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Anna Wintour: Ich kann gut bluffen

Die Modeexpertin ist nicht nur Chefredakteurin der US-amerikanischen 'Vogue', sondern auch Kreativ-Chefin von Condé Nast und damit für alle veröffentlichten Titel des Unternehmens verantwortlich.

tafi / Quelle: Cover Media / Mittwoch, 30. Oktober 2013 / 13:55 h

Doch obwohl Wintour zu den mächtigsten Frauen der Modeindustrie zählt, räumte sie ein, dass sie im Laufe ihrer Karriere die Kunst des Bluffens in schwierigen Situationen gelernt habe: «Ich denke, dass die Leute es am meisten hassen, für jemanden zu arbeiten, der keine Entscheidungen treffen kann. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, tue ich so, als ob ich genau weiss, wovon ich spreche und treffe eine Entscheidung. Das Wichtigste, was ich machen kann, ist, mich klar und deutlich auszudrücken», erklärte die gebürtige Britin im Interview mit Leslie Moonves.

In ihrer neuen Funktion als Kreativ-Chefin muss Wintour viele weitere Publikationen prüfen. Das tut sie selbstverständlich nicht alleine, sondern in Zusammenarbeit mit fähigen Mitarbeitern: «Ich setze darauf, ein grossartiges Team zu finden und darauf zu vertrauen, dass alle ihren Instinkten folgen. Sie arbeiten besser, wenn sie das Gefühl haben, Freiheiten zu geniessen und dass ihnen vertraut wird.



Auch wenn 'Vogue'-Chefin Anna Wintour nicht weiss, wovon sie redet, lässt sie es sich nicht anmerken. /

Es gibt kein besseres Gefühl, wenn ein grossartiges Foto oder ein grossartiger Artikel dabei herauskommt, auch wenn dieser nichts mit der ersten Diskussion darüber zu tun hat», erklärte sie.

Dennoch sei sie davon überzeugt, dass jede gut funktionierende Firma eine starke Führungshand brauche: «Es ist wichtig, Risiken einzugehen. Auch Nachforschungen anzustellen, ist wichtig, aber im Endeffekt muss man seinen Instinkten folgen und furchtlos die Risiken eingehen. Wenn ich höre, dass eine Firma von einem Team geleitet wird, dann wird mir ganz bange ums Herz, weil man einen Chef mit einer Vision und einem Herzen braucht, der die Dinge bewegen kann», gab Wintour zu bedenken.

Die 'Vogue' ist eine der beliebtesten Modemagazine und erfreut sich nach wie vor einer grossen Leserschaft. Anna Wintour erklärte sich den Erfolg der Zeitschrift so: «Wir müssen autoritär und selbstbewusst sein, wir müssen unsere Leser verstehen und ein wahrer Freund der Branche sein. Wir müssen mit all den Designern in Verbindung treten. Wir müssen in Kontakt mit den Händlern und den grossen Firmen stehen und verstehen, wie sie denken und wie wir ihnen helfen können. Obwohl Printmagazine mit Abstand die wichtigsten und profitabelsten Teile des Business sind, gibt es endlose, ausserplanmässige Aspekte des Jobs, die einen weiteren Teil der Macht und Autorität von 'Vogue' ausmachen.»

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