Samstag, 9. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.bundesratssitzung.ch  www.schweizer.org  www.grossbritannien.eu  www.diskussionen.com  www.flightstats.ch  www.passagierdaten.org  www.nullwachstum.eu  www.transportflieger.com  www.arbeitsstunde.ch  www.gewerkschaft.org  www.flugdatenanalyse.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Vielfältige Themen in den Sonntagszeitungen

Bern - Der Abgang des Kommandanten der Schweizer Garde im Vatikan, die Fluggesellschaft Swiss und neue Flugzeuge für die Schweizer Armee: Dies und mehr steht in den Schlagzeilen der Sonntagspresse. Ein Überblick:

asu / Quelle: sda / Sonntag, 7. Dezember 2014 / 08:21 h

«Schweiz am Sonntag»/«SonntagsZeitung»/«SonntagsBlick»:

Ende Januar 2015 räumt der Kommandant der Schweizer Garde, Daniel Rudolf Anrig, seinen Posten im Vatikan. Zu den Gründen für seinen Abgang wurden bereits seine angeblich zu strenge Disziplin sowie seine zu grosse Wohnung im Vatikan kolportiert. Laut jüngsten Gerüchten soll der Kommandant zudem bereits mindestens einmal verwarnt worden sein. Auch soll er sich gegen Modernisierungen gewehrt haben. Dazu zählt offenbar etwa das Ansinnen von Papst Franziskus, dass künftig auch gewöhnliche Gardisten heiraten und mit ihren Frauen im Vatikan leben dürfen. Die Ehe ist bei der Garde bisher ein Kaderprivileg: Heiraten darf nur, wer mindestens Korporal und 25 Jahr alt ist. Die Garde begründet das Heiratsverbot vorab mit Platzmangel. Es stünden nicht genügend Wohnungen für Gardisten und ihre Frauen zur Verfügung. Durch die Massnahme wolle der Pontifex das Leben der Gardisten erleichtern und normalisieren.

«NZZ am Sonntag»:

Trotz deutlichem Nein zur Ecopop-Initiative ist die Wachstumskritik in den Augen des Vizedirektors des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO, Eric Scheidegger, nicht vom Tisch. Doch ein Verzicht auf Wachstum hält er für eine Illusion. Denn «Nullwachstum würde bedeuten, Innovation zu verbieten». Im Rahmen des SECO-Wachstumspakets 2016 bis 2019 soll die Wertschöpfung pro Arbeitsstunde und die Widerstandskraft der Volkswirtschaft gesteigert werden. Einen dritten Pfeiler bilden die Nebenwirkungen des Wachstums. Dabei gehe es um die Belastung der Verkehrsinfrastruktur oder den Kampf gegen die Zersiedelung. Konkrete Massnahmen sollen im nächsten Herbst vorgestellt werden.

«Schweiz am Sonntag»:

Die Fluggesellschaft Swiss gehörte im Oktober zu den unpünktlichsten Airlines der Welt. Das geht aus einer Erhebung des US-Flugdatenanalyse-Unternehmens Flightstats hervor. Von 47 Fluggesellschaften kam die Swiss auf Platz 40. An der Spitze lagen die spanische Iberia vor Aeroflot aus Russland. Bei diesen hatte nur jeder zehnte Flieger eine Verspätung. Bei der Schweizer Airline war jeder dritte Flug verspätet. Seit Anfang Jahr stieg die durchschnittliche Dauer einer Verspätung auf über 30 Minuten. Im europäischen Vergleich mit 33 untersuchten Fluglinien landet die Swiss auf dem drittletzten Platz noch vor TAP aus Portugal und Ural Airlines. Flightstats wertet täglich über 10'000 Flüge aus. Laut Swiss hat die allgemeine Pünktlichkeit während der Sommermonate vor allem wegen des Mehrverkehrs am Flughafen Zürich gelitten.



«Le Matin Dimanche»: Der Sieg der Angestellten der Genfer Verkehrsbetriebe (TPG) in den Verhandlungen nach ihrem Streik ruft auch weitere Beamten auf den Plan. /

Diese Tendenz habe sich bis in den Oktober fortgesetzt.

