Dienstag, 12. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Gesundes Naschen: Wie man Apfeltiramisu im Glas als leichte Dessertoption kreiert

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.gruppierung.de  www.buendner.at  www.europapolitik.eu  www.uebersicht.net  www.praesident.ch  www.bundesrat.com  www.empfehlungen.de  www.kantonalpartei.at  www.gesamterneuerungswahlen ...  www.beliebtheitsskala.net  www.unternehmen.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Europapolitik und Zuwanderung beschäftigen die Schweiz

Bern - Die Sonntagspresse hat sich unter anderem mit zwei heissen Wahlkampf-Themen auseinandergesetzt: Der Europadebatte und den Asylzahlen. Diese und weitere Schlagzeilen der Sonntagszeitungen in der Übersicht. Die Meldungen sind nicht bestätigt.

asu / Quelle: sda / Sonntag, 23. August 2015 / 08:59 h

«SonntagsBlick»:

Der österreichische Aussenminister Sebastian Kurz will sich dafür einsetzen, dass die EU mit der Schweiz über die Zuwanderung verhandelt. Das sagte er in einem Interview mit dem «SonntagsBlick». «Diese Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU müssen nun gestartet werden.» An der Personenfreizügigkeit will er festhalten, er regt aber schärfere Regeln für den Bezug von Sozialleistungen durch Migranten an. «Personenfreizügigkeit bedeutet, dass man sich aussuchen kann, in welchem Land man arbeiten möchte. Es bedeutet nicht, sich aussuchen zu dürfen, welches Sozialsystem am besten zu einem passt», sagte er.

«Zentralschweiz am Sonntag»:

Das baldige Zustandekommen der sogenannten Rasa-Initiative zur Aufhebung der SVP-Zuwanderungsinitiative zeigt für Aussenminister Didier Burkhalter, «dass die Bevölkerung darüber entscheiden wird, wie unsere künftigen Beziehungen zur EU aussehen». Allerdings sollte seiner Ansicht nach nicht nochmals über die gleiche Frage abgestimmt werden wie am 9. Februar 2014, als die Initiative knapp angenommen wurde, wie er der «Zentralschweiz am Sonntag» sagte. Die Vorschläge des Bundesrates zur Umsetzung und die Zukunft mit Europa dürften umfangreicher ausfallen als jene der Rasa-Initiative, welche schlicht den Artikel streichen will, wie Burkhalter sagte. «Vielleicht sind sie dann ja bereit, ihre Initiative zurückzuziehen.»

«SonntagsZeitung»:

Eine millionenschwere Kampagne zur Europapolitik des Vereins «Vorteil Schweiz» wird nicht wie einst geplant vor den Wahlen lanciert. Offiziell macht die Organisation, hinter der die schwerreichen Unternehmer Hansjörg Wyss und Jobst Wagner stehen, «organisatorische Fragen» verantwortlich. Offenbar ging der Verschiebung der Kampagne aber eine Intervention mehrerer Bundesräte voran. Das berichtete die «SonntagsZeitung» unter Berufung auf Insider und interne Emails. Vor allem dem FDP-Bundesrat Johann Schneider-Ammann soll daran gelegen gewesen sein, eine Europadebatte vor den Wahlen zu verhindern. Der Berner dementiert, Empfehlungen an den Verein abgegeben zu haben.

«NZZ am Sonntag»:

Die Zahl der Asylgesuche wird im kommenden Jahr nach Einschätzung des Bundes bei rund 30'000 liegen. Das ist leicht mehr als in diesem Jahr erwartet werden (29'000). Mario Gattiker, Chef des Staatssekretariates für Migration (SEM), informierte laut «NZZ am Sonntag» die Kantone in einem Brief über die jüngste Schätzung. Der Druck auf die Kantone bleibt damit bestehen. Wegen der bereits hohen Zahl an Asylsuchenden hat das SEM in der vergangenen Woche damit angefangen, mehr Personen aus den Bundes-Asylzentren an die Kantone zuzuweisen. Waren es im Juni bis zu 750 Menschen pro Woche, sind es nun bis zu 950 Menschen.

«NZZ am Sonntag»:

Bei der Fluggesellschaft Swiss kommt es im kommenden Jahr voraussichtlich zu einem grossen Sesselrücken an der Spitze. Verwaltungsratspräsident Bruno Gehrig geht in Pension, Konzernchef Harry Hohmeister soll in die Zentrale der Muttergesellschaft Lufthansa wechseln, wie die «NZZ am Sonntag» schreibt. Swiss äusserte sich gegenüber der Zeitung nicht. Für Gehrig steht nach früheren Angaben von Lufthansa-Chef Carsten Spohr eine Schweizer Nachfolge im Vorderung. Auf Hohmeister dürfte ein Deutscher aus dem Lufthansa-Konzern folgen.

«NZZ am Sonntag»:

Die Schweizerische Post will offenbar eine eigene Lösung zur elektronischen Stimmabgabe entwickeln.



