Mittwoch, 14. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Einschränkungen bei sechs Berner Familiengartenarealen

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.kulturelle.net  www.sachbearbeiter.de  www.zusaetzlich.info  www.fachbereiche.ch  www.zusammenarbeit.org  www.rahmenbedingungen.at  www.berufsgruppen.com  www.wichtigkeit.net  www.anlasspartnern.de  www.unternehmen.info  www.fachkompetenz.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

«Die Anzahl Teilnehmerinnen wird ausschlaggebend für die Zukunftsaktivitäten sein»

Claudia Feusi ist die Initiantin des ersten Aussenhandelskongresses für Frauen, welcher am 27.10.10 in Zürich stattfindet und mit Topreferaten von der Wirtschaft und Verwaltung unterstrichen wird. Interessierte können sich noch bis Anfangs Oktober anmelden.

et / Quelle: news.ch / Mittwoch, 22. September 2010 / 12:37 h

news.ch: Warum ist überhaupt ein spezieller Aussenhandelsanlass für Frauen nötig? Was kann ein solcher Anlass den Teilnehmerinnen bieten, das eine normale Weiterbildung nicht kann?

Claudia Feusi

: Die Schweiz gehört zu den wichtigsten Import- und Exportländern der Welt. Für die operative Abwicklung der entsprechenden Geschäfte sind in der Schweiz hauptsächlich Frauen verantwortlich. In Führungs- oder Teamleaderpositionen sind die Frauen jedoch nur äusserst schlecht bis gar nicht vertreten. Auch in den entsprechenden Verbänden der Berufsgruppen Logistik, Import und Export sind Frauen definitiv „Mangelware“.

Claudia Feusi

: Dabei nehmen die Anforderungen im internationalen Umfeld nehmen nebst einem ständigen Wandel stetig zu und haben damit einen direkten Einfluss auf das Firmenergebnis. Gefragt sind heute auf allen Stufen Personen, die die Rahmenbedingungen akzeptieren und als Chance erkennen - Gründe genug, den ersten Aussenhandelskongress für Frauen zu lancieren. Die School for International Business bringt mit dem in seiner Form absolut neuartigen Anlass Frauen in Sachbearbeiter- und Führungsfunktionen international tätiger Unternehmen zusammen. Die Beiträge sind in dieser Zusammenstellung einzigartig und ermöglichen den Durchblick in diesem wechselhaften Umfeld. Sämtliche Referate befassen sich mit topaktuellen Themen, welche international tätige Unternehmen beschäftigen: Die Chance für Frauen, sich durch spezifische Weiterbildung zu profilieren. Ich bin überzeugt, dass auch so mancher Mann gerne bei diesem Event dabei wäre….

news.ch

: Eines der Vortragsthemen ist «Japan und asiatische Länder» ein anderes «Russland für Frauen». Bei beiden geht es um das Zusammentreffen westlicher Frauen mit aus diesen Ländern stammenden Geschäftspartnern und daraus resultierenden Problemen. Sind die hier angesprochenen kulturellen Hürden ein Grund dafür, dass es Frauen im Aussenhandel nur selten in Spitzenpositionen schaffen?

Claudia Feusi

: Kulturelle Herausforderungen können zwar zu einer Benachteiligung von Frauen führen, sind aber nicht der einzige Grund. Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass zum Beispiel Logistikerinnen mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind wie zum Beispiel Automechanikerinnen: Es ist erheblicher Mehreinsatz nötig, damit die Fachkompetenz einer Frau in einem bisher von Männer dominierten Umfeld anerkennt wird. Durch das an unserem Weiterbildungs- und Networkinganlass vermittelte Wissen, sowie Tipps und Tricks sollen sich Frauen in diesem Umfeld noch besser behaupten können.

news.ch

: Sie betonen im Kursprogramm, dass es auch um das Networking unter den Frauen geht – warum ist für Frauen im Aussenhandel geschlechtsspezifisches Networking ihrer Ansicht von grosser Wichtigkeit?

