Dienstag, 5. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Erfolgswege in der Alpenstadt: Einblicke in Life und Business Coaching in Zürich

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Proteinreiche Weihnachtsgenüsse: Kulinarische Inspirationen für den Fitness-Enthusiasten

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Von Babys bis Teenagern: Ein Hochstuhl, der mitwächst

Holzstuhl in der Innenarchitektur: Holzstühle als ästhetischer Blickfang

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.ueberkapazitaeten.eu  www.wirtschaftsausblick.net  www.binnennachfrage.com  www.zentralbank.eu  www.ankurbelung.net  www.erwerbstaetigkeit.com  www.nachfrage.eu  www.inflation.net  www.produktivitaet.com  www.schweizer.eu  www.arbeitsbevoelkerung.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Bessere Prognose für Schweizer Konjunktur

Paris - Während die OECD ihre Wachstumsprognose für die chinesische und die US-Wirtschaft nach unten korrigiert hat, hebt sie ihre Prognose für die Schweizer Konjunktur erneut an. Auch für den Euroraum setzt die Industriestaatengruppe ihre Voraussage leicht.

fajd / Quelle: sda / Dienstag, 19. November 2013 / 13:43 h

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sagt der Schweizer Wirtschaft für die kommenden zwei Jahre eine stetige Erholung voraus. Treibende Kräfte seien eine anhaltend starke Binnennachfrage und eine Ankurbelung der Exporte, schreibt die OECD in ihrem am Dienstag veröffentlichten Wirtschaftsausblick.

Für das laufende Jahr rechnet die Organisation mit einem Wachstum des Bruttoinlandprodukts (BIP) von 1,9 Prozent. Im Mai war sie noch von 1,4 Prozent BIP-Wachstum ausgegangen. Wie erwartet habe in der Schweiz im zweiten Halbjahr 2013 eine konjunkturelle Beschleunigung eingesetzt, heisst es im Bericht.

Die OECD erklärt diese Dynamik mit einer erstarkten Binnennachfrage, welche die gegenwärtige Exportschwäche kompensiere. Gestützt werde die Binnennachfrage durch eine konstante Zuwanderung, gestiegene Löhne und einen regen Konsum, hält die OECD fest.

Export im Aufwind

Für 2014 prognostiziert sie für die Schweiz ein BIP-Wachstum von 2,2 Prozent, für 2015 geht sie von einer Beschleunigung auf 2,7 Prozent aus. Eine langsam zunehmende Nachfrage aus dem Ausland werde den robusten Binnenkonsum positiv ergänzen, lautet die Wachstumsprognose.

Der sich erholende Tourismus etwa sei ein Anzeichen für eine Erholung des Exports. Ein anhaltend starker Franken könnte die wirtschaftliche Entwicklung allerdings etwas bremsen.

Unausgeschöpftes Potenzial

Der Schweiz geht es wirtschaftlich zwar besser als ihren Nachbarländern, kommt die OECD zum Schluss.



BIP steigt auch dank wachsender Nachfrage im Inland. (Symbolbild) /

Die Schweizer Wirtschaft entwickle sich jedoch unterhalb ihres Potenzials. Die Produktivität könnte mit bescheidenem finanziellen Aufwand gesteigert werden, sind die OECD-Ökonomen überzeugt.

Dazu müssten Infrastrukturen verbessert und das Angebot für Fremdbetreuung von Kindern vergrössert sowie die Kosten dafür gesenkt werden. Dies könnte die Erwerbstätigkeit erhöhen, wovon die OECD-Ökonomen bereits jetzt ausgehen.

Trotz der erwarteten Zunahme der Arbeitsbevölkerung sei bis 2015 nicht damit zu rechnen, dass die Arbeitslosenquote signifikant zurückgeht, heisst es im Ausblick weiter.

Euroraum auf Erholungskurs

Die Wirtschaft in der Euro-Zone kommt nach Ansicht der OECD in den nächsten Jahren nur allmählich wieder auf die Beine. Nach dem Rezessionsjahr 2013 werde sich das Wachstum bis 2015 auf 1,6 Prozent beschleunigen, heisst es im Bericht.

"Das Tempo dieser Konjunkturerholung wird jedoch verhalten bleiben", betont die Organisation. Deshalb müsse die Europäische Zentralbank notfalls nachlegen und die Wirtschaft erneut ankurbeln.

Die OECD geht davon aus, dass die hohe Arbeitslosigkeit im Währungsraum nur langsam abnimmt. Da die Wirtschaft zudem noch grosse Überkapazitäten habe, bleibe die Inflation niedrig.

China und USA verlieren an Schwung

Für die beiden grössten Volkswirtschaften der Welt, die USA und China, hat die OECD ihre Prognose für das laufende und das kommende Jahr gesenkt. Dagegen dürfte die Konjunktur in Japan, der weltweiten Nummer drei, stärker in Schwung kommen als noch im Mai erwartet, heisst es im Bericht.

Für den gesamten OECD-Raum liess die Organisation ihre Prognosen hingegen unverändert. Sie erwartet damit weiterhin "eine moderate wenn auch etwas holprige konjunkturelle Erholung".

In Verbindung stehende Artikel




Schweiz Tourismus erwartet Rückkehr des Wachstums





Ökonomen sehen rosige Aussichten für Schweizer Wirtschaft





Raiffeisen sagt Wirtschaft Traumwachstum voraus





Schweizer BIP legt um 1,9 Prozent zu





Trübe Stimmung bei den Detailhändlern





Chinas Industrie verliert an Fahrt





Stabile Stimmung der Konsumenten





Schweiz ist der verschwiegenste Finanzplatz der Welt





Schweizerinnen und Schweizer gönnen sich mehr

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


Reiseziel Neuseeland: wichtige Informationen für Touristen Neuseeland weckt in Schweizer Ohren zahlreiche Assoziationen. Das Land der Maori ist bekannt als Drehort für Herr der Ringe, Vulkane und Kiwis. Jedes Jahr besuchen Millionen Menschen den schönen Inselstaat. Im Folgenden geben wir Ihnen wertvolle Tipps für die Reise. Fortsetzung



Generika: Sind sie wirklich gleichwertig wie teure Markenmedikamente? Generika sind eine beliebte Alternative zu teuren Markenmedikamenten. Doch viele Menschen fragen sich, ob Generika wirklich gleichwertig sind. In diesem Beitrag werden wir uns dieser Frage widmen und die Vor- und Nachteile von Generika beleuchten. Fortsetzung


Die zauberhafte Welt der Duft- und Parfümboutiquen Duft- oder Parfümerieboutiquen sind besondere Geschäfte, die sich auf den Verkauf von Düften und Parfüms spezialisiert haben. Sie bieten eine grosse Auswahl an verschiedenen Marken und Duftnoten, so dass jeder Kunde seinen persönlichen Lieblingsduft finden kann. Fortsetzung


Wirtschaft

KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Gesellschaft

Italianità in der Schweiz Mit einer Ausstellung, die auf die Erfahrungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen blickt, taucht das Landesmuseum Zürich in die jüngere Zeitgeschichte ein und betrachtet die Italianità in der Schweiz aus verschiedenen Perspektiven. Fortsetzung


EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen Bern, 25.05.2023 - Die Eidgenössische Kommission für Frauenfragen EKF richtet Empfehlungen an Bund, Kantone und Wirtschaft. Denn: Obwohl die Gleichstellung von Frau und Mann in der Schweiz vorankommt, verdienen junge Frauen bereits beim Berufseinstieg weniger als junge Männer und leisten mehr unbezahlte Care-Arbeit. Um tatsächliche Gleichstellung zu erreichen, brauche es Massnahmen im Bildungsbereich. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Front Office Manager:in 100% Als dienstleistungsorientierte und verantwortungsvolle Persönlichkeit leiten Sie das Front Office Team und unterstützen dies aktiv in allen...   Fortsetzung

Modeberater/ in 60 - 80% (m/ w/ ) - BAYARD CO LTD WOMEN & MEN Airport Zürich Die Mode Bayard AG ist ein schweizerisches, national tätiges Modeunternehmen mit Sitz in Bern. Das Unternehmen betreibt über 80 Filialen, davon rund...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

Leiter:in Philanthropie <![CDATA[ Die Krebsliga Schweiz mit Sitz in Bern ist die Dachorganisation der 18 kantonalen und regionalen Krebsligen. Wir engagieren uns seit über...   Fortsetzung

Luftverkehrsangestellte Check-in & Gate Bereich 60 - 80% (m/ w/ d), unbefristet Diese Tätigkeiten erwarten Sie: Empfang und Abfertigung von Passagieren am Check-in (Gepäckabgabe) und Gate Annahme des Gepäcks und allfällige...   Fortsetzung

Modeberater:in 100% (m/ w) - BAYARD CO LTD MEN Bern Die Mode Bayard AG ist ein schweizerisches, national tätiges Modeunternehmen mit Sitz in Bern. Das Unternehmen betreibt über 80 Filialen, davon rund...   Fortsetzung

Sustainability Manager #2819 Sustainability Manager #2819 Das erwartet dich In dieser Funktion bist du die führende Kraft bei der Erstellung, Umsetzung, Überwachung und...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in CONTACT Anlaufstelle Biel und Suchtbehandlung Tavannes, 80% CONTACT, Stiftung für Suchthilfe, bietet Dienstleistungen im Bereich Schadensminderung an. Diese hat zum Ziel, die Risiken und negativen Folgen des...   Fortsetzung