Dienstag, 23. Januar 2024
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Der Exodus von X: Auch Schweizer Kantone verlassen Plattform X

50 überarbeitete oder neue Berufe eingeführt

SIF legt Jahresbericht über internationale Finanz- und Steuerfragen vor

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Wirtschaft

Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz

Inmitten der Digitalisierung: Wie Technologie das Entertainment verändert hat und was vor uns liegt

Die faszinierende Welt der Kryptowährungen - Ein Leitfaden für Einsteiger

Markttrends und Zukunftsaussichten: Wo lohnt sich der Kauf von Immobilien im Ausland am meisten?

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Wasserdichte und haltbare transparente Etiketten für Sportausrüstung: Technologische Fortschritte

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Kultur

Wie Sie Ghostwriter werden: Einfache Schritte auf dem Weg zum Erfolg

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Kommunikation

Wirtschaftsbereiche mit dem grössten Wachstum im Jahr 2024

Social Media Strategie: Wie Sie die richtigen Plattformen für Ihr Business auswählen

Wie Sie Ihre Geschäftskommunikation verbessern können

Flexible Zahlungsmöglichkeiten im Online-Handel

Boulevard

Alles über klinische Ernährung von Abbott Nutrition

Die Wandverkleidung neu entdeckt

Urlaub in Südostasien - dem Winter entkommen

Spezialfolien in der Küche: Einsatzmöglichkeiten, Vorteile und Design-Trends

Wissen

Die Bauwirtschaft als CO2-Senke?

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Wetter


Kolumne


Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2024 by news.ch / VADIAN.NET AG

Top 5 gefragte IT-Rollen in der Schweiz für 2024

In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technologie steigt die Nachfrage nach gut ausgebildeten IT-Fachkräften kontinuierlich an. Die Schweiz, bekannt für ihren hohen Lebensstandard und ihre starke Wirtschaft, ist da keine Ausnahme. Ganz im Gegenteil, die fest etablierte Startup-Kultur mit ihren vielen erfolgreichen Unternehmen im FinTech- und Technologie-Bereich sucht auch im Jahr 2024 händeringend nach Unterstützung.

fest / Quelle: pd / Dienstag, 23. Januar 2024 / 20:07 h

Dieser Artikel stellt die 5 gefragtesten Rollen für eine erfolgreiche Karriere in der IT vor. Wer sich frühzeitig auf das richtige Fachgebiet spezialisiert, profitiert von zahlreichen Jobmöglichkeiten und einem attraktiven Gehalt.

1. Spezialist für Cybersicherheit

Mit der zunehmenden Abhängigkeit von digitalen Plattformen ist die Nachfrage nach Cybersicherheitsexperten sprunghaft angestiegen. Diese Fachkräfte sind für den Schutz von Systemen und Daten vor Cyber-Bedrohungen verantwortlich, was sie im digitalen Zeitalter von unschätzbarem Wert macht. LinkedIn-Daten zufolge ist die Zahl der Stellenangebote im Bereich Cybersicherheit allein in den vergangenen Jahren um mehr als 20 % gestiegen.

Zu den Schlüsselqualifikationen, die für diese Rolle erforderlich sind, gehören Kenntnisse von Informationssicherheitsstandards, Programmierkenntnisse und Verständnis von Netzwerkprotokollen. Darüber hinaus sind Problemlösungsfähigkeiten, Detailgenauigkeit und die Fähigkeit, sich über die neuesten Trends im Bereich der Cybersicherheit auf dem Laufenden zu halten, von entscheidender Bedeutung.

2. Datenwissenschaftler

Datenwissenschaftler oder Data Scientists sind heute in jedem Unternehmen unverzichtbar. Sie analysieren und interpretieren komplexe digitale Daten, um die schnelle Entscheidungsfindung zu unterstützen. Mit dem Aufkommen von Big Data und KI ist die Nachfrage nach Data Scientists höher denn je. Das Global Institute for Data Science berichtet, dass Data Science einer der am schnellsten wachsenden IT-Bereiche in der Schweiz ist.

Zu den wichtigsten Fähigkeiten von Data Scientists gehören die Beherrschung von Programmiersprachen wie Python oder R, ein ausgeprägtes Verständnis für statistische Analysen, Datenvisualisierung und maschinelles Lernen. Darüber hinaus sollten Kandidaten über kritisches Denken und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten verfügen, um ihre Ergebnisse effektiv kommunizieren zu können.

