Dienstag, 20. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.riesenspektakel.net  www.eroeffnung.com  www.infrastruktur.net  www.nichtskifahrern.com  www.gleitschirmflug.net  www.nachtschlittel.com  www.erlebnisresort.net  www.chuenisbaergli.com  www.wintersport.net  www.kestenholz.com  www.wellnessanlage.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Jetzt noch grösser

Auf der Piste und neben der Piste: Dieses Jahr ist die Region Adelboden-Lenk um zwei weitere Skigebiete reicher geworden. Mit dem gleichen Skipass können neu auch die Gebiete Jaunpass-Boltigen und Kandersteg befahren werden.

asu / Quelle: winterguide.ch / Dienstag, 23. November 2010 / 15:46 h

Das macht aus bislang 170 Kilometer Piste neu 210 Kilometer. Damit wird aus der grossartigen Winterarena eine noch grossartigere. Neu ist auch das Tropenhaus Frutigen, sollte es auf der Piste vielleicht doch mal zu kalt werden. Dass Adelboden zu den Top-Wellnessresorts der Schweiz gehört, ist längst bekannt. Doch das gigantische Projekt «Alpenbad» wird alles andere weit übertreffen. In drei Jahren soll Eröffnung sein.

Auf der Piste

100 Jahre Wintersport und immer noch am Wachsen: Neu befördern 72 Transportanlagen die Wintersportler auf einem Pistennetz von mehr als 210 Kilometern Länge. 60 Prozent der Hauptpisten sind beschneit, was Schneesicherheit bereits ab November garantiert. Dazu gehört auch die offizielle Weltcupstrecke auf dem Chuenisbärgli. Auf dem Hahnenmoos trifft man vor allem Snowboarder und Freestyle-Skifahrer. Der Grund heisst Gran Masta Park. Der Top-Quality- Park – mit 5 Sternen ausgezeichnet – ist für Einsteiger genauso geeignet wie für Profis. So sprang Reto Kestenholz beim Gran Masta Gap über 45 Meter. Kein Wunder zählt der Snowpark zu den besten in den Alpen. Eine weitere Attraktion ist der öffentlich zugängliche Snowcross Park beim Skilift Hasler oder der Crosspark Silleren. Helmtragen ist hier Pflicht, dafür machts aber auch ein Heidenplausch, ein echtes Wettrennen gegen seine Freunde zu fahren.

Après-Ski

Nirgends in der Schweiz gibt es eine grössere Dichte von Pistenhütten. Darunter hat es natürlich nicht nur Après-Ski-Bars, sondern auch tolle Gastromöglichkeiten. Aber eins nach dem anderen. Ganz zuoberst auf der Liste der Hingeh- Adressen steht die «Wunderbar». Eine wunderbare Terrasse mit wunderbar bequemen Liegestühlen und wunderbarem Blick auf die wunderbare Bergwelt lässt vermuten, warum der Place to be so heisst. Bei schlechtem Wetter heisst es: Ab ins beheizte Iglu! Was auch irgendwie wunderbar ist – vor allem bei einem Wunderkafi. In der Gran Masta Bar lässts sich prima chillen mit Blick auf den Snowpark. Auch drinnen ists gemütlich, am Schwedenofen zu sitzen und einen Cheesebrägel zu geniessen.



Adelboden-Lenk: Schneesicherheit bereits ab November. /

Auch ein gern besuchter Hotspot ist die Skihütte Aebi mit dem Ranger’s Treff. Après-Ski verbringt man am besten im Time Out Pub oder in der Bernabar im Hotel Bernerhof. Und falls ein gutes Konzert ansteht, ist die Alte Taverne der richtige Platz des Abends. Hier spielten unter anderem schon Polo Hofer, Patent Ochsner, Baschi, Stiller Has, The Nits, The Tarantinos und Züri West.

Übernachten

Der Grund, warum Adelboden zu den 1-a-Wellnessdestinationen gehört, liegt unter anderem an den erstklassigen Wellnessoasen in den Hotels: zum Beispiel das Parkhotel Bellevue & Spa mit der attraktiven Wellness-Oase «Pour» (1300 m2). Mit dem neuen Spa-Bereich des Solís Cambrian Hotel & Spa (700 m2) und den Wellnessangeboten im Sporthotel Adler und im Hotel Viktoria- Eden kann Adelboden auf weitere interessante Wohlfühlangebote zurückgreifen. Aber es geht auch günstiger, zum Beispiel im Hotel Bernerhof, wo es sämtliche Kategorien von Zimmern gibt: vom Themenzimmer bis zum Massenlager. Wen wunderts, dass in der Hausbar, der Berna Bar, jeden Abend Party ist. Ganz fein ist der Lenkerhof in Lenk. Es ist ein spannendes und entspannendes 5-Sterne-Hotel mit lockerem Ambiente und einer Wellnessanlage von 2000 m2 mit der stärksten Schwefelquelle Europas. Das ist gesund, auch wenns nicht so riecht.

