Mittwoch, 20. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Innovative Finanzierungsmöglichkeiten beim Autokauf: Leasing, Kredite und mehr

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mit Robotereinsatz zu mehr Effizienz in Ihrem Unternehmen

Roboter-Automatisierung und schlanke Produktion

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Boulevard

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Öko-freundliche und nachhaltige Babygeschenkideen für den bewussten Käufer

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.kommission.org  www.aktivitaeten.eu  www.kantonalbank.ch  www.filialen.com  www.geschaefte.org  www.klumpenrisiko.eu  www.auflagen.ch  www.fraktionen.com  www.wirtschaftsraum.org  www.zuercher.eu  www.salzburg.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Kantonsrat nimmt ZKB an die kurze Leine

Zürich - Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) wollte mehr Geld und mehr Freiheiten. Doch der Zürcher Kantonsrat nimmt seine Staatsbank stattdessen an die kurze Leine: Er verbietet ihr Geld von Privaten aufzunehmen und erhöht das Staatskapital nur zu einem Bruchteil. Zudem lehnt der Kantonsrat höhere Entschädigungen für die Bankenspitze ab.

bert / Quelle: sda / Montag, 14. April 2014 / 11:59 h

"Wir können damit umgehen", sagte Bankratspräsident Jörg Müller-Ganz am Montag nach der Kantonsratssitzung. "Wir wissen nun, was unser Eigentümer will und wir werden uns in diesem Rahmen bewegen." An zwei Vormittagen hatte das Parlament die Weichen für die Zukunft der ZKB gestellt - und deren Wünsche mehrheitlich platzen lassen.

Wichtigster Entscheid war jener über die Kapitalisierung. Die ZKB beantragte beim Kantonsrat 2 Milliarden Franken zusätzliches Staatskapital. Hintergrund dieser Forderung waren die verschärften Eigenkapitalvorschriften aufgrund der Finanzkrise.

Statt 2 Milliarden gibt es "nur" 500 Millionen

Doch eine Mehrheit wollte die in den letzten Jahren stark gewachsene ZKB bremsen. Statt 2 Milliarden genehmigte sie "nur" 500 Millionen Franken. Viele stimmten gegen die beantragten Milliarden, weil die Bank bereits heute gut kapitalisiert sei und neuer unternehmerischer Spielraum immer auch neue Risiken mit sich bringe.

Der Rat nahm der ZKB gleichzeitig auch eine Freiheit: Theoretisch hatte die Bank bisher immer die Möglichkeit, über die Ausgabe von Partizipationsscheinen zu neuem Geld zu kommen. Bis jetzt konnte sie auf diesen Schritt allerdings verzichten, weil sie noch nie in eine Notlage geriet und schnell neues Kapital benötigt hätte.

Doch nun ist ihr diese Option für die Zukunft verwehrt. Der Kantonsrat strich die Erlaubnis, Partizipationsscheine auszugeben aus dem Kantonalbanken-Gesetz. Das Zeichen ist damit klar gesetzt: Eine schleichende Privatisierung ist nicht erwünscht. Der Staat will Eigentümer bleiben.

Weniger Freiheiten hat die Bank auch, was ihre Expansion betrifft.



Die Geld- und Kreditbedürfnisse im Heimatkanton dürfen nicht beeinträchtigt werden. /

Die ZKB hat zwar weiterhin die Erlaubnis, ausserhalb von Zürich tätig zu sein - aber nur, wenn die Geschäfte keine "unverhältnismässigen Risiken" darstellen und Zürich nicht vergessen geht. Die Geld- und Kreditbedürfnisse in der Heimat gehen vor.

Filialen im Ausland nur mit Auflagen

Im Ausland darf die ZKB nur noch dann Filialen eröffnen, wenn die Bank die dortigen Kunden wegen ausländischer Gesetze nicht von der Schweiz aus betreuen darf. Heute erwirtschaftet die Bank etwa ein Drittel ihrer Erträge ausserhalb Zürichs. Sie betreibt unter anderem Ableger in Salzburg und in der Offshore-Steueroase Guernsey.

Keinen Erfolg hatte die ZKB mit ihrem Vorschlag, für die Staatsgarantie künftig 20 Millionen Franken pro Jahr zu zahlen. Die ZKB will mit dieser Abgeltung jene Kritiker zum Schweigen bringen, die der abgesicherten Bank einen ungerechtfertigten Wettbewerbsvorteil vorwerfen.

Doch für viele Kantonsrätinnen und Kantonsräte waren die 20 Millionen als "Versicherungsprämie" deutlich zu tief angesetzt. Sie schickten das Abgeltungs-Reglement deshalb zurück an den Absender. Nun muss der Bankrat einen neuen Vorschlag ausarbeiten.

Abfuhr für höhere Entschädigungen

Eine regelrechte Abfuhr kassierte die ZKB mit ihrem Antrag auf erhöhte Entschädigungen für Bankrat und Bankpräsidium. Der Kantonsrat wollte gar nicht erst darauf eintreten. Die Bankenspitze muss sich somit mit Entschädigungen begnügen, die ihrer Meinung nach bei weitem nicht mit jenen von "normalen" Banken mithalten können.

Die ZKB-Vorlage ist nun zwar fertig beraten, aber noch nicht abgesegnet. In etwa vier Wochen findet eine zweite Lesung mit Schlussabstimmung statt.

Was die Gesetzesänderung bei der ZKB für Folgen haben, ist noch unklar. Man müsse die neue Ausgangslage zuerst analysieren, sagte Müller-Ganz. Mögliche Auswirkungen sind der Abbau von Risiken bei Krediten und Hypotheken, sowie tiefere Ausschüttungen an den Staat.

