Freitag, 8. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.batterieverbrauchs.ch  www.einstellungsmenue.at  www.netzwerken.com  www.dateibrowser.ch  www.ausserhalb.at  www.rueckmeldungen.com  www.lichtverhaeltnissen.ch  www.betriebssystem.at  www.akkulaufzeit.com  www.allerdings.ch  www.energieverbrauch.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Android-Smartphone besser verwalten mit System-Apps

Obwohl Android mittlerweile ein recht intuitiv zu bedienendes mobiles Betriebssystem ist, lassen sich viele Systemverwaltungsaufgaben mit speziellen Apps schneller erledigen als über das bekannte Einstellungsmenü. Und viele Apps bieten grafische Ansichten, die dem Einstellungsmenü fehlen. Wir haben wichtige Apps für die Systempflege unter Android getestet.

Alexander Kuch / Quelle: teltarif.ch / Dienstag, 14. Februar 2012 / 12:46 h

Dabei ist es nicht nur wichtig, Einstellungen schnell und effizient vorzunehmen. Fast noch wichtiger sind Rückmeldungen des Systems zum Ladezustand des Akkus, zu verbrauchtem Datenvolumen oder verfügbaren Netzwerken. Manche Apps können dem Smartphone sogar zu mehr Leistung oder einer längeren Akkulaufzeit verhelfen.

Überblick behalten und Einstellungen schneller vornehmen

Um eine detaillierte Übersicht über das eigene Gerät zu erhalten, leistet Android System Info wertvolle Dienste. Das Dashboard auf der ersten Registerkarte zeigt den Ladezustand des Akkus sowie die Speicherbelegung von RAM, ROM und Speicherkarte genauso an wie Netzwerke, mit denen man verbunden ist. Besonders auskunftsfreudig ist die App auf der Registerkarte «System»: Zu jeder wichtigen Hardwarekomponente kann man hier die technischen Daten finden, beispielsweise über den Prozessor oder die integrierten Sensoren. Möchte man Einstellungen schnell anpassen, kann Quick Settings den Vorgang deutlich beschleunigen. Besonders der schnelle Zugriff auf den Bildschirmhelligkeitsregler ist bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen eine Hilfe. Bei anderen Optionen wie beispielsweise der Änderung des Klingeltons springt die App ins reguläre Einstellungsmenü direkt zum gewünschten Punkt.

Tasks verwalten und schnell beenden

Das Beenden von laufenden Anwendungen über einen «Schliessen»-Button ist bei Android immer noch nicht standardmässig vorgesehen. Dabei muss nicht immer ein - vermeintlich oder tatsächlich - übervoller Arbeitsspeicher der Grund dafür sein, einzelne Anwendungen gezielt zu beenden. Hat man einen mobilen Internet-Tarif mit begrenztem Datenvolumen gebucht, ist es sinnvoll, nicht ständig eine grosse Menge an Anwendungen im Hintergrund offen zu haben, die «nach Hause telefonieren» und damit Datenvolumen verbrauchen. Der Taskmanager, der bei einem längeren Drücken des Home-Buttons auftaucht, zeigt nur Apps an, die man gefahrlos beenden kann, ohne das eigentliche System in Gefahr zu bringen. Der Advanced Task Killer zeigt wesentlich mehr Prozesse an die ständig im Hintergrund laufen. In einer Liste kann man diese anwählen und dann auf die Schaltfläche «KILL selected Apps» tippen. Allerdings sollte man hierbei nicht zu rabiat ans Werk gehen und sinnvolle Prozesse beenden, die ständig im Hintergrund laufen sollten wie zum Beispiel Apps, die den Datenverbrauch protokollieren. Denn dies könnte einen Verlust der bisher gesammelten Daten bedeuten. Eine Entscheidungshilfe vor dem Beenden von Tasks kann Usage Timelines Free sein. Denn die App zeigt an, wie stark CPU und Speicher von laufenden Prozessen belastet werden. Läuft das Programm im Hintergrund, zeigt ein Icon im Systembereich die aktuelle Auslastung an. So kann man unwichtige Apps deinstallieren, die das System über Gebühr strapazieren. Auf der zweiten Seite verraten wir, mit welchen Tools man die Akkulaufzeit optimieren kann, welche Dateibrowser empfehlenswert sind und wie man mit einer Kontrolle des Datenverkehrs bares Geld sparen kann. Der mitunter grosse Energiehunger und die darum oft recht kurze Batterielaufzeit bei vielen Smartphones sind ein anhaltender Kritikpunkt. Bis zum Marktstart neuerer Akku-Techniken bleibt - ausser der Mitnahme eines Zweitakkus - noch die Möglichkeit, den Energieverbrauch zu optimieren. Insbesondere die ständige Suche nach Netzwerken und Bluetooth-Geräten verbraucht unnötig Energie.



Usage Timelines Free. /

Der Y5 Battery Saver verfolgt bezüglich WLAN einen interessanten Ansatz: Hat man sich einmal bei allen regelmässig genutzten WLAN-Netzen mit dem entsprechenden Passwort angemeldet, verbindet der Y5 Battery Saver das Smartphone automatisch mit diesen Netzwerken, wenn man sich in deren Reichweite befindet. Ausserhalb der bekannten Netzwerke stellt die App das WLAN-Modul dauerhaft ab - damit entfällt die Energie fressende Dauersuche nach verfügbaren Netzwerken. Das Battery Monitor Widget zeigt nicht nur den Verlauf des bisherigen Batterieverbrauchs an, sondern gibt eine Abschätzung, wie lange die jetzige Ladung noch halten wird. Dabei beschränkt sich das Tool nicht nur auf einen ungefähren Annäherungswert, sondern gibt für unterschiedliche Anwendungsszenarien (Internet über WLAN, SMS-Versand, Telefonie, lokale Videowiedergabe usw.) eine Prognose ab, wie lange die Energie dafür reicht.

Netzwerk: Datenverbrauch stets im Blick

Mobile Internet-Flatrates werden in der Regel ab einem bestimmten monatlichen Datenvolumen auf GPRS-Niveau gedrosselt. Sinnvolle Apps protokollieren nicht nur den Datenverkehr, sondern zeigen auch an, über welche Anwendung der Nutzer am meisten Daten verbraucht hat. Traffic Monitor listet genau auf, wie viele Daten innerhalb eines Monats über WLAN oder das Mobilfunknetz geflossen sind, aufgelistet nach den Apps, die den Traffic erzeugt haben. So kann man beispielsweise ein Wetter-Widget abstellen, das zu oft zu viele Wetterdaten abruft. 3G Watchdog protokolliert nicht nur den Datenverbrauch. Hat man einmal die Abrechnungs- oder Drosselungsgrenze des eigenen Datentarifs eingegeben, warnt 3G Watchdog den Nutzer oder stellt die Datenverbindung automatisch ab, wenn man dies vorher festgelegt hat. Auf Wunsch kann man den MMS-Versand aber aktiviert lassen. WLAN-Netzwerke in der Umgebung zeigt der Wifi Analyzer. Aber nicht nur das: Die aktuelle Signalstärke stellt das Tool ebenso grafisch da wie die verwendeten Kanäle. So kann man im eigenen Netzwerk den Router gegebenenfalls anders platzieren, um ein besseres Signal zu erhalten.

Dateiverwaltung: Mehr als ein Dateibrowser

Der Dateibrowser unter Android erfüllt seinen Zweck, ist aber nach wie vor sehr spartanisch ausgestattet. Der File Expert ordnet die eigenen Daten nach Kategorien (Bider, Video, Musik, Dokumente usw.) und erlaubt das schnelle Kopieren von Dateien. Ausserdem bindet er Cloud-Dienste wie Dropbox ein und erlaubt damit die Dateiablage im Internet. Ähnlich gut gefallen hat uns der ES Datei Explorer, der durch ein besonders schönes Design auffällt, allerdings keine Cloud-Anbindung hat. Wie bei einem Linux- oder Windows-Dateimanager zeigt er oben allerdings den kompletten Pfad des aktuellen Ordners an. Eingefleischte Fans von Norton- oder Total-Commander werden sich über den Ghost Commander freuen: Er bietet wie in alten Zeiten einen Dateimanager in Zweifenster-Ansicht, die Ordner öffnen sich erst nach doppeltem Antippen. Zieht man eine Datei von einem Ordner in einen anderen, wird man gefragt, ob die Datei kopiert oder verschoben werden soll.

Fazit: Mit System-Apps kann man Zeit und Geld sparen

Nicht nur mit den von uns getesteten, sondern auch mit vielen anderen sinnvollen System-Apps kann man dem Android-System Informationen über das eigene Gerät entlocken, die man auf regulärem Wege gar nicht bekommen oder mühsam suchen müsste. Mit den gefundenen Angaben kann man beispielsweise die Akkulaufzeit des Smartphones optimieren und selbst aufgenommene Fotos und Videos besser verwalten. Anwendungen, die den Prozessor oder den Speicher zu stark in Anspruch nehmen, können leicht identifiziert und verbannt werden. Und Apps zur Überwachung des mobilen Datenverkehrs helfen, bares Geld zu sparen: Wer schon nach einem halben Monat das Datenvolumen für den ganzen Monat ausgeschöpft hat, kann eventuell auf einen passenderen Datentarif mit höherem Inklusivvolumen wechseln und tappt nicht in die Kostenfalle, die eine unbemerkte Abrechnung in kB-Blöcken unter Umständen mit sich bringen kann.

In Verbindung stehende Artikel




Schmutziges Geschäft: Gratis-Spiele als Kostenfalle





Energiefresser beim Smartphone entdecken und deaktivieren





LG Optimus Vu: Alternative zum Samsung Galaxy Note vorgestellt





Offizielle Wikipedia-App für Android

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

New York Times prüft Urheberrechtsklage gegen OpenAI Die New York Times prüft eine Urheberrechtsklage gegen OpenAI, ein KI-Forschungslabor, das ChatGPT entwickelt hat, einen Chatbot, der Texte generieren kann, die von Menschen geschriebenen Texten ähneln. Fortsetzung


Internet Archive wegen Digitalisierung und Weitergabe von 78rpm-Schallplatten verklagt Das gemeinnützige Internet Archive wurde von sechs grossen Musiklabels verklagt, weil es Aufnahmen von 78rpm-Schallplatten, die bis etwa in die 1950er Jahre produziert wurden, digitalisiert und weitergegeben hat. Fortsetzung


Zuckerbergs Meta mit 16% mehr Gewinn Meta Platforms hat im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11 % und einem Gewinnwachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Fortsetzung


Mobile

Effizienz dank SMS Verwendung in Apotheken Sie suchen eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, um Ihre bestehenden Kunden zu informieren und zu binden? Dann sollten Sie SMS für Ihre Apotheke nutzen. Mit SMS sprechen Sie Ihre Kunden direkt, persönlich und zielgenau an und überzeugen sie von Ihren Angeboten. Fortsetzung


SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen In der Zeit des Online-Shopping ist es eine herausfordernde Aufgabe, Kundinnen und Kunden ins Geschäft zu bringen. Dabei sind Beratung und persönlicher Kontakt ein Mehrwert, den die Kundschaft schätzt, wenn sie einmal von ihm profitiert hat. SMS sind dabei ein günstiges und zielsicheres Marketing-Instrument, mit dem Sie bisherige Kunden mit Aktionen oder Gutscheinen wieder zu einem Besuch in ihrem Geschäft motivieren oder zu speziellen Anlässen einladen können. Fortsetzung


Android warnt bald vor unerwünschten Trackern Google hat neue Funktionen für Android angekündigt, die vor unbekannten Bluetooth-Trackern wie Apple AirTags warnen sollen. Die Funktionen werden in diesem Monat für Mobilgeräte mit Android 6.0 und höher ausgerollt. Fortsetzung


Kommunikation

Metas Threads lässt den Twitter-Datenverkehr abstürzen Der Start von Metas neuer Plattform «Threads» hat zu einem erheblichen Rückgang des Datenverkehrs auf Twitter geführt, wie aus den Analysen von Cloudfare und Similarweb hervorgeht. Die Zahlen zeigen, dass sich Nutzer vermehrt Threads zuwenden und die Interaktionen auf Twitter deutlich abgenommen haben. Fortsetzung


ETH Zürich erreicht Durchbruch: Terabit-Datenübertragung durch die Luft Ein europäisches Projekt der ETH Zürich erzielt einen bahnbrechenden Fortschritt: optische Terabit-Datenübertragung durch die Luft. Das innovative System ermöglicht erschwinglichere und schnellere Backbone-Verbindungen über erdnahe Satelliten. So wurde eine Übertragung von 1 Terabit/s über 53 km mittels optischer Laser und innovativer Modulationsformate erfolgreich demonstriert. Fortsetzung


Gäste geben mehr Geld in Restaurants aus, die sie von Social Media kennen Eine Studie von Barclaycard Payments zeigt, dass Gäste bereit sind, mehr Geld in Restaurants auszugeben, die sie über soziale Medien kennen. Durchschnittlich verbringen Restaurantbesucher 40 Minuten damit, sich Bilder von Lokalen anzusehen, das Essen zu recherchieren und Bewertungen zu lesen, bevor sie eine Buchung vornehmen. Das Erlebnis wird immer wichtiger, da die Menschen seltener essen gehen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Professional .NET Software Engineer (m/ w) 80-100% Unser Kunde bietet massgeschneiderte Softwarelösungen und eine professionelle Beratung an. In diesem Unternehmen übernehmen Sie eine wichtige...   Fortsetzung

Webdesigner/ in, Webentwickler/ in WordPress, (w/ m/ d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025) Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von Seiten anhand von Templates und Vorgaben Die Arbeit...   Fortsetzung

Software Developer C# m/ w (80-100%) Für einen Kunden suchen wir einen kompetenten und belastbaren Software Programmierer im C# Bereich. Das Unternehmen ist schon seit 10 Jahren in der...   Fortsetzung

Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Das erwartet dich Entwicklung und Implementierung von Frontend-Lösungen Anwendung von...   Fortsetzung

Hardware Engineer (m/ w) 100% Ihr Einstieg als Hardware Engineer ist nicht nur eine Karrieremöglichkeit, sondern eine Einladung, innovative Technologien mitzugestalten. Hier...   Fortsetzung

Mediamatiker:in im Bereich Marketing (60%) Was sind deine Aufgaben? . Mitarbeit bei der Konzeption der digitalen Marketing- und Kommunikationsstrategie . Umsetzung dieser Strategien in...   Fortsetzung

Embedded Hardware Engineer (m/ w) 100% Wir von der yellowshark AG sind seit über zehn Jahren bekannt für unsere Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit in der Personaldienstleistung und...   Fortsetzung

Leiter/ in Kommunikation Ihre Aufgaben In einem wissenschaftlich-medizinischen Umfeld konzipieren und pflegen Sie Inhalte für unterschiedlichste Kommunikationskanäle -...   Fortsetzung