Dienstag, 17. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Mitreden und Mitgestalten: Oberwinterthur lädt zur Quartierentwicklung ein

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Wechsel an der Spitze: Kreuzlingens Parlament stellt sich neu auf

Wirtschaft

Die Rolle der Personalvermittlung in der Automobilindustrie: Ein Weg zu neuen Jobmöglichkeiten

Das zweite Leben der Designerstücke: Eine Reise durch die Schweiz

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Reibeisenhaut (Keratosis pilaris): Wenn die Haut aufraut - Ursachen und wirksame Behandlungen

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Das Jahrzehnt der Rennrad-Revolution: Wie Hightech die Tour de France verändert hat

Kultur

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Caroline Achaintre: Wenn das Unheimliche auf Augenhöhe begegnet

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Vija Celmins: Die Stille des Kosmos auf Leinwand

Kommunikation

Apples CarPlay Ultra: Die nächste Stufe der Integration im Auto

Schlechtes Wetter? Diese Aktivitäten brauchen keinen Sonnenschein

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Wetterfest, ablösbar, nachhaltig - Aufklebermaterialien im Vergleich

Boulevard

Die Kunst der Fitness: Ein Weg zu mehr Wohlbefinden und Lebensfreude

Ausgussbecken aus Edelstahl: Vielseitige Einsatzmöglichkeiten für Industrie, Handwerk und Alltag

Arosa startet in den Sommer mit neuen Attraktionen und bewährten Angeboten

Natürlich, Normal, Schön: Die neue Freiheit der weiblichen Körperbehaarung

Wissen

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

3weieren auf 3sat

Universitätskliniken sollen ab 2026 Berns Schulzahnpflege übernehmen

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.reichweite.org  www.sarganserl.at  www.wettfahrten.com  www.goldmedaille.org  www.bestenliste.at  www.bruggers.com  www.zwischenklassement.org  www.windsurfer.at  www.spannung.com  www.franzosen.org  www.erfahrungen.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Schweizer Erfolgsmeldung, Gold für Grossbritannien und Schweden

Richard Stauffacher hat die Ehre der Schweizer Segler gerettet und sich für das Medal Race der RS:X-Windsurfer qualifiziert. Ben Ainslie und Fredrik Loof/Max Salminen gewannen die ersten Goldmedaillen.

fest / Quelle: Si / Sonntag, 5. August 2012 / 19:15 h

"Ich habe gewusst, dass ich alles geben muss", sagte ein strahlender Richard Stauffacher nach zwei anstrengenden Wettfahrten. Mit den Rängen 10 und 12 schaffte es der 29-jährige Sarganserländer im allerletzten Moment auf den 10. Platz. "Auf dem letzten Bahnschenkel kämpfte ich wirklich bis zum Umfallen. Ich wusste, dass der Litauer, der vor dem letzten Lauf noch vor mir klassiert war, weit hinten surfte. Aber ich musste insbesondere den Argentinier in Schach halten, der mich beinahe noch überholt hätte."

Entsprechend gross waren im Ziel die Freude und die Erleichterung. Im Rückblick auf das bisherige Geschehen meinte Stauffacher: "Es lief vieles schief. Zuerst hatte ich Materialprobleme, dann unterliefen mir aber auch taktische Fehler. Ich bin froh, dass es jetzt doch noch gereicht hat." Das angestrebte olympische Diplom liegt für Stauffacher im Medal Race der besten zehn allerdings ausser Reichweite. Trotzdem will er am Dienstag nochmals "alles geben und eine gute Show bieten".

Nathalie Bruggers versöhnlicher Abschluss

Nathalie Brugger hatte in der Laser-Radial-Klasse schon vor den Wettfahrten 9 und 10 am Samstag keine Chance mehr auf das Medal Race. Mit den Plätzen 10 und 16 gelang ihr immerhin ein einigermassen versöhnlicher Abschluss. "Es war ein guter Tag und ich hatte wirklich Freude auf dem Wasser", bilanzierte Brugger, nachdem sie ihr Boot zum letzten Mal die Rampe im olympischen Hafen von Portland hochgezogen hatte. "Auf dem allerletzten Vorwindkurs konnte ich noch einige Plätze gutmachen. Das war ein cooler Abschluss."

