|
||||||
|
||||||
|
|
Der erste Eindruck zählt: So punkten Sie bei Kunden und GeschäftspartnernWie auch im Privatleben ist in der Geschäftswelt der erste Eindruck von besonderer Bedeutung. Er entscheidet oft darüber, ob aus Interessenten Kunden und aus anderen Unternehmen Geschäftspartner werden.fest / Quelle: pd / Montag, 27. Mai 2024 / 14:55 h
Bewusst und unbewusst nehmen wir Menschen bei der ersten Begegnung viele Aspekte an unserem Gegenüber wahr, die für einen positiven oder weniger positiven Eindruck sorgen. Wir verraten Ihnen, wie Unternehmen aller Grössenordnungen - vom kleinen Einmannbetrieb bis zum Konzern - von Beginn an punkten und die Weichen für eine gemeinsame Zukunft stellen.
Überzeugen Sie onlineIm digitalen Zeitalter findet die allererste Begegnung mit Interessenten und potenziellen Geschäftspartnern fast immer online statt. Umso wichtiger ist es, hier einen überzeugenden Auftritt hinzulegen. Das fängt mit einer seriösen E-Mail-Adresse und einem professionellen Mail Hosting an und geht weiter mit einer Business-Webseite, die durch ein gefälliges Design, ansprechende Inhalte und eine hohe Benutzerfreundlichkeit punktet. Die Webseite sollte durch ein responsives Design auch auf mobilen Endgeräten einwandfrei laufen und mithilfe einer SEO-Optimierung bei relevanten Suchanfragen oben in den Suchergebnissen auftauchen. Auch die Social-Media-Kanäle eines Unternehmens müssen überzeugen - hierbei ist es wichtig zu verstehen, dass die verschiedenen Plattformen wie Instagram, TikTok, Facebook usw. alle ihre eigenen Gepflogenheiten und Regeln haben. Es reicht nicht aus, sich als Unternehmen überall anzumelden und ab und zu etwas zu posten - stattdessen sollten Sie sich intensiv mit dem Geist und den Umgangsformen auf diesen Kanälen auseinandersetzen, um dort bei den Nutzern gut anzukommen.Von Beginn an real überzeugenEin professioneller Onlineauftritt muss dann auch der ersten realen Begegnung standhalten. Bei grösseren Unternehmen wird diese von der Person geprägt, die Besucher am Empfang willkommen heisst. Eine freundliche Begrüssung ist hier Pflicht - die Besucher sollen sich schliesslich bei Ihnen wohl und gut aufgehoben fühlen. Alle Mitarbeiter repräsentieren Ihr Unternehmen, deshalb sollten diese gepflegte Kleidung tragen und stets freundlich auftreten. /
Auch die Gestaltung Ihres Firmengebäudes prägt den ersten Eindruck enorm - alle Räumlichkeiten sollten hinsichtlich der Farbgebung, Beleuchtung und Einrichtung gefällig wirken. Das gilt insbesondere für Warteräume. Stellen Sie Ihren Besuchern hier komfortable Stühle zur Verfügung und sorgen Sie zum Beispiel durch eine funktionierende Klimaanlage, Wasserspender und Gratis-WLAN für eine angenehme Atmosphäre. Einen gelungenen Auftritt hinlegenAlle Mitarbeiter repräsentieren Ihr Unternehmen, deshalb sollten diese gepflegte Kleidung tragen und stets freundlich auftreten. Besucher nehmen viele Eindrücke auch unbewusst auf - sie spüren zum Beispiel, wenn in Ihrem Unternehmen eine schlechte Atmosphäre herrscht und Ihre Angestellten die Minuten bis zum Feierabend zählen. Sorgen Sie hingegen für ein angenehmes Arbeitsambiente, in dem sich jeder wohlfühlt und für seine Arbeit brennt, wird das auch positiv von Gästen registriert. Gespräche mit Kunden und potenziellen Geschäftspartnern finden meist in Besprechungsräumen statt, die wie die Warteräume ansprechend gestaltet und eingerichtet sein sollten. Hier ist Qualität absolut Trumpf, denn wenn Ihre Gäste schon von Ihrer Einrichtung nicht überzeugt sind, zum Beispiel durch minderwertige Möbel, sind sie auch hinsichtlich Ihrer Arbeit skeptisch. Sorgen Sie deswegen zum Beispiel dafür, dass die technische Ausstattung in Ihrem Unternehmen der heutigen Zeit entspricht.Im Kundengespräch überzeugenSchliesslich gilt es, Interessenten und potenzielle Geschäftspartner von Angesicht zu Angesicht für sich zu gewinnen. Wie Sie erfolgreich Verkaufsgespräche führen und auf persönlicher Ebene überzeugen, kann man lernen. Bei Bedarf gibt es viele Kurse und Seminare zu diesem Thema. Vergessen Sie nach dem Gespräch nicht, dass nicht nur der erste, sondern auch der letzte Eindruck zählt. Verabschieden Sie daher Ihre Unternehmensgäste herzlich und bedanken Sie sich für den Besuch und das Gespräch.«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|