3. Cloud-Ingenieur

Da immer mehr Unternehmen auf Cloud-basierte Anwendungen umstellen, ist die Nachfrage nach qualifizierten Cloud-Ingenieuren exponentiell gestiegen. Diese Fachleute entwerfen, erstellen und warten Cloud-basierte Systeme und sind daher ein wichtiger Bestandteil jedes modernen IT-Teams.



Es gibt sehr viele freie Jobs in der IT. /

Laut Gartner wird erwartet, dass bis Ende 2023 rund 80 % der Unternehmen in der Schweiz ihren IT-Betrieb in die Cloud verlagern werden.

Cloud-Ingenieure müssen ein tiefes Verständnis von Cloud-Service-Providern wie AWS, Google Cloud oder Azure mitbringen. Sie sollten auch gängige Tools zur Automatisierung beherrschen und über gute Netzwerkkenntnisse verfügen. Im Laufe der Zeit entstehen natürlich zahlreiche Möglichkeiten, die erlernten Kenntnisse auf andere Bereiche auszuweiten. Dadurch sind Cloud-Ingenieure gute Allrounder mit vielen Optionen.

4. Software-Entwickler

Software-Entwickler sind schon lange ein fester Bestandteil der IT-Branche, und die Nachfrage nach ihnen steigt weiter. Sie erstellen Programme und Systeme, die unsere digitale Welt am Laufen halten, und sind daher in fast allen Branchen unverzichtbar. Ob zum Programmieren neuer Dienste bei Google oder zum Erstellen aufregender Spiele im Casino777 - Software-Entwickler sind die treibende Kraft hinter praktisch jedem digitalen Dienst.

Laut der Eidgenössischen Technischen Hochschule ist Softwareentwicklung eine der gefragtesten Qualifikationen auf dem Schweizer Arbeitsmarkt. Zu den Schlüsselqualifikationen von Software-Entwicklern gehören das Beherrschen von Programmiersprachen wie Java, C++ oder Python, ein gutes Verständnis von Datenbanken und Kenntnisse von Softwareentwicklungsmethoden wie Agile oder Scrum. Kreativität, Problemlösungsfähigkeiten und ein Auge fürs Detail sind ebenfalls wichtig.

5. IT-Projektleiter

Mit der zunehmenden Komplexität von IT-Projekten hat die Rolle des IT-Projektmanagers an Bedeutung gewonnen. Sie überwachen die Planung und Durchführung von IT-Projekten und stellen sicher, dass diese termin- und budgetgerecht abgeschlossen werden. Laut der Unternehmensberatung PwC ist IT-Projektmanagement eine der am meisten nachgefragten Kompetenzen im Schweizer IT-Sektor.

IT-Projektmanager sollten über ein gutes Verständnis der Prinzipien und Methoden des Projektmanagements verfügen. Sie sollten darüber hinaus ausgezeichnete Führungsqualitäten vorweisen und ein solides Verständnis von IT-Systemen aller Art haben. Starke Kommunikationsbereitschaft und hohes Verhandlungsgeschick sind ebenfalls unerlässlich.




Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Kommunikation

Swisscom kündigt allen Webhosting-Kunden Swisscom beendet ihr Engagement im Bereich Website und Webhosting, was zur Folge hat, dass Kunden im Dezember 2023 Kündigungen für entsprechende Verträge erhalten haben. Der Vertragsabschluss wird bis zum 31. Mai 2024 aufgelöst. In einem Entschuldigungsschreiben an die betroffenen Kunden bedauert das Unternehmen die entstehenden Unannehmlichkeiten und dankt für das entgegengebrachte Vertrauen. Fortsetzung


Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen Der Bundesrat hat am ein Massnahmenpaket zur Förderung eines Schweizer Datenökosystems verabschiedet. Das Ziel des Datenökosystems ist es, das Potential von Daten in der Schweiz besser auszuschöpfen und diese auf vertrauenswürdige Art und Weise zugunsten der Gesellschaft, der Forschung und der Wirtschaft nutzen zu können. Fortsetzung


Informatik

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail Der Bundesrat will, dass alle Schweizerinnen und Schweizer Zugang zu schnellem Internet haben. Dafür schlägt er ein Förderprogramm vor, das den Ausbau von Glasfaserkabeln und Funktechnologien in dünn besiedelten Gebieten unterstützen soll. Das Programm soll mit Mitteln aus künftigen Mobilfunkfrequenzvergaben finanziert werden. Fortsetzung