Beim Analysieren ihrer Leistung stellte die Freiburgerin fest, dass sie zwar recht gut gestartet war, bezüglich Bootsgeschwindigkeit dann aber nicht mit den Allerbesten mithalten konnte. "Und sobald du im immer grösser werdenden Pulk zwischen Platz 10 und 20 steckst, ist es ganz schwierig, noch nach vorne zu kommen." Zudem sei sie vielleicht das eine oder andere Mal taktisch zu grosse Risiken eingegangen.

"Unter dem Strich schaue ich aber mit positiven Gefühlen auf meine zweite Olympia-Kampagne zurück", sagte die 26-Jährige. "Ich bereue nichts, auch wenn es nicht immer ganz einfach war." Zu ihrer Zukunft wollte sich Brugger noch nicht äussern. "Sicher habe ich mir schon Gedanken gemacht, aber es ist noch zu früh, um darüber zu sprechen.



Ben Ainslie gewinnt Segel-Gold an vier aufeinanderfolgenden Olympischen Spielen. / Foto: EQ Images



Segeln: Enttäuschend hat der Bewerb für die Schweizer Flavio Marazzi und Enrico De Maria geendet. / Foto: EQ Images

Brasilien als nächstes Olympia-Revier wird bei meinen Überlegungen aber sicher eine Rolle spielen."

Als Fernziel haben sich auch die 470er-Segler Yannick Brauchli und Romuald Hausser die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro in der Agenda eingetragen. Vorerst sind sie aber daran, im schwierigen Revier vor Weymouth und Portland Erfahrungen zu sammeln. Mit einem 14. und einem 13. Platz gelang Brauchli/Hausser vor dem Ruhetag am Sonntag wiederum eine solide Leistung. Der 18. Rang im Zwischenklassement ist ungefähr das, was vom Zürcher und vom Genfer erwartet werden kann.

Ben Ainslie der erfolgreichste Olympia-Segler

Die ersten beiden Medaillenrennen waren an Spannung kaum zu übertreffen. In der Starboot-Klasse verloren Iain Percy und Andrew Simpson die schon sicher geglaubte Goldmedaille. Die Briten, die nach zehn von elf Läufen klar führten, konzentrierten sich zu sehr auf die starken Brasilianer Robert Scheidt und Bruno Prada. So konnten die Schweden Fredrik Loof und Max Salminen die Regatta als lachende Dritte vor Percy/Simpson und Scheidt/Prada gewinnen. Für Loof ist es nach zwei Bronzemedaillen das erste Olympia-Gold und für Schweden das erste der Mission "London 2012". Percy holte ebenfalls seine dritte Medaille - nach Olympiasiegen 2000 und 2008, Scheidt stand sogar schon zum fünften Mal auf dem Olympia-Podest.

Überstrahlt wurde der Sonntag aber vom Sieg von Ben Ainslie in der Finn-Klasse. Der englische Ausnahmeathlet schrieb Geschichte. Ainslie ist neu der erfolgreichste Olympia-Segler überhaupt. Nach einer Silbermedaille 1996 auf dem Laser gewann er nacheinander zuerst auf dem Laser und dann drei Mal auf dem Finn olympisches Gold. In der ewigen Bestenliste löste er damit den legendären Dänen Paul Elvström ab, der von 1948 bis 1960 vier Goldmedaillen gewonnen hatte.

Der Herausforderer von Ainslie war ausgerechnet ein Däne. Jonas Hogh-Christensen führte in der Finn-Klasse bis vor dem Medal Race, musste sich aber am Schluss mit Silber begnügen. Bronze ging an den Franzosen Jonathan Lobert, der das Medal Race überlegen gewann. Die nächsten Medaillensätze werden heute Montag im Laser und im Laser Radial vergeben.

