|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Schenkel und Wilson erfüllen OlympiavorgabeDie 200-m-Sprinter Reto Amaru Schenkel und Alex Wilson unterbieten beim Meeting im deutschen Weinheim die Olympialimite. Der Zürcher läuft nach 20,48, der Basler nach 20,62 Sekunden durchs Ziel.alb / Quelle: Si / Samstag, 26. Mai 2012 / 21:00 h
Nach diesen Resultaten haben fünf Schweizer Leichtathleten alle Leistungsvorgaben für London 2012 erfüllt: Neben Schenkel und Wilson sind dies Nicole Büchler (ST Bern/Stab), Viktor Röthlin (STV Alpnach/Marathon) und Maja Neuenschwander (ST Bern/Marathon). Die Schweizer Staffelläuferinnen traten in Weinheim bei ihrem ersten Saisonrennen mit Michelle Cueni (LC Zürich), Lea Sprunger (COVA Nyon), Jacqueline Gasser (BTV Chur) und Ellen Sprunger (COVA Nyon) an. Das Quartett legte bei windigen Verhältnissen einen Lauf mit sicheren Wechseln auf die Bahn und kam in 44,15 Sekunden bis auf 25 Hundertstel an den letztes Jahr bei Athletissima Lausanne aufgestellten Schweizer Rekord heran.
44,15 Sekunden bedeuten die drittbeste Zeit einer Schweizer Frauenstaffel aller Zeiten. Einzig in Lausanne und später an den WM in Daegu (SKor/44,04) war ein Quartett von Swiss Athletics noch schneller gelaufen. Wollen die Schweizerinnen den 16 Teams angehören, die an den Olympischen Spielen in London teilnahmeberechtigt sind, brauchen sie indes Zeiten unter 44 Sekunden. Vor diesem Wochenende lagen sie in der Weltrangliste an Position 18. Der Cut für London, der aus den besten zwei Zeiten seit Januar 2011 ermittelt wird, steht aktuell bei 43,86 (Bahamas).
Reto Amaru Schenkel / Foto: EQ Images
Schenkel stellte zunächst in 10,36 Sekunden eine Schweizer Saisonbestleistung über 100 m auf. Einige Stunden später lief der Zürcher in 20,48 Sekunden eine persönliche Bestzeit über 200 m (bisher 20,51) und kam bei günstigen Windverhältnissen (RW 1,3 m/s) bis auf sieben Hundertstel an Kevin Widmers Schweizer Rekord heran. Alex Wilson (Old Boys Basel) lief die 200 m in der Serie vor Schenkel und durchmass die halbe Bahnrunde bei einem Rückenwind von 1,6 m/s in 20,62 Sekunden. Weil Schenkel und Wilson bereits 2011 die A-Limite für London (20,55) erbracht hatten, verlangt Swiss Olympic diesen Sommer noch die B-Limite (20,65) zur Bestätigung. Lea Sprunger und Jacqueline Gasser absolvierten in Weinheim einen Doppeleinsatz. Sie starteten auch über 200 m und erfüllten in 23,34 respektive 23,40 Sekunden die EM-Norm (20,65) klar. Gleiches gelang Astrid Leutert in Jacksonville (USA) über 3000 m Steeple. In 9:53,15 Minuten unterbot sie die EM-Vorgabe um 1,85 Sekunden. Die Thuner Langstreckenläuferin blieb bloss 1,19 Sekunden über dem Schweizer Rekord, den Martina Tresch 2011 - sie wird an den EM verletzungsbedingt fehlen - aufgestellt hatte. ![]() UV-Beständigkeit: Ein Schlüssel für langlebige Outdoor-Werbemittel In der dynamischen Welt der Aussenwerbung spielt die Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse eine entscheidende Rolle. Eine der grössten Herausforderungen ist die UV-Strahlung, die Materialien im Freien stark beansprucht. Der Fokus liegt darauf, wie UV-Beständigkeit im Jahr 2026 die Langlebigkeit von Outdoor-Werbemitteln beeinflusst und welche strategischen Ansätze dabei eine Rolle spielen. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|