prinzchen», sondern Sohn eines einfachen Arbeiters. Als Parteichef in der Südprovinz Guangdong hat er im vergangenen Jahr soziale Konflikte gelöst, auf «unchinesische» Art, nämlich nicht arrogant, sondern auf die Leute zugehend, den Kompromiss und Ausgleich suchen.
  16. 9)
  17. Zhang Gaoli, Parteichef der unweit von Peking gelegenen grossen Hafenstadt Tianjin. Enge Beziehungen zum früheren Staats- und Parteichef Jiang Zemin.
  18. 10)
  19. Meng Jainzhu, Derzeit Minister für Öffenlicher Sicherheit. Ob es ins Sanctum des Ständische Politbüroausschusses reichen wird, ist offen.
  20. 11)
  21. Hu Chunhua, Der 49 Jahre alte Parteichef der autonomen Region Innere Mongolei ist einer der jüngsten unter den hohen Kadern und mit viel Vorschusslorbeeren bedacht. In zehn Jahren bei der nächsten Wachablösung könnte er der Kronprinz sein. Hu ist kein «Prinzchen» sondern Sohn von bescheidenen Arbeitern. Hochintelligent brillierte er an der Elite-Universität Beida in Peking und machte danach unter Hu Jintao Karriere. Daher auch sein Name, «der kleine Hu».

Wieviele dieser elf kurz aufgeführten Kader es in den Ständigen Ausschuss des Politbüros schaffen werden, ist natürlich ungewiss. Das neueste Gerücht: anstatt neun wie bisher werden es nur noch sieben sein. Das wäre ein Hinweis darauf, dass die Partei nach der Affäre Bo Xilai geschlossener ist, als von aussen ersichtlich.

Grundsätzlich gilt seit Jahrzehnten, dass es verschiedene Meinungen über den künftigen Weg innerhalb der Führungsriege gibt. Es gibt offensichtlich jene, die den bestehenden Kuchen vor weiterem Wachstum zunächst gerechter verteilen wollen - dazu gehörte etwa Bo Xilai - und jene, die diesen Kuchen zuerst grösser machen wollen, bevor er besser, d.h. gerechter verteilt wird. Welche Richtung sich durchsetzen wird, kann dann an der neuen Zusammensetzung des Ständigen Ausschusses des Politbüros - dem allmächtigen Parteigremium - abgelesen werden.

Die von 82 Millionen Parteimitgliedern gewählten 2'270 gewählten Delegierten sind der Ansicht, dass «der Kongress zu einem kritischen Zeitpunkt kommt, zu einem Zeitpunkt, wo China daran sei, eine moderat prosperierende Gesellschaft aufzubauen». Ökonomisch gesprochen jedenfalls heisst die Direktive: weg von der einseitigen Abhängigkeit von Export und Infrastruktur-Investitionen hin zu mehr Inland-Nachfrage und Konsum. Das bedingt als wichtigsten Punkt vor allem den Ausbau des sozialen Netzes, d.h. Renten- und Krankenversicherung.

Mit der hohen Sparrate suchen die Chinesen - ohne oder nur mit geringen Renten und Krankenkassenschutz versehen - noch immer, für die Zukunft zu sorgen. Seit zwei Jahren sind Partei und Regierung daran, die Situation zu verbessern. Bis ins Jahr 2020 sollen nach den Plänen und bereits erfolgten Massnahmen die wichtigsten Lücken geschlossen sein. Allerdings wird in zwei bis drei Jahrzehnten die Finanzierung der sozialen Werke wegen der schnell alternden Bevölkerung (Durchschnittsalter derzeit 35 Jahre/ Schweiz 41 Jahre) sehr schwierig werden. China wird mit andern Worten schneller alt als reich, während die Industriestaaten, z.B. die Schweiz, zuerst reich und dann erst alt wurden.

Mit dem neuen wirtschaftlichen Entwicklungsmodell sollen in den nächsten zehn Jahren auch die politischen Rechte der chinesischen Gesellschaft verändert werden. In welcher Richtung bleibt offen. Höhere Kader der Parteischule aber auch Premier Wen Jiabao haben wiederholt zur Reform des politischen Systems aufgerufen. Was das aber genau heisst, ist mehr als unklar. Innerparteilich Demokratie - das jedenfalls ist einer Richtung, die jetzt ernsthafter verfolgt werden soll. Mit Sicherheit wird es nicht zu einer demokratischen Regierungsform im Stile Amerikas oder Europas kommen. Das Machtmonopol der KP ist tabu.

Aber mehr Transparenz wird von der Dorf- bis auf Nationsebene eingefordert werden. Eine Mittelklasse im reichen Küstengürtel Chinas zählt bereits heute rund 250 Millionen Menschen (Definition: Jahreseinkommen per capita 10'000 US$ oder mehr). Auch die weit über 200 Millionen Wanderarbeiter, darunter immer mehr ziemlich gut ausgebildete junge Leute, lassen sich nicht mehr alles bieten. Die Kommunikation durch Fernsehen, vor allem aber durchs Internet lässt immer mehr Transparenz zu. Auch im autoritären System Chinas können Partei und Regierung nicht mehr ohne Zustimmung des Volkes regieren. Repräsentative Umfragen zum Beispiel gehören zum ganz selbstverständlichen Arsenal der Regierung vom Zentrum bis in die tiefste Provinz. Und die Mikro-Blogs sind der Puls der Aktualität. Das ist mit auch ein Grund, warum der Prinzling Bo Xilai - ehemaliger Parteivorsitzender von Chongjing und Mitglied des mächtigsten Organs der Volksrepublik, des 25-köpfigen Politbüros - öffentlich demontiert und all seiner Ämter enthoben worden ist. Wegen Korruption und «ernsthafter» Verletzung der Parteidisziplin.

Bos Frau wurde wegen Mordes zum Tode mit zweijähriger Bewährung verurteilt, und Bos Polizeichef sitzt für 15 Jahre im Gefängnis. Früher wäre ein solche Skandal still und heimlich «hinter dem Vorhang» erledigt worden. Aber in Blogs auf Sina Weibo heisst es frech, Bo Xilais tiefer Fall sei nur die Spitze des Eisbergs. Die Parteikader bis hinunter ins Dorf sind gewarnt.


 Kommentare 
Ihre Meinung interessiert uns. Machen Sie mit und diskutieren Sie aktiv mit anderen nachrichten.ch Lesern.
» Ihr Kommentar


nachrichten.ch 1

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung




Archiv

Patrik Etschmayer
Gute alte Zeit? Warum die Türe zu bleiben muss!


Peter Achten / Peking
Modell für die ganze Welt?


Regula Stämpfli
Es ändert sich nichts


Patrik Etschmayer
GA-CH: Das Halb-Millionen-Franken Schnäppchen


Peter Achten / Peking
Die Grosse Unordnung


Regula Stämpfli
Markt für Flüchtlinge


Patrik Etschmayer
ROSS for Bundesrat?


Peter Achten
«Verantwortungsvoller Atomstaat»


Regula Stämpfli
Armeechefs ohne Demokratie


Patrik Etschmayer
Tipps zum sicheren Abheben


Peter Achten / Peking
Das Jianbing-Staatsgeheimnis


Regula Stämpfli
Abschied von der Konkordanzschweiz


Peter Achten / Peking
Golf mit proletarischem Schwung


Patrik Etschmayer
Die wahren Verfolgten


Regula Stämpfli
Konzernrecht bricht Verfassungsrecht


Patrik Etschmayer
Initiative für die bedingungslose Briefkastenfirma


Peter Achten / Hanoi
Pho von Frau Lam


Regula Stämpfli
Sozialsystem oder Bedingungslosigkeit


Patrik Etschmayer
Drápas für Diktatoren


Peter Achten / Peking
Krasser SwissTaste


Regula Stämpfli
Maurer-Papers: Volksvertreter? Bankensprecher!


Patrik Etschmayer
Regierung oder Waschmaschine?


Peter Achten / Peking
«Das sind keine Träume»


Regula Stämpfli
Bürokratische Monster


Patrik Etschmayer
Tun als ob ... oder einfach tun, ganz ohne 'ob'


Peter Achten / Peking
Eisenbahn der Superlative


Regula Stämpfli
Kontrollieren mich die Tatsachen?*


Patrik Etschmayer
Erdowie, Erdowo, Erdowan!


Peter Achten / Peking
«Rücksichtslos die Axt anlegen»


Regula Stämpfli
Kampf der Kulturen? Welche Kultur denn?


Patrik Etschmayer
Kurssprung der Angst-Aktien


Peter Achten / Peking
Kleines Geschäftchen in der Grossen Halle


Regula Stämpfli
Lobbys machen Lobbykritik


Patrik Etschmayer
Alternative für Drumpf!


Peter Achten / Peking
Realpolitik pur


Regula Stämpfli
Ideologischer Mehltau


Patrik Etschmayer
Gebrauchtwagenhändler als Präsident!


Peter Achten, Bejing
Probleme im Tiefwasser


Regula Stämpfli
Geldsorgen gefährden Ihre Gesundheit


Patrik Etschmayer
SVP lanciert Ende Jahr EAI (Eliten-Ausschaffungs-Initiative)


Peter Achten / Peking
«Wir sind absolut loyal!»



Saudi-Arabien: Franken hui -Flüchtlinge pfui


Patrik Etschmayer
Und alle zusammen: ChuchiCHexit!


Peter Achten / Peking
«Sehnsucht nach Fussball»


Regula Stämpfli
Frauenkörper und Politik


Patrik Etschmayer
Die 500-Euro Frage


Peter Achten
Neunerprobe für die «Lady»


Regula Stämpfli
Rassismus für Glaubwürdige


Patrik Etschmayer
Hassen in der Blase


Peter Achten / Peking
Affen-Kälte - Affen-Hitze


Regula Stämpfli
Schiessbefehl gegen Journalisten


Patrik Etschmayer
Die Quartals-Realität


Peter Achten
Politisch korrekt und stabil


Regula Stämpfli
Demokratie geht immer


Patrik Etschmayer
Reppy for President?


Peter Achten / Peking
«Sichere» Zigaretten?


Regula Stämpfli
Der Politologe schützt das Volk


Patrik Etschmayer
«Keine Präsenz ohne Honorar»


Peter Achten / Peking
Status Quo mit Distanz


Regula Stämpfli
Im Bett mit Varoufakis


Patrik Etschmayer
Wenn der Bösewicht kein «Joker» ist


Peter Achten / Peking
Regionaler Morast in Ostasien


Regula Stämpfli
Speichelpolizei Bern


Patrik Etschmayer
Wenn der Rand ins Zentrum schleicht


Peter Achten / Peking
Tief einatmen!


Regula Stämpfli
Die Vorteile von Menschen mit Menstruationshintergrund


Patrik Etschmayer
Rückblick auf das nächste Jahr: Teil 2


Peter Achten / Peking
Le Petit Prince à la chinoise


Regula Stämpfli
UBER-Lösung: Die Deklaration der Daten-Unabhängigkeit


Patrik Etschmayer
Rückblick auf das nächste Jahr: Teil 1


Peter Achten / Peking
Hong Kong: Pressefreiheit in Gefahr?


Regula Stämpfli
Die Zeichensprache des Bösen


Patrik Etschmayer
Wo die Wahrheit zum Sterben hin geht


Peter Achten / Peking
Roter Wahlabend in Peking


Regula Stämpfli
Gewählt ist: Hashtag


Patrik Etschmayer
Die faschistische Internationale auf dem Vormarsch


Peter Achten / Peking
Kohl und Kohle - Atemlos


Regula Stämpfli
Einmal Lüge, immer Lüge


Patrik Etschmayer
Sparen wir die Zukunft weg!


Peter Achten / Peking
Der rosarote Hunderter


Regula Stämpfli
Phänomenomics(TM): Viagra übernimmt Botox


Patrik Etschmayer
Mauern mit Donald


Peter Achten
Xi, Obama und das «Great Game»


Regula Stämpfli
Mörderische Ordnungsprinzipien


Patrik Etschmayer
Die Geier des Grauens


Regula Stämpfli
Die Gegenwart der Geschichte


Peter Achten
Dritter Anlauf zur Demokratie



Alles an seinen Platz


Peter Achten / Peking
Nach dem Holz- der Kohle-Ausstieg?


Regula Stämpfli
«Haha» sagt der Clown: Über Dämonen in der Politik


Patrik Etschmayer
Die Suche nach dem Homosexualitäts-Gen: Schwachsinn oder Notwendigkeit?


Peter Achten / Peking
«Es gibt keine Abkürzungen»


Regula Stämpfli
#Wurstgate&Biopolitik


Patrik Etschmayer
Weltuntergangsbeleuchtung oder Chance?


Peter Achten / Peking
Kai Dang Ku - Windelweich


Regula Stämpfli
Rechts«rutsch» dank Finanzkrise


Patrik Etschmayer
Blocher-Clan


Peter Achten / Peking
Grenzen der Armut


Regula Stämpfli
Marke Schweiz: Frauenverhöhnung


Patrik Etschmayer
Akrasia und die Krisen