|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Katzenhaarallergie: Forscher impfen Katze statt MenschenZürich - Forscher des Universitätsspitals Zürich (USZ) wollen anstelle des Menschen die Katze gegen das Protein impfen, das beim Menschen die Allergie auslöst. Die drei Forscher haben eine Startup-Firma gegründet, um einen entsprechenden Impfstoff auf den Markt zu bringen.fest / Quelle: sda / Montag, 2. Dezember 2013 / 23:38 h
Jeder Zehnte ist auf Katzenhaare allergisch, oder genauer auf bestimmte Proteine der Tiere, die sich in Hautschuppen und im Speichel befinden. Betroffene Tierhalter mussten sich bisher über ein mehrere Jahre dauerndes Verfahren desensibilisieren lassen oder die Katze abgeben, wie das USZ am Montag in einer Mitteilung schrieb.
Die Allergologen und Immunologen Gabriela Senti, Thomas Kündig und Martin Bachmann vom USZ haben eine Methode entwickelt, mit der Katzen gegen das körpereigene Protein «Fel d 1» geimpft werden können. Dieses löst die Katzenhaarallergie beim Menschen aus. Durch die Impfung würden die Allergie auslösenden Proteine reduziert.
Katze kann ohne Protein leben Damit liessen auch die Symptome beim Menschen nach, schrieb das USZ.Die allergieauslösenden Proteine werden durch eine Impfung unterdrückt. /
![]() Ziel des neuen Verfahrens sei, dass die Betroffenen selbst keine Medikamente gegen die Allergie einnehmen müssen und die Tiere behalten können. Das Protein scheine bei der Katze keine lebenswichtige Rolle zu spielen, und alles spreche dafür, dass die Katze gut ohne das «Fel d 1»-Protein leben kann. Um einen entsprechenden Impfstoff zu entwickeln haben die drei Forscher eine Spin-off-Firma gegründet, die unlängst einen Swiss Technology Award 2013 gewonnen hat. Mit einer klinischen Anwendung des Impfstoffs gegen Katzenhaarallergie könne in etwa drei Jahren gerechnet werden, sagte Senti in der Mitteilung. Der Swiss Technology Award wurde 1987 durch Branko Weiss und Nicolas Hayek gegründet. Der Preis prämiert jährlich die innovativsten Firmen und Institutionen aus allen Branchen. Er wird jährlich im Rahmen der Innovationsmesse Swiss Innovation Forum verliehen.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|