Donnerstag, 21. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Innovative Finanzierungsmöglichkeiten beim Autokauf: Leasing, Kredite und mehr

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.medikamente.net  www.hilfszusage.eu  www.dschihadisten.org  www.aussichten.info  www.milliarden.com  www.verhandlungen.net  www.buergerkrieg.eu  www.hilfslieferungen.org  www.islamisten.info  www.fluechtlinge.com  www.nahrungsmittel.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

2,4 Mrd. Dollar für Opfer des Syrienkrieges

Kuwait-Stadt - Die Geber-Konferenz der Uno für die Notleidenden des syrischen Bürgerkriegs ist nach Einschätzung der Schweiz erfolgreich gewesen. In Kuwait wurden 2,4 Milliarden Dollar für die humanitäre Hilfe zugesagt, 2 Milliarden waren erwartet worden.

fajd / Quelle: sda / Mittwoch, 15. Januar 2014 / 18:00 h

Laut der UNO reicht dies aber trotzdem nicht aus, um in diesem Jahr Nothilfe für alle Flüchtlinge und Vertriebenen bereitzustellen. UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon sagte vor den Teilnehmern der Konferenz: "Wir schätzen, dass wir in diesem Jahr 6,5 Milliarden Dollar benötigen werden."

Die grösste Hilfszusage kam vom Gastgeber Kuwait. Das arabische Emirat will die Flüchtlinge und Vertriebenen aus dem Bürgerkriegsland mit 500 Millionen US-Dollar unterstützen, Katar und Saudi-Arabien mit je 60 Millionen. US-Aussenminister John Kerry kündigte Hilfsgelder in Höhe von 380 Millionen Dollar an.

Die EU hatte bereits im Vorfeld angekündigt, zusätzlich 165 Millionen Euro zu geben. Internationale Hilfsorganisationen sagten bei einem Vortreffen in Kuwait zu, 400 Millionen Dollar beizutragen. Grossbritannien will 164 Millionen Dollar beisteuern, Deutschland 80 Millionen Euro.

Schweiz will 30 Millionen geben

Die Schweiz verdreifachte ihre humanitäre Hilfe für die Notleidenden in Syrien und den Nachbarländern im Vergleich zum vergangenen Jahr. Manuel Bessler, der Delegierte der Humanitären Hilfe des Bundes, erklärte, die Schweiz stelle in diesem Jahr 30 Millionen Franken zur Verfügung.

Damit erhöhte sie ihre Hilfe für die Opfer des Bürgerkriegs seit März 2011 auf 85 Millionen. "Die Geberkonferenz ist eine Demonstration der Solidarität", sagte Bessler.



Ein kleiner Junge in einem syrischen Flüchtlingslager. /

Sie solle als ein Zeichen verstanden werden, dass die Welt die Betroffenen des humanitären Dramas, das der Bürgerkrieg in Syrien verursachte, nicht vergessen habe.

Bessler begrüsste, dass Kuwait als Gastgeber der Konferenz eine bedeutende Rolle bei den Zusagen von fast einer Milliarde Dollar spielte. 500 Millionen Dollar stellt das Land selbst bereit und 430 Millionen wollen islamische Wohltätigkeitsorganisationen spenden.

Für Nahrung, Medikamente und Zelte

Das Geld wird vor allem für Nahrungsmittel, Trinkwasser, Medikamente und Zelte für die vom Bürgerkrieg vertriebenen Menschen gebraucht. Doch so wichtig die humanitäre Hilfe sei, sie könne die Krise nicht lösen, sagte Bessler. "Es gibt keine humanitäre Lösung für eine politische Krise", betonte der Leiter des Schweizerischen Korps für humanitäre Hilfe (SKH).

Wichtig sei daher, dass kommende Woche der politische Dialog der syrischen Konfliktparteien in Montreux und Genf beginne, für den sich die Schweiz stark einsetze. Sie unterstütze daher die Bemühungen Lakhdar Brahimis, des Sondergesandten der UNO und der Arabischen Liga.

Hilfe für Gastfamilien

Bei der humanitären Hilfe für die Bevölkerung in Syrien und die Syrienflüchtlinge in den Nachbarländern konzentriert sich die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) auf die Unterstützung humanitärer Partner wie die UNO und das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) sowie internationaler und lokaler Hilfsorganisationen.

Die Humanitäre Hilfe des Bundes ist zudem in Jordanien und in Libanon aktiv. Sie unterstützt etwa libanesische Familien, die syrische Flüchtlinge aufnehmen, mit Bargeld. Die Gastfamilien können damit beispielsweise Unterkünfte ausbauen. Aufgrund des Bürgerkriegs sind zudem die Lebenshaltungskosten in Syriens Nachbarländern zum Teil stark gestiegen.

Die Humanitäre Hilfe setzt sich weiter für die Sanierung von Schulen ein, in denen syrische Flüchtlingskinder mit lokalen Kindern zum Unterricht gehen. Schliesslich stellt die DEZA der UNO und Partnerorganisationen Experten des Schweizerischen Korps für humanitäre Hilfe (SKH) zur Verfügung.

In Verbindung stehende Artikel




EU hilft Opfern des Syrien-Krieges mit 180 Millionen Euro





Humanitäre Hilfe - IKRK bittet um Rekordbudget





Neues Camp für syrische Flüchtlinge





Syrien und der Anti-Terror-Kampf spalten die Arabische Liga





SKH-Chef bespricht in Teheran Hilfe an Opfer des Syrien-Krieges





Internationale Geberkonferenz für Syrien eröffnet





Schweiz will zusätzlich 30 Millionen Fr. für Syrienkrise geben

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Soziales

Oxfam warnt: Die Reichen werden immer schneller noch reicher Gemäss dem Bericht «Survival of the Richest» hat das reichste Prozent der Weltbevölkerung seit Beginn der Corona-Pandemie fast zwei Drittel des gesamten globalen Vermögenszuwachses eingestrichen. Währenddessen schaffen 1,7 Milliarden Menschen in Ländern, in denen die Lohnentwicklung die Inflation nicht ausgleichen kann, kaum ihren Lebensunterhalt. Fortsetzung


Immer das Leid im Blick 2021 markierte das 50-jährige Bestehen von Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Fronitères (MSF). Die Photobastei Zürich nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, um in einer Fotoausstellung gemeinsam mit der internationalen Fotoagentur Magnum auf 50 Jahre medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten zurückzublicken. Fortsetzung


Die Gewinner des World Press Photo Contest in Olten Vom 26. August bis 3. Oktober 2021 zeigt das IPFO Haus der Fotografie in Olten die Gewinner des World Press Photo Contest 2021 exklusiv in der Deutschschweiz. Fortsetzung


Krieg/Terror

Neue Panzerung wehrt Überschallstösse ab Ein Team aus Kent unter der Leitung der Professoren Ben Goult und Jen Hiscock hat ein bahnbrechendes neues stossdämpfendes Material entwickelt und patentiert, das sowohl den Verteidigungssektor als auch die Planetenforschung revolutionieren könnte. Fortsetzung


ETH Zürich hilft der Armee bei der Entwicklung von Drohnen und Robotern Die ETH Zürich und das Technologiezentrum des VBS - armasuisse Wissenschaft und Technologie - lancieren ein gemeinsames Programm für Sicherheitsrobotik. Während fünf Jahren investiert das Bundesamt für Rüstung armasuisse dabei zweieinhalb Millionen Franken in ausgewählte Forschungsprojekte. Fortsetzung


Simuliertes Attentat im Stade de France Mit einem simulierten Attentat im Stade de France ist am Dienstag ein Worst-Case-Szenario für die EM in Frankreich durchgespielt worden. Fortsetzung


Ausland

Ein Dank an Peter Achten (1939-2022) Als Peter Achten am 26. März verstorben ist, ging einer der grossen Journalisten der Schweiz von uns. Ein Journalist, der, als news.ch noch aktiv publizierte, auch sechs Jahre für VADIAN.NET tägig war und zwischen 2010 und 2016 gute 300 Kolumnen über China, Vietnam, Birma und Asien im Allgemeinen für uns verfasst hat. Fortsetzung


Hunderte demonstrieren in Istanbul zum Gezi-Jahrestag Istanbul - Zum dritten Jahrestag des Beginns der Gezi-Proteste haben in Istanbul Hunderte Menschen gegen die islamisch-konservative Staatsführung der Türkei demonstriert. Fortsetzung


Islamischer Staat setzt Offensive im Norden Syriens fort Beirut - Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat ihre Offensive im Norden Syriens am Dienstag fortgesetzt. Versuche von oppositionellen syrischen Kräften, die am Freitag begonnene Offensive zurückzuschlagen, seien gescheitert. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Leiter:in Philanthropie <![CDATA[ Die Krebsliga Schweiz mit Sitz in Bern ist die Dachorganisation der 18 kantonalen und regionalen Krebsligen. Wir engagieren uns seit über...   Fortsetzung

Senior Legal Consultant 80-100% (m/ w/ d) Die Unternehmen eCare, Realisator und eFrame der eGroup werden sich zum Jahresende zusammenschliessen. Ab diesem Zeitpunkt agieren wir unter einem...   Fortsetzung

Rechtspraktikant/ in (80-100%) Sorge für Strom in der Schweiz Wir bieten einer Juristin / einem Juristen nach Abschluss des Masterstudiums die Möglichkeit, ein juristisches...   Fortsetzung

Studienplatz Aktivierung HF Tageszentrum Studienplatz Aktivierung HF für das 3. Studienjahr (Tageszentrum) Ihre Arbeitgeberin Die Stadt Winterthur ist für ihre über 114'000 Einwohnerinnen...   Fortsetzung

Facharzt/ ärztin FMH für Pneumologie Ihre Aufgaben Sie sind im Rahmen der konsiliarischen Sprechstunde eigenverantwortlich zuständig für ein breites Spektrum an pneumologischen...   Fortsetzung

Mitarbeiter:in Controlling Mitarbeiter:in Controlling 60 - 100%, befristet für ca. 6 - 8 Monate Dieses Tätigkeitsfeld begeistert Sie Unterstützung des Teams Controlling beim...   Fortsetzung

Standortverantworliche/ r Jugendhaus Binningen 60 - 80 % Ihr Aufgabenbereich Standortverantwortung Fachliche, organisatorische und administrative Arbeiten Leitung des Offenen Jugendtreff und weiteren...   Fortsetzung

Facharzt/ ärztin FMH für Kardiologie Ihre Aufgaben Sie sind im Rahmen der konsiliarischen Sprechstunde eigenverantwortlich zuständig für ein breites Spektrum an nicht-invasiven...   Fortsetzung