Freitag, 8. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.nebenleistungen.net  www.beamtenjob.com  www.pruefung.net  www.stabilitaet.com  www.begraebnis.net  www.sproessling.com  www.wettbewerb.net  www.zulassungspruefung.com  www.faehigkeiten.net  www.verhaeltnisse.com  www.reisschale.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Goldene Reisschale

Über eine Million junge Chinesinnen und Chinesen bewarben sich in einem Examen um 19'000 offene Beamten-Stellen auf nationaler Ebene. Der öffentliche Dienst gilt wieder als attraktiv.

Peter Achten / Quelle: news.ch / Montag, 9. Dezember 2013 / 08:47 h

Der Ausgang der Mittelschule Nr. 55 in Peking war an einem späten November-Nachmittag belagert von wartenden Eltern. Sie alle wollten erfahren, wie denn ihr Sprössling beim nationalen Beamten-Examen abgeschnitten habe. Die Chance unter die besten 19'000 von genau 1,12 Millionen Applikanten zu kommen und somit einen Job zu ergattern, war gering. Bei Misserfolg blieb immerhin noch die Hoffnung, auf Provinz-, Präfektur- oder Kreisebene einen Beamtenjob zu besetzen. Selbstredend natürlich mit nochmals einem Examen.

Kaiserliches Prüfungssystem

Junge Chinesen und Chinesinnen sind es gewohnt, sich strengem Wettbewerb und Prüfungen zu stellen. Das fängt in der Primarschule an, erstreckt sich über die untere und obere Mittelschule und endet, ein Abschluss ähnlich der Matura bereits im Sack, mit der Zulassungsprüfung für die Hochschule. Das Staatsbeamten-Examen besteht aus einer Multiple-Choice-Prüfung über administrative Fähigkeiten und, als wichtigstem Teil, einem Aufsatz. Nicht mehr der konfuzianische achtgliedrige wie in kaiserlichen Zeiten natürlich. Vielmehr muss zu einem vorgegebenen Thema innerhalb von drei Stunden Denk- und Ausdrucksfähigkeit bewiesen werden. Beamten-Examen haben in China eine Tradition, die bis zum Anfang des 7. Jahrhunderts zurückreicht. Für die gebildeten Stände war das kaiserliche Prüfungssystem ein Lebensziel, auf diesem Weg den sozialen Aufstieg zu schaffen. Unter den neuen, roten Kaisern ist es heute nicht grundsätzlich verschieden. Denn neben guter Entlohnung und Nebenleistungen gebietet ein Funktionär in Staatsdiensten auch über Macht. Korruption war und ist deshalb die grosse Versuchung. Heute gibt es in ganz China rund zehn Millionen Staatsangestellte, es ist traditionell eine grosse, exzellent organisierte und ausgebildete Beamtenschaft. Nicht von ungefähr ist das Reich der Mitte seit der Vereinigung im Jahre 221 vor unserer Zeit mit wenigen Unterbrüchen ein zentralisierter, straff geführter Staat geblieben.

Tie Fan Wan

Während der rasanten Wirtschaftsentwicklung in den 1990er- und 2000er-Jahren gingen viele Chinesen und Chinesinnen in die Privatwirtschaft oder machten sich selbständig. Jetzt, mit dem neuen Wachstumsmodell der Führung um Staats- und Parteichef Xi Jinping, wird der Staatsdienst für viele wieder attraktiv. Cheng Aiguo ist Vater eines 24 Jahre alten Sohnes, der einen Uni-Abschluss in Romanistik vorzuweisen hat und gerne im Auswärtigen Dienst Diplomat werden möchte. «Stabilität, ein guter Lohn sowie hervorragende Sozialleistungen», so Cheng, «machen die Arbeit als Staatsbeamter wieder begehrenswert».



Reisschale: Beamtenlaufbahn kann für Gold-Version sorgen. /

Die umstehenden Väter, Mütter und Grosseltern nicken. Vor allem die ältere Generation erinnert sich noch an die alten Mao-Zeiten. Damals von der Gründung der Volksrepublik 1949 bis zum Beginn der Reformzeitalters war über lange Jahre die «Eiserne Reisschale» (Tie Fan Wan) das Mass aller Dinge. Angestellte im Öffentlichen Dienst und in Staatsbetrieben sowie Soldaten der Volksbefreiungsarmee hatten absolut sichere Arbeitsplätze. Für Wohnung, Kinderbetreuung und Gesundheit war gesorgt. Die Arbeitseinheit (Danwei) hatte von der Geburt bis zum Begräbnis alles im Griff. Allerdings mussten jene mit der Eisernen Reisschüssel zum Reisen, Heiraten und Kinderkriegen eine Erlaubnis einholen. Die Arbeit konnte nicht ausgewählt werden, sie wurde einem vom Staat zugewiesen.

Schlendrian und Arbeitslosigkeit

Sozialpolitisch freilich war die Eiserne Reisschale ein Misserfolg. Massenarbeitslosigkeit war die Folge. In den Staatsbetrieben gab es ganz einfach nicht genug Arbeitsplätze, selbst dann, wenn jede Stelle mehrfach besetzt war. Das förderte den Schlendrian, das Teetrinken sowie Karten- und Mahjong-Spiel am Arbeitsplatz, kurz, die garantierte Reisschale war der Produktivität abträglich. Kriminelle wurden in Arbeitslagern entsorgt, und überflüssige Arbeitskräfte schickte die allmächtige Partei, nicht selten in politischen Kampagnen, «hinunter aufs Land», wo bei Bauern revolutionäres Wohlverhalten gelernt werden sollte. Rotchina, so hiess das Land damals im Westen, war und blieb - so die Propaganda - ein «Arbeiter- und Bauernparadies». Während des «Grossen Sprungs nach Vorn» (1958-61), als Mao landesweit Kommunen einführte und mit seiner ehrgeizigen Utopie die Industrieländer ein- und überholen wollte, gab es sogar Pläne, die Eiserne Reisschale auch für die Bauern einzuführen. Anstatt Reis zu essen, litten Bauern aber auch Städter Hunger. Der «Grosse Sprung» war die grösste, von Menschen - in diesem Falle Mao Dsedong - verursachte Hungerkatastrophe der Weltgeschichte mit über 40 Millionen Toten.

«Grosses Missverständnis»

Im Laufe der vom grossen Revolutionär und Reformer Deng Xiaoping seit Ende 1978 losgetretenen Wirtschaftsreform wurde die Eiserne Reisschale langsam abgeschafft, bis sie schliesslich Ende der 1990er Jahre gänzlich zerbrochen war. Schon zuvor befand der mediale Lautsprecher der Partei «Renmin Ribao» (Volkstageszeitung) durchaus luzid: «Die staatliche Arbeitsplatzgarantie für alle als ein Zeichen der Überlegenheit des Sozialismus anzusehen, war ein grosses Missverständnis». Der Grossvater des Prüflings Cheng ist hoffnungsvoll, dass sein Französisch gebildeter Enkel den Sprung ins Aussenministerium schaffen wird. «Dann hat mein Grosssohn», so Cheng sich an alte Zeiten erinnernd, «so etwas wie eine 'Goldene' Reisschale». Als Schweizer Beobachter chinesischer Verhältnisse kommt man im Zusammenhang mit der legendären Reisschale nicht umhin, an die zustande gekommene Initiative für ein garantiertes, bedingungsloses Grundeinkommen von 2'500 Franken monatlich für alle zu denken. Was wäre denn das: eine «eiserne» oder eine «goldene» Reisschale? Wohl eher eine «Eiserne Rösti- oder Fondue-Schale». Für eine «Goldene» nämlich müsste man ein schweres Examen bestehen und sich also wacker anstrengen. Das wiederum kann - wenn ich das nicht ganz falsch mitbekommen habe - nicht im Sinne der initiativen Schweizer Schüssel-Vordenker sein. Die NZZ könnte jetzt das Parteiorgan «Renmin Ribao» plagiieren und schreiben: «Das garantierte Mindesteinkommen für alle als Zeichen der Überlegenheit des Schweizer Kapitalismus anzusehen, ist ein grosses Missverständnis».

In Verbindung stehende Artikel




Volksinitiative für bedingungsloses Grundeinkommen eingereicht





130'000 Schweizer Unterschriften für ein «bedingungsloses Grundeinkommen»





Gaokao

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Bildung

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab Im internationalen Vergleich schneiden die 15-jährigen Jugendlichen in der Schweiz in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften gut bis sehr gut ab. In allen drei getesteten Kompetenzbereichen liegt die Schweiz über dem OECD-Durchschnitt. Die besten Testergebnisse erreichen die 15-Jährigen in der Schweiz in Mathematik, wie die aktuelle PISA-Studie zeigt. Fortsetzung


Praktikumserfahrung: 40% der Studierenden setzen auf Berufspraxis Im Jahr 2020 gaben 38% der Studierenden an, während ihres Hochschulstudiums mindestens ein Praktikum absolviert zu haben. Von ihnen hatten 7% bereits konkrete Vorbereitungen für ein weiteres Praktikum getroffen, während 18% die Absicht äusserten, im weiteren Verlauf ihres Studiums ein Praktikum machen zu wollen. Fortsetzung


Fast die Hälfte der Postdoktorierenden verlassen die Schweiz innerhalb von sechs Jahren 23.06.2023 - Im Jahr 2015 begannen etwa 2800 Personen entweder in der Schweiz ein Postdoktorat oder erhielten ein Mobilitätsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) für ein Postdoktorat im Ausland. Sechs Jahre später waren nur 27% von ihnen weiterhin an Schweizer Hochschulen tätig. Fortsetzung


Lehrbeginn 2023: Gut zwei Drittel der Lehrstellen besetzt Bern, 13.06.2023 - Die Lage auf dem Lehrstellenmarkt präsentiert sich positiv: Die Lehrstellenbesetzung verläuft vergleichbar wie in den Vorjahren. Auf Lehrbeginn 2023 gibt es, wie zu dieser Jahreszeit üblich, noch offene Lehrstellen. Einen aktuellen Überblick, in welchem Kanton welche Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen, bietet der Lehrstellennachweis LENA. Fortsetzung


EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen Bern, 25.05.2023 - Die Eidgenössische Kommission für Frauenfragen EKF richtet Empfehlungen an Bund, Kantone und Wirtschaft. Denn: Obwohl die Gleichstellung von Frau und Mann in der Schweiz vorankommt, verdienen junge Frauen bereits beim Berufseinstieg weniger als junge Männer und leisten mehr unbezahlte Care-Arbeit. Um tatsächliche Gleichstellung zu erreichen, brauche es Massnahmen im Bildungsbereich. Fortsetzung


Ausland

Ein Dank an Peter Achten (1939-2022) Als Peter Achten am 26. März verstorben ist, ging einer der grossen Journalisten der Schweiz von uns. Ein Journalist, der, als news.ch noch aktiv publizierte, auch sechs Jahre für VADIAN.NET tägig war und zwischen 2010 und 2016 gute 300 Kolumnen über China, Vietnam, Birma und Asien im Allgemeinen für uns verfasst hat. Fortsetzung


Hunderte demonstrieren in Istanbul zum Gezi-Jahrestag Istanbul - Zum dritten Jahrestag des Beginns der Gezi-Proteste haben in Istanbul Hunderte Menschen gegen die islamisch-konservative Staatsführung der Türkei demonstriert. Fortsetzung


Islamischer Staat setzt Offensive im Norden Syriens fort Beirut - Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat ihre Offensive im Norden Syriens am Dienstag fortgesetzt. Versuche von oppositionellen syrischen Kräften, die am Freitag begonnene Offensive zurückzuschlagen, seien gescheitert. Fortsetzung


Deutschland und Grossbritannien erinnern an Skagerrak-Schlacht Hamburg - Zum 100. Jahrestag der Skagerrak-Schlacht haben Deutschland und Grossbritannien am Dienstag gemeinsam der tausenden Toten des grössten Seegefechts der Geschichte gedacht. Fortsetzung


Botschaft in Berlin feiert Gotthard-Tunnel mit Riesen-Schriftzug Berlin - «Tunnel» - mit sechs Riesenbuchstaben feiert die Schweizer Botschaft in Berlin die Eröffnung des neuen Gotthard-Basistunnels. Während zwei Monaten wird der Schriftzug das Dach der Vertretung zieren. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Studienplatz Aktivierung HF Tageszentrum Studienplatz Aktivierung HF für das 3. Studienjahr (Tageszentrum) Ihre Arbeitgeberin Die Stadt Winterthur ist für ihre über 114'000 Einwohnerinnen...   Fortsetzung

Werkstudent*in Kundendienst Administration (w/ m/ d) 40-100% Unternehmensbeschreibung Darum geht es bei Bosch: Um dich, unser Business, unsere Umwelt. Bei Bosch gestalten wir die Zukunft mit hochwertigen...   Fortsetzung

Leiter*in CONTACT Nightlife, 80% CONTACT, Stiftung für Suchthilfe, bietet Dienstleistungen im Bereich Schadensminderung an. Diese hat zum Ziel, die Risiken und negativen Folgen des...   Fortsetzung

Senior Projektmanager (w/ m/ d) Ihre Aufgaben   Planung, Initiierung und selbstständige Führung der zugeteilten IT-Projekte, über alle Phasen von der Idee bis zum Abschluss...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in CONTACT Anlaufstelle Biel und Suchtbehandlung Tavannes, 80% CONTACT, Stiftung für Suchthilfe, bietet Dienstleistungen im Bereich Schadensminderung an. Diese hat zum Ziel, die Risiken und negativen Folgen des...   Fortsetzung

Koordinator Einsatzsteuerung (w/ m/ d) Ihre Aufgaben   Tourenplanung der Servicetechniker unter Berücksichtigung von Effizienz und Wirtschaftlichkeit Erster Ansprechpartner für Techniker...   Fortsetzung

Vorpraktikant:in, 60% Als Vorpraktikant:in unterstützen Sie das vierköpfige Schulteam (Lehrer:innen, Sozialpädag:innen) beim individualisierten Schulunterricht und...   Fortsetzung

Praktikant/ in für Sicherheit, Umwelt und Gesundheit (40%-100%) Stellenbeschreibung: In dieser Position unterstützen Sie die HSE Manager an unserem Standort in Baden in ihren täglichen operativen Aufgaben,...   Fortsetzung