Sonntag, 10. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.entscheidend.ch  www.wirtschaftsverbandes.in ...  www.nordostschweizer.de  www.grosskunden.org  www.marktverzerrungen.com  www.zentralschweiz.ch  www.kraftwerke.info  www.produktionskosten.de  www.liberalisierung.org  www.stammgebiet.com  www.subventionen.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Axpo mit einem Viertel weniger Jahresgewinn

Zürich - Wegen tief gefallener Stromhandelspreise muss der Energiekonzern Axpo seine Kraftwerke, Beteiligungen und Bezugsverträge abwerten. Zudem verlor das Unternehmen der Nordostschweizer Kantone im Stammgebiet Kunden, sodass eine neue Sparrunde lanciert wird.

bert / Quelle: sda / Mittwoch, 18. Dezember 2013 / 07:45 h

Die Axpo ist beim Abgang von Konzernchef Heinz Karrer, der das Präsidium des Wirtschaftsverbandes Economiesuisse übernommen hat, an vielen Fronten unter Druck. Die von ihm lange im Kampf für den Bau neuer Kernkraftwerke prophezeite "Stromlücke" ist allerdings bislang ausgeblieben.

Im Gegenteil: In Europa herrscht ein Überangebot, teils wegen der schwachen Konjunktur, teils wegen tiefen Preisen für Kohle und CO2-Zertifikate, was Kohle- und Gaskraftwerke begünstigt. Entscheidend seien aber die Subventionen mehrerer Staaten für neue Energien und damit Marktverzerrungen, sagte Karrer.

Die Grosshandelspreise seien allein in diesem Jahr um rund ein Viertel eingebrochen. Sie lägen derzeit zum Teil unter den Produktionskosten der Kraftwerke von Axpo, zu denen neben zahlreichen Wasserkraftwerken auch die Kernkraftwerke Beznau und Leibstadt gehören.

Milliarden-Abschreiber

Weil sich die Ertragsaussichten der nicht subventionierten Kraftwerke in der Schweiz verschlechtern, wurden erneut erhebliche Korrekturen in der Buchhaltung nötig. Im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr revidierte Axpo die Werthaltigkeit der Beteiligungen, Kraftwerke und Bezugsverträge um 760 Mio. Fr. nach unten.

Über die letzten beiden Jahre beläuft sich der Abschreiber in diesem Bereich gar auf über eine Milliarde (1,024 Mrd. Franken). Der Gewinn verschlechterte sich im Jahresvergleich um fast ein Viertel auf 213 Mio. Franken. Dennoch soll die Dividende unverändert 2 Fr. pro Aktie oder insgesamt 74 Mio. Fr. betragen.

Dass das Ergebnis nicht gar ins Minus fiel, hat Axpo einer weitgehend gehaltenen Ertragskraft im operativen Geschäft, einem höheren Ertrag im internationalen Energiehandel und Sonderfaktoren zu verdanken.

So resultierten aus Gerichtsentscheiden zu Netzkosten und Systemdienstleistungen positive Effekte von 187 Mio. Franken. Zudem wurde bei der Sanierung der Pensionskasse der Vorsorgeaufwand einmalig um 64 Mio. Fr. reduziert. Und das Handelsresultat konnte mit 276 Mio.



Axpo hat einen Gewinn von 213 Millionen Franken erwirtschaftet. (Archivbild) /

Fr. beinahe verdoppelt werden.

Einige Grosskunden verloren

Der Betriebsgewinn (EBIT) sank um 5,2 Prozent auf 312 Mio. Franken. Und der Umsatz schrumpfte um 4,4 Prozent auf 7,02 Mrd. Franken. Axpo gehöre als Ex-Monopolist im Stammgebiet zu den Verlierern der Liberalisierung, räumte Karrer ein.

Die Kundenwechsel hätten zugenommen. So sank der Energieabsatz in der Nordost- und Zentralschweiz um 1,9 Mrd. Kilowattstunden oder 9 Prozent. Axpo habe einen Teil der Abgänge durch neue Grosskunden ausserhalb des Versorgungsgebiets kompensiert.

Insgesamt stieg der Energieabsatz um 18 Prozent auf 87,5 Mrd. Kilowattstunden. Das lag aber vor allem daran, dass Axpo die unrentablen Gaskombikraftwerke in Italien häufig abschaltete und stattdessen Gas am Markt verkaufte.

Weniger Investitionen und Einsparungen

Bei den Investitionen tritt Axpo auf die Bremse: Die Mittel sollen gekürzt werden und prioritär in Ersatzinvestitionen für profitable Geschäfte mit erneuerbaren Energien und Dienstleistungen fliessen. Zu den Grossprojekten zählen die Windkraftanlagen "Global Tech 1" in der deutschen Nordsee oder das Pumpspeicherwerk Linth-Limmern.

Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssten auch die Kosten gesenkt und die Erträge gesteigert werden, sagte Karrer. Der Gewinn soll damit bis nach Ablauf der nächsten beiden Geschäftsjahre um rund 200 Mio. Fr. verbessert werden.

Ob auch ein Stellenabbau ansteht, sei noch offen, sagte Finanzchef Martin Schwab. Vor zwei Jahren hatte Axpo bereits eine Kostensenkung über 150 Mio. Fr. beschlossen. 2012/13 nahm der durchschnittliche Personalbestand um 13 auf 4355 Vollzeitstellen ab. Dem Rückgang von 62 Stellen in der Schweiz steht ein Zuwachs im Ausland gegenüber.

In Verbindung stehende Artikel




Axpo mit 730 Mio. Franken Verlust





Axpo schreibt weitere 1,5 Mrd. Franken ab





Energiekonzern Axpo baut Stellen ab





ElCom muss Wert des Schweizer Stromnetzes erneut beurteilen





Neuer Konzernleiter für die Axpo





Drei von fünf Mitgliedern der Axpo-Konzernleitung gehen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Energie

Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ Die Energiewende ist in vollem Gange und die Suche nach neuen, effizienten Energiespeichern treibt Forscher weltweit an. Eine vielversprechende Entwicklung kommt aus dem Bereich der Superkondensatoren: Ein Team von Wissenschaftlern am Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat einen revolutionären Superkondensator entwickelt, der aus Zement, Wasser und Russ besteht. Fortsetzung


Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility Eine Gruppe von Schweizer Finanzinstituten hat angekündigt, gemeinsam eine Net-Zero Data Public Utility (NZDPU) zu entwickeln. Die NZDPU wäre ein zentraler Datenspeicher für klimawandelbedingte Emissionen und Verpflichtungen. Es stünde allen Beteiligten offen, einschliesslich Finanzinstituten, Unternehmen und Regierungen. Fortsetzung


Erstmals Strom aus dem Weltall zur Erde übertragen Ein Prototyp des Space Solar Power Project (SSPP) des Caltech hat erfolgreich seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, drahtlos Energie im Weltraum zu übertragen und zum ersten Mal nachweisbare Energie zur Erde zu senden. Fortsetzung


Solaranlage: Was ist beim Standort zu beachten? Solaranlagen sind eine umweltfreundliche und wirtschaftliche Möglichkeit, Strom aus erneuerbaren Energien zu erzeugen. Doch nicht jeder Standort ist für den Bau einer Solaranlage geeignet. Es gibt einige Faktoren, die die Leistung und die Rentabilität einer Solaranlage beeinflussen können. Fortsetzung


Geringerer Energieverbrauch dank Sommerzeit Dübendorf, St. Gallen und Thun, 21.03.2023 - Die Abschaffung der Sommerzeit ist ein häufig - und hitzig - diskutiertes Thema. Dabei wird oft nur der Aspekt des Stromverbrauchs durch künstliche Beleuchtung betrachtet. Fortsetzung


Wirtschaft

Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Green Buildings: Nachhaltige Lösungen für eine emissionsarme Zukunft In Deutschland sind etwa 30 Prozent des bundesweiten Ausstoss an CO₂ auf den Gebäudebau und die Gebäudenutzung zurückzuführen. Die Notwendigkeit nachhaltiger Lösungen wird daher auch im Bausektor immer relevanter - gerade in Anbetracht des Klimawandels und seiner Folgen. Fortsetzung


Arten von Robotern - sechs Arten gegenwärtig verbreiteter Roboter Roboter kommen inzwischen in vielen Bereichen der Wirtschaft und Industrie, aber auch darüber hinaus zum Einsatz. Heute unterscheidet man sechs verschiedene Arten von Robotern: Autonome mobile Roboter (AMRs), fahrerlose Transportsysteme (AGVs) sowie Gelenkroboter, Humanoide, Cobots und Hybride Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Project Manager (m/ w/ d) - 80% - 100% Deine Aufgaben Du übernimmst für unsere Projekte die technische und kommerzielle Verantwortung in allen Phasen des Projektmanagements. Von der...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

Hauswart / Mitarbeiter technischer Dienst 80 - 100 % (a) Dein Talent hätten wir gerne. Deine Erfahrungen und dein Wissen auch. Und deine Leidenschaft etwas zu bewegen. Das allein zählt und nicht Geschlecht...   Fortsetzung

Sustainability Manager #2819 Sustainability Manager #2819 Das erwartet dich In dieser Funktion bist du die führende Kraft bei der Erstellung, Umsetzung, Überwachung und...   Fortsetzung

Techniker Gebäudeautomation, Region Ostschweiz (m/ w) 100% Wir von der yellowshark AG sind seit über zehn Jahren bekannt für unsere Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit in der Personaldienstleistung und...   Fortsetzung

Managing Director / Head of Sales Schweiz (m/ w/ d) Strategische Rolle in einem dynamischen und multinationalen Familienunternehmen Sorgen Sie für nachhaltiges Wachstum durch strategisches...   Fortsetzung

CAD Zeichner (m/ w/ d) 80% - 100% Deine Aufgaben Ein Projekt umfasst typischerweise Um- und Neubauten von verfahrenstechnischen Anlagen sowie deren Infrastruktur. Entwerfen von...   Fortsetzung

Geschäftsführer (m/ w/ d) Führung der Schweizer Tochtergesellschaft mit Vertrieb und Service Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für die strategische, personelle und operative...   Fortsetzung