Hallo Gast | Anmelden
Thema: Alle Fraktionen gegen bedingungsloses Grundeinkommen

Wenn der Midas anfängt zu denken, fängt
die Sch*** an zu stinken!
"Eine Geldnote ist ein Zahlungsversprechen eines Staates. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu Ihrem "Dein Geld gehört dem Staat". Früher hatte dies sogar einen Gegenwert der mit Gold gesichert wurde. Bis die Amis durchbrachten dass man dies abschafft, um noch mehr bunte Papierchen zu drucken. Heute leben wir alle von Schulden." Schreibt dieser Oberlehrer Midas.
Da ja der Staat wir alle wir alle sind, ist das Midas'sche Gekräusel nichts, als ein müdes Besserwissen eines Halbstarken! Ein Zahlungsversprechen des Staates ist nichts anderes , als dass der Staat haftet, für etwas, das er zur Verfügung stellt. Dummes Geschwätz ist leicht zu durchschauen, Midas!
Ob wir alle für das Geld bürgen oder oder wir sagen, das Geld gehört dem, der es druckt oder ob wir mit Jesus sagen, gebt dem Kaiser was dem Kaiser ist, ist doch alles nur reine Semantik. Und genau so hatte ich es gemeint, als ich dem Pacino mit ein wenig Ironie geantwortet hatte.
Was passiert mit dem Midas'schen Geld, das er auf keinen Fall herausrücken will, wenn der Staat pleite geht und eine Währungsreform macht? Das kann ich mir und andere des Denkens fähige gut ausmalen, dann sitzt der Midas auf einem Haufen Nichts und dabei ist erst noch völlig egal, ob der Staat sein Geld mit Gold abgedeckt hat oder nicht.
So ist das Midas! und nun dürfen Sie mit dem grössten Dummkopf aller Zeiten weiterdiskutieren, ob sie doch noch Gold kaufen, bevor es so weit ist, für das Sie im entscheidenen Moment auch nichts bekommen werden, wie wir bei der deutschen Inflation gesehen haben. Da liefen viele Midasverwandte mit Gold herum und bettelten um ein paar Kartoffeln oder ein Stückchen Brot. Niemand hatte aber ein Interesse an dem schönen gelben Metall! Es wurde getauscht gegen alles möglich, Gold interessierte niemanden. Zigaretten waren tausendmal wertvoller als Gold! So war das damals!
Gold war genau am 01.08.2011 noch 1882 Dollar wert, zur Zeit steht es bei 1137 Dollar, soviel zum Wert des Goldes, der auch immer nur ein Wert ist, dem andere ihm beimessen! Also im Grunde genommen auch mit keiner Kartoffel zu vergleichen ist, die ich immerhin noch essen kann, was mit Gold ja etwas schwierig sein dürfte.
Vom Wert des Goldes kann ich Ihnen ein schönes Geschichtchen aus der griechischen Mythologie erzählen.:
Da gab es einen Phygerkönig Midas, über dessen Gier und Dummheit gab es etliche antike mythische Anekdoten.Unter anderem diese:
"Um so weise wie Silenos zu werden, glaubte Midas, genüge es, ihn zu fangen. Er stellte ihm eine Falle, indem er einer Waldquelle Wein beimischte, aus der Silenos trank und berauscht einschlief. Dionysos, der seinen alten Lehrer vermisste, musste dem König für dessen Freigabe einen Wunsch erfüllen. Midas wünschte sich, dass alles, was er berühre, zu Gold würde." Aus Wikipedia kopiert, weil es so einfacher war.
Nun, der Midas wäre fast verdurstet und verhungert, weil man Wasser und Brot usw. das sich augenblicklich in Gold verwandelt, leider nicht mehr trinken respektive essen kann.
Genauso ging es den Leuten mit dem Gold auf den deutschen Tauschmärkten. Dass man solches überhaupt noch hier erzählen muss, zeigt, dass einge über den kindlichen Märchenstatus noch nicht hinausgekommen zu sein scheinen.
Midas, wenn Sie schon den Oberlehrer spielen wollen, dann bitte mit etwas geistreicherem, als dieses infantile Gesülze hier!
Anstössiges melden?

