Freitag, 12. Juni 2026
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Rüstungsexporte angepasst: Die Schweiz beliefert jetzt Kriege

Die Entwicklung der Inflation in der Schweiz 2026 im Zeichen globaler Krisen

Schweizer Velo-Infrastruktur: Zwischen punktuellen Erfolgen und systemischen Mängeln

Wie Kriege unsere Identität nachhaltig formen

Wirtschaft

Schweizer Branchenverzeichnis: Anbieter für Sport- und Jagdmunition im Überblick

Carport, Überdachung, Wintergarten - Anbau richtig planen

Was Kosmetikerinnen ihren Kundinnen wirklich empfehlen

Werbekampagnen effizienter planen: Digitale Arbeitszeittools für Agenturen

Ausland

Rendite trifft Moral: Der Konflikt zwischen Norwegens Ölfonds und Palantir

Schweizer Tourismus 2026: Globale Krisen, lokale Resilienz

Schweizer Rüstungsexporte verzeichnen ein markantes Wachstum

Explodierende Kosten im Iran: US-Rettungsaktion sprengt jede Dimension

Sport

Die vergessene Kraft der Salzlösung

Thomas Flohr und Charles Leclerc: Was die VistaJet-Ferrari-Partnerschaft über Strategie verrät

Tour de Suisse 2026: Die verkürzte Schleife durch die Schweiz

Jagdsaison und Schrotmunition: Was Wetterbedingungen beim Schuss bewirken

Kultur

Sneakerboutiquen: Wie aus Sportschuhen ein globales Kulturgut wurde

photo basel 2026: Die Schweizer Kunstmesse für Fotografie im Volkshaus

Die Mirabaud Gruppe eröffnet ihr renoviertes Pariser Hauptquartier an der Avenue Hoche

Die neue Pierre Huyghe Ausstellung Riehen: Ein lebendiges Ökosystem der Kunst

Kommunikation

Digitale Sichtbarkeit im Wettbewerb: Warum Online Marketing für Unternehmen inzwischen unverzichtbar geworden ist

Digitale Freizeitangebote im Vergleich: Woran Transparenz und Vertrauen heute wirklich hängen

Wie Kunden im Internet seriöse Anbieter von Betrugsseiten unterscheiden

Warum schnelles WLAN heute genauso wichtig ist wie gutes Essen

Boulevard

So machen Sie bessere Urlaubsfotos - ohne Profi-Equipment

Altersvorsorge in der Schweiz: Wie bereite ich mich auf die Pensionierung vor

Face Yoga & Guasha: Natürliche Muskelentspannung gegen Falten

Energieeffizienz beim Poolbau: Wie Planung, Technik und Bauweise den Verbrauch senken

Wissen

Die physikalischen Geheimnisse der alpinen Lichtspiele

Betriebswirtschafter HF: Aufgaben, Karriere und Lohn in der Schweiz

Wie Kollagen in der Hautpflege die Struktur des Gewebes beeinflusst

Ghostwriter: Wie arbeitet eine moderne Ghostwriting Agentur in der Schweiz?

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.demokratie.ch  www.hollaender.at  www.zertifikate.com  www.brandingstrategien.ch  www.aktionaerin.at  www.einerseits.com  www.privatrecht.ch  www.schweizbranding.at  www.bundesraete.com  www.geschlagen.ch  www.urheberrechten.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2026 by news.ch / VADIAN.NET AG

Schweizerische Copy-Pastete

Wie werden in der Schweiz eigentlich Kinder gemacht? Tja. Gute Frage. Das ist von Kanton zu Kanton verschieden. Wie wird in der Schweiz gewählt? Tja. Gute Frage. Das ist von Kanton zu Kanton verschieden. Wie präsentiert sich der Bund in der Schweiz? Tja. Schlechte Frage. Überall gleich.

