Freitag, 8. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.lokpersonal.at  www.unternehmen.net  www.angestellten.com  www.gotthardachse.at  www.allerdings.net  www.schweizer.com  www.planungsphase.at  www.gotthard.net  www.lokfuehrer.com  www.wechselkurs.at  www.zerruettete.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

SBB schnappt sich Gotthard-Auftrag

Bern - BLS Cargo verliert den grössten Kunden beim Gütertransport auf der Gotthardstrecke. Das deutsche Transportunternehmen DB Schenker Rail wechselt per 2014 zur SBB. Bei der BLS gehen dadurch bis zu 80 Stellen verloren.

fajd / Quelle: sda / Dienstag, 2. April 2013 / 08:08 h

Derzeit lässt BLS Cargo jährlich etwa 6000 Güterzüge über die Gotthardstrecke rollen - gut 5000 davon für die DB Schenker Rail. Diese fallen ab 2014 weg, denn die Preisverhandlungen sind vor Wochenfrist endgültig gescheitert, wie BLS-Cargo-Chef Dirk Stahl am Dienstag vor den Medien in Bern sagte.

SBB rechnet mit Gewinn

BLS Cargo schrieb letztes Jahr einen Verlust von 1,85 Millionen Franken. Das Unternehmen hat laut Stahl aus Wirtschaftlichkeitsgründen darauf verzichtet, eine nicht kostendeckende Offerte abzugeben. DB Schenker Rail habe dann mitgeteilt, ein anderer Anbieter springe in die Bresche.

Dabei handelt es sich um SBB Cargo, wie ebenfalls am Dienstag bekannt wurde. Diese konnte offensichtlich ein besseres Angebot machen. Anders als die BLS Cargo rechnet die SBB-Tochter auch damit, Gewinn aus dem Auftrag schlagen zu können, wie SBB-Sprecher Christian Ginsig auf Anfrage sagte. Details zum Deal wollte er allerdings keine bekannt geben.

Bei BLS Cargo fragt man sich darum, wie das SBB-Angebot zustande gekommen ist. Laut BLS-Chef Bernard Guillelmon gibt es zwei grosse Kostenblöcke: Die Trassenpreise, die für alle gleich sind, und die Lohnkosten für das Personal, bei welchen ebenfalls wenig Spielraum besteht.

Zu viel Personal im Tessin

Die Antwort liefert die Mitteilung der SBB, dass «bestehende Ressourcen» optimal ausgelastet werden könnten. «Wir haben einen Überbestand an Lokpersonal im Tessin», sagte Ginsig.



2012 schrieb BLS Cargo einen Verlust von 1,85 Millionen Franken. /

Dieses Personal könne nun besser ausgelastet werden.

Trotzdem müssen zusätzliche Lokführer angestellt werden, um mehrere Tausend Züge pro Jahr abwickeln zu können. Wann immer möglich, werde Personal der BLS Cargo bei Stellenbesetzungen berücksichtigt, sagte Ginsig. Dort fallen mit dem Schenker-Auftrag nämlich bis zu 80 Arbeitsplätze weg.

Wie viele Angestellte entlassen werden, ist noch nicht klar. Betroffen sind in erster Linie Lokführerstellen an den Standorten Erstfeld und Bellinzona/Chiasso, in geringerem Mass auch in Basel. Dazu kommen Servicestellen in Chiasso und Arbeitsplätze am Geschäftssitz in Bern.

Ungewiss ist auch noch, wie viele der Entlassenen dereinst zur SBB wechseln können. Dort steht nämlich noch nicht fest, in welchem Umfang neue Stellen geschaffen werden. Das Bahnunternehmen will darüber nach Abschluss der Planungsphase in einigen Wochen informieren.

BLS Cargo hofft auf schwarze Zahlen

Der Verlust am Gotthard sei «schmerzlich», sagte BLS-Cargo-Chef Stahl. Er hofft aber, mit dem Unternehmen schon 2013 wieder in die schwarzen Zahlen zurückzukehren: Durch den Verlust des Schenker-Auftrags büsst BLS Cargo zwar Transportvolumen ein, kann unter Umständen aber die Rentabilität verbessern.

Die Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV) macht den Konkurrenzkampf im Güterverkehr und den anhaltenden Preisdruck für die Situation verantwortlich. Sie verlangt, dass das entlassene Personal zu mindestens gleichwertigen Bedingungen von der SBB übernommen wird. Auf keinen Fall dürfe ausländisches Bahnpersonal zu den Löhnen des Herkunftslandes den Güterverkehr über den Gotthard fahren, heisst es in einer Mitteilung.

Die BLS Cargo AG besteht seit zwölf Jahren. Zu 52 Prozent gehört sie der BLS, pikanterweise hält aber auch der Schweizer Ableger der DB Schenker 45 Prozent des Aktienkapitals.

Darüber, wie es mit der Partnerschaft nach dem Wechsel von Schenker zur SBB weitergeht, wollen beide Seiten «ergebnisoffen» diskutieren, wie BLS-Chef Guillelmon erklärte. Schenker äusserte sich in einer Mitteilung nicht zu der Frage.


In Verbindung stehende Artikel




BLS Cargo ergattert neue Aufträge





SBB verspricht mehr Qualität im Nord-Süd-Verkehr





BLS schreibt schwarze Zahlen





Investieren statt Geld ausgeben





BLS Cargo leidet unter Wirtschaftskrise

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Arbeitsmarkt

KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Juli 2023 Bern, 07.08.2023 - Registrierte Arbeitslosigkeit im Juli 2023 - Gemäss den Erhebungen des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) waren Ende Juli 2023 87'601 Arbeitslose bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeschrieben, 2'502 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verharrte bei 1,9% im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 3'873 Personen (-4,2%). Fortsetzung



Schweiz schliesst sich Zusammenarbeit für sicherere globale Liefer- und Wertschöpfungsketten an Bern, 09.05.2023 - Die Schweiz will mithelfen, globale Liefer- und Wertschöpfungsketten sicherer zu machen und damit deren Widerstandsfähigkeit zu stärken. Sie schliesst sich einer gemeinsamen Erklärung von 28 Staaten bzw Staatenverbünden an, darunter die EU, die USA und Deutschland. Der Schritt erfolgt im Einklang mit der Aussenwirtschaftsstrategie des Bundesrates. Fortsetzung


Zollverfahren sollen mit «Passar» voll digitalisiert werden Am 1. Juni 2023 nimmt das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) die erste Version des neuen Warenverkehrssystems «Passar» in Betrieb. Passar löst die heutigen Frachtanwendungen NCTS und e-dec schrittweise ab. Fortsetzung


Wirtschaft

Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Verkehr

Elektro-Motorräder: Zu leise für echte Biker? Elektro Motorräder sind eine spannende und innovative Alternative zu Vehikeln mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Sie bieten viele Vorteile wie Umweltfreundlichkeit, geringe Wartungskosten, niedrige Betriebsgeräusche und hohe Beschleunigung. Reicht das echten Bikern für einen Umstieg auf das E-Motorrad? Ein Überblick. Fortsetzung


Welche Rechte habe ich als Fluggast? Sie freuen sich auf den anstehenden Urlaub und kommen am Flughafen Ihrer Wahl an, dann passiert es: Ihr Flug verspätet sich, ist überbucht oder fällt sogar ganz aus. Viele Reisende fragen sich nun «und, was jetzt»? Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Junior Personalberater Baugewerbe (m/ w) yellowshark® ist seit 2009 zuverlässiger und nachhaltiger Partner in der Personaldienstleistung und Karriereberatung. Dabei stehen sowohl der...   Fortsetzung

Teamleiter*in Logistik 100% Jetzt bewerben FLYER setzt mit wegweisenden Innovationen Zeichen und treibt seit über 20 Jahren die Evolution des E-Bikes mit Pioniergeist, Schweizer...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

LKW-Chauffeur (m/ w/ d) Als Organisation der Schweizer Fleischwirtschaft übernimmt die Centravo AG eine zentrale Rolle in der Verwertung und Aufbereitung organischer...   Fortsetzung

Personalberater Baugewerbe (m/ w) yellowshark® ist seit 2009 zuverlässiger und nachhaltiger Partner in der Personaldienstleistung und Karriereberatung. Dabei stehen sowohl der...   Fortsetzung

Fahrer/ -in Kat. B im Paketdienst #423 Fahrer/ -in Kat. B im Paketdienst #423 Das erwartet dich Du belieferst grosse Firmenkunden aus diversen Branchen wie Spital, Chemie,...   Fortsetzung

Sustainability Manager #2819 Sustainability Manager #2819 Das erwartet dich In dieser Funktion bist du die führende Kraft bei der Erstellung, Umsetzung, Überwachung und...   Fortsetzung

Mechaniker LKW (m/ w/ d) Wir lieben knifflige Aufgaben, du auch? Die tägliche Suche nach Lösungen rund um den Nutzfahrzeug-Alltag und deren Umsetzung treibt uns an, immer im...   Fortsetzung