|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Seelöwen ziehen von San Francisco nach OregonSan Francisco - Das Rätsel um das plötzliche Verschwinden tausender Seelöwen von San Franciscos berühmter Touristenattraktion Fisherman's Wharf ist gelöst. Im Nachbarstaat Oregon, 800 Kilometer nördlich der kalifornischen Golden-Gate-Brücke, sind ganze Herden aufgetaucht.zel / Quelle: sda / Freitag, 8. Januar 2010 / 08:24 h
«Sie waren plötzlich da», berichtete Steve Saubert, Tierforscher und Mitbesitzer des privaten «Sea Lion Caves»- Naturparks, dem «San Francisco Chronicle». Rund 500 Tiere hätten sich in den Höhlen des Küstenparks niedergelassen, über Tausend würden weiter draussen im Pazifik treiben.
Kalte Wasserströmung
Experten glauben, dass die Seelöwen einer kalten Wasserströmung mit reichlich Futter nach Norden folgten. Ungewöhnlich warme Strömungen entlang der kalifornischen Küste hatten dort in den vergangenen Monaten die Fischbestände erheblich reduziert.
Im Oktober 2009 sonnte sich noch eine grosse Horde von Seelöwen auf den Bootsstegen vor Pier 39, einem beliebten Ausflugsziel in der Fisherman's Wharf. Eine regelrechte Invasion der Meeressäuger lockte täglich tausende Touristen an das Hafenbecken.
Seelöwen an Pier 39 von Fisherman's Wharf. / Foto: Wikipedia.org
Statt der gewöhnlich wenigen hundert Seelöwen drängten sich zeitweise mehr als 1700 Tiere auf den schwankenden Holzstegen. Ende November zogen die Seelöwen plötzlich ab. Anfang Dezember war nur noch ein Dutzend Tiere übrig. Vor 20 Jahren waren die ersten Seelöwen dort aufgetaucht. Touristen konnten seither hoffen, mehreren Hundert Tieren bei ihrem Treiben zuzuschauen. Die Geschäftsleute und Betreiber des Ausflugs-Piers freuten sich über die kostenlose Attraktion. ![]() UV-Beständigkeit: Ein Schlüssel für langlebige Outdoor-Werbemittel In der dynamischen Welt der Aussenwerbung spielt die Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse eine entscheidende Rolle. Eine der grössten Herausforderungen ist die UV-Strahlung, die Materialien im Freien stark beansprucht. Der Fokus liegt darauf, wie UV-Beständigkeit im Jahr 2026 die Langlebigkeit von Outdoor-Werbemitteln beeinflusst und welche strategischen Ansätze dabei eine Rolle spielen. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|