|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Über 70 Tote bei schwerem Erdbeben in BurmaRangun - Zwei Wochen nach dem verheerenden Beben in Japan hat ein schweres Erdbeben der Stärke 6,8 in Burma über 70 Menschenleben gefordert. Die Region ist schwer zugänglich. Einen Zusammenhang zwischen den seismischen Aktivitäten sehen Geophysiker nicht.bg / Quelle: sda / Freitag, 25. März 2011 / 08:45 h
Bislang wurden in Burma mindestens 74 Tote und 111 Verletzte gezählt, wie das staatliche Radio am Freitag berichtete. 390 Häuser, 14 buddhistische Klöster und neun Regierungsgebäude seien beschädigt worden.
Es wird befürchtet, dass die Zahl der Toten noch höher liegen könnte. Die vom Erdbeben erschütterte Region ist abgelegen, und die Informationen fliessen nur spärlich. In einige betroffenen Gebiete konnten die Rettungskräfte noch nicht vordringen.
Bevölkerung auf dem Laufenden halten Der Leiter der Hilfsorganisation World Vision in Burma, Chris Herink, sagte, die Zahl der Todesopfer sei unbestätigten Angaben zufolge auf 140 gestiegen. Die Behörden des autoritär regierten Landes seien offenbar bemüht, die Bevölkerung mit Informationen über Opfer und Schäden auf dem Laufenden zu halten. Sozialminister Maung Shwe war nach Angaben des Fernsehens auf dem Weg in das Katastrophengebiet.Das Epizentrum des Erdbebens (markiert). /
![]() Das Rote Kreuz schickte Mitarbeiter und Hilfspakete mit dem Nötigsten in die Region. «Wir versuchen, die entlegenen Gebiete zu erreichen», sagte ein burmesischer Behördenvertreter. Die Suche, an der sich auch die Armee und die Polizei beteiligte, werde durch blockierte Strassen erschwert. Das UNO-Büro für humanitäre Angelegenheiten (OCHA) erklärte, das Risiko von Erdrutschen in dem Erdbebengebiet sei weiter hoch. Auswirkungen auch in China Das Epizentrum des Bebens lag laut der US-Erdbebenwarte in den Bergen Burmas unweit der Grenze zu Thailand und Laos. Das Beben war ausser im Osten Burmas und in den angrenzenden thailändischen Gebieten auch in der 800 Kilometer vom Epizentrum entfernten thailändischen Hauptstadt Bangkok sowie in Vietnam, Laos und China zu spüren. Opfer wurden aus Vietnam und Laos nicht gemeldet. In China verursachten die Erschütterungen Risse an mehreren Gebäuden. Rund 6000 Menschen mussten die Nacht sicherheitshalber im Freien verbringen, wie das Zivilschutzministerium in Peking mitteilte.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|