Dienstag, 26. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Wohnen, wo andere Urlaub machen: Ihre Engel & Völkers Immobilie in Freienbach am Zürichsee

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.analysten.com  www.unternehmens.com  www.vontobel.com  www.markteinf.com  www.schweizer.com  www.stefania.com  www.verkaufsstellen.com  www.angebote.com  www.finanzprodukten.com  www.potential.com  www.sprecherin.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Valora baut Angebot an Finanzprodukten aus

Muttenz BL/Glarus - Valora bietet künftig auch Konsumkredite an ihren Kiosken an. In Zusammenarbeit mit der Glarner Kantonalbank (GLKB) soll das bestehende Angebot an Finanzdienstleistungen durch die neu geschaffene Valora-Tochter bob Finance AG vorangetrieben werden.

bg / Quelle: sda / Dienstag, 23. Juni 2015 / 07:46 h

Die Zusammenarbeit schaffe ideale Voraussetzungen, um innovative Online-Produkte im Finanzbereich, unter anderem Kredite, zu lancieren, teilte Valora am Dienstag mit. Ziel sei es, dem steigenden Bedürfnis digital affiner Kunden nach mehr "Convenience" im Umgang mit Finanzprodukten gerecht zu werden.

Bereits heute bietet Valora mit Geldüberweisungen und der ok.-Prepaid-Karte Finanzprodukte über ihr schweizweites Verkaufsstellen-Netz an. Mit der Gründung des neuen Unternehmens würden diese Angebote um omni-Channel-Angebote erweitert.

Kleinkredit ist keine Schoggi

Jürg Gschwend, Leiter der Fachstelle Schuldenberatung von Caritas Schweiz, bezeichnet den Kioskverkauf von Konsumkrediten auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda als eine heikle Angelegenheit.

Vermutlich würden die Unterlagen am Kiosk verteilt und der Rest der Abwicklung werde dann Online abgewickelt, mutmasst Gschwend. Wenn keine Face-to-Face-Interaktion stattfinde, sei es nicht einfach auf Kreditrisiken hinzuweisen. In der Werbung der Konsumkreditfirmen werden nach Ansicht von Gschwend die Risiken der Kredite generell heruntergespielt.

Auch Sara Stalder, Geschäftsleiterin der Stiftung für Konsumentenschutz, findet das Angebot von Valora ziemlich heikel. "Konsumkredite sind keine Schoggiriegel, die man im Vorbeigehen kauft", sagt Stalder auf Anfrage.

Seriöse Abklärung nötig

Diese Kredite seien weitreichende Entscheide und müssten entsprechend seriös abgeklärt werden. Stalder empfiehlt daher, vor einem Abschluss professionelle Hilfe anzufragen.

Stalder sieht die Gefahr, dass durch das Angebot in Kiosken vor allem Jugendliche angesprochen werden. Sie verweist aber darauf, dass in der Schweiz nicht Jugendliche am stärksten verschuldet seien.

"Wir sagen nicht, Finger weg von Konsumkrediten", erklärt Gschwend. Verbote seien immer heikel. Potentielle Kreditnehmer sollten aber ihre Risiken prüfen.



Valora arbeitet neu mit bob Finance AG zusammen. /

Raten müssten auch bei Arbeitsplatzverlust, Scheidung oder Trennung weiter beglichen werden können. Und wer einen Konsumkredit aufnehme, habe in der Regel keine Reserven.

Gschwend rät daher, Schuldenberatungsstellen vor der Kreditaufnahme aufzusuchen und nicht erst, wenn der Schaden entstanden sei. Schätzungsweise 8500 Leute würden sich jährlich in der Schweiz bei spezialisierten Schuldenberatungen mit ihren Verschuldungsproblemen melden. Das ist allerdings nur die Spitze des Eisberges. Die Verschuldung dieser Personen liegt im Durchschnitt bei 60'000 bis 70'000 Franken.

Keine Bankberatung am Kiosk

Die Lancierung des ersten Produkts von "bob Finance" soll laut Valora-Sprecherin Stefania Misteli bereits relativ bald erfolgen, weitere Produkte unter dem Dach der neuen Valora-Marke sollen folgen. Bald dürfte zudem auch der maximale Betrag der Konsumkredite bekannt werden.

Die Kombination der Online-Finanzdienstleistungen mit dem schweizweiten Kioskgeschäft von Valora biete sicherlich "gute Möglichkeiten zur Lancierung neuer Produkte", sagte die Sprecherin weiter. Das heisse aber nicht, dass künftig am Kiosk neben Schoggistängeli auf gleiche Weise Kreditprodukte verkauft würden: "Sicher wird die Kioskfrau nicht noch zur Bankberaterin", so die Valora-Sprecherin.

Bundesrat will Höchstzins senken

Der Bundesrat plant die Zinsobergrenze für Konsumkredite auf 10 Prozent zu senken.

Caritas begrüsst diese Pläne. Aktuell liege die Bandbreite bei den Zinsen zwischen rund 6 und 15 Prozent. Der Grossteil der Privatpersonen, die in die Schuldenberatung kämen, bezahle einen Zins im obersten Bereich dieser Bandbreite.

Für die Stiftung für Konsumentenschutz müssten aber 5 Prozent die Obergrenze sein, wie Stalder erklärt. Der niedrige Zinssatz würde nämlich die Kreditgeber zwingen, die Kreditrisiken besser abzuklären und nicht leichtfertig Kredite zu gewähren.

Lukrative Dienstleistungen

Für Finanzanalysten ergibt das neue Angebot von Valora Sinn. Dienstleistungen würden für Valora zu einem immer wichtigeren Gewinntreiber, hiess es bei der Bank Vontobel. Valora habe mit Dienstleistungen zuletzt zwar nur 6 Prozent des Umsatzes, aber 15 Prozent des Bruttogewinns erwirtschaftet.

Für die GLKB sei es sinnvoll, über den Onlinevertrieb mit innovativen Angeboten aus dem begrenzten Heimmarkt auszubrechen, kommentierte die Zürcher Kantonalbank (ZKB).

In Verbindung stehende Artikel




Valora steigert Umsatz und Profitabilität





Valora expandiert mit Brezelkönig und Caffè Spettacolo





Valora will Konsumkredite anbieten





Valora mit massiv weniger Gewinn

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Finanzplatz

Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility Eine Gruppe von Schweizer Finanzinstituten hat angekündigt, gemeinsam eine Net-Zero Data Public Utility (NZDPU) zu entwickeln. Die NZDPU wäre ein zentraler Datenspeicher für klimawandelbedingte Emissionen und Verpflichtungen. Es stünde allen Beteiligten offen, einschliesslich Finanzinstituten, Unternehmen und Regierungen. Fortsetzung


Prognose: Schweizer Wirtschaft wächst 2023 deutlich unterdurchschnittlich Bern - Die Expertengruppe Konjunkturprognosen bestätigt im Wesentlichen ihre bisherige Einschätzung. Für das Jahr 2023 erwartet sie ein deutlich unterdurchschnittliches Wachstum der Schweizer Wirtschaft von 1,1 %, gefolgt von 1,5 % im Jahr 2024 (Sportevent-bereinigtes BIP). Die Energielage in Europa hat sich in den vergangenen Monaten entspannt. Der Teuerungsdruck bleibt international aber hoch. Fortsetzung


OpenAI wird auf über 29 Milliarden US-Dollar geschätzt Das Unternehmen, das den bekannten Chatbot ChatGPT und den Bildgenerator DALL-E entwickelt hat, wird, dank eines neuen Investoren-Interesses, auf 29 Mrd. Dollar geschätzt. Fortsetzung



Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher Die Schweizer Regierung hat neue Regeln für den Autohandel beschlossen. Diese Regeln gelten ab dem 1. Januar 2024. Sie sollen den Wettbewerb im Autohandel fördern und Verbrauchern mehr Auswahl und günstigere Preise bieten. Fortsetzung


Generika: Sind sie wirklich gleichwertig wie teure Markenmedikamente? Generika sind eine beliebte Alternative zu teuren Markenmedikamenten. Doch viele Menschen fragen sich, ob Generika wirklich gleichwertig sind. In diesem Beitrag werden wir uns dieser Frage widmen und die Vor- und Nachteile von Generika beleuchten. Fortsetzung


Die zauberhafte Welt der Duft- und Parfümboutiquen Duft- oder Parfümerieboutiquen sind besondere Geschäfte, die sich auf den Verkauf von Düften und Parfüms spezialisiert haben. Sie bieten eine grosse Auswahl an verschiedenen Marken und Duftnoten, so dass jeder Kunde seinen persönlichen Lieblingsduft finden kann. Fortsetzung


Wirtschaft

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler Whisky-Sammeln ist längst nicht mehr nur eine Passion für Liebhaber des goldenen Getränks, sondern auch eine lukrative Investitionsmöglichkeit. Der Markt für seltene und exklusive Whiskys erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom, und Sammler weltweit sind bereit, beeindruckende Summen für die edlen Tropfen zu zahlen. Fortsetzung


Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Werkstudent/ in Economic Research (80-100%, befristet 6 Monate) Werkstudent/ in Economic Research (80-100%, befristet 6 Monate) Zürich Vollzeit Die Rolle Aktive Mitarbeit bei der Erstellung und Aktualisierung der...   Fortsetzung

Modeberater/ in (m/ w) 40 - 80% - MARC CAIN SHOP Basel Die Mode Bayard AG ist ein schweizerisches, national tätiges Modeunternehmen mit Sitz in Bern. Das Unternehmen betreibt über 80 Filialen, davon über...   Fortsetzung

Leitung Wohnheim Bisacht 80 - 100% Ein Bijou sondergleichen mit familiärer Kultur - Das Wohnheim Bisacht ist ein 300-jähriges währschaftes Toggenburgerhaus und liegt im...   Fortsetzung

Asset Management Immobilien, Immobilienbewirtschaftung, Immobilienbewertung Sie vertreten PUBLICA als Eigentümerin im Rahmen eines zugewiesenen Immobilienportfolios in der französisch sprechenden Schweiz. Die Reisetätigkeit...   Fortsetzung

Modeberater/ in 60 - 80% (m/ w/ ) - BAYARD CO LTD WOMEN & MEN Airport Zürich Die Mode Bayard AG ist ein schweizerisches, national tätiges Modeunternehmen mit Sitz in Bern. Das Unternehmen betreibt über 80 Filialen, davon rund...   Fortsetzung

MitarbeiterIn Datenverarbeitung 50-100% (m/ w/ d) eCare ist führende Outsourcing-Anbieterin in den Bereichen Personalverleih und berufliche Vorsorge. Mit langjähriger Erfahrung erbringt sie...   Fortsetzung

Studentische:r Teilzeitmitarbeiter:in Asset Manager Selection (20% - 40%) tätig sein möchte. Aufgaben Du arbeitest bei der Analyse von Anlageprodukten in verschiedenen traditionellen und alternativen Anlagekategorien mit...   Fortsetzung

Modeberater:in 100% (m/ w) - BAYARD CO LTD MEN Bern Die Mode Bayard AG ist ein schweizerisches, national tätiges Modeunternehmen mit Sitz in Bern. Das Unternehmen betreibt über 80 Filialen, davon rund...   Fortsetzung