Sonntag, 3. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Erfolgswege in der Alpenstadt: Einblicke in Life und Business Coaching in Zürich

Macau in China weiter unter Druck

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Von Babys bis Teenagern: Ein Hochstuhl, der mitwächst

Holzstuhl in der Innenarchitektur: Holzstühle als ästhetischer Blickfang

Sehenswerte Weihnachtsmärkte in der Schweiz

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.neutralitaet.net  www.bundesraetin.com  www.gesellschaft.net  www.verantwortung.com  www.europaeischen.net  www.auslaendern.com  www.buenzlischweizer.net  www.vorurteile.com  www.religionsfreiheit.net  www.kommentare.com  www.stimmbuerger.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Minarett-Initiative: «Meine Heimat akzeptiert mich nicht»

Heute gibt es eine Spontandemo um 20.30 Uhr auf dem Helvetiaplatz. Hier einige der unzähligen Kommentare die auf der Netzwerk-Plattform Facebook eingingen.

pad / Quelle: news.ch / Sonntag, 29. November 2009 / 19:32 h

Meine Heimat akzeptiert mich nicht... Wir müssten die Initiative nach Regionen aufteilen - kann ja verstehen, dass man in Appenzell oder so nicht so ein Minarett will, weil es nicht ins Bild passt, aber in Genf, Zürich, Basel usw. gehört es dazu. ich schäme mich für die ganze Schweiz, so einer Nation anzugehören ist schrecklich. Mir tun alle Muslime in der Schweiz leid. Vom angesehensten und am meisten respektierten Land, zum Land, das mit Abscheu und Schrecken betrachtet wird... Nun haben all die gewonnen, die «eben mal ein Zeichen setzen wollten» - und dann eine nationale Abstimmung über ein Baugesetz lancieren, um ihren Rassistenfrust abzulassen. Und noch viel schlimmer wer da alles drauf rein fällt und nicht mehr differenziert denken kann!

Grosse Aufregung in der Schweiz

Also ich setze mir jetzt jedenfalls ein Minarett in den Garten, bin mal gespannt, was die Behörden dagegen tun wollen... Wow, dürfen wir der Schweiz dann bald zu einem, auf die Religionsfreiheit bezogenen Verbotsartikel in der Verfassung gratulieren, ja ?!? Echt der Wahnsinn. Das wird sich bestimmt gut in den Touristenführern machen... nein, schämen ist wohl der falsche Ausdruck. ich will diese Verantwortung nicht mittragen! Einfach blöd wenn man noch nicht 18 ist und darf stimmen!!! Ich finde es traurig, dass das Schweizer Volk so manipulierbar ist, und auf die Angstmacherei von SVP-kreisen eingestiegen ist Ich rufe weiter auf: Seid nicht enttäuscht sondern sieht zu wie es weitergeht. Schadensbegrenzung und analytisches Vorgehen ist gefragt! Den Dialog suchen und zwar auch zu den Befürwortern! Ich bin sicher dass wir (17'000) Stimmen inzwischen, etwas erreichen können und zwar langfristig! Der wahre Feind ist die Angst, u...nd nicht die SVP oder der Islam. Stehen wir ein für Menschenrechte und Toleranz und seien offen!

Haben auch alle gewählt, die sich beklagen?

Einfach traurig für die Schweizer, dass sie «ja zum Minarett-Verbot» gestimmt hat. Traurig für ihre Lage gegenüber den Muslimen Länder... Traurig für alles!!! Schweiz und möchte gern «neutral»!!!! Ich schäme mich Schweizer zu sein, weil es scheinheilig und falsch ist, bei dieser Abstimmung ging es um die Minarette und um nichts anderes. Das sich der Islam der Schweizer Rechtsordnung anpassen muss ist glaub ich allen klar. Aber das wurde absichtlich vermischt worden. Schade die Schweiz grenzt sich immer mehr aus. Die einzigen Verbote in der Bundesverfassung sind bisher: Todesstrafe, Folter und Zensur! Und jetzt „Der Bau von Minaretten“?! Das soll jetzt gleich behandelt werden wie Todesstrafe, Folter und Zensur?! Heute schäme ich mich Schweizer zu sein... Ich schäme mich als Schweizer, weil sich eine offene, demokratische Gesellschaft einen solchen diskriminierenden Affront gegen einen wesentlichen Teil ihrer Bevölkerung nicht leisten kann. Meine Hoffnung: Die aus der SVP ausgeschaffene Bundesrätin erledigt diesen Auswuchs intellektueller Armut und ein Gericht teilt mit: So nicht! Also ich war schon von Anfang an dagegen. Sollen diese Juden doch ihre Minarette bauen, wenn das ihnen so wichtig ist

Demos gegen das Wahlergebnis

LASST UNS EINE NEUE INITIATIVE STARTEN. LETS START A NEW INITIATIVE! es ist unglaublich wie alle gleich an Zwangsheirat, Terroristen und Burkas denken.



