|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Über 40 Tote bei Minarett-Einsturz in MarokkoRabat - Beim Einsturz eines Moscheeturms in Marokko sind mindestens 40 Menschen ums Leben gekommen. 71 weitere seien verletzt worden, als während des Freitagsgebets das Minarett einer Moschee in Meknès eingestürzt sei, teilte die Zivilschutzbehörde der Stadt mit.fkl / Quelle: sda / Samstag, 20. Februar 2010 / 09:06 h
Das marokkanische Fernsehen zeigte, wie hunderte Menschen nach Überlebenden suchten. Mit Schaufeln oder den blossen Händen gruben sie bis in die Nacht hinein in den Trümmern oder bildeten Ketten, um die Trümmer beiseite zu räumen.
Die Rettungsarbeiten wurden dadurch erschwert, dass die Moschee sich in der geschäftigen und dicht bebauten Altstadt der zentralmarokkanischen Stadt befindet.
Meknès in Marokko, wo das Unglück geschah. / Foto: islamfrance.free.fr
Räumfahrzeuge und Krankenwagen könnten nicht direkt bis zur Unglücksstelle vorfahren, sagten Rettungskräfte. Opferzahl droht zu steigen Das Minarett der Bab-Berdieyinne-Moschee aus dem 18.Jahrhundert war nach Angaben des marokkanischen Innenministeriums am Mittag eingestürzt. Zu dieser Zeit