Donnerstag, 9. Februar 2012
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Erhöhte Feinstaubwerte im Mittelland

Bund zahlt fast 900 Millionen für Umwelt

Neue Rechtssprechung bei Brustkrebsoperation

Regierungsrat wendet mit Geld Klage ab

Wirtschaft

Kälte treibt Heizöl-Preise in die Höhe

Zuckerberg verdient 455'000 Franken im Jahr

EZB hält Leitzins auf Rekordtief

Airbus A320 der Swiss erhält den Namen «Gstaad»

Ausland

Berufsverbot gegen Richter Garzón

Griechenland hat ein Sparpaket

Monti gewinnt Vertrauensvotum in der Abgeordnetenkammer

Mubarak-Gelder in der Schweiz weiterhin blockiert

Sport

Rosberg im «alten» Mercedes Tagesschnellster

Zweiter Etappensieg für Cavendish in Katar

Wawrinka zum Auftakt gegen Mardy Fish

Lausanne wählt die formschwachen GCK Lions

Kultur

Dr. House hängt das Stetoskop an den Nagel

Entdeckt: John K. Samson - Heart Of The Continent

Beach Boys treten bei der Grammy-Verleihung auf

Channing Tatum zeigt seinen nackten Hintern

Kommunikation

LG Optimus Vu: Alternative zum Samsung Galaxy Note vorgestellt

Symantec: Hacker veröffentlichen pcAnywhere-Quellcode

Cisco macht Rekordgeschäft mit Netzwerk-Technik

Leck: IP-Kameras zeigen Wohnzimmer im Web

Boulevard

Tschagajew will Hungerstreik beenden

Lächelnde Scheidung von Katy Perry

Puma narrt Polizei in Buenos Aires

Auto brennt in Schaffhausen aus

Wissen

Lehrer mit Burnout coachen statt krankschreiben

Gehirn: Nikotin vergrössert «Arbeitsspeicher»

Zebrastreifen sind ein guter Schutz vor Insekten

Das «ewige» Eis schmilzt weniger stark als vermutet

Wetter


Kolumne


Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2012 by news.ch / VADIAN.NET AG

Ottmar Hitzfeld spricht Klartext

Am Tag nach dem 1:3 gegen England referierte Ottmar Hitzfeld offen über die Mankos der Schweizer Equipe. Der Trainer forderte explizit ein besseres taktisches Verhalten und beschönigte nichts: «Die Situation ist ernst.»

Sven Schoch / Quelle: Si / Donnerstag, 9. September 2010 / 08:10 h

Nach der bemühenden Lektion gegen England gestanden die Schweizer ihre empfindliche Niederlage wenigstens ohne Ausflüchte ein. Fast keiner relativierte den Fehlstart. Die gelb-rote Karte gegen Lichtsteiner war zwar intern ein Thema, aber nicht der Schiedsrichter. «Wenn man 1:3 verliert, muss man nicht über irgendwelche Pfiffe diskutieren», befand Alex Frei noch am Abend des grossen Frusts. Ottmar Hitzfeld analysierte den gründlich missratenen Auftakt zur EM-Kampagne mit der Distanz einer Nacht ohne Maskerade. Im Gegensatz zu seiner Equipe auf dem Rasen wählte der Nationalcoach einen ungewöhnlich direkten Weg: «Ich hätte gestern in unserer Mannschaft nicht Stürmer spielen wollen. Dann hätte ich den Ball hinten holen und ihn vorne auch noch selber reinmachen müssen.»

«Es braucht die Intelligenz»

Das «Bonmot» des Trainers ist aus der Sicht der schwer geschlagenen Spieler als Frontalangriff zu werten. Ein geordneter Aufbau von hinten heraus sei für sie momentan schwierig, fuhr der Selektionär fort. «Wir müssen uns beim Pressing etwas einfallen lassen.» Die zahllosen Ballverluste missfallen dem zweifachen Champions-League-Sieger schon länger. «Es braucht die Intelligenz, im richtigen Moment das Richtige zu tun.» In der völlig ungenügenden ersten Hälfte hatten sich die Schweizer so zaghaft wie ungeschickt verhalten. «England war in einer Top-Verfassung. Sie riefen ihr gesamtes Können ab. Gerade dann muss man aggressiv spielen. Aber da gab es ja fast kein Foulspiel», wunderte sich Hitzfeld über den allzu passiven Widerstand seiner Mannschaft. «Schon in den ersten fünf Minuten zeichnete sich ab, dass wir zu viel Respekt hatten.» Deshalb fordert er nun eine schlagartige Kursänderung: «Wir müssen wieder über die Zweikämpfe ins Spiel kommen.»

Kredit verspielt

Immer wieder sprach der Deutsche von den Grenzen, die ihnen die Engländer aufgezeigt hätten. Man spürte es beim Termin mit den Journalisten: Hitzfeld mochte seine Enttäuschung oder Ernüchterung gar nicht erst verbergen. Für einmal kritisierte er auch einzelne Spieler öffentlich. Über Lichtsteiners gelbe Karte wegen Reklamierens ärgerte sich Hitzfeld «masslos». Wenig später sah der Verteidiger Gelb-Rot.



So hat es sich Ottmar Hitzfeld gegen England nicht vorgestellt. /

«Das schwächte uns massiv.» Eren Derdiyoks Minimalismus prangerte Hitzfeld ebenfalls an: «Man muss halt auch mal zehnmal umsonst laufen und mehr investieren, um sich eine Chance zu erarbeiten.» Die beiden haben ihren Kredit mutmasslich einstweilen verspielt. Lichtsteiner wird in Podgorica im Oktober wegen seiner Sperre ohnehin fehlen; danach wäre ein Timeout als erzieherische Massnahme keine Überraschung. Derdiyok, vielleicht sogar talentierter als alle anderen Schweizer Stürmer, aber zu selten in der Nähe der eigenen Schmerzgrenze, wird unter normalen Umständen Streller weichen müssen. Hitzfelds Kreis an geeigneten Kandidaten ist indes überschaubar. Nur schon deshalb ist eine völlig umformierte Equipe auszuschliessen. Ein radikaler Umbau würde die Destabilisierung sowieso eher verschärfen. Die Rückkehr von Barnetta, Stocker oder Behrami würde sich der Nationalcoach wünschen. Mehr passiert nicht. Transferfenster öffnen sich auf Verbandsebene keine.

Ein Lichtblick

Nur wenige verschonte der frühere Bayern-Trainer. Gökhan Inler und Pirmin Schwegler, die beiden Arbeiter in der Zentrale, hätten ihren Job ordentlich erledigt. Der 18-jährige Torschütze Xherdan Shaqiri erhielt gar ein Sonderlob: «Er hat sich nachhaltig aufgedrängt.» Hitzfeld gefiel, mit wieviel Schwung und taktischer Reife der unbekümmerte Basler das statische Spiel der Schweizer nach der Pause auf drei verschiedenen Positionen belebte. Shaqiri allein wird das stagnierende Team nicht aus dem Tief führen. Schon gar nicht beim Co-Leader in Montenegro. Auf dem Balkan werden die Schweizer am 8. Oktober zum frühstmöglichen Zeitpunkt mit einer kursweisenden Aufgabe konfrontiert. Ein paar Spieler hatten den Ernst der Lage unmittelbar nach dem Schlusspfiff in Basel noch nicht erkannt, ihr Chef hingegen schon: «In Montenegro steht uns ein Schlüsselspiel der Qualifikation bevor.»

Chef-Stratege Hitzfeld

Ein Sieg oder Remis der Bulgaren wäre ihm lieber gewesen, so Hitzfeld. Weil die EM-Ausscheidung aber kein Wunschkonzert ist, musste er eingestehen, dass «wir mit dem Rücken zur Wand stehen». Etwa so wie nach dem miserablen Start zur WM-Kampagne (Remis in Israel und Pleite gegen Luxemburg). «Aber für uns wird es auch die Gelegenheit sein, gegen einen direkten Konkurrenten zu punkten.» In jenem Moment wandelte sich der Kritiker Hitzfeld wieder zum Chef-Strategen, der meist im exakt richtigen Moment das Positive in den Fokus zu rücken vermag. Er war zuvor sozusagen auch ein bisschen strategisch schonungslos. Ob seine Botschaften angekommen sind, wird spätestens in Podgorica erkennbar sein.

In Verbindung stehende Artikel




Ticker: Die Schweiz verliert in Montenegro





Alex Frei vor seinem 80. Länderspiel





Hitzfelds Aufgebot ohne Johan Djourou





«Es hat mich unglaublich geärgert»





Stimmen zum Spiel: «Erste Halbzeit war enttäuschend»





Nati misslingt Start in die EM-Kampagne

 Kommentare lesen (2 Beiträge)
· Schweizer...wallisertitschSo, 12.09.2010 21:29
· totaler Einsatz ist gefragtBigBrotherDo, 09.09.2010 08:50
» Mitreden
Publireportagen

leasing.ch hilft bei der Finanzierung Ihres neuen Autos «Woher bekomme ich das Geld für mein neues Auto?» Viele denken da traditionell eher an ein Leasing ohne die Vorteile von einem Privatkredit richtig zu kennen. leasing.ch zeigt objektiv und kompetent Alternativen bei der Fahrzeugfinanzierung. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Preiswerte und hochwertige Übersetzungen TranslationArtwork.com: Wir übersetzen Ihre Geschäftsberichte, Verträge, Handbücher, Webseiten, Newsletter, Pressemitteilungen oder was sonst noch als Dokument anfällt, bei 10% Nachlass für Neukunden. Fortsetzung





