Samstag, 1. Juli 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Kartellgesetz im Automobilmarkt: Bundesrat kündigt den Erlass der KFZ-Verordnung an

EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen

Schweizer sind wieder spitze bei der Arbeit

Swisscom bleibt Internet-Grundversorger

Wirtschaft

Mehr Produktivität im Büro: Mit diesen 4 Tipps gelingt's

Erfolgreiches Inbound Marketing mit HubSpot

Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility

Markenrechtsstreit in der Schweiz: Apple will den ganzen Apfel

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Stand Up Paddling (SUP) für Anfänger: Eine umfassende Anleitung

Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben

Fit für den Pistenstart: Ein 6-Wochen-Fitnessprogramm für Skifahrende

Sportlernahrung mal anders: Warum Kartoffelgratin ein ideales post-workout Meal sein kann

Kultur

Klimts «Dame mit Fächer» für 86 Mio. Euro versteigert

Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden

Twitchs grösster Star springt für 100 Millionen Dollar ab

Lisa Tetzner und Kurt Kläber: Rote Zora und Schwarze Brüder

Kommunikation

Kundenbindung via SMS in der Wellness-Branche

ETH Zürich erreicht Durchbruch: Terabit-Datenübertragung durch die Luft

Wie SEO-Beratung Schweizer Unternehmen hilft, ihre Online-Präsenz zu maximieren

Erfolgreiche Multichannel-Strategien: verschiedene Kanäle verknüpfen und die Online-Marketing-Wirkung maximieren

Boulevard

Depressionen und psychische Erkrankungen - immer mehr Betroffene in Deutschland

Fast die Hälfte der Postdoktorierenden verlassen die Schweiz innerhalb von sechs Jahren

Wäschewaschen wie die Profis - mit diesen Tipps klappt es

Fussreflexzonenmassage: Vom Fuss in den Körper

Wissen

Erstmals Strom aus dem Weltall zur Erde übertragen

Eine Voliere für Drohnenforschung

Zukünftige Physiklaboranten räumen bei «Schweizer Jugend forscht» ab

Von Bauernweisheit bis zum Wissenschaftstrend: Alte Nutzpflanzen im Fokus der Forschung

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.abteilungen.com  www.genossenschaften.com  www.kleidern.com  www.geschaefte.com  www.staedten.com  www.nachholbedarf.com  www.temperaturen.com  www.umsatzplus.com  www.computerchips.com  www.gemueseabteilung.com  www.detailhandel.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Weihnachtsgeschäft auf stabilem oder höherem Niveau

Bern - Vor den Weihnachten sind die Kunden in Scharen in die Warenhäuser, Fachmärkte und Supermärkte geströmt und haben die Kassen klingeln lassen. Der Detailhandel zieht jedenfalls eine positive Bilanz des diesjährigen Festtagsgeschäfts.

awe / Quelle: sda / Freitag, 26. Dezember 2014 / 14:48 h

Sowohl die Grossverteiler Migros und Coop als auch die Warenhausbetreiber Manor, Loeb und Globus sind zufrieden mit der Umsatzentwicklung im Weihnachtsgeschäft, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur sda ergab. So spricht etwa Coop von einem ähnlich gut verlaufenen Weihnachtsgeschäft wie 2013. Die regionalen Migros-Genossenschaften melden teils stabile, teils gar über dem Vorjahr liegende Umsätze. Auch bei Manor sieht man sich auf Vorjahreskurs, und bei Loeb ist sogar von einem leicht besseren Weihnachtsgeschäft als im Vorjahr die Rede.

Bei Globus schliesslich geht man davon aus, dass der positive Trend des Weihnachtsgeschäfts sich bis Ende des Jahres mit einem Umsatzplus in allen Filialen fortsetzen wird.

Wichtige Altjahreswoche

Mit Blick auf die bevorstehenden Verkaufstage bis Silvester halten sich die Detailhändler aber mit einer definitiven Bilanz zum Weihnachtsgeschäft zurück. Für die Umsätze sind die Tage zwischen Weihnachten und dem Jahresende sehr bedeutend.

Insbesondere bei den Kleidern und Sportartikeln hoffen die Geschäfte auf etwas kältere Temperaturen und gegebenenfalls Schnee. Denn die bisher ausgebliebene Kälte und der fehlende Schnee haben beispielsweise die Umsätze in den SportXX-Fachmärkten gedrückt, wie es bei der Migros hiess.

Auch bei Globus wird ein gewisser Nachholbedarf bei Winterware ausgemacht, wobei da schon die etwas kälteren Temperaturen seit Anfang dieser Woche zu einem leicht stärkeren Absatz geführt haben.