Claudia Feusi

: In der heutigen Welt ist Networking generell immer wichtiger, jeder gute Geschäftsmann oder jede gute Geschäftsfrau ist sich dessen bewusst. Zudem belegen aktuelle Studien zu Social Media wie Facebook, Xing, etc diese Tendenz. Zusätzlich ist als Einzelperson ganz besonders im internationalen Umfeld nur wenig auszurichten – am 27.10 verhelfen wir Frauen der Fachbereiche Import, Export, Zoll, Logisitik und Spedition zu der Gelegenheit, einen gemeinsamen Nenner zu finden und über ihre Zukunft im Aussenhandel zu bestimmen.

news.ch

: Wo liegen Ihrer Meinung nach die grössten Herausforderungen für Frauen im Aussenhandel? Was zeichnet eine gute weibliche Führungskraft in z.B. einem Exportunternehmen aus?

Claudia Feusi

: Das Anforderungsprofil ist bei Mann und Frau grundsätzlich dasselbe. Eine Frau muss sich jedoch oftmals zusätzlich anstrengen, um sich in dieser von Männern dominierten Branche durchzusetzen. So muss eine Frau zum Beispiel die Anerkennung der Fachkompetenz und Lohnerhöhungen viel härter erkämpfen. Eine gute weibliche Führungskraft ist meines Erachtens in diesem teilweise harten Umfeld noch «Frau» geblieben und setzt ihre weiblichen Stärken wie Sozialkompetenz und Einfühlungsvermögen in Ihrer Führungsposition bewusst ein.

news.ch

: Sie sagen, dass ein Grossteil des Aussenhandels von weiblichen Fachkräften abgewickelt wird, aber nur sehr wenig Frauen in Toppositionen dieser Branche sind – gibt es hier eine «Glass Ceiling» und wenn ja, können Anlässe wie dieser helfen, diese zu durchbrechen?

Claudia Feusi

: Ziel des Anlasses ist es ebenfalls herauszufinden, warum in diesem Fachbereich nur so wenige Frauen in Spitzenpositionen oder in Berufsverbänden zu finden sind. Es gibt hierzu bis heute keine mir bekannte Studie. Wir sind daher gespannt auf den Input der Teilnehmerinnen und der Referentinnen und werden aufgrund der Konklusionen des ersten Aussenhandelskongresses garantiert Massnahmen in Zusammenarbeit mit unseren Anlasspartnern, z.B. dem Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Mann und Frau, festlegen. Mit diesem Anlass erhalten Frauen

DIE Gelegenheit

, sich am Anlass zu äussern und bereits durch die Anwesenheit am 27.10 auf die Thematik aufmerksam zu machen – die Anzahl Teilnehmerinnen wird ausschlaggebend für die Zukunftsaktivitäten sein.

news.ch

: Die Inhalte der Vorträge scheinen nur zu einem kleinen Teil frauenspezifisch zu sein, oder täuscht dieser Eindruck? Soll hier Frauen vor allem die Gelegenheit gegeben werden, sich in einem entspannteren Umfeld weiter zu bilden?

Claudia Feusi

: Zu erwähnen ist hierzu, dass es ausreichend Frauenanlässe gibt, bei welchem es ausschliesslich um geschlechtspezifisches Networking geht. Wir stellen an diesem Anlass das Fachinteresse von Frauen in den Vordergrund. Zusätzlich wird aber in praktisch jedem Referat spezifisch auf die speziellen Herausforderungen als Frau eingegangen - in Form von teilweise amüsanten, in jedem Fall aber spannenden Praxiserfahrungen und wertvollen Tipps.

 


Links zum Artikel:

Anmeldeseite für den Aussenhandelskongress Interessierte können sich hier noch bis Anfangs Oktober anmelden.




Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt Appenzell Ausserrhoden: Stabilität und Wandel im April 2025 Im Kanton Appenzell Ausserrhoden zeigt sich im April 2025 ein differenziertes Bild der Arbeitsmarktlage. Während die Zahl der Stellensuchenden leicht gesunken ist, bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Ein genauerer Blick offenbart sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Fortsetzung


Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


Wirtschaft

Winterthur: Eisweiher-Quartier setzt auf zukunftsweisende Wärmeversorgung Das Eisweiher-Quartier in Winterthur beschreitet einen vielversprechenden Weg in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft. Anstelle von Erdgas wird die Wärmeversorgung künftig durch die Nutzung von Abwärme aus der städtischen Kehrichtverwertungsanlage (KVA) sichergestellt. Fortsetzung


Präzisere Regeln für die Quellenbesteuerung von Feriengeldern Eine Anpassung der Steuerpraxis in der Schweiz sorgt für Klarheit bei der Abrechnung von Feriengeldern und dem 13. Monatslohn. Fortsetzung


Bildung

Die faszinierende Welt des Glasblasens entdecken: Einblicke in ein altes Handwerk mit Zukunft Entdecken Sie die Kunst und Wissenschaft hinter der Transformation von geschmolzenem Glas. Fortsetzung


Populismus, Social Media und die Macht freier Information: Diskussionsabend in St. Gallen Am 8. Mai 2025 beleuchtet eine hochkarätig besetzte Veranstaltung in St. Gallen, wie soziale Medien Populismus und Desinformation befeuern - und welche Rolle Wikipedia & Co. im Kampf für freie, faktenbasierte Information spielen können. Fortsetzung


Gesellschaft

Ein Ort der Würde und des Gedenkens: Erstes alevitisches Grabfeld in der Schweiz eröffnet Bern erhält eine neue Ruhestätte, die den Bedürfnissen der alevitischen Gemeinschaft entspricht und ein Zeichen für religiöse Vielfalt setzt. Fortsetzung


Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
HR-Assistent 100% (m/ w) Für unseren Standort in Domdidier mit über 450 Mitarbeitenden suchen wir eine/ n­­­ HR-Assistent 100% (m/ w) <i>In dieser abwechslungsreichen Stelle...   Fortsetzung

Director People & Culture (w) Director People & Culture (w) Arbeitsort: Zürich-Altstetten Pensum: 100% Arbeitsbeginn: nach Vereinbarung Bei ISS bezeichnen wir uns alle als...   Fortsetzung

Fachdidaktiker/ in Rhythmik und Musik Werden Sie Teil unseres Teams! Wir setzen auf die Komplementarität der Kompetenzen und die Vielfalt der Perspektiven, denn es ist die breite Palette...   Fortsetzung

Bis zu CHF 500.- pro Tag als Fundraiser*in / Studentenjob & Ferienjob Deine Tätigkeit: Als Fundraiser*in bzw. Dialoger*in setztest du dich für tolle Schweizer Non-Profit-Organisationen ein und kannst als Sprachrohr...   Fortsetzung

Sachbearbeiter*in Personal (30%) Ihre Aufgaben Führen der Lohnbuchhaltung Bearbeiten von Zeit- und Absenzmeldungen Administrative Betreuung vom Ein- bis zum Austritt Pflege der...   Fortsetzung

Fachperson Führungsunterstützung Der Eintritt erfolgt nach Vereinbarung. Als Verstärkung und zur Weiterentwicklung des Bereichs Retail mit Teams in Lausanne, Olten und Zürich suchen...   Fortsetzung

Lehrbeauftragte oder Lehrbeauftragter Soziale Arbeit (40-50%) Ihre Aufgaben Modulverantwortung und Unterricht in der Ausbildung der angehenden Sozialarbeitenden auf Bachelorstufe mit Schwerpunkt in der Option...   Fortsetzung

Fachreferent Politik 70% (w/ m/ d) (Schwerpunkt Integrationspolitik und -förderung) In dieser spannenden und verantwortungsvollen Funktion kannst Du die politische Debatte mitgestalten, das Verständnis für Geflüchtete stärken, ihre...   Fortsetzung