«SonntagsZeitung»/«Le Matin Dimanche»:

Wer ab kommendem April in einem Flugzeug der Swiss über Russland fliegt, dessen Passagierdaten landen künftig beim Transportministerium in Moskau. Bereits seit Ende 2013 gilt diese Praxis bei Flügen nach Russland für sogenannte Advance Passenger Information (API) - diese beinhalten etwa Name, Geschlecht, Passnummer oder Aufenthaltsadresse am Zielort. Die Daten werden fünf Jahre gespeichert und angeblich mit Polizei- und Geheimdienstdatenbanken abgeglichen. Nun macht Russland Druck, auch jene Angaben zu erhalten, die bei der Buchung anfallen. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL hat den russischen Behörden Verhandlungen über ein Abkommen zum Austausch dieser sogenannten PNR-Daten angeboten. Schweizer Airlines liefern diese - gestützt auf Spezialabkommen - schon heute an die USA, Kanada und Grossbritannien.

«Le Matin Dimanche»/«SonntagsBlick»/«Zentralschweiz am Sonntag»/«Ostschweiz am Sonntag»:

Nach dem Nein des Schweizer Stimmvolkes zum Kauf des Kampfjets Gripen bildet sich offenbar eine Allianz für die Beschaffung militärischer Transportflugzeuge. Aussenminister Didier Burkhalter hatte bereits vergeblich versucht, ein solches Unterfangen in der Bundesratssitzung in die Wege zu leiten. Nun schaltet sich der Ständerat ein. Der Zuger CVP-Ständerat Peter Bieri und die Waadtländer SP-Vertreterin Géraldine Savary rechten zwei entsprechende Vorstösse ein. Laut Savary hätten in diesem Jahr zwei Auslandseinsätze abgelehnt werden müssen wegen fehlender Transportmöglichkeiten. Auch in der Armeeführung ist das Anliegen offenbar verbreitet. In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift «Military Power Revue» äussert sich ein Schweizer Luftwaffenplaner über Transportflieger.

«SonntagsBlick»:

Die jüngst veröffentlichten Zahlen des Global Slavery Index für die Schweiz sind laut der Zürcher Staatsanwältin Silvia Steiner zu tief angesetzt. Im Bericht war von 1100 Sklaven landesweit die Rede. Doch allein im Zürcher Sexmilieu wurden laut Steiner in den letzten drei Jahren mindestens 1500 Frauen zur Prostitution gezwungen. Sexsklavinnen seien vor allem auf dem Strassenstrich anzutreffen. Mindestens 80 Prozent der Frauen würden dort fremdbestimmt. In Salons dürfte mindestens die Hälfte der Frauen unfreiwillig anschaffen. Ihre Schätzungen der Dunkelziffern stützt sie auf Erfahrung in der Praxis. Fälle mit 80 bis 100 Zwangsprostituierten hat sie schon vor Gericht gebracht.

«Le Matin Dimanche»:

Der Sieg der Angestellten der Genfer Verkehrsbetriebe (TPG) in den Verhandlungen nach ihrem Streik ruft auch weitere Beamten auf den Plan. Sie sehen im Vorgehen ein Erfolgsmodell, das sie ebenfalls anwenden könnten. So planen die anderen Kantonsangestellten in Genf bereits ähnliche Aktionen und auch in Neuenburg steigt die Mobilisierung. «Die Fronten verhärten sich und die Diskussionen werden rarer», beurteilt Yves Defferrard von der Gewerkschaft Unia die Situation. So hätte etwa im Kanton Waadt in den letzten zehn Jahren keines der neu angesiedelten Unternehmen einen Gesamtarbeitsvertrag unterschrieben.

In Verbindung stehende Artikel




Keine kurzfristige Aufstockung des Rüstungsprogramms





Papst wechselt Kommandanten der Schweizergarde aus





Ecopop-Nein als Etappe in der Migrationsdebatte





Ecopop-Initiative ist gescheitert





Streik in Genf legt ÖV lahm





Swiss fliegt drei Prozent mehr Gewinn ein

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Medien

Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken beruhen, um die lyrischen Aspekte erfolgreicher Lieder zu ermitteln. In einer neuen Studie wurde ein anderer Ansatz gewählt, um die Vorhersage von Hits zu verbessern. Fortsetzung


Ist KI wirklich so sicher? KI-Pionier Hinton verlässt Google, um uns zu warnen Der britisch-kanadische Wissenschaftler Geoffrey Hinton gilt als einer der Pioniere der künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere der neuronalen Netze, die für viele Anwendungen wie ChatGPT oder Midjourney verwendet werden. Nach zehn Jahren bei Google hat er das Unternehmen verlassen, um unabhängig über die Risiken der KI zu reden. Fortsetzung


Gen Z wird das herkömmliche Fernsehen in die Krise stürzen Die Generation der unter 25-Jährigen wird mit ihrem Konsumverhalten Streaming-Anbieter zum Umdenken zwingen, wenn nicht gar in eine Krise stürzen. Die aktuellen Streaming-Kriege werden bald nicht mehr zu den grössten Veränderungen in der Unterhaltungsbranche führen: Was wäre, wenn es einen noch existenzielleren Umbruch gäbe? Fortsetzung