Zudem dürften die Warenhäuser in den Städten vom fehlenden Schnee in den Bergen profitiert haben: So meldet nicht nur Globus sehr gute Kundenfrequenzen, auch Loeb weist darauf hin, dass abhängig von der Kalenderkonstellation dieses Jahr viele Leute bereits ab 22.



Der Weihnachtsverkauf boomte. (Symbolbild) /

Dezember frei genommen hätten, was sich bei der Kundenzahl bemerkbar gemacht habe.

Lego und Playmobil beliebt

Einmal im Laden, zog es die Kunden gemäss Manor traditionellerweise in die Parfümerie- oder Bijouterie-Abteilungen, zu den Kleidern, zu den Heim- und Dekorationsartikeln und natürlich zu den Spielwaren.

Beim Spielzeug waren Lego und Playmobil sehr gefragt, die Migros nennt dabei einen Lego-Technic-Radlader als Verkaufsschlager. Übereinstimmend berichten die Detailhändler auch von einer starken Nachfrage nach Plüschtieren, insbesondere solchen mit grossen Augen oder auch solchen, die dank Batterien und Computerchips mit den Kindern interagieren.

In den Haushaltsabteilungen war offenbar heuer mehr als in anderen Jahren Backzubehör gefragt. Hoch im Kurs waren zudem wie immer Dekorationsartikel, wobei gemäss Loeb die Farben Weiss, Silber, Bronze und helles Gold angesagt waren.

Bei der Unterhaltungselektronik erwiesen sich Kopfhörer, Spielkonsolen und Tablets als Verkaufsrenner. Aber auch drahtlose Lautsprecher und Musiksysteme waren beliebt.

Klassiker bleiben Klassiker

Bei den Lebensmitteln schliesslich standen laut Migros auch dieses Jahr die Weihnachtsklassiker Fondue Chinoise, Filet im Teig, Schinkli im Brotteig und Schüfeli offenbar sehr oft auf dem Menuplan. Und neben Edelstücken von Schwein, Kalb, Rind und Lamm habe auch der Truthahn ein Revival erlebt.

Verkaufsschlager in der Gemüseabteilung waren Nüsslisalat, saisonale Früchte wie Clementinen und Orangen sowie exotische Früchte. Stärker nachgefragt waren zudem dieses Jahr auch Wintergemüse und die weniger saisongerechten Beeren.


In Verbindung stehende Artikel




Manor baut in Basel bis zu 150 Stellen ab





Online wird für Detailhandel wichtiger und wichtiger





Schnee beschert Wintersportartikelhändlern gute Umsätze





Schweizer Detailhändler reiben sich die Hände

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Prognose: Schweizer Wirtschaft wächst 2023 deutlich unterdurchschnittlich Bern - Die Expertengruppe Konjunkturprognosen bestätigt im Wesentlichen ihre bisherige Einschätzung. Für das Jahr 2023 erwartet sie ein deutlich unterdurchschnittliches Wachstum der Schweizer Wirtschaft von 1,1 %, gefolgt von 1,5 % im Jahr 2024 (Sportevent-bereinigtes BIP). Die Energielage in Europa hat sich in den vergangenen Monaten entspannt. Der Teuerungsdruck bleibt international aber hoch. Fortsetzung


Warum man Schallplatten in Boutiquen kaufen sollte Schallplattenboutiquen sind eine wahre Freude für Musikliebhaber und Schallplattensammler. Das Comeback der Vinyl-Schallplatte hat dazu geführt, dass immer mehr Menschen die Schönheit und den Charme von Schallplatten entdecken. Diese kleinen Läden, auch als Boutiquen bezeichnet, sind der perfekte Ort, um Schallplatten zu kaufen und zu entdecken. Fortsetzung


Onlinehandel: Chance oder Niedergang der klassischen Boutique? Die Boutique, Schauplatz von Träumen und Sehnsüchten. Hier vereinen sich Dekor und Kleidung zu einem gelungenen Ganzen. Es geht eben um viel mehr, als nur um den Kauf. Kund:innen bleiben einer Boutique treu, wenn Atmosphäre und Service stimmen und sie sich im Ladenlokal rundum wohlfühlen. Die Boutique steht für persönliches Shopping, während der Internetkauf stets eines ist: anonym. Fortsetzung


Umsätze im Schweizer Detailhandel gehen im Juni nach oben Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Juni 2022 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat nominal um 3,2% gestiegen. Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 0,1% angewachsen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS). Fortsetzung


Ausgefallene Kleidung und originelle Accessoires für prickelnde Momente Sexshops sind schon längst kein Tabu mehr. Den meisten Menschen ist es sehr wichtig, ihre sexuellen Fantasien ungehindert ausleben zu können. Dabei übt BDSM auf viele Paare eine grosse Anziehungskraft aus. Hier stellen wir die schönsten Fetisch-Boutiquen der Schweiz vor, in denen es heisse Leder-Dessous und ausgefallenes Sexspielzeug in Hülle und Fülle gibt. Fortsetzung


Wirtschaft

Die Baupreise sind im April 2023 um 1,0% gestiegen Der Baupreisindex erhöhte sich zwischen Oktober 2022 und April 2023 um 1,0% auf 113,9 Punkte (Oktober 2020 = 100). Dieses Ergebnis ist auf ein Preiswachstum sowohl im Hochbau als auch im Tiefbau zurückzuführen. Innert Jahresfrist ist das Preisniveau im Baugewerbe um 4,3% gestiegen. Dies geht aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor. Fortsetzung


Gäste geben mehr Geld in Restaurants aus, die sie von Social Media kennen Eine Studie von Barclaycard Payments zeigt, dass Gäste bereit sind, mehr Geld in Restaurants auszugeben, die sie über soziale Medien kennen. Durchschnittlich verbringen Restaurantbesucher 40 Minuten damit, sich Bilder von Lokalen anzusehen, das Essen zu recherchieren und Bewertungen zu lesen, bevor sie eine Buchung vornehmen. Das Erlebnis wird immer wichtiger, da die Menschen seltener essen gehen. Fortsetzung


Exklusiver Drink für das ZHK-Jubiläum Die Zürcher Handelskammer (ZHK) hat anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens einen speziellen Jubiläumsdrink kreiert, um angemessen anzustossen. Die Zusammenarbeit mit der «Bar am Wasser», die als «beste Bar der Schweiz 2022» ausgezeichnet wurde, macht dieses Vorhaben möglich. Fortsetzung


Mai 2023: Exporte ziehen wieder an Nach einem Rückgang im Vormonat erholten sich die Exporte im Mai 2023 und legten saisonbereinigt um 7,8 Prozent zu. Die Importe verzeichneten den dritten Monat in Folge ein Minus und fielen um 3,1 Prozent. In beiden Verkehrsrichtungen waren die chemisch-pharmazeutischen Produkte treibende Kraft. Die Handelsbilanz schloss mit einem Überschuss von 4,3 Milliarden Franken. Fortsetzung


Lehrbeginn 2023: Gut zwei Drittel der Lehrstellen besetzt Bern, 13.06.2023 - Die Lage auf dem Lehrstellenmarkt präsentiert sich positiv: Die Lehrstellenbesetzung verläuft vergleichbar wie in den Vorjahren. Auf Lehrbeginn 2023 gibt es, wie zu dieser Jahreszeit üblich, noch offene Lehrstellen. Einen aktuellen Überblick, in welchem Kanton welche Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen, bietet der Lehrstellennachweis LENA. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Filialleiter*in (100%) Bahnhof Aarau Arbeiten bei Sprüngli Das 1836 gegründete Schweizer Familienunternehmen zählt heute mit seinem erlesenen Sortiment zu den renommiertesten Confiserien...   Fortsetzung

Head of People & Culture (m/ f/ d) You are a confident professional in People & Culture management. With your expertise and your team, you oversee the HR requirements and act as...   Fortsetzung

Filialleiter:in 100% (m/ w/ d) - BAYARD CO LTD Women - Solothurn Die Mode Bayard Gruppe ist ein schweizerisches, national tätiges Modeunternehmen mit Sitz in Bern. Das Unternehmen betreibt über 80 Filialen, davon...   Fortsetzung

Projekt-Assistenz 80-100% Projekt-Assistenz 80-100% Schlieren https:/ / www.tend.ch / de/ kontakt Dein neuer Job: Bei uns verantwortest Du ein breites administratives und...   Fortsetzung

Modeberater/ in 90% (m/ w/ d) - MARC O' POLO SHOP Sihlcity Die Mode Bayard Gruppe ist ein schweizerisches, national tätiges Modeunternehmen mit Sitz in Bern. Das Unternehmen betreibt über 80 Filialen, davon...   Fortsetzung

Directeur/ trice pôle travaux spéciaux & géothermie (h/ f) En véritable leader, vous faites vivre la stratégie dictée par le Groupe au sein du pôle travaux spéciaux & géothermie, et développez son activité...   Fortsetzung

Modeberater:in 60% (m/ w/ d) - BAYARD CO LTD WOMEN Zug Die Mode Bayard Gruppe ist ein schweizerisches, national tätiges Modeunternehmen mit Sitz in Bern. Das Unternehmen betreibt über 80 Filialen, davon...   Fortsetzung

Bereichsleiter*in Finanzen & Vermietung / Mitglied der Geschäftsleitung und Stv. Direktor*in 80-100% Deine Aufgaben: Als Mitglied der Geschäftsleitung bist du mitverantwortlich für die strategische Führung unserer Organisation und die Optimierung und...   Fortsetzung