Die revolutionäre Kunst von Keith Haring auf dem Amiga Computer in den 80er Jahren Während viele Menschen mit dem Leben von Keith Haring und seinen Leistungen als Künstler und Aktivist vertraut sind, ist nicht viel über seine digitale Kunst bekannt. Dieser Aspekt seines Werks hat kürzlich durch einen Verkauf Aufmerksamkeit erlangt. Fortsetzung


Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu Die aktuellen Daten des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) zeigen, dass im November 2023 insgesamt 98.011 Menschen bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) als arbeitslos registriert waren. Dies sind 4.448 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote ist somit von 2,0% im Oktober auf nunmehr 2,1% gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat sich die Zahl der Arbeitslosen um 6.684 Personen erhöht (+7,3%). Fortsetzung


KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Wirtschaft

Dienstleistungssektor: Umsätze gehen um 11,9% zurück Die um Arbeitstageffekte bereinigten Dienstleistungsumsätze sind im Oktober 2023 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 11,9% gefallen. Zu dieser Entwicklung hat hauptsächlich der Handel beigetragen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS). Fortsetzung


Die Schweiz schafft die Zölle auf Industriegüter ab Die Schweiz erhebt seit Anfang Jahr keine Zölle mehr auf Konsumprodukte, Maschinen und andere Industriegüter. Dadurch sollen Verwaltungskosten in Millionenhöhe eingespart werden und Verbraucher sowie Unternehmen entlastet werden. Fortsetzung


Bildung

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab Im internationalen Vergleich schneiden die 15-jährigen Jugendlichen in der Schweiz in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften gut bis sehr gut ab. In allen drei getesteten Kompetenzbereichen liegt die Schweiz über dem OECD-Durchschnitt. Die besten Testergebnisse erreichen die 15-Jährigen in der Schweiz in Mathematik, wie die aktuelle PISA-Studie zeigt. Fortsetzung


Praktikumserfahrung: 40% der Studierenden setzen auf Berufspraxis Im Jahr 2020 gaben 38% der Studierenden an, während ihres Hochschulstudiums mindestens ein Praktikum absolviert zu haben. Von ihnen hatten 7% bereits konkrete Vorbereitungen für ein weiteres Praktikum getroffen, während 18% die Absicht äusserten, im weiteren Verlauf ihres Studiums ein Praktikum machen zu wollen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Software Engineer Web/ Cloud 70 - 100% (m/ w) Ist die Softwareentwicklung Ihre Leidenschaft? Reizt Sie die Möglichkeit in einem interdisziplinären Umfeld Projekte zu realisieren, welche dann...   Fortsetzung

Junior Personalberater Baugewerbe (m/ w) yellowshark® ist seit 2009 zuverlässiger und nachhaltiger Partner in der Personaldienstleistung und Karriereberatung. Dabei stehen sowohl der...   Fortsetzung

Projektleiter*in Digitalisierung / KI #3138 Projektleiter*in Digitalisierung / KI #3138 Das erwartet dich Du bist verantwortlich für die Leitung und Umsetzung von interdisziplinären...   Fortsetzung

Studienplatz Aktivierung HF Tageszentrum Studienplatz Aktivierung HF für das 3. Studienjahr (Tageszentrum) Ihre Arbeitgeberin Die Stadt Winterthur ist für ihre über 114'000 Einwohnerinnen...   Fortsetzung

IT-Applikationsmanager Banking (m/ w) 80-100% Unser Kunde zählt zu den namhaftesten Finanz-Institutionen und geniesst den Ruf eines stabilen, zukunftsorientierten und äusserst attraktiven...   Fortsetzung

Personalberater Baugewerbe (m/ w) yellowshark® ist seit 2009 zuverlässiger und nachhaltiger Partner in der Personaldienstleistung und Karriereberatung. Dabei stehen sowohl der...   Fortsetzung

Qualitätsmanager*in #3136 Qualitätsmanager*in #3136 Das erwartet dich Du bist zuständig für das strategische, methodische und prozessuale Qualitätsmanagement, die Planung und...   Fortsetzung

Lehrperson für das Fach Chemie 100% Die Atelierschule Zürich ( www.atelierschule.ch ) sucht   für das Schuljahr 2024-25 eine   Lehrperson für das Fach Chemie  Pensum 100 Prozent...   Fortsetzung