77% hören Digitalradio - Digitalnutzung im Auto nimmt stark zu In allen Regionen, Altersklassen und Orten nimmt die Nutzung des digitalen Radioempfangs zu, während jene von UKW weiterhin sinkt. Immer beliebter wird die Radionutzung via Internet. DAB+ bleibt aber der meistgenutzte Empfangskanal für Radioprogramme. Im vergangenen Jahr wurden knapp eine halbe Million DAB+-Radios neu in Betrieb genommen. Fortsetzung


«Fractured Spine - Widerstand durch Sichtbarkeit von Zensur in Journalismus & Kunst» Das Ausstellungsprojekt «Fractured Spine - Widerstand durch Sichtbarkeit von Zensur in Journalismus & Kunst» in der Photobastei Zürich handelt davon, wie Künstler:innen spezifische Formen des Widerstands im Feld der Kunst zum Ausdruck bringen. Fortsetzung


Inland

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt Die Knappheit an wichtigen Medikamenten in der Schweiz hält an. Trotz der Einführung einer Sofortmassnahme im Frühling, die vorsieht, dass Apothekerinnen und Ärzte nur noch halbe oder viertel Packungen abgeben sollen, ist die Situation nicht entspannt. Die Teilabgabe wird nur wenig genutzt, wie Zahlen des Apothekerverbands Pharmasuisse zeigen. Fortsetzung


Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit Eine Ausstellung im Stadtmuseum Aarau blickt auf die Arbeit der renommierten Fotojournalistin Sabine Wunderlin zurück. In den 40 Jahren ihrer Tätigkeit war sie Zeugin einer Umbruchszeit in der Schweiz. Fortsetzung


Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial Die Schweiz hat die EU-Zuwanderung erfolgreich genutzt, um ihren Arbeitskräftebedarf zu decken und die demografischen Herausforderungen zu bewältigen, so der 19. Bericht des Observatoriums zum Freizügigkeitsabkommen. Fortsetzung


Datendiebstahl bei IT-Firma XPlain - auch Regierungsdaten gestohlen Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. Fortsetzung


Kartellgesetz im Automobilmarkt: Bundesrat kündigt den Erlass der KFZ-Verordnung an Ab dem 1. Januar 2024 wird der Bundesrat eine Verordnung namens «KFZ-Verordnung» einführen, die sich mit dem Wettbewerbsrecht im Automobilsektor befasst. Diese Verordnung soll sicherstellen, dass das Kartellgesetz im Automobilmarkt klarer interpretiert wird und wettbewerbsschädliche Absprachen und eine Abschottung des schweizerischen Automobilmarktes verhindert werden. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Content Creator (80-100%) Was du bewegst . Du vergrösserst die GS1 Community durch deine smarte Content Creation . Du baust unsere Präsenz digital und crossmedial aus . Du...   Fortsetzung

Digital Content Manager 80-100% (m/ w) In der historischen Stadt Luzern ist eine traditionsreiche Finanzinstitution mit breitem Dienstleistungsangebot und sozialem Engagement fest...   Fortsetzung

Content Marketing Manager #2727 Content Marketing Manager #2727 Das erwartet dich In dieser Funktion setzt du deine Leidenschaft für das Schreiben dazu ein, ansprechende und...   Fortsetzung

Webdesigner/ in, Webentwickler/ in WordPress, (w/ m/ d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025) Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von Seiten anhand von Templates und Vorgaben Die Arbeit...   Fortsetzung

Leiter/ in Kommunikation Ihre Aufgaben In einem wissenschaftlich-medizinischen Umfeld konzipieren und pflegen Sie Inhalte für unterschiedlichste Kommunikationskanäle -...   Fortsetzung

Praktikant/ in Kommunikation, 80-100% Ihre Aufgaben: Mitarbeit bei administrativen Prozessen im Kommunikationsbereich durch Abwicklung von Versänden physisch und online, Beantwortung...   Fortsetzung

Marketing Coordinator Marché Suisse 100% Firmenbeschreibung Als «Master of Materials» hat sich Rado eine Vorreiterrolle in der Uhrenindustrie erarbeitet. Materialkompetenz, innovatives...   Fortsetzung

Eine Redaktions-Assistentin / einen Redaktions-Assistenten (50-100%) Ihre Aufgaben : die verschiedenen medizinischen Dokumente auf die Rechtschreib-, Grammatik- und Syntaxregeln sowie auf die Sprachregelungen und...   Fortsetzung