Regula Stämpfli / Quelle: news.ch / Mittwoch, 10. August 2011 / 08:42 h

Wir leben in einer absurden Welt. Einerseits weiss jede politisch versierte Zeitgenossin, dass die Schweiz ein föderalistischer Staat ist. Andererseits tut der Bund alles, um genau diesen Föderalismus zu unterwandern. Unter www.admin.ch und dem Portal von Bund, Kantonen und Gemeinden ch.ch sehen wir uniforme, identische Seiten mit einem einheitlichen Branding. «Mit ch.ch zur richtigen Wahl, 23.10.2011» - was die wohl mit «richtige Wahl» meinen? Der Auftritt der unterschiedlichen sieben Bundesräte ist uniformiert, jede gleicht sich, unabhängig ihrer Parteizugehörigkeit oder unabhängig des Departementes, das sie zu leiten hat. Schweizbranding gibt es aber auch in der Wissenschaft. a+ in adrettem Schweizlook, überall zu haben...reizend. Jetzt sind also auch die Akademien der Wissenschaften der Schweiz einheitlich. Wie war nur schon wieder die Definition totalitärer Ideologien? Ach ja! Unter anderem fiel darunter die Gleichschaltung der Universitäten. Jetzt macht man dies mit Branding und niemand schreit Aua. Erst vor zwei Jahren gab der Bund für ch.ch Millionen aus, um ein Schweiz-Logo zu kreieren, das dem Logo von Bild.de bis auf den Farbtupfer gleicht. Absicht oder Zufall? Der Bund liefert mit seinem grafisch-gestalterischen Einheitsbrei demokratische Trivialisierung. Der Bund ist zudem Wahlhelfer der SVP. Denn die verkündet seit Monaten mit ähnlichem Logo, identischer Logik und klarem Bezug auf die Marke Schweiz: «Schweizer wählen SVP.» Als versierte Kennerin des geistigen Eigentums stelle ich nun einige Fragen: Verletzt die SVP damit nicht die Marke Schweiz? Wem gehören nun Logo, Branding und Markennamen? Wie steht es mit den Urheberrechten «Schweiz»? Können auch Deutsche «Schweiz» wählen, beispielsweise in einem Tourismusspot? Ist mein Pass gleichviel wert wie einen Anteil an der Firma Schweiz? Kann ich die SVP verklagen, weil sie meine Marke verletzt? Denn die Marke, bei welcher ich einen Anteil besitze wählt nicht SVP. Die Schweiz ist also schützenswerte Marke. Dann bin ich wohl als Schweizerin auch Schweiz-Aktionärin.