Oft gelesene Meldungen


Konferenz: DFB-Pokal - Bayern, Gladbach und Fürth sind durch

Transfer perfekt: Xherdan Shaqiri geht zu Bayern

Favre schmeisst Ex-Klub raus - Bayern souverän

Jan Ullrich nachträglich gesperrt




Fünf Chilenen für zehn Spiele gesperrt Fünf chilenische Internationale sind von ihrem Verband für je zehn Länderspiele gesperrt worden. Fortsetzung


Spielplan der Schweizer WM-Quali-Gruppe genehmigt Die FIFA hat gegenüber dem Schweizerischen Fussballverband den ausgelosten Spielplan der Gruppe E für die Qualifikation zur WM 2014 in Brasilien bestätigt. Fortsetzung



Transfer perfekt: Xherdan Shaqiri geht zu Bayern Nun ist es offiziell: Xherdan Shaqiri wechselt im Sommer von Basel zu Bayern München. Die Ablösesumme wurde nicht bekannt gegeben. Fortsetzung


«Bayern-Fans werden Shaqiri lieben» Der bevorstehende Wechsel Xherdan Shaqiris zum FC Bayern sorgt in der Medienstadt München für viele Schlagzeilen. In der Boulevardzeitung «tz» äusserte sich Nati-Coach Ottmar Hitzfeld ausführlich über den Basler Mittelfeldspieler und gratulierte Bayern zum Transfer. Fortsetzung


International

Nur für Inler wurde mehr bezahlt als für Shaqiri Xherdan Shaqiris Wechsel vom FC Basel zum FC Bayern München ist zwar nicht der Schweizer Rekordtransfer, aber mit den kolportierten 11,6 Millionen Euro ist es der teuerste Transfer eines Spielers aus der Axpo Super League. Die höchste Ablösesumme wurde im vergangenen Sommer für Gökhan Inlers Transfer von Udinese zu Napoli bezahlt (17,5 Mio Euro). Fortsetzung


Stuart Pearce übernimmt vorübergehend England Bis Englands Verband (FA) einen Nachfolger für den am Mittwoch zurückgetretenen Trainer Fabio Capello gefunden hat, wird Stuart Pearce die Nationalmannschaft betreuen. Fortsetzung


Fussball

Aarau leiht Luzerns Siegrist aus Nico Siegrist verstärkt in der Rückrunde der Challenge League leihweise den FC Aarau. Fortsetzung


Hoffenheim entlässt Trainer Stanislawski Der deutsche Bundesligist Hoffenheim trennt sich nach dem Cup-Auscheiden gegen den Zweitligisten Greuther Fürth von seinem Trainer Holger Stanislawski. Fortsetzung


Sport

Jan Ullrich nachträglich gesperrt Das Sportschiedsgericht (CAS) spricht Jan Ullrich schuldig, gegen die Anti-Doping-Regeln verstossen zu haben. Fortsetzung


Cuche lässt im Training Vorsicht walten Die Schweizer zählen im zweiten, abgebrochenen Abfahrtstraining auf der neuen Olympia-Strecke in Krasnaja Poljana nicht zu den Schnellsten. Didier Cuche ist als Zwölfter der Bestklassierte. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Verkaufsberaterin Die Firma Predige SA ist ein dynamisches und erfolgreiches Schweizer Unternehmen mit Hauptsitz in Renens. Unsere Produkte entwickeln wir selbst und...   Fortsetzung

Kosmetikberaterin Die Firma Predige SA ist ein dynamisches und erfolgreiches Schweizer Unternehmen mit Hauptsitz in Renens. Unsere Produkte entwickeln wir selbst und...   Fortsetzung

Kundenberaterin Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir eine aufgestellte und dynamische Kundenberaterin im Aussendienst Begeistern Sie sich für Pflege und Schönheit?...   Fortsetzung

Coiffeuse / Coiffeur mit der Absicht sich selbständig zu machen Haben Sie Ihre ersten Sporen abverdient und bereits ein paar Jahre Berufserfahrung hinter sich? Zudem stellen Sie sich die Frage: Wie weiter? Unser...   Fortsetzung

Podologin EFZ (50 - 80%) Ihre dreijährige Ausbildung zur Podologin EFZ haben Sie erfolgreich absolviert und bringen von Vorteil bereits einige Jahre Berufserfahrung in der...   Fortsetzung

KOMMUNIKATION - FÜHRUNG - ERFOLG IM TEAM Was wir bieten Selbständigkeit Freie Arbeitszeitgestaltung Möglichkeit ein eigenes Geschäft aufzubauen, ohne Risiko Sehr gute Verdienstmöglichkeit...   Fortsetzung

Geschäftsführer / Unternehmer / Manager Wir, die schweizerische Niederlassung eines weltweit führenden Unternehmens in der Wachstums-branche Nr. 1, suchen je 5 zielbewusste Topkräfte für...   Fortsetzung

Dipl. Kosmetikerinnen EFZ 50, 80, 100 % ab 1. April Anfang Februar 2012 eröffnen wir unsere exklusive Wellness-Oase Angel Day Spa in Glattbrugg (ZH) und suchen per 01.02.2012 Dipl. Kosmetikerinnen EFZ...   Fortsetzung