Neben der Piste

Wellness ist das ganz grosse Ding in Adelboden. Das liegt nicht nur an der medizinisch optimalen Höhenlage von 1350 Meter über Meer und an der Bergfrische, die man auf einem der insgesamt fast 200 Kilometer langen, präparierten Winterwanderwege erleben kann. Adelboden (112 Kilometer) und Lenk (78 Kilometer) sind darum vor allem auch bei Nichtskifahrern sehr beliebt. Hinzu kommt die vielfältige Wellness- Infrastruktur, die als eine der besten der Alpen gilt. Aber auch sportlich ist neben der Piste eine Menge los. Dank der regelmässig stattfindenden geführten Ski- und Snowboardtouren der Alpinschule Adelboden kann man das riesige Skigebiet auch hinter der Pistenmarkierung erleben – und vor allem überleben. Das Beste aber ist: Ein Gleitschirmflug hoch über den Tälern. Gestartet wird von verschiedenen Alpen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, entweder als Passagier einen Tandem-Flug zu buchen oder selbst einen Gleitschirmkurs zu absolvieren. Wollen Sie?

Erlebnisresort

Das absolute Highlight ist jedes Jahr das FIS Ski World Cup Rennen. Auch diesen Winter kämpft die Ski-Weltelite wieder am Chuenisbärgli um Weltcup-Punkte. Ebenso legendär ist das «Horäschlittä-Renä» – jeweils Mitte Februar. Das Spassrennen ist ein Riesenspektakel, das man gesehen haben muss. Aber es gibt jeden Tag etwas zu erleben in Adelboden-Lenk. Zum Beispiel: Iglu bauen. Unter fachkundiger Anleitung der Alpinschule Adelboden kann man sich sein eigenes Iglu bauen und darin übernachten. Wer lieber in einem Iglu sitzt als dieses selbst zu bauen, freut sich darauf, im grössten Grossraum- Iglu der Schweizer Alpen ein Gerber Fondue zu essen – seit 15 Jahren schon Tradition auf der Engstligenalp. Und wer nachts lieber auf die echte Piste gehen will, dem werden nebst Nachtskifahren am Chuenisbärgli und dem Nachtschlittel- Plausch auf der Tschenten Alp neu auch Schneeschuh-Touren bei Mondschein und Nachtlanglauf angeboten.

In Verbindung stehende Artikel




Ein Schneesport-Paradies





Horäschlittä Renä

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung









Stellenmarkt.ch
Quality Manager Herstellung Medizinalprodukte Ihre Hauptaufgaben Sie stellen das gesamte Qualitätsmanagement nach den Konzernrichtlinien sicher. Mit Ihrem Team entwickeln Sie...   Fortsetzung

Dipl. Pflegefachfrau/ -Mann Hf Mit Fachverantwortung 80-100% Deine Aufgaben Du stellst die qualitativ und quantitativ hochstehende Pflege unserer stationären Bewohnenden sicher Du agierst unterstützend und...   Fortsetzung

Dipl. Pflegefachperson Oder Fachfrau / fachmann Gesundheit Im Tagdienst 80 Wir sind… … ein engagiertes, zukunftsorientiertes und kompetentes Team. Kollegialität, Fairness sowie ein wertschätzendes, starkes...   Fortsetzung

Dipl. Pflegefachperson Als privat geführtes Schweizer Unternehmen schafft Solviva Care AG Wohn- und Pflegeangebote für Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf. Einen...   Fortsetzung

Fachperson Gesundheit Fachperson Gesundheit % Als vielseitiges Peripheriespital zeichnet uns ein niederschwelliges und familiäres Arbeitsklima aus. Unsere Mitarbeitenden...   Fortsetzung

Fachfrau*mann Gesundheit, Fachfrau*mann Apotheke, Oder Medizinische*r Praxisassi Sie sind auf der Suche nach einer neuen spannenden Herausforderung? Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir eine*n im Stundenlohn von Montag bis...   Fortsetzung

Fachfrau/ -Mann Gesundheit Efz Möchten Sie in unserem Heim Ihren Teil zu einer guten Atmosphäre beitragen, dass sich unsere Bewohner*innen wohl fühlen? Sind Sie selbständiges...   Fortsetzung

Infirmier Ère S Vos principales missions Identifier, planifier, mettre en œuvre et évaluer les prestations de soins infirmiers dans les domaines...   Fortsetzung