Markenbotschafter eine gebrandeten Schweiz? / Foto: sk8geek Creative Commons

Hmm. Wieviele Anteile kriege ich? Nach welchen Masstäben? Nach IQ (laach, dann wählen Schweizer sicher ganz anders, aber gemäss ch.ch vielleicht nicht «richtig»...), nach Blutgruppe, Jahrgang oder Kilos? Nach Wohnort? Sicher verdient doch ein Zürcher mehr Aktien als eine Bernerin? Wer darf das Logo der Marke Schweiz eigentlich verwenden? Was hindert mich, ch.ch als «mein» Logo zu verwenden? Sie sehen. Die Verwechslung von Staat und Unternehmen, die sich klar in den diversen Brandingstrategien zeigt, müsste eigentlich klare juristische und politische Konsequenzen haben. Doch Pustekuchen! Geschlagen werden nicht die Powerpoint-Farbkleckser, die im Auftrag irgendeines apolitischen und undemokratischen Bundesbeamten für Millionen ein Logo kreieren, sondern bestraft, fichiert und schärfstens isoliert werden all jene, die laut und deutlich zu sagen wagen: Hallo! Jemand zuhause? Schon mal was von Demokratie und öffentlich-rechtlich gehört? Die Universitäten, an welchen wir bisher zu Unrecht kluge Köpfe vermuteten, sind einer Brandingwut verfallen, dass sich die SVP schon bald den Slogan leisten wird: «Schweizer studieren an SVP- Universitäten». Was gewissermassen nicht an Ironie entbehrt, da wir ja wissen, dass viele SVPler die Murdoch-Doktrin: «Null-Toleranz gegenüber faktenbasierter Information» heilig ist. Wenn der Bund ein Unternehmen ist, dann will ich auch Privatrecht. Dann klage ich gegen alles, das der Marke Schweiz schadet. Wie eben der Slogan: «Schweizer wählen SVP». Diese Aussage ist rufschädigend für mein Unternehmen. Wenn die Unis Unternehmen sind, dann sollten sie aber auch massiv für copypasteurisierte, klar falsche Zertifikate bezahlen. Stellen Sie sich vor, ich würde mit der Verwendung der jeweiligen Logos folgende Plakate hängen: «Babykiller bevorzugen Nestlé», «Schäferhunde wählen Deutschland», «Vergewaltiger ziehen nach Frankreich», «Italien liebt dolce viagra», «Fette trinken Coca Cola», «Holländer wählen Kindermörder»? Selbstverständlich und zu Recht würde ich mindestens von Nestlé, CocaCola und sicher auch der holländischen Botschaft wegen übler Nachrede oder Markenverletzung verklagt. Selbstverständlich würden mindestens Nestlé und Coca Cola Recht erhalten und ich mit Millionen gebüsst. Sehen Sie, wie verflixt die Sache ist? Gibt sich ein Staat einen Brand, eine Marke, dann hat er schon verloren. Bundesrat Schneider-Amman zeigte während seines Wahlkampfes deutlich, wie weit fortgeschritten die völlige Umkehr von öffentlich versus privat geschritten ist. «Bisher habe ich ein Unternehmen geleitet. Jetzt bin ich froh, dass ich mithelfen kann, das Unternehmen Schweiz zu leiten.» Branding the State ...- denn sie wissen genau, was sie tun.

Links zum Artikel:

Wahlratgeber auf ch.ch Hier werden Sie geholfen? Für jene, die nicht wissen, wie man richtig wählt.

Image Schweiz Wo die Schweiz zur Marke wird. Auftritt, Design und Ziel von Image Schweiz.


In Verbindung stehende Artikel




SwiZZ! - Vom Bürger zum Shareizen!

Publireportagen

UV-Beständigkeit: Ein Schlüssel für langlebige Outdoor-Werbemittel In der dynamischen Welt der Aussenwerbung spielt die Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse eine entscheidende Rolle. Eine der grössten Herausforderungen ist die UV-Strahlung, die Materialien im Freien stark beansprucht. Der Fokus liegt darauf, wie UV-Beständigkeit im Jahr 2026 die Langlebigkeit von Outdoor-Werbemitteln beeinflusst und welche strategischen Ansätze dabei eine Rolle spielen. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Es ändert sich nichts «Männer stimmten für Hofer, Frauen für Van der Bellen» titelte die FAZ nach dem Wahlkrimi in Österreich. «Warum wählen junge Männer so gern rechts?» fragte jetzt.de einen Soziologen. «Duh» war meine erste Reaktion, hier ein paar weitere. Fortsetzung


Markt für Flüchtlinge Gewinnorientierte Unternehmen wie der ORS machen aus der Flüchtlingshilfe ein Geschäft. Das Rote Kreuz und die Caritas, die gemeinnützig sind und seit Jahren über grosse Erfahrung in der Betreuung von Menschen auf der Flucht haben, werden übergangen. Das ORS - mit dem Branding wie eine Waffenfirma - muss im Geschäft nicht mal den Gewinn des Business mit Flüchtlingen ausweisen, nur den Umsatz. Fortsetzung


Gesellschaft

Ein Kanton gefangen im Tunnelblick Am 24. November 2024 lehnte die Schweizer Stimmbevölkerung das Autobahnausbaupaket ab. Die «Engpassbeseitigung St.Gallen» war ein Bestandteil davon - und wohl auch aus diesem Grund scheiterte die Vorlage in der Gallusstadt. Anstatt das Resultat zu analysieren und Alternativen zu prüfen, halten rechtsbürgerliche Kreise, Teile der ETH, die Kantonsregierungen und der Bundesrat weiterhin an den abgelehnten Projekten fest. Fortsetzung


Die olympischen Winterspiele Mailand-Cortina haben eine neue Disziplin: Das Rennen um die Säuberung unseres Planeten Die BioDesign Foundation mit Sitz in St. Gallen präsentiert unter der Schirmherrschaft der Olympischen und Paralympischen Winterspiele Mailand-Cortina 2026 «The Custodians Plastic Race» Fortsetzung



Bedingte Geldstrafe für Solothurner Ex-SVP-Präsident Müller Solothurn - Der Solothurner Ex-SVP-Präsident Heinz Müller ist wegen Steuerbetrugs und Urkundenfälschung zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt worden. Das Solothurner Obergericht sprach den Politiker jedoch vom Hauptvorwurf frei, auch Wahlkampfkosten unrechtmässig bei seiner Firma als Geschäftsaufwand verbucht zu haben. Fortsetzung


Berufspolitiker: Unvermeidliches Übel? Nach diversen Rücktritten und anderen Desastern hat die SVP gestern einen weiteren Schlag eingesteckt: Peter Spuhler, Chef der Stadler-Rail-Gruppe und das wirtschaftspolitische Aushängeschild der SVP, wird von seinem vor einem Jahr verteidigtem Nationalratsmandat auf Ende 2012 zurücktreten, weil er nicht mehr sieht, wie er die Doppelbelastung unter einen Hut bringen kann. Fortsetzung


Abstimmungen/Wahlen

Wechsel an der Spitze: Kreuzlingens Parlament stellt sich neu auf Eine neue Präsidentin für den Gemeinderat, wichtige Weichenstellungen für die Sicherheit in der Stadt und ein unerwarteter Rücktritt: Die jüngste Sitzung des Kreuzlinger Parlaments war von bedeutenden personellen und inhaltlichen Entscheidungen geprägt. Fortsetzung


St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt Ein Ja zum V. Nachtrag des Finanzausgleichsgesetzes am 18. Mai ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit St.Gallens. Der Stadtrat appelliert an die kantonale Stimmbevölkerung, die Bedeutung einer angemessenen Abgeltung der sogenannten Zentrumslasten zu erkennen. Ohne diese droht ein Verlust an Attraktivität und ein Abbau wichtiger Angebote. Fortsetzung


Inland

Henzihof Solothurn: Gebäude aus Sicherheitsgründen gesperrt Das Henzihof-Gebäude in Solothurn ist ab sofort zu. Eine statische Prüfung ergab Mängel. Das Areal bleibt aber ein Treffpunkt: Die beliebte Zwischennutzung wird im Freien fortgesetzt. Das Begegnungszentrum Altes Spital koordiniert die neuen Angebote. Fortsetzung


Integration am Scheideweg: Was bedeutet die Zunahme der Sonderschulen für die Schweiz? Steigt die Zahl der Sonderschulen in der Schweiz? Dieser Artikel beleuchtet die Ursachen, von überlasteten Lehrkräften bis zu finanziellen Aspekten, und diskutiert die Zukunft der integrativen Schule. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Team Leader Regulatory Affairs Manager Chemistry 100% Team Leader Regulatory Affairs Manager Chemistry (all genders) 100% Chemie, Prozess, Wirkung – alles aus einer Hand Die Borer Chemie AG ist ein...   Fortsetzung

Gemeinwesenberater/ in 50 % Pro Senectute Kanton Zürich setzt sich als private, gemeinnützige Stiftung seit über 100 Jahren für das Wohl älterer Menschen ein. Wir sind die...   Fortsetzung

Medical Consultant Care für den Kanton ZH Medical Consultant Care (100%) für den Kanton ZH Werde Teil unserer Healthcare Mission und Mitglied unseres Sales Teams! Als kompetente/ r Medical...   Fortsetzung

Koordinator/ in CareNet+, 60-80 % Pro Senectute Kanton Zürich setzt sich als private, gemeinnützige Stiftung seit über 100 Jahren für das Wohl älterer Menschen ein. Wir sind die...   Fortsetzung