|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Resistente Keime wüten in BrasilienRio de Janeiro - In Brasilien befürchten Experten immer mehr Todesfälle durch antibiotika-resistente Spitalkeime. In der brasilianischen Hauptstadt Brasilia zählten die Behörden in diesem Jahr bereits 18 Tote durch multiresistente Erreger des Typs KPC, gegen die es keine wirksamen Antibiotika gibt.bert / Quelle: sda / Sonntag, 10. Oktober 2010 / 10:00 h
Wie die brasilianische Zeitung «Estado de São Paulo» weiter berichtete, wurden im Hauptstadtbezirk seit Jahresbeginn insgesamt 108 Fälle von Infektionen mit dem KPC-Bakterium in zehn verschiedenen Kliniken gezählt.
«Wir sind beunruhigt über die wachsende Geschwindigkeit, mit der die Fälle auftreten», sagte die Verantwortliche für Spitalinfektionen des «Hôpital das Clinicas» der Universität São Paulo, Ana Sara Levin, der Zeitung.
Mehrere Patienten stammten aus anderen Teilen Brasiliens. Damit sei anzunehmen, dass der resistente Keim schon in anderen Regionen verbreitet sei.
Weite Verbreitung Das Bakterium Klebsiella pneumoniae ist normalerweise für den Menschen ungefährlich.In Europa gibt es bisher nur vereinzelt Berichte über Todesfälle. (Symbolbild) /
![]() Wenn es aber resistente Gene enthält, kann es tödlich sein. Diese sogenannten Klebsiella-pneumoniae-Carbapenemasen (KPC) wurden 2001 erstmals beschrieben und tauchten zunächst in New York auf. Seitdem haben sie sich über weite Teile der Welt verbreitet. In Europa gibt es bisher aber nur vereinzelt Berichte über Todesfälle. Für Schlagzeilen sorgte jüngst ein vermutlich aus Indien und Pakistan stammendes ähnliches Bakterium namens NDM-1. Im August wurde ein erstes Todesopfer aus Belgien gemeldet.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|