|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Stillende Frauen senken Risiko für Typ-2-DiabetesOakland - Frauen mit Gestationsdiabetes, die ihre Kinder zwei Monate stillen, könnten ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, um mehr als ein Drittel senken, so Kaiser.pep / Quelle: pte / Donnerstag, 26. November 2015 / 11:11 h
Permanente Schwangerschaftsdiabetes wird dann diagnostiziert, wenn die Blutzuckerwerte ansteigen. Das geschieht normalerweise um die 24. Schwangerschaftswoche. Allein in den USA sind fünf bis neun Prozent aller Schwangerschaften betroffen. Jährlich wird diese Erkrankung bei rund 250.000 Frauen diagnostiziert.
1'035 Frauen untersucht
Laut der leitenden Wissenschaftlerin Erica P. Gunderson ist es bis zu sieben Mal so wahrscheinlich, dass Frauen mit Gestationsdiabetes später an Typ-2-Diabetes erkranken. Die in den «Annals of Internal Medicine» veröffentlichten Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass das Stillen ein Fortschreiten der Krankheit verhindern kann.
Die Forscher analysierte 1'035 Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes, die zwischen 2008 und 2011 an der «Study of Women, Infant Feeding and Type 2 Diabetes After GDM Pregnancy» teilgenommen hatten.
Nach 2 Monaten sinkt das Risiko auf Diabetes. /
![]() Alle Frauen brachten nach der 35. Schwangerschaftswoche oder später ihre Kinder zur Welt. Sechs bis neun Wochen nach der Geburt wurden die Frauen untersucht und unter anderem ein oraler Glukosetoleranz-Test durchgeführt. Reduktion um 37 Prozent Diese Art der Überprüfung wurde bei Frauen, die nicht an Diabetes erkrankten, erneut durchgeführt. Informationen über die Ernährung der Kinder wurden monatlich bis zu einem Jahr nach der Geburt gesammelt. Laut den Wissenschaftlern wurde das für die aktuelle Studie erstmals gemacht. In den zwei Jahren nach der Geburt erkrankten fast zwölf Prozent der Frauen an Typ-2-Diabetes. Frauen, die ihre Kinder mindestens zwei Monate lang vorwiegend oder nur teilweise stillten, erkrankten um 35 bis 37 Prozent weniger wahrscheinlich. Das Risiko der Mütter verringerte sich durch mehr und längeres Stillen. Dieser Zusammenhang blieb auch bestehen, als eine Reihe weiterer Faktoren wie Fettleibigkeit der Mutter vor der Schwangerschaft, Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, die Behandlung gegen Gestationsdiabetes oder der Lebensstil berücksichtigt wurden.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|