Montag, 11. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.unterdurchschnittliche. ...  www.resultat.at  www.schuldenl.org  www.kategorien.de  www.durchschnitt.ch  www.italienern.eu  www.schweizer.com  www.zusammenarbeit.info  www.international.at  www.innovation.org  www.hilfsarbeiter.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Japaner rechnen und lesen am besten

Paris - Jeder vierte Erwachsene bekundet Mühe, am Computer Aufgaben zu lösen. Dies ergab eine am Dienstag publizierte Studie der OECD. Laut dieser lesen und rechnen Japaner am besten, während Südeuropäer in allen untersuchten Kategorien am schlechtesten abschneiden.

bert / Quelle: sda / Dienstag, 8. Oktober 2013 / 17:44 h

Erstmals hatte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) geprüft, wie es um die Bildung der 16- bis 65-Jährigen steht. Rund 160'000 Menschen wurden im Rahmen der Studie «Programme for the International Assessment of Adult Competencies» (PIAAC) befragt, mindestens 5000 Personen in jedem der 24 teilnehmenden Ländern.

Der Fokus lag auf den Schlüsselkompetenzen, die in Beruf und Alltag relevant sind. Dazu zählen etwa das Lesen und Verstehen kurzer Texte oder das Lösen einfacher Rechnungen, wie sie etwa beim täglichen Einkauf erforderlich sind.

Bereits mit PC-Maus überfordert

Ein trauriges Bild zeichnete die Studie, was den Umgang Erwachsener mit neuen Technologien anging. Die grössten Probleme hatten die Befragten bei der Lösung von Aufgaben am Computer. Bis zu einem Viertel der Test-Teilnehmer hatte keinerlei PC-Erfahrung oder scheiterte schon an Aufgaben wie der Bedienung einer Maus.

Beim Leseverständnis und Mathematik belegte Japan Platz eins. Top-Ergebnisse erzielten auch Finnland, Schweden, Norwegen und die Niederlande; diese Länder landeten in allen drei Testbereichen über dem OECD-Durchschnitt.

Auf den hinteren Plätzen lagen die europäischen Schuldenländer Italien und Spanien. Mehr als einer von vier Italienern oder Spaniern erreichte nur das niedrigste Lese-Niveau.

Auch in Frankreich, Grossbritannien, Südkorea, Zypern, die USA, Polen und Irland sah es nicht viel besser aus, wo in keinem einzigen Bereich der OECD-Schnitt erreicht wurde.



Beim Leseverständnis und Mathematik belegte Japan Platz eins. (Symbolbild) /

Deutschland und Österreich bewegten sich im Mittelfeld.

Männer schneiden besser ab

Wie die Studie ergab, spielten Alter, Geschlecht, Ausbildung und Beruf eine Rolle fürs Abschneiden: Männer schnitten sowohl beim Lesen - hier allerdings nur knapp - als auch bei der Alltagsmathematik und beim Problemlösen am PC besser ab als Frauen.

Personen mit höherem Bildungsabschluss und Einkommen erreichten erwartungsgemäss auch ein höheres Kompetenzniveau; Erwerbstätige erzielten bessere Ergebnisse als Arbeitslose und Nicht-Erwerbstätige. Jüngere zeigten ebenfalls höhere Kompetenzen als Ältere, am besten löste die Altersgruppe um die 30 Jahre die Aufgaben.

Beschäftigte in der Informations- und Kommunikationsbranche sowie im Finanz- und Versicherungssektor erzielten die besten Leseleistungen. Unterdurchschnittliche Leistungen zeigten vor allem Beschäftigte in der Hotellerie und Gastronomie sowie der Land- und Forstwirtschaft. Nach Berufsgruppen geordnet erzielten die akademischen Berufe die besten Leistungen, die schlechtesten Werte wiesen Hilfsarbeiter auf.

Die Schweiz nahm nicht teil

Die Schweiz nahm nicht an der Studie teil. Martin Fischer, Sprecher des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI), sagte auf Anfrage, die Schweiz habe 2005 an einer vergleichbaren Studie der OECD teilgenommen. Der Bund und Kantone hätten sich jedoch gegen ein Mitmachen bei PIAAC entschieden, da der zu erwartende Erkenntnisgewinn zu tief gewesen wäre, um die hohen Kosten zu rechtfertigen.

In einer früheren Untersuchung zeigte sich, dass hierzulande jeder sechste Erwachsene schwach im Lesen ist. Die Zahlen stammen aus dem Adult Literacy and Life Skills Survey (ALL), der 2003 in der Schweiz und fünf anderen Ländern durchgeführt wurde.

Beim Lesen zusammenhängender Texte erreichten in der ALL-Studie 16 Prozent der 16- bis 65-Jährigen in der Schweiz lediglich die tiefste Stufe auf einer Kompetenzskala, wie sie derjenigen der OECD entspricht. Das entspricht 800'000 Personen, die nicht in der Lage waren, einen sehr einfachen Text zu verstehen.

Im internationalen Vergleich schnitten Schweizer Erwachsene damit mittelmässig ab. Im Rechnen, wo 9 Prozent der Bevölkerung nicht über das tiefste Kompetenzniveau hinaus kamen, erzielte die Schweiz hingegen ein sehr gutes Resultat.

In Verbindung stehende Artikel




Pisa-Studie: Mehr Computer nicht gleich mehr Kompetenz





Schweizer Lehrpersonen sind Spitzenverdiener





Bildungschancen für Jugendliche in der Schweiz laut OECD-Studie gut

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Bildung

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab Im internationalen Vergleich schneiden die 15-jährigen Jugendlichen in der Schweiz in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften gut bis sehr gut ab. In allen drei getesteten Kompetenzbereichen liegt die Schweiz über dem OECD-Durchschnitt. Die besten Testergebnisse erreichen die 15-Jährigen in der Schweiz in Mathematik, wie die aktuelle PISA-Studie zeigt. Fortsetzung


Praktikumserfahrung: 40% der Studierenden setzen auf Berufspraxis Im Jahr 2020 gaben 38% der Studierenden an, während ihres Hochschulstudiums mindestens ein Praktikum absolviert zu haben. Von ihnen hatten 7% bereits konkrete Vorbereitungen für ein weiteres Praktikum getroffen, während 18% die Absicht äusserten, im weiteren Verlauf ihres Studiums ein Praktikum machen zu wollen. Fortsetzung


Wissen

Warum Hygiene in der modernen Wissenschaft mehr zählt als je zuvor In der langen Geschichte der wissenschaftlichen Entdeckung hat Hygiene immer eine entscheidende Rolle gespielt, obwohl ihre Bedeutung oft im Schatten spektakulärer wissenschaftlicher Durchbrüche steht. Saubere Arbeitsumgebungen sind nicht nur ein Zeichen von Professionalität, sondern dienen auch dazu, die Integrität von Experimenten und Forschungsergebnissen zu gewährleisten. Fortsetzung


Trotz Verbesserungen: Artenvielfalt in europäischen Gewässern stagniert Ein Forscherteam, das auch Mitglieder des Wasserforschungsinstituts Eawag umfasst, hat in einer aktuellen Studie im Fachjournal «Nature» den Zustand und die Entwicklung der Biodiversität in europäischen Binnengewässern anhand von wirbellosen Tieren untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die biologische Vielfalt in Flusssystemen von 22 Ländern seit 1968 signifikant zugenommen hat. Fortsetzung


Gesellschaft

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit Eine Ausstellung im Stadtmuseum Aarau blickt auf die Arbeit der renommierten Fotojournalistin Sabine Wunderlin zurück. In den 40 Jahren ihrer Tätigkeit war sie Zeugin einer Umbruchszeit in der Schweiz. Fortsetzung


Italianità in der Schweiz Mit einer Ausstellung, die auf die Erfahrungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen blickt, taucht das Landesmuseum Zürich in die jüngere Zeitgeschichte ein und betrachtet die Italianità in der Schweiz aus verschiedenen Perspektiven. Fortsetzung


Boulevard

Die richtige Aufbewahrung von Lebensmitteln Die adäquate Lagerung von Lebensmitteln ist ein facettenreiches Thema, das sowohl in Haushalten als auch in professionellen Küchen von zentraler Bedeutung ist. Fortsetzung


Der optimale Schutz vor der Sonne auf dem Balkon Der Balkon, ein privates Refugium im urbanen Raum, bietet Entspannung und eine Verbindung zur Aussenwelt. Doch die Sonne, so lebensnotwendig sie ist, kann hier zur Herausforderung werden. Ein effektiver Sonnenschutz ist daher unerlässlich, um diesen Aussenbereich optimal zu nutzen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Studienplatz Aktivierung HF Tageszentrum Studienplatz Aktivierung HF für das 3. Studienjahr (Tageszentrum) Ihre Arbeitgeberin Die Stadt Winterthur ist für ihre über 114'000 Einwohnerinnen...   Fortsetzung

Lehrkraft Deutsch, Französisch, Japanisch, Norwegisch, Serbisch, Kroatisch Ihre Aufgaben Planung und Durchführung von Sprachkursen mit Erwachsenen auf den Niveaus A1-C1 Vor- und Nachbereiten der eigenen Lektionen...   Fortsetzung

Leiter:in Philanthropie <![CDATA[ Die Krebsliga Schweiz mit Sitz in Bern ist die Dachorganisation der 18 kantonalen und regionalen Krebsligen. Wir engagieren uns seit über...   Fortsetzung

Leiter*in CONTACT Nightlife, 80% CONTACT, Stiftung für Suchthilfe, bietet Dienstleistungen im Bereich Schadensminderung an. Diese hat zum Ziel, die Risiken und negativen Folgen des...   Fortsetzung

Lehrkraft an ILS Basel für Deutsch, Franz., Koreanisch Italienisch & Japanisch Ihre Aufgaben - Planung und Durchführung von Unterrichten für Erwachsene in der Sprache Deutsch, Franz., Koreanisch Italienisch & Japanisch Niveau...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in CONTACT Anlaufstelle Biel und Suchtbehandlung Tavannes, 80% CONTACT, Stiftung für Suchthilfe, bietet Dienstleistungen im Bereich Schadensminderung an. Diese hat zum Ziel, die Risiken und negativen Folgen des...   Fortsetzung

Bildungsbeauftragte/ -r mit Leitung Infrastruktureinheit LTT Praxis für Pflege HF 80% tilia bietet Menschen ab dem 18. Lebensjahr, die auf Pflege und Betreuung angewiesen sind, eine professionelle und fürsorgliche Umgebung, in der sie...   Fortsetzung

Samichlaus, Schmutzli und Helferli gesucht für Samichlouszunft Bärn Über uns Die Samichlouszunft Bärn ist eine traditionsreiche Vereinigung, die sich der Pflege und Erhaltung der schweizerischen Weihnachtstradition...   Fortsetzung