|
||||||
|
||||||
|
|
Umsatz bei Clariant stagniertMuttenz - Clariant tritt umsatzmässig auf der Stelle. Der Spezialitätenchemiekonzern setzte im vergangenen Jahr 6,1 Mrd. Fr. um. Das ist praktisch gleich viel wie im Vorjahr. Zwar ist Clariant in drei von vier Regionen gewachsen, der starke Franken drückte jedoch den Umsatz.bg / Quelle: sda / Mittwoch, 18. Februar 2015 / 07:26 h
In lokalen Währungen ist der Umsatz im Geschäftsjahr 2014 um rund fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen, wie das Unternehmen aus Muttenz (BL) mitteilt. In Lateinamerika legte Clariant um 18 Prozent zu, in Asien um 9 Prozent und in Nordamerika um 3 Prozent. Dem steht ein Umsatzrückgang in Europa von 2 Prozent gegenüber.
In Schweizer Franken gerechnet bleibt vom Umsatzwachstum indes nicht mehr viel übrig. Der Anstieg um rund 40 Mio. Franken gegenüber dem Vorjahr entspricht einem Wachstum von 0,7 Prozent.
Clariant muss einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen. /
Der Gewinn aus den fortgeführten Aktivitäten betrug 235 Mio. Franken. Das ist deutlich weniger als im Vorjahr, als das Nettoergebnis auf 323 Mio. Fr. zu liegen kam. Dafür waren aber Einmaleffekte bei den Steuern verantwortlich; Clariant hatte wegen Verkäufen niedrige Steuern bezahlen müssen. 2014 waren diese wieder höher.
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|