In Verbindung stehende Artikel




Verhandlungen über Verkauf von Swisscanto an die ZKB





Zürcher Kantonalbank mit Gewinneinbusse





Massenweise Unterlagen über Offshore-Konten beschlagnahmt





Zürcher Kantonsrat lässt Wünsche platzen





Zürcher Kantonalbank soll gebremst werden

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Finanzplatz

Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility Eine Gruppe von Schweizer Finanzinstituten hat angekündigt, gemeinsam eine Net-Zero Data Public Utility (NZDPU) zu entwickeln. Die NZDPU wäre ein zentraler Datenspeicher für klimawandelbedingte Emissionen und Verpflichtungen. Es stünde allen Beteiligten offen, einschliesslich Finanzinstituten, Unternehmen und Regierungen. Fortsetzung


Prognose: Schweizer Wirtschaft wächst 2023 deutlich unterdurchschnittlich Bern - Die Expertengruppe Konjunkturprognosen bestätigt im Wesentlichen ihre bisherige Einschätzung. Für das Jahr 2023 erwartet sie ein deutlich unterdurchschnittliches Wachstum der Schweizer Wirtschaft von 1,1 %, gefolgt von 1,5 % im Jahr 2024 (Sportevent-bereinigtes BIP). Die Energielage in Europa hat sich in den vergangenen Monaten entspannt. Der Teuerungsdruck bleibt international aber hoch. Fortsetzung


OpenAI wird auf über 29 Milliarden US-Dollar geschätzt Das Unternehmen, das den bekannten Chatbot ChatGPT und den Bildgenerator DALL-E entwickelt hat, wird, dank eines neuen Investoren-Interesses, auf 29 Mrd. Dollar geschätzt. Fortsetzung


Wirtschaft

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher Die Schweizer Regierung hat neue Regeln für den Autohandel beschlossen. Diese Regeln gelten ab dem 1. Januar 2024. Sie sollen den Wettbewerb im Autohandel fördern und Verbrauchern mehr Auswahl und günstigere Preise bieten. Fortsetzung


Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler Whisky-Sammeln ist längst nicht mehr nur eine Passion für Liebhaber des goldenen Getränks, sondern auch eine lukrative Investitionsmöglichkeit. Der Markt für seltene und exklusive Whiskys erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom, und Sammler weltweit sind bereit, beeindruckende Summen für die edlen Tropfen zu zahlen. Fortsetzung


Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


Inland

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt Die Knappheit an wichtigen Medikamenten in der Schweiz hält an. Trotz der Einführung einer Sofortmassnahme im Frühling, die vorsieht, dass Apothekerinnen und Ärzte nur noch halbe oder viertel Packungen abgeben sollen, ist die Situation nicht entspannt. Die Teilabgabe wird nur wenig genutzt, wie Zahlen des Apothekerverbands Pharmasuisse zeigen. Fortsetzung


Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit Eine Ausstellung im Stadtmuseum Aarau blickt auf die Arbeit der renommierten Fotojournalistin Sabine Wunderlin zurück. In den 40 Jahren ihrer Tätigkeit war sie Zeugin einer Umbruchszeit in der Schweiz. Fortsetzung


Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial Die Schweiz hat die EU-Zuwanderung erfolgreich genutzt, um ihren Arbeitskräftebedarf zu decken und die demografischen Herausforderungen zu bewältigen, so der 19. Bericht des Observatoriums zum Freizügigkeitsabkommen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Asset Management Immobilien, Immobilienbewirtschaftung, Immobilienbewertung Sie vertreten PUBLICA als Eigentümerin im Rahmen eines zugewiesenen Immobilienportfolios in der französisch sprechenden Schweiz. Die Reisetätigkeit...   Fortsetzung

Supporter*in Kundendienst #1897 Supporter*in Kundendienst #1897 Das erwartet dich Entgegennahme und Bearbeiten von administrativen Supportanfragen (Abwicklung von Retouren,...   Fortsetzung

Studentische:r Teilzeitmitarbeiter:in Asset Manager Selection (20% - 40%) tätig sein möchte. Aufgaben Du arbeitest bei der Analyse von Anlageprodukten in verschiedenen traditionellen und alternativen Anlagekategorien mit...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

Telemarketingmitarbeiter / Verkaufsberater/ Agent Sales Outbound (Ideal für Studenten) 30% - 100% Wir suchen eine disziplinierte und motivierte Person, um unser Team als Telemarketing-Mitarbeiter/ in zu verstärken. Als Teil unseres Vertriebsteams...   Fortsetzung

Quality Specialist Tip Molding (w/ m/ d | 100 %) <h2 id="ib83i">Quality Specialist Tip Molding (w/ m/ d | 100 %) <br id="iqkle"/ > Die INTEGRA Biosciences AG ist ein Schweizer Unternehmen, welches...   Fortsetzung

FondsbuchhalterIn / FondsadministratorIn Deine Aufgaben: Selbständige und ganzheitliche administrative Betreuung von Fonds- und Asset Management-Mandaten (inkl. das Führen der Fonds- oder...   Fortsetzung

Qualitätsmanager (QM) und Datenschutzberater (DSBEA) 80-100% (m/ w/ d) Deine Aufgaben als Qualitätsmanager (QM) / Was Du machst Pflege und Weiterentwicklung unseres Zertifizierungsportfolios, u.a. ISO 9001:2015; ISO...   Fortsetzung