Grund:
Code   security 
 

Die Redaktion wird sich den Kommentar ansehen und entscheiden, wie damit zu verfahren ist.


22 Kommentare
· Es macht wenig Sinn
· Zuerst sind es immer nur ein paar wenige,
· Sehr Wenige
· Midas, leider entwickeln Sie sich mehr und mehr zum Hassplauderi, ...
· Tut mir leid
· Dachte ich mir schon,
· Dachte ich mir auch,
· Längst garantiert . . .
· Schreibtischtheorie
· swiss parliament - top secret!
· Lieber Pacino,
· Viele, viele bunte Scheine
· Leistungsträger
· Hallo Jorian
· Karren aus dem Dreck ziehen macht müde!
· Nachfrage bleibt
· Nicht gegen Gold!
· Wenn der Midas anfängt zu denken, fängt
· Wieder mal köstlich
· Das...
· Zumindest eine Diskussion
· Das Problem...
Mitreden
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Inland Statistik zur Fernmeldeüberwachung  Die Statistik der Schweizer Strafverfolgungsbehörden und des Nachrichtendiensts des ... mehr lesen  
Die meisten Überwachungsmassnahmen wurden zur Aufklärung von Vermögensdelikten angeordnet.
Ausland Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» ... mehr lesen  
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
The Northern Lights, or Aurora Borealis, are perhaps the most famous of Iceland's meteorological phenomena.
Publinews Iceland, a land of stark contrasts and natural wonders, offers more than just stunning landscapes. ... mehr lesen  
Fitness Inlineskates, auch Rollschuhe genannt, sind in den letzten Jahren zu einem beliebten Freizeit- und Sportgerät ... mehr lesen  
Inlineskaten ist eine unterhaltsame Möglichkeit, fit zu bleiben und die Umgebung zu erkunden.
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
People Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und ... mehr lesen  
eGadgets Eine innovative Generation vernetzter Skibrillen steht kurz davor, die Skigebiete zu erobern. Mit Augmented Reality ausgestattet, liefert die intelligente Skibrille ... mehr lesen  
Die Sirius AR-Brille projiziert digitale Objekte in verschiedenen Entfernungen direkt ins Sichtfeld des Trägers.
Kommt der unzufriedene Mitarbeiter nicht zum Chef, dann kommt der Chef mit der KI zum unzufriedenen Mitarbeiter.
Digital Lifestyle Für besorgte Vorgesetzte, die sich über Mitarbeiterfluktuation und die Loyalität neuer Mitarbeiter Gedanken ... mehr lesen  
Galerien Noch bis zum 31.05. 2024 in der Fabian & Claude Walter Galerie Zürich  Die Fabian & Claude Walter Galerie präsentiert mit ihrer Ausstellung «Attitüde» Werke bedeutender Fotograf:innen wie Juan ... mehr lesen  
René Burri (CH, 1933-2014): Ernesto Guevara (Che), from the series Cuba, 1963 Gelatin silver print 30 x 40 cm Signed with ink recto from René Burri.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Die Sirius AR-Brille projiziert digitale Objekte in verschiedenen Entfernungen direkt ins Sichtfeld des Trägers.
Shopping Neu auf der Piste: Die AR-Skibrille Eine innovative Generation vernetzter Skibrillen steht kurz davor, die Skigebiete zu erobern. Mit Augmented Reality ausgestattet, liefert die intelligente Skibrille ...
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 12°C 20°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 13°C 20°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
St. Gallen 11°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Bern 11°C 19°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Luzern 12°C 19°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen anhaltender Regen
Genf 12°C 20°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
Lugano 11°C 20°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten