|
||||||
|
||||||
|
|
Positiv gestimmte Menschen treffen nicht immer optimale WahlBasel - Wer positiv gestimmt ist, trifft in bestimmten Situationen offenbar nicht die optimale Wahl. Dies berichten Forschende der Universität Basel, die untersucht haben, in welcher Stimmung ältere und jüngere Menschen sich für oder gegen ein Kaufangebot entscheiden.laz / Quelle: sda / Mittwoch, 11. April 2012 / 14:47 h
Viele Entscheidungen - etwa beim Wohnungskauf oder der Jobsuche - sind sequenziell: Man bekommt nacheinander verschiedene Angebote, die man jeweils annehmen oder ablehnen kann. Bei einer Ablehnung steht das Angebot nicht mehr zur Verfügung - die Wohnung oder der Job sind dann weg.
Bei solchen Entscheidungen hängt die Qualität der Wahl eng damit zusammen, wie viele Angebote zuvor begutachtet worden sind. Sowohl eine zu kurze als auch eine zu lange Suche sind suboptimal: Bei einer kurzen Suche ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass später noch ein besseres Angebot kommt; bei einer sehr langen Suche steigt das Risiko, dass man das beste Angebot bereits abgelehnt hat.
Für ihre Studie liessen die Psychologen Bettina von Helversen und Rui Mata von der Fakultät für Psychologie 64 Probanden Kaufentscheide fällen. Sie sollten am Computer für 60 verschiedene Produkte wie Flachbildschirme, Rasenmäher oder Kühlschränke jeweils das günstigste Angebot finden. Gleichzeitig hatten die Personen Auskunft über ihre momentane Stimmungslage zu geben.
Universität Basel. /
Ältere greifen schneller zu Ältere Testpersonen gaben dabei im Schnitt eine positivere Stimmung an und entschieden schlechter als Jüngere, berichten die Forscher in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift «Psychology and Aging». Sie griffen bei einem Produkt rascher zu und bezahlten insgesamt mehr für die Produkte als die Jungen, wie die Universität Basel am Mittwoch mitteilte. Die Tendenz, weniger lange zu suchen, hing dabei nicht mit den kognitiven Fähigkeiten zusammen, sondern mit der Stimmung der Testpersonen, berichteten die Forscher. Je besser gelaunt sie waren, desto früher entschieden sie sich, ein Angebot anzunehmen statt weiter zu suchen.Schöne Bilder trüben Urteil Die Rolle der positiven Gefühle wurde durch eine zweite Studie der Psychologen bestätigt. An dieser Studie nahmen ausschliesslich jüngere Erwachsene teil. Auch sie waren eher bereit, Angebote früher anzunehmen, wenn sie zuvor mit Bildern in eine positive Stimmung versetzt worden waren. Die Ergebnisse zeigen, dass gute Laune Angebote in einem rosigeren Licht erscheinen lassen und damit zu einer flüchtigeren Informationssuche führen kann.
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|