Internationales Aufsehen um das Minarett-Verbot. /

Christentum und die Schweiz wäre nicht untergegangen wegen ein paar Minaretten Ein trauriger Tag für die Schweiz! Ich hoffe einfach, dass wenigstens alle Mitglieder dieser Gruppe ein NEIN in die Urne geworfen haben!?! Oder wie konnte es sonst zu einem solch deutlichen Resultat kommen? Schäm dich Schweiz... bin gespannt wie das Calmy Rey Morgen dem Europäischen Gerichtshof vor den 27 Ländern erklären will? Typisch «Bünzlischweizer»... will überhaupt nicht mehr darauf eingehen! Das ist ja wirklich peinlich! Zum Glück habe ich einen zweiten Pass...... der andere verschwindet jetzt ganz weit weg in den Keller..... Kann mich ja nicht im Ausland blicken lassen. Die Schweizer haben Angst vor den Ausländern (v.a. aus ex-Jugoslawien, inkl. christlichen Serben und Kroaten). Resultat: Sie verbieten den Bau von Minarette. Waren eigentlich hunderte solcher Minaretten geplant in der Schweiz? Was ist mit unserer Neutralität? Was ist mit der Glaubensfreiheit? Wieder einmal mehr konnte mit Angst Vorurteile geschürt werden... Ich schäme mich für alle Stimmbürger, die sich zu einem «Ja» hinreissen lassen konnten. Denn ich glaube, dass die Meisten, welche für die Minarett-Initiative gestimmt hatten, überhaupt kei...ne Muslime persönlich kennen, geschweige denn je in einer Moschee waren. Und was man nicht kennt, da kann man leicht Angst schüren. Ich schäme mich...

Wie konnte es so weit kommen?

das es so weit kommen konnte... Ich würde eine Initiative für ein Verbot der SVP lancieren. Keine Gruppierung in der Schweiz hat es bislang in so wenigen Jahren geschafft, den sozialen Frieden im Lande derart zu zerstören. DAS ist die wahre Gefahr hierzulande! Und das Volk marschiert im Gleichschritt nach wie in den 30ern? Da bekommt man wirklich Angst und die ist - historische Fakten berücksichtigend - nicht unbegründet. ich kam vor 20 Jahren in die Schweiz an. Meine erste Worte Berndeutsch waren 'Saucheibeschiisdregguusländer', die öfters gegen mir angewendet waren. Es hat sich in der Zwischenzeit traurigerweise wenig verändert. Ich befürchte, dass sich die Schweiz von ihren traditionell liberalen Werten abwendet. Hätte ich ein T-Shirt mit der Schweizer-Flagge drauf, würde ich es heute um 4 Striche erweitern... und zudem einen Österreicher in die SVP wählen Denkt bitte daran, was geschehen ist, ist geschehen: Nun heisst es vorwärts schauen! Wir werden weiterhin und jetzt erst Recht, den Dialog suchen und die Ängst, welche die Befürworter verbreiten oder befürchten , wegnehmen. Ich bin sicher dass wir sachlich, logisch und menschenrechtsfreundlich etwas bewirken können, aber wir müssen jetzt handeln und nicht gleich aufgeben! Meldet euch bei mir für ein Treffen!

In Verbindung stehende Artikel




Doppelt so viele Volksinitiativen wie im Vorjahr





Facebook: Vorsicht vor dem Weihnachtsmann





Minarett-Befürworter formieren sich auf Facebook





«Das sind nur herbeigeredete Drohungen»





«Eine Schmach für Bundesrat und Parlament»





Friedlicher Protest gegen Anti-Minarett-Annahme





Anti-Minarett: Wer übernimmt die Verantwortung?





Minarett-Verbot sorgt international für Aufsehen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

New York Times prüft Urheberrechtsklage gegen OpenAI Die New York Times prüft eine Urheberrechtsklage gegen OpenAI, ein KI-Forschungslabor, das ChatGPT entwickelt hat, einen Chatbot, der Texte generieren kann, die von Menschen geschriebenen Texten ähneln. Fortsetzung


Internet Archive wegen Digitalisierung und Weitergabe von 78rpm-Schallplatten verklagt Das gemeinnützige Internet Archive wurde von sechs grossen Musiklabels verklagt, weil es Aufnahmen von 78rpm-Schallplatten, die bis etwa in die 1950er Jahre produziert wurden, digitalisiert und weitergegeben hat. Fortsetzung


Zuckerbergs Meta mit 16% mehr Gewinn Meta Platforms hat im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11 % und einem Gewinnwachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Fortsetzung


Open AI nimmt KI-Erkennungstool offline OpenAI zieht seinen AI Classifier zurück, ein Tool zur Erkennung von KI-erzeugten Texten. Das Tool war zu ungenau und wurde daher offline genommen. Fortsetzung


