Sonntag, 10. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.schmidiger.org  www.richtung.eu  www.murisier.at  www.klassement.net  www.vorbereitung.info  www.marginalie.de  www.spezialisten.ch  www.schwester.com  www.wermutstropfen.org  www.zenhaeusern.eu  www.schuetzlingen.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Der nächste Schritt der jungen Slalom-Garde

Die junge Schweizer Slalom-Garde will in ihrer Entwicklung im WM-Winter den nächsten Schritt machen. Erste Gelegenheit bieten die Weltcup-Rennen an diesem Wochenende in der finnischen Station Levi.

flok / Quelle: Si / Freitag, 14. November 2014 / 08:45 h

Markus Vogel muss sich vorkommen wie ein «älterer Herr». Der im Januar 31-jährig werdende Nidwaldner ist in der Schweizer Slalom-Equipe umringt von Teamkollegen, die allesamt acht oder neun Jahre jünger sind. Der zweite Routinier, Marc Gini, wird wegen seiner vor drei Tagen erlittenen Knieverletzung voraussichtlich im Januar wieder einsatzfähig sein.

Das im Frühjahr 2012 vom damaligen Chefcoach Osi Inglin aufgegleiste Konzept, das seither nur noch drei statt vier Trainingsgruppen umfasst, und die damit verbundene Umstrukturierung auf Trainer-Stufe scheinen auf einem guten Weg. Dem damals zum Hauptverantwortlichen für das Slalom-Team aufgestiegenen Steve Locher steht mittlerweile eine stattliche Anzahl von Talenten mit Potenzial zur Verfügung, die für die Zukunft einiges versprechen.

Schweizer Marginalie Slalom

Dem einstigen Riesenslalom-Spezialisten obliegt es, Fahrer wie Luca Aerni, Justin Murisier oder Daniel Yule an die Weltspitze in einer Disziplin heranzuführen, die in der Geschichte des Weltcups aus Schweizer Sicht mehrheitlich nur am Rande Beachtung gefunden hat. Das Marginale der Sparte kommt auch in der Statistik zum Ausdruck. Mit je zwei Weltcup-Siegen im Slalom teilen sich der Bündner Dumeng Giovanoli und die Walliser Pirmin Zurbriggen und Didier Plaschy die Ehre des erfolgreichsten Schweizer Fahrers. Der für seine besonderen Trainingsmethoden bekannte Plaschy ist als Trainer des C-Kaders ebenfalls ins aktuelle Projekt eingebunden.

Zu Siegen wird es in nächster Zukunft selbstredend noch nicht reichen. Doch Locher erhält in der täglichen Arbeit mit seinen Schützlingen die Bestätigung, sich in die richtige Richtung zu bewegen. «Die Vorbereitung ist gut verlaufen, abgesehen von den Verletzungen von Luca (Aerni) und Reto (Schmidiger)», sagt der Walliser. Bei Vergleichen mit den Italienern und den Franzosen seien seine Fahrer keineswegs abgefallen.

Zenhäuserns Trainings mit Albrecht

Für den Berner Aerni, als Nummer 23 in der Weltcup-Startliste (WCSL) der bestklassierte Schweizer, hatte ein Anfang August erlittener Bandscheibenvorfall eine Pause von mehreren Wochen bedingt. Der Nidwaldner Schmidiger musste wegen eines Innenband-Anrisses im rechten Knie vorzeitig aus dem Trainingslager in Ushuaia im Süden Argentiniens in die Heimat zurückkehren. Für den einstigen (zweifachen) Junioren-Weltmeister im Slalom kam der einen Monat dauernde Unterbruch zur Unzeit, zumal er nach einem Materialwechsel (von Rossignol zu Nordica) mit umfassenden Abstimmungsarbeiten zusätzlich beschäftigt war. «Luca und Reto sind derzeit noch nicht auf ihrem gewohnten Niveau», urteilt Locher.

Die grösste Konstanz in den Trainings hat Yule gezeigt. Der Filius schottischer Eltern hat zusammen mit Vogel die besten Perspektiven, in der WCSL den Sprung unter die ersten 30 (wieder) zu schaffen. Yule, in der letzten Saison Gewinner des Slalom-Europacups, liegt vor der Saisonpremiere in Levi an 33., Vogel an 35. Stelle. Als vierter Schweizer scheint in diesem Klassement Ramon Zenhäusern an Position 41 auf. Der Zwei-Meter-Mann aus dem Wallis, der vor drei Wochen in Sölden sein Weltcup-Debüt im Riesenslalom gegeben hatte, holte sich zusätzlichen Rat ausserhalb des Trainerstabes von Swiss-Ski. An einigen Tagen trainierte er mit Daniel Albrecht. Von der temporären Zusammenarbeit mit dem zurückgetretenen Kombinations-Weltmeister 2007 verspricht er sich vorab in technischer Hinsicht Fortschritte.

Keine Berücksichtigung in der WCSL finden im Moment Vogels Klubkollege Bernhard Niederberger, Schmidiger und Murisier, weil sie im vergangenen Winter ohne Weltcup-Punkte geblieben sind.



Michelle Gisin ist bereit. /

Entsprechend werden sie am Sonntag das Handicap von hohen Startnummern tragen. Den Sprung nach vorne traut Locher dem Trio ausnahmslos zu. «Bernhard ist von der Technik her einer der Stärksten in unserem Team. Bei ihm spielt aber der Kopf noch nicht richtig mit. Bei Reto muss ich wie gesagt noch Geduld haben.» Murisier ist nach Lochers Einschätzung wieder auf jenem Level angelangt, auf dem er sich vor seinen zwei Kreuzbandrissen bewegt hat. Locher muss es wissen. Schliesslich arbeitet er seit vielen Jahren mit Murisier zusammen. Den ersten Hinweis für die wiedererlangte Form hat der Walliser mit Rang 12 im Riesenslalom in Sölden geliefert.

Wendy Holdeners Schulter

Auch bei den Schweizer Slalom-Fahrerinnen ist der Altersdurchschnitt tief. Von den vier Starterinnen in Levi ist Denise Feierabend mit 25 die Älteste, gefolgt von Nadja Vogel, der früheren mehrfachen Grasski-Weltmeisterin, mit 24. Wendy Holdener und Michelle Gisin sind 21 und 20. Wie sein Trainer-Kollege Locher spricht auch Alois Prenn von einer gelungenen Vorbereitung - und von «kleineren Verletzungen als Wermutstropfen». Zuletzt hat die Sorge des Südtirolers Wendy Holdener gegolten. Die Schwyzerin hatte sich am «Super10Kampf» der Schweizer Sporthilfe die Schulter ausgerenkt. Mittlerweile sind die Schmerzen abgeklungen und kann die Nummer 1 der Equipe wieder das volle Pensum absolvieren.

Einzig die Konstanz geht Wendy Holdener noch etwas ab. Gleichwohl hofft Prenn auf einen gelungenen Auftakt im hohen Norden. «Das gibt Sicherheit für den weiteren Verlauf der Saison.» Die gemeinsam verfassten Ziele sind klar. Für Wendy Holdener sollen wieder Podestplätze in den Fokus rücken. Mit Klassierungen zwischen acht und zehn wie im letzten Winter möchte sie sich nicht mehr zufrieden geben.

Michelle Gisin will zeigen, dass ihr durch das erweiterte Betätigungsfeld, das nun auch den Riesenslalom und gelegentliche Trainings im Super-G umfasst, für ihre angestammte Disziplin keine Nachteile gebracht hat. Ihre Fortschritte im «Riesen» hat die jüngere Schwester von Dominique Gisin mit Platz 17 in Sölden bei erster Gelegenheit aufgezeigt. Denise Feierabend hat gemäss Prenn ihre Werte im Vergleich zum Vorjahr, als sie nach einem Kreuzbandriss zurückgekommen war, wieder verbessert. Die Engelbergerin ist eine Athletin, die sich im Ernstkampf gegenüber den Trainings zu steigern vermag. Vor zwölf Monaten hat ihr diese Fähigkeit mit Rang 10 in Levi ein verblüffendes Comeback ermöglicht.

In Verbindung stehende Artikel




Marc Gini mit Knieverletzung





Schweizer Starter in Sölden bekannt

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








191 Kilo Koks sichergestellt Birsfelden BL - In einer Kaffeelieferung aus Brasilien hat die Baselbieter Polizei 191 Kilogramm Kokain mit einem Marktwert von 70 Millionen Franken sichergestellt. Es dürfte sich um den bisher grössten Kokainfund in der Schweiz handeln. Fortsetzung


Ski-WM 2021 wohl in Cortina d'Ampezzo Die alpine Ski-WM 2021 wird höchstwahrscheinlich in Cortina d'Ampezzo stattfinden. Fortsetzung


Ski alpin

Diavolezza gibt Startschuss für Wintersaison Das Skigebiet Diavolezza im Oberengadin öffnet bereits am kommenden Samstag, 23. Oktober 2021, die Tore für seine Gäste und präsentiert frisch präparierte Pisten. Starten die meisten Bergbahnen erst im Dezember, ist die Diavolezza das erste Nicht-Gletscher-Skigebiet in der Schweiz, wo Skifahren schon im Oktober möglich ist. Fortsetzung


news.ch geht in Klausur Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. Fortsetzung


Wintersport

Rufer wieder Cheftrainer der Snowboarder Swiss-Ski bestimmt als Cheftrainer der Alpin-Snowboarder den altbekannten Christian Rufer, der das Amt bereits zwischen 2004 und 2014 erfolgreich ausgeübt hat. Fortsetzung


Schneesportzentrum Lenzerheide auf Eis gelegt Bern - Die Planung für das Nationale Schneesportzentrum in Lenzerheide GR wird bis ins Jahr 2023 auf Eis gelegt. Grund sind die knappen Bundesfinanzen, wie der Bundesrat am Mittwoch mitteilte. Auch für den Spitzensport liegen vorerst keine höheren Beiträge drin. Fortsetzung


Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Naturkosmetikerin mit Verkaufserfahrung 30% für unser Naturkosmetik - Atelier und unsere farfalla Filiale in Luzern per sofort oder nach Vereinbarung gesucht. Wir sind ein Schweizer...   Fortsetzung

Gesucht Golfer/ in Hast du Freude am Golfen und am Organisieren von Golfturnieren? Der Golfwein.Club mit 100 Mitgliedern sucht eine Person, welche Kapazität hat ...   Fortsetzung

Praktikant*In Presse & Öffentlichkeitsarbeit Wir suchen für unser Festival im Sommer noch eine*n  Praktikant*In für folgenden Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit   Detaillierte Informationen...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

KOSMETIKERIN EFZ / FA 80-100 % Sie bringen mit: Eine abgeschlossene Ausbildung als Kosmetikerin EFZ oder FA Einige Jahre Berufserfahrung als Kosmetikerin Grosses Interesse an den...   Fortsetzung

Bademeister/ in mit technischer Verantwortung (80-100%) Ihre Aufgaben Badeaufsicht Unterhalt und Überwachung der technischen Anlagen des Bogn Sedrun Zuständig für die Umsetzung der hygienischen...   Fortsetzung

National Educator/ in Schweiz 100% Dein Verantwortungsbereich : Betreuung von Partnern bei technischen Fragen Erarbeitung von neuen Konzepten und Entwicklung von Seminaren in unserer...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Sommerbad (Saisonal) Wir bewegen Züri. Packen Sie mit uns an. Das Sportamt ist eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich. Es ist das...   Fortsetzung