In Verbindung stehende Artikel




«Sir» Bradley Wiggins - Ritterschlag nach Erfolgsjahr





Brauchli/Hausser mit viel Licht und wenig Schatten ausgeschieden





Gold-Britannien vor dem Ritterschlag

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Auktionsplattform versteigert Olympia-Gegenstände aus Paris Bald startet die Online-Auktion von 45.000 Gegenständen aus Paris, die während der Olympischen Sommerspiele und der Paralympics benutzt wurden. Eine renommierte Auktionsplattform aus Nürnberg hat sich diese einzigartigen Objekte gesichert, darunter bemerkenswerte Kuriositäten. Fortsetzung


Géroudet und Männer-Quartett für Rio nominiert Swiss Olympic selektioniert die Fechterin Tiffany Géroudet sowie das Männer-Quartett mit Peer Borsky, Max Heinzer, Fabian Kauter und Benjamin Steffen für die Olympischen Spiele in Rio. Fortsetzung


Wissenschaftler wollen Olympia verlegen Über 50 Gesundheitsexperten empfehlen in einem offenen Brief die zeitliche oder räumliche Verlegung der Olympischen Spiele in Rio. Sie fürchten ansonsten eine Weiterverbreitung des Zika-Virus. Fortsetzung


Segeln

Schweizer Olympia-Segelteam komplett Die Schweiz wird an den Olympischen Spielen in Rio in diesem Sommer in vier von zehn Klassen mit von der Partie sein. An der Princess Sofia Trophy vor Palma de Mallorca wurden diese Woche die letzten Olympiaplätze vergeben. Fortsetzung


Olympia-Qualifikation für Bühler/Brugger Mit grosser Genugtuung feierten Matías Bühler und Nathalie Brugger ihren 9. Platz bei der WM der olympischen Nacra-17-Klasse in Clearwater, Florida. Dank diesem Spitzenresultat sicherten sie sich die die definitive Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio. Fortsetzung


Britische Weltumruderin erreicht nach vier Jahren ihre Heimat London - Nach 1677 Tagen im Ruderboot auf dem offenen Meer und auf dem Fahrrad ist die britische Abenteuerin Sarah Outen am Dienstag in ihre Heimat zurückgekehrt. Unter der Londoner Tower Bridge wurde sie begeistert empfangen. Fortsetzung


Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht Scharfe Sicht und Schutz vor den Elementen - eine Brille kann das Raderlebnis erheblich verbessern. Doch wann ist sie wirklich sinnvoll und welche Optionen gibt es, um die Fahrt noch angenehmer und sicherer zu gestalten? Fortsetzung


Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion Oakley Sportbrillen sind längst mehr als reine Schutzinstrumente. Sie verkörpern eine einzigartige Verbindung aus revolutionärer Technologie, markantem Design und einem unerschütterlichen Engagement für Athleten und aktive Menschen weltweit. Von den Anfängen in einer Garage bis zur globalen Ikone hat Oakley immer wieder Massstäbe gesetzt. Fortsetzung


Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fitnessinstruktor/ in 40-50% Stellenbeschrieb Sind Sie motiviert und haben Sie Freude im Umgang mit Menschen, dann suchen wir genau Sie.   Ihr Aufgabengebiet: Betreuung der...   Fortsetzung

Sicherheitsmitarbeiter Mit Schwerpunkt Objekt- Und Personenschutz Sind Sie flexibel, schätzen eigenverantwortliches Arbeiten und fühlen sich ebenso wohl im Team? Suchen Sie eine vielseitige Tätigkeit mit hoher...   Fortsetzung

Barber M/ w Wer wir sind SAGT Beauty Style GmbH ist ein führendes Unternehmen im Bereich Beauty und Styling in der Schweiz. Wir suchen ab sofort einen...   Fortsetzung

Fitness Instructor Aushilfe Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Kunsthistoriker/ in D/ e 100% Ihre Hauptaufgaben: Der Schwerpunkt dieser Position liegt in der Vorbereitung und Bearbeitung der umfangreichen Dokumentation von Kunstwerken (vor...   Fortsetzung

Coiffeuse / Coiffeur 60–100 % Coiffeuse / Coiffeur 60–100 % bei HAARWELT, Bea Bee Mitten in Stans, im frisch umgebauten Salon, feiern wir dieses Jahr unser 25-jähriges Jubiläum....   Fortsetzung

Manager Fitness Club Kennst du die Fitnessbranche seit vielen Jahren und möchtest als Manager*in selber Akzente setzen? Liegt dir ein exzellentes Kundenerlebnis am...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung