Donnerstag, 14. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Mit Robotereinsatz zu mehr Effizienz in Ihrem Unternehmen

Roboter-Automatisierung und schlanke Produktion

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Winterjacken für Outdoor-Fans: Die besten Optionen für verschiedene Aktivitäten

Gesundes Naschen: Wie man Apfeltiramisu im Glas als leichte Dessertoption kreiert

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.abteilung.com  www.uebernahme.com  www.dahinden.com  www.exekutivdirektor.com  www.botschaft.com  www.washington.com  www.wiederaufbau.com  www.politischen.com  www.funktion.com  www.zusammenarbeit.com  www.entwicklungshilfe.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Sager neuer Vorsteher der DEZA

Bern - Der Diplomat Manuel Sager wird neuer Chef der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA). Der Bundesrat hat den heutigen Schweizer Botschafter in den USA zum Nachfolger von Martin Dahinden ernannt. Sager übernimmt eine Direktion im Umbruch.

ww / Quelle: sda / Mittwoch, 2. April 2014 / 13:48 h

Für den Posten qualifizierte er sich in den Augen des Bundesrats mit seiner breite Erfahrungen im internationalen, finanzpolitischen und wirtschaftlichen Umfeld. Aufgrund seiner früheren Tätigkeit bei der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung kenne Sager auch die entwicklungspolitischen Herausforderungen sehr gut, heisst es in einer Mitteilung, die der Bundesrat am Mittwoch verschickte.

Vor allem kennt Sager aber die Diplomatie sehr gut. 1955 in Menziken im Aargau geboren, trat der promovierte Jurist 1988 in den diplomatischen Dienst ein. Zunächst arbeitete er in Bern in der Direktion für Völkerrecht, danach folgten verschiedene Posten in der Schweiz und im Ausland.

2005 wurde Sager zum Botschafter und Exekutivdirektor bei der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung ernannt. Nach einer Zwischenstation als Chef der Politischen Abteilung V im Aussendepartement EDA schickte ihn der Bundesrat als Missionschef nach Washington.

Jobtausch mit Dahinden

Dass Sager diesen Posten bald verlässt, stand bereits fest: Im Oktober 2013 ernannte ihn der Bundesrat zum Chef Ostzusammenarbeit der DEZA. Diese Stelle wird nun neu ausgeschrieben. Sagers Posten in Washington hingegen ist bereits neu besetzt: Neuer Schweizer Botschafter in den USA wird der heutige DEZA-Chef Martin Dahinden.

Sager übernimmt sein neues Amt am 1. November. Sein Jobtausch mit Dahinden dürfte nicht überall mit Freude aufgenommen werden. Gerade Hilfswerke und linke Politiker sehen in Sagers diplomatischem Leistungsausweis eher ein Handicap. Sie befürchten, dass er die Integration der DEZA ins EDA weiter vorantreiben wird.

Um die Schweizer Entwicklungspolitik ist seit Jahren ein Richtungsstreit im Gang. Mit dem Ziel, eine bessere Zusammenarbeit der verschiedenen Dienste und einen einheitlichen Auftritt der Schweiz im Ausland sicherzustellen, leitete die damalige Aussenministerin Micheline Calmy-Rey eine strukturelle Reform der DEZA ein.

Personal und Kommunikation wurden beim EDA zentralisiert, der Umbau der Finanzstruktur ist im Gang. Zudem sollen künftig DEZA-Büros und Botschaften vielerorts zusammengelegt werden. Diese integrierten Botschaften sollen die Aussenpolitik der Schweiz aus einer Hand repräsentieren.

Primat der Aussenpolitik

Peter Niggli, Geschäftsleiter der Arbeitsgemeinschaft der sechs grossen Schweizer Hilfswerke - AllianceSud - sieht in diesen Entwicklungen eine Schwächung der DEZA, wie er zur Nachrichtenagentur sda sagte.

Linke Aussenpolitiker kritisieren, dass die Entwicklungshilfe zunehmend anderen Zielen wie etwa schweizerischen Handelsinteressen untergeordnet wird. Sie werde den Eindruck nicht los, "dass die Spiesse der Entwicklungszusammenarbeit präventiv zugunsten der Aussenwirtschaftspolitik gekürzt werden sollen", sagte die Zürcher SP-Nationalrätin Jacqueline Fehr auf Anfrage.

Auch der Präsident der nationalrätlichen Aussenpolitischen Kommission (APK), der Genfer Sozialdemokrat Carlo Sommaruga, sieht die Autonomie der DEZA und die Besonderheit der Schweizer Entwicklungslogik in Gefahr.

Gemeinsame Kultur für DEZA und EDA

Das Primat der Aussenwirtschaftspolitik über die Entwicklungspolitik entspricht einer Forderung der Rechten. Auch andere Abhängigkeiten wurden bereits zur Diskussion gestellt, etwa, dass nur noch Staaten Entwicklungshilfe erhalten, die bei der Rücknahme abgewiesener Asylsuchender kooperieren.

Bürgerliche Aussenpolitiker zeigten sich am Mittwoch erfreut über Sagers Ernennung. Felix Gutzwiller (FDP/ZH) erwartet als Präsident der ständerätlichen APK, dass Sager die aufgegleiste Reorganisation mit den integrierten Botschaften abschliesst.

Diese sei gut unterwegs, doch nun müsse eine gemeinsame Kultur in DEZA und EDA zustande kommen und ein Verständnis dafür entstehen, dass die Schweiz eine einzige Aussenpolitik habe. "Das schafft auch Synergien", sagte Gutzwiller zur sda. Die Furcht der Linken vor einer Schwächung der DEZA teilt er nicht.

In Verbindung stehende Artikel




Warnung vor zweckentfremdeter Entwicklungshilfe





Neuer Botschafter Dahinden tritt Amt in Washington an





DEZA-Chef hält Überwindung der Armut für ein realistisches Ziel





DEZA-Chef Dahinden wird US-Botschafter

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Soziales

Oxfam warnt: Die Reichen werden immer schneller noch reicher Gemäss dem Bericht «Survival of the Richest» hat das reichste Prozent der Weltbevölkerung seit Beginn der Corona-Pandemie fast zwei Drittel des gesamten globalen Vermögenszuwachses eingestrichen. Währenddessen schaffen 1,7 Milliarden Menschen in Ländern, in denen die Lohnentwicklung die Inflation nicht ausgleichen kann, kaum ihren Lebensunterhalt. Fortsetzung


Immer das Leid im Blick 2021 markierte das 50-jährige Bestehen von Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Fronitères (MSF). Die Photobastei Zürich nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, um in einer Fotoausstellung gemeinsam mit der internationalen Fotoagentur Magnum auf 50 Jahre medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten zurückzublicken. Fortsetzung


Whitehouse

Über Zaun geworfenes Metallteil löst Alarm im Weissen Haus aus Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. Fortsetzung


Modell für die ganze Welt? Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. Fortsetzung


Bundesrat

Datendiebstahl bei IT-Firma XPlain - auch Regierungsdaten gestohlen Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. Fortsetzung


Kartellgesetz im Automobilmarkt: Bundesrat kündigt den Erlass der KFZ-Verordnung an Ab dem 1. Januar 2024 wird der Bundesrat eine Verordnung namens «KFZ-Verordnung» einführen, die sich mit dem Wettbewerbsrecht im Automobilsektor befasst. Diese Verordnung soll sicherstellen, dass das Kartellgesetz im Automobilmarkt klarer interpretiert wird und wettbewerbsschädliche Absprachen und eine Abschottung des schweizerischen Automobilmarktes verhindert werden. Fortsetzung


Inland

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt Die Knappheit an wichtigen Medikamenten in der Schweiz hält an. Trotz der Einführung einer Sofortmassnahme im Frühling, die vorsieht, dass Apothekerinnen und Ärzte nur noch halbe oder viertel Packungen abgeben sollen, ist die Situation nicht entspannt. Die Teilabgabe wird nur wenig genutzt, wie Zahlen des Apothekerverbands Pharmasuisse zeigen. Fortsetzung


Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit Eine Ausstellung im Stadtmuseum Aarau blickt auf die Arbeit der renommierten Fotojournalistin Sabine Wunderlin zurück. In den 40 Jahren ihrer Tätigkeit war sie Zeugin einer Umbruchszeit in der Schweiz. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Leiter:in Philanthropie <![CDATA[ Die Krebsliga Schweiz mit Sitz in Bern ist die Dachorganisation der 18 kantonalen und regionalen Krebsligen. Wir engagieren uns seit über...   Fortsetzung

Junior PR-Berater:in 80-100% (m/ w/ d) Deine Mission Verfasse Medienmitteilungen und andere PR-bezogene Inhalte, die unsere Botschaften klar und überzeugend kommunizieren. Entwickle und...   Fortsetzung

Studienplatz Aktivierung HF Tageszentrum Studienplatz Aktivierung HF für das 3. Studienjahr (Tageszentrum) Ihre Arbeitgeberin Die Stadt Winterthur ist für ihre über 114'000 Einwohnerinnen...   Fortsetzung

Ingenieur (Maschinenbau / Elektrotechnik / Energie- und Verfahrenstechnik) oder Physiker für die Lei Für unsere Sektion Sektion Werksinspektion & Stilllegung am Standort in Brugg suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Ingenieur...   Fortsetzung

Leiter*in CONTACT Nightlife, 80% CONTACT, Stiftung für Suchthilfe, bietet Dienstleistungen im Bereich Schadensminderung an. Diese hat zum Ziel, die Risiken und negativen Folgen des...   Fortsetzung

Sachbearbeiter Erteilung Diplome 80 100% (m/ w/ d) - Bern Was dich erwartet Deine Mission ist die Bearbeitung von Gesuchen für die Erteilung von Facharzttiteln. Du wirkst damit dem Ärztemangel entgegen und...   Fortsetzung

Fachspezialist Bautechnik (w/ m/ d) Begutachtung und Beaufsichtigung der Projektierung, Errichtung, Instandhaltung, Ertüchtigung und des Zustandes kerntechnischer Bauwerke, insbesondere...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in CONTACT Anlaufstelle Biel und Suchtbehandlung Tavannes, 80% CONTACT, Stiftung für Suchthilfe, bietet Dienstleistungen im Bereich Schadensminderung an. Diese hat zum Ziel, die Risiken und negativen Folgen des...   Fortsetzung