«NZZ am Sonntag»: Die Zahl der Asylgesuche wird im kommenden Jahr nach Einschätzung des Bundes bei rund 30'000 liegen. /

Gemeinsam mit dem spanischen Unternehmen Scytl erarbeitet das Unternehmen, das nach wie vor vollständig in Staatsbesitz ist, eine E-Voting-Lösung, wie die «NZZ am Sonntag» schreibt. Ein Test soll bei einer Abstimmung im kommenden Frühling stattfinden. Kritisch reagiert die Gruppierung von neun Kantonen, deren eigenes System vom Bundesrat vorerst nicht zugelassen worden ist. Das sogenannte Consortium Vote électronique will nun abklären, ob der abschlägige Bescheid der Regierung einen Zusammenhang mit dem Post-Projekt hatte.

«Ostschweiz am Sonntag»:

Der Präsident der Stiftung Swiss Skills, Hans-Ulrich Stöckling, verteidigt das Abschneiden des Schweizer Teams bei den Berufsweltmeisterschaften in Brasilien. Der vierte Rang in der Teamwertung war mit leiser Kritik quittiert worden. Die Spitze sei breiter geworden, sagte Stöckling im Interview mit der «Ostschweiz am Sonntag». Ausserdem bereiteten andere Länder, etwa Südkorea, ihre Kandidaten zwei Jahre lang ausschliesslich auf den Wettkampf vor. Stöckling lässt auch durchblicken, dass die Schweizer, die häufig als Favoriten gälten, kritischer beurteilt würden als andere. Von «Bschiss» wolle er aber nicht reden.

«Schweiz am Sonntag»:

Einer der Bundesratskandidaten der SVP für die Gesamterneuerungswahlen im Dezember ist offenbar Heinz Brand. Die Bündner Kantonalpartei soll den 59-jährigen Nationalrat bei der parteiinternen Findungskommission nominiert haben, wie die «Schweiz am Sonntag» unter Berufung auf SVP-Quellen meldet. Brand äussert sich dazu nicht substanziell. Der Migrationsexperte gilt seit längerem als möglicher Kandidat für den erwarteten Fall, dass die SVP nach den Wahlen einen weiteren Bundesratskandidaten neben Verteidigungsminister Ueli Maurer portiert.

«Schweiz am Sonntag»:

Der Hotelier Kurt Baumgartner aus dem Unterengadin sieht schwarz für zahlreiche Hotels in der Bergregion. Die miserable Auslastung wegen der Frankenstärke führt seiner Ansicht nach dazu, dass hunderte Hotels in den nächsten Jahren schliessen werden. «Ich glaube, dass in den nächsten Jahren in Graubünden, Tessin und Wallis rund ein Drittel der Hotels aufgibt», sagte Baumgartner in einem Interview mit der «Schweiz am Sonntag». Diese Erkenntnis habe er dank seiner Tätigkeit in der lokalen Tourismusorganisation und im kantonalen Hotelverein gewonnen. «Es sind fast alle am Schnaufen bei diesem starken Franken.»

«SonntagsZeitung»:

Landläufig gilt «Züritüütsch» als unbeliebter als beispielsweise «Berndütsch». Doch eine neue Studie bringt diese Rangordnung der Dialekte ins Wanken. Der Sprachwissenschaftler Adrian Leemann von der Universität Cambridge ging der Frage mit Hilfe von 72 Versuchspersonen nach und fand heraus, dass die Zürcher die Beliebtheitsskala anführen. «Das hat uns überrascht», sagte Leeman der «SonntagsZeitung». Der Zürcher Dialekt werde mit Kompetenz, Vertrauenswürdigkeit und Respekt verbunden. Er sei beliebter als Berndeutsch und Hochdeutsch. Im Test offenbarten sich gar Berner als Zürichfans. Verglichen wurden allerdings nur diese drei Idiome. Walliser und Bündner wurden etwa nicht berücksichtigt.

In Verbindung stehende Artikel




Österreichs Aussenminister befürwortet Zuwanderungs-Verhandlungen





Post passt punktuell Preise an





Wieder mehr Asylgesuche im Juli





Swiss erhöht Ticketpreise





Bundesrat setzt Chefunterhändler ein





AUNS fordert Richtungswechsel in der Aussenpolitik

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Medien

Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken beruhen, um die lyrischen Aspekte erfolgreicher Lieder zu ermitteln. In einer neuen Studie wurde ein anderer Ansatz gewählt, um die Vorhersage von Hits zu verbessern. Fortsetzung


Ist KI wirklich so sicher? KI-Pionier Hinton verlässt Google, um uns zu warnen Der britisch-kanadische Wissenschaftler Geoffrey Hinton gilt als einer der Pioniere der künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere der neuronalen Netze, die für viele Anwendungen wie ChatGPT oder Midjourney verwendet werden. Nach zehn Jahren bei Google hat er das Unternehmen verlassen, um unabhängig über die Risiken der KI zu reden. Fortsetzung