TikTok führt Textfunktion ein Der chinesische Technologiekonzern ByteDance hat angekündigt, eine Textfunktion in seine beliebte Video-App TikTok einzubauen. Damit will das Unternehmen neue Nutzer gewinnen und weiterhin der am schnellsten wachsende SocialMedia-Dienst bleiben. Mit dieser neuen Funktion können Benutzer Textbeiträge mit bis zu 1000 Zeichen erstellen und teilen. Dies ist eine direkte Konkurrenz zu Twitter (jetzt:«X»), das für seine 280-Zeichen-Tweets bekannt ist. Fortsetzung


Kommunikation

Android warnt bald vor unerwünschten Trackern Google hat neue Funktionen für Android angekündigt, die vor unbekannten Bluetooth-Trackern wie Apple AirTags warnen sollen. Die Funktionen werden in diesem Monat für Mobilgeräte mit Android 6.0 und höher ausgerollt. Fortsetzung


Metas Threads lässt den Twitter-Datenverkehr abstürzen Der Start von Metas neuer Plattform «Threads» hat zu einem erheblichen Rückgang des Datenverkehrs auf Twitter geführt, wie aus den Analysen von Cloudfare und Similarweb hervorgeht. Die Zahlen zeigen, dass sich Nutzer vermehrt Threads zuwenden und die Interaktionen auf Twitter deutlich abgenommen haben. Fortsetzung


ETH Zürich erreicht Durchbruch: Terabit-Datenübertragung durch die Luft Ein europäisches Projekt der ETH Zürich erzielt einen bahnbrechenden Fortschritt: optische Terabit-Datenübertragung durch die Luft. Das innovative System ermöglicht erschwinglichere und schnellere Backbone-Verbindungen über erdnahe Satelliten. So wurde eine Übertragung von 1 Terabit/s über 53 km mittels optischer Laser und innovativer Modulationsformate erfolgreich demonstriert. Fortsetzung


Gäste geben mehr Geld in Restaurants aus, die sie von Social Media kennen Eine Studie von Barclaycard Payments zeigt, dass Gäste bereit sind, mehr Geld in Restaurants auszugeben, die sie über soziale Medien kennen. Durchschnittlich verbringen Restaurantbesucher 40 Minuten damit, sich Bilder von Lokalen anzusehen, das Essen zu recherchieren und Bewertungen zu lesen, bevor sie eine Buchung vornehmen. Das Erlebnis wird immer wichtiger, da die Menschen seltener essen gehen. Fortsetzung


Twitchs grösster Star springt für 100 Millionen Dollar ab Felix «xQc» Lengyel hat bekannt gegeben, dass er Twitch verlässt und zur konkurrierenden Plattform Kick wechselt. Der Deal hat Berichten zufolge einen Wert von 100 Millionen Dollar über zwei Jahre, was ihn zu einem der grössten Verträge in der Geschichte des Streaming macht. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
IT-Support / Web 80-100% Seit vielen Jahren tragen wir als Personaldienstleister erheblich zur erfolgreichen Umsetzung der Aufträge und Projekte unserer Kunden bei. Wir...   Fortsetzung

C# Software-Entwickler (m/ w) 80-100% Unser Kunde gehört zu den führenden Anbietern von IT- und Kommunikationslösungen. Das Kerngeschäft wird definiert durch die Entwicklung von...   Fortsetzung

IT-Wirtschaftsinformatiker Abacus (m/ w) 80-100% Unser Partner sucht dringend Verstärkung! Sind Sie motiviert und voller Tatendrang? Dann sind Sie die Person, die wir suchen. Unser Kunde aus dem...   Fortsetzung

ICT-Supporter (m/ w) 80-100% Unser Partner sucht einen motivierten ICT-Supporter mit Französischkenntnissen und Erfahrung mit Citrix, um das Support-Team zu verstärken. Als...   Fortsetzung

Professional .NET Software Engineer (m/ w) 80-100% Unser Partner ist auf der Suche nach einem .NET Software Engineer, um das engagierte Team zu ergänzen. Unser Kunde ist ein schnell wachsendes...   Fortsetzung

Informatiker IT-Infrastruktur (Allrounder) (m/ w) 80-100% Zu unseren geschätzten Kunden zählt ein führendes Technologieunternehmen, das durch seine führende Position, seine fortschrittliche Ausrichtung und...   Fortsetzung

IT-System Spezialist (m/ w) 80-100% Unser Kunde aus dem Raum Aargau, ist einer der führenden IT-Unternehmungen. Zur Verstärkung des Teams suchen wir einen IT-System Spezialist (m/ w/ d),...   Fortsetzung

IT Consultant Digital Transformation (m/ w) 80-100% Unser Kunde ist ein namhafter IT-Dienstleister, welcher mit mehreren Standorten in der ganzen Schweiz eine optimale Marktposition einnehmen kann....   Fortsetzung