Dienstag, 5. September 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Datendiebstahl bei IT-Firma XPlain - auch Regierungsdaten gestohlen

Wirtschaft

Immobilieninvestition in der Schweiz: Wo lohnt es sich?

Rolex übernimmt Bucherer: Luxusuhrenhersteller kauft traditionsreichen Juwelier

Die Rolle von Kryptowährungen in der modernen Wirtschaft

Die führenden Anbieter im Bereich der digitalen Werbung

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht

Michael Schumachers Ferrari F2001b-Bolide steht zum Verkauf

Biohacking für Sportler: Optimiere deine Leistung mit neuesten Techniken

So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty

Kultur

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Eine Reise zwischen geschriebenen Wörtern und bewegten Bildern

Erhaltung der Geschichte: Die Bedeutung von Museumsstücken und privaten Sammlungen in der Schweiz

Urteil: Computer alleine haben keinen Anspruch auf Urheberrecht

Kommunikation

E-Gadgets im Dienste der Suchmaschinenoptimierung: Eine unauffällige Powerkombination

Zuckerbergs Meta mit 16% mehr Gewinn

Android warnt bald vor unerwünschten Trackern

Die grössten IT-Trends im Jahr 2023

Boulevard

Glowing from Within: Wie regelmässige Bewegung die Hautstrahlung verbessert

Wohldurchdachte Nachhaltigkeit ab der Anschaffung von Konsumgütern

Sprachenvielfalt: Die Top 8 der am häufigsten gesprochenen Sprachen weltweit

Perfekt vorbereitet - welche Sprachlevel gibt es eigentlich?

Wissen

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Warum Hygiene in der modernen Wissenschaft mehr zählt als je zuvor

Trotz Verbesserungen: Artenvielfalt in europäischen Gewässern stagniert

Wetter


Kolumne


Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Kolumne


Meuchelmord an Humanismus und Aufklärung

Patrik Etschmayer / Dienstag, 3. März 2015

Der französische Autor und Profi-Provokateur Michel Houellebecq meinte in einem Interview mit dem deutschen Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» dass der Humanismus und die Aufklärung tot seien. Im Angesicht von Islamismus und Nationalismus, die immer bestimmender werden, keine absurde Idee. Nur, wer ist der Mörder? Die Mordopfer wurden gemeuchelt und sie liegen mit mehreren Messerstichen im Rücken auf dem Boden. Die Frage ist - wer war der Täter? Waren es die jubelnden Islamisten, die dort drüben gerade darüber streiten, ob sie von ihnen entführte Christen enthaupten oder verbrennen sollen? Oder waren es die besorgten national gesinnten Bürger dort hinten, von denen sich einige nach dem Marsch zum Schutz des Abendlandes vor dem Islamismus mit Brandsätzen zu einem Flüchtlingsheim aufmachen? Oder sind es jene populistischen Politiker, welche, obwohl selbst mit fetten Bankkontos ausgestattet, das Übel für alles immer ennet der Grenze verorten, egal in welchem Land sie auch sein mögen und dies von jedem erreichbaren Podest, Balkon oder von jeder Bühne in die Welt hinaus krakeelen? Oder sind es gar jene ultra-konservativen, klandestinen und tief-katholischen Vereinigungen, welche die Wiedererrichtung von Monarchien anstreben?

Der Verdächtigen gibt es viele - vor allem auch, weil sich die alle ganz offensichtlich über das Ableben der Opfer freuen, ist das doch die grosse Chance, diese Ideen, die bedrohlicher als alle anderen für diese altertümlichen Ideologien sind, wieder los zu werden und die Menschen wieder in archaische Fesseln zu binden und Ungleichheit als unveränderliches Schicksal zu etablieren.

Doch die Opfer wurden gemeuchelt. Hinterrücks und nicht frontal angegriffen. Keiner der genannten Verdächtigen erhob glaubhaft Anspruch darauf, auch der Mörder zu sein. Vielmehr sieht es so aus, als verberge sich noch eine Gestalt im Schatten. Doch unsere Augen vermögen nicht, das Dunkel zu durchdringen. Darum wenden wir uns noch einmal den Opfern zu und stellen fest, dass diese vor dem plötzlichen Ende ihrer Existenz schwer leidend gewesen sein müssen. Ausgezehrt sehen die Leichen aus, verhärmt, wie von bösartigen Parasiten der Lebenskräfte schon zu Lebzeiten beraubt.

Eine Obduktion würde zweifelsfrei ergeben, dass die Messerstiche zwar die Todesursache, an sich aber lediglich noch die Gnadenstösse waren, die den hoffnungslosen Existenzen einfach noch das unvermeidliche, ohnehin bald anstehende Ende, ja die Erlösung vom schrecklichen Leiden brachten.

Doch was war die Krankheit oder der Parasit, welcher diese einst so starken Ideale dermassen hat verfallen lassen? Dazu muss man vermutlich etwas tiefer gehen, bei der Obduktion. Und der Schock sitzt tief, als die Wahrheit offen gelegt wird. Es sind Geschwüre der Ungleichheit, die wie Krebs wucherten und den Glauben an diese Werte untergruben und sabotierten. Denn die Versprechen dieser Helden der Gleichberechtigung, die noch vor einem halben Jahrhundert in greifbarer Nähe schien, verdampften seither eines ums andere wie Tautropfen unter einer sengenden Wüstensonne.

Einkommensgerechtigkeit, soziale Fairness, die vertikale Durchlässigkeit der Gesellschaft, einfach verdunstet. Gleichberechtigung, die Chance, durch die eigene Arbeit zu etwas zu kommen und aus eigener Kraft eine Existenz aufzubauen? Für viele nur noch eine Phantasie. Deutschland zum Beispiel hat mehr Beschäftigte und gleichzeitig mehr Arme als je zuvor, die trotz einer Vollzeit-Arbeit zu wenig verdienen, um davon leben zu können. Während - in erschreckender Übereinstimmung mit der Akkumulationstheorie des angeblich schon längst zu Grabe getragenen Marxismus - die Reichsten immer reicher werden und alle anderen gezwungen sind, ihre Haut zu immer schlechteren Bedingungen zu Markte zu tragen.

Dieser Druck auf die Massen ist natürlich auch ideal, um Vorurteile zu kultivieren und Hass zu säen. Hass gegen Ausländer, Hass gegen Frauen im Arbeitsleben, Hass gegen Kranke und Behinderte, gegen Alte und «Unproduktive» - kurzum, Hass gegen andere Menschen. Damit einhergehend wuchert danach natürlich auch der Hass gegen alle Ideen und Ideale, welche diesen Hass in Frage stellten, denn die Verachtung gegenüber dem «Anderen» wird existentiell. Diese müssen ja Schuld an der eigenen Not haben - ob diese nun real oder nur wahrgenommen ist.

Dieses Gift konnte sich in den Körpern der Opfer natürlich nur verbreiten, weil die von Ihnen geprägten Gesellschaften irgendwann auch der völligen Wirtschaftsfreiheit Gastrecht bot, war doch die Idee, dass mit der individuellen Freiheit auch die ökonomische einhergehen sollte, erst nach dem Ende des kalten Krieges als erstrebenswert erklärt worden. War die Wirtschaftsfreiheit zuvor noch durch viele Regeln beschränkt, wurden immer mehr von diesen Beschränkungen abgebaut und über Bord geworfen; im Namen der Freiheit, Menschen als Werkzeug benutzen zu können, als Produktionsmasse und der Freiheit, möglichst viel Geld raffen zu können.

Humanismus und Aufklärung vertreten Ideale, die vom ungehemmten(!) Kapitalismus mit Füssen getreten werden müssen, damit dieser sich verwirklichen kann. So entwickelten sich die egalitären Gesellschaften weiter und weiter weg von den wie Bannern voran getragenen Idealen. Krankheit und Unglücksfälle können Menschen wieder ins Elend stürzen und statt Hilfe wird diesen vor allem Verachtung zu teil: Alt, krank, arm? Schande, Schande, Schande!

Kein Wunder, werden für viele (auch hier wieder gefühlte oder echte) Verlierer der Gesellschaft Modelle des Zusammenlebens wieder attraktiv, die wir eigentlich schon längst als überkommen und absurd betrachteten, da sie Sicherheit durch Restriktion, Geborgenheit durch Ausgrenzung von anderen bieten. Sich darüber zu nerven, dass diese Aussteiger die Ideale unserer Gesellschaft verraten, ist ziemlich albern. Denn diese Ideale hat unsere Gesellschaft ja selbst schon längst verraten.

Wer den letzten Messerstich gab, wird wohl nicht mehr herauszufinden sein. Doch die eigentliche Todesursache ist das Gift, welches die Opfer wehrlos gegenüber an sich schwachen Angriffen gemacht hat und all jene wieder Morgenluft wittern lässt, für die Freiheit nichts als Dekadenz und Gleichheit eine perverse Verdrehung einer göttlichen Ordnung der Unterdrückung ist.

Links zum Artikel:

Akkumulationstheorie Artkel zur Marx'schen Akkumulationstheorie auf Wikipedia


 Kommentare 
Ihre Meinung interessiert uns. Machen Sie mit und diskutieren Sie aktiv mit anderen nachrichten.ch Lesern.
» Ihr Kommentar


nachrichten.ch 1

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung




Archiv

Patrik Etschmayer
Gute alte Zeit? Warum die Türe zu bleiben muss!


Peter Achten / Peking
Modell für die ganze Welt?


Regula Stämpfli
Es ändert sich nichts


Patrik Etschmayer
GA-CH: Das Halb-Millionen-Franken Schnäppchen


Peter Achten / Peking
Die Grosse Unordnung


Regula Stämpfli
Markt für Flüchtlinge


Patrik Etschmayer
ROSS for Bundesrat?


Peter Achten
«Verantwortungsvoller Atomstaat»


Regula Stämpfli
Armeechefs ohne Demokratie


Patrik Etschmayer
Tipps zum sicheren Abheben


Peter Achten / Peking
Das Jianbing-Staatsgeheimnis


Regula Stämpfli
Abschied von der Konkordanzschweiz


Peter Achten / Peking
Golf mit proletarischem Schwung


Patrik Etschmayer
Die wahren Verfolgten


Regula Stämpfli
Konzernrecht bricht Verfassungsrecht


Patrik Etschmayer
Initiative für die bedingungslose Briefkastenfirma


Peter Achten / Hanoi
Pho von Frau Lam


Regula Stämpfli
Sozialsystem oder Bedingungslosigkeit


Patrik Etschmayer
Drápas für Diktatoren


Peter Achten / Peking
Krasser SwissTaste


Regula Stämpfli
Maurer-Papers: Volksvertreter? Bankensprecher!


Patrik Etschmayer
Regierung oder Waschmaschine?


Peter Achten / Peking
«Das sind keine Träume»


Regula Stämpfli
Bürokratische Monster


Patrik Etschmayer
Tun als ob ... oder einfach tun, ganz ohne 'ob'


Peter Achten / Peking
Eisenbahn der Superlative


Regula Stämpfli
Kontrollieren mich die Tatsachen?*


Patrik Etschmayer
Erdowie, Erdowo, Erdowan!


Peter Achten / Peking
«Rücksichtslos die Axt anlegen»


Regula Stämpfli
Kampf der Kulturen? Welche Kultur denn?


Patrik Etschmayer
Kurssprung der Angst-Aktien


Peter Achten / Peking
Kleines Geschäftchen in der Grossen Halle


Regula Stämpfli
Lobbys machen Lobbykritik


Patrik Etschmayer
Alternative für Drumpf!


Peter Achten / Peking
Realpolitik pur


Regula Stämpfli
Ideologischer Mehltau


Patrik Etschmayer
Gebrauchtwagenhändler als Präsident!


Peter Achten, Bejing
Probleme im Tiefwasser


Regula Stämpfli
Geldsorgen gefährden Ihre Gesundheit


Patrik Etschmayer
SVP lanciert Ende Jahr EAI (Eliten-Ausschaffungs-Initiative)


Peter Achten / Peking
«Wir sind absolut loyal!»



Saudi-Arabien: Franken hui -Flüchtlinge pfui


Patrik Etschmayer
Und alle zusammen: ChuchiCHexit!


Peter Achten / Peking
«Sehnsucht nach Fussball»


Regula Stämpfli
Frauenkörper und Politik


Patrik Etschmayer
Die 500-Euro Frage


Peter Achten
Neunerprobe für die «Lady»


Regula Stämpfli
Rassismus für Glaubwürdige


Patrik Etschmayer
Hassen in der Blase


Peter Achten / Peking
Affen-Kälte - Affen-Hitze


Regula Stämpfli
Schiessbefehl gegen Journalisten


Patrik Etschmayer
Die Quartals-Realität


Peter Achten
Politisch korrekt und stabil


Regula Stämpfli
Demokratie geht immer


Patrik Etschmayer
Reppy for President?


Peter Achten / Peking
«Sichere» Zigaretten?


Regula Stämpfli
Der Politologe schützt das Volk


Patrik Etschmayer
«Keine Präsenz ohne Honorar»


Peter Achten / Peking
Status Quo mit Distanz


Regula Stämpfli
Im Bett mit Varoufakis


Patrik Etschmayer
Wenn der Bösewicht kein «Joker» ist


Peter Achten / Peking
Regionaler Morast in Ostasien


Regula Stämpfli
Speichelpolizei Bern


Patrik Etschmayer
Wenn der Rand ins Zentrum schleicht


Peter Achten / Peking
Tief einatmen!


Regula Stämpfli
Die Vorteile von Menschen mit Menstruationshintergrund


Patrik Etschmayer
Rückblick auf das nächste Jahr: Teil 2


Peter Achten / Peking
Le Petit Prince à la chinoise


Regula Stämpfli
UBER-Lösung: Die Deklaration der Daten-Unabhängigkeit


Patrik Etschmayer
Rückblick auf das nächste Jahr: Teil 1


Peter Achten / Peking
Hong Kong: Pressefreiheit in Gefahr?


Regula Stämpfli
Die Zeichensprache des Bösen


Patrik Etschmayer
Wo die Wahrheit zum Sterben hin geht


Peter Achten / Peking
Roter Wahlabend in Peking


Regula Stämpfli
Gewählt ist: Hashtag


Patrik Etschmayer
Die faschistische Internationale auf dem Vormarsch


Peter Achten / Peking
Kohl und Kohle - Atemlos


Regula Stämpfli
Einmal Lüge, immer Lüge


Patrik Etschmayer
Sparen wir die Zukunft weg!


Peter Achten / Peking
Der rosarote Hunderter


Regula Stämpfli
Phänomenomics(TM): Viagra übernimmt Botox


Patrik Etschmayer
Mauern mit Donald


Peter Achten
Xi, Obama und das «Great Game»


Regula Stämpfli
Mörderische Ordnungsprinzipien


Patrik Etschmayer
Die Geier des Grauens


Regula Stämpfli
Die Gegenwart der Geschichte


Peter Achten
Dritter Anlauf zur Demokratie



Alles an seinen Platz


Peter Achten / Peking
Nach dem Holz- der Kohle-Ausstieg?


Regula Stämpfli
«Haha» sagt der Clown: Über Dämonen in der Politik


Patrik Etschmayer
Die Suche nach dem Homosexualitäts-Gen: Schwachsinn oder Notwendigkeit?


Peter Achten / Peking
«Es gibt keine Abkürzungen»


Regula Stämpfli
#Wurstgate&Biopolitik


Patrik Etschmayer
Weltuntergangsbeleuchtung oder Chance?


Peter Achten / Peking
Kai Dang Ku - Windelweich


Regula Stämpfli
Rechts«rutsch» dank Finanzkrise


Patrik Etschmayer
Blocher-Clan


Peter Achten / Peking
Grenzen der Armut


Regula Stämpfli
Marke Schweiz: Frauenverhöhnung


Patrik Etschmayer
Akrasia und die Krisen