Gen Z wird das herkömmliche Fernsehen in die Krise stürzen Die Generation der unter 25-Jährigen wird mit ihrem Konsumverhalten Streaming-Anbieter zum Umdenken zwingen, wenn nicht gar in eine Krise stürzen. Die aktuellen Streaming-Kriege werden bald nicht mehr zu den grössten Veränderungen in der Unterhaltungsbranche führen: Was wäre, wenn es einen noch existenzielleren Umbruch gäbe? Fortsetzung


77% hören Digitalradio - Digitalnutzung im Auto nimmt stark zu In allen Regionen, Altersklassen und Orten nimmt die Nutzung des digitalen Radioempfangs zu, während jene von UKW weiterhin sinkt. Immer beliebter wird die Radionutzung via Internet. DAB+ bleibt aber der meistgenutzte Empfangskanal für Radioprogramme. Im vergangenen Jahr wurden knapp eine halbe Million DAB+-Radios neu in Betrieb genommen. Fortsetzung


«Fractured Spine - Widerstand durch Sichtbarkeit von Zensur in Journalismus & Kunst» Das Ausstellungsprojekt «Fractured Spine - Widerstand durch Sichtbarkeit von Zensur in Journalismus & Kunst» in der Photobastei Zürich handelt davon, wie Künstler:innen spezifische Formen des Widerstands im Feld der Kunst zum Ausdruck bringen. Fortsetzung


Inland

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt Die Knappheit an wichtigen Medikamenten in der Schweiz hält an. Trotz der Einführung einer Sofortmassnahme im Frühling, die vorsieht, dass Apothekerinnen und Ärzte nur noch halbe oder viertel Packungen abgeben sollen, ist die Situation nicht entspannt. Die Teilabgabe wird nur wenig genutzt, wie Zahlen des Apothekerverbands Pharmasuisse zeigen. Fortsetzung


Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit Eine Ausstellung im Stadtmuseum Aarau blickt auf die Arbeit der renommierten Fotojournalistin Sabine Wunderlin zurück. In den 40 Jahren ihrer Tätigkeit war sie Zeugin einer Umbruchszeit in der Schweiz. Fortsetzung


Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial Die Schweiz hat die EU-Zuwanderung erfolgreich genutzt, um ihren Arbeitskräftebedarf zu decken und die demografischen Herausforderungen zu bewältigen, so der 19. Bericht des Observatoriums zum Freizügigkeitsabkommen. Fortsetzung


Datendiebstahl bei IT-Firma XPlain - auch Regierungsdaten gestohlen Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. Fortsetzung


Kartellgesetz im Automobilmarkt: Bundesrat kündigt den Erlass der KFZ-Verordnung an Ab dem 1. Januar 2024 wird der Bundesrat eine Verordnung namens «KFZ-Verordnung» einführen, die sich mit dem Wettbewerbsrecht im Automobilsektor befasst. Diese Verordnung soll sicherstellen, dass das Kartellgesetz im Automobilmarkt klarer interpretiert wird und wettbewerbsschädliche Absprachen und eine Abschottung des schweizerischen Automobilmarktes verhindert werden. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Digital Content Manager 80-100% (m/ w) In der historischen Stadt Luzern ist eine traditionsreiche Finanzinstitution mit breitem Dienstleistungsangebot und sozialem Engagement fest...   Fortsetzung

Content Marketing Manager #2727 Content Marketing Manager #2727 Das erwartet dich In dieser Funktion setzt du deine Leidenschaft für das Schreiben dazu ein, ansprechende und...   Fortsetzung

Webdesigner/ in, Webentwickler/ in WordPress, (w/ m/ d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025) Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von Seiten anhand von Templates und Vorgaben Die Arbeit...   Fortsetzung

Marketing Project Manager im Bankwesen 80-100% (m/ w) Sind Sie bereit, Ihr Können im Marketing, in der Marktforschung und im Projektmanagement in einem facettenreichen Umfeld zu entfalten? Sie arbeiten...   Fortsetzung

Leiter/ in Kommunikation Ihre Aufgaben In einem wissenschaftlich-medizinischen Umfeld konzipieren und pflegen Sie Inhalte für unterschiedlichste Kommunikationskanäle -...   Fortsetzung

Praktikant/ in Kommunikation, 80-100% Ihre Aufgaben: Mitarbeit bei administrativen Prozessen im Kommunikationsbereich durch Abwicklung von Versänden physisch und online, Beantwortung...   Fortsetzung

Eine Redaktions-Assistentin / einen Redaktions-Assistenten (50-100%) Ihre Aufgaben : die verschiedenen medizinischen Dokumente auf die Rechtschreib-, Grammatik- und Syntaxregeln sowie auf die Sprachregelungen und...   Fortsetzung

Redaktor:in cash.ch 100% unbefristet Deine Aufgaben Recherchieren und Schreiben von Online-Artikeln Verfolgen der Ereignisse und Entwicklungen an den Börsen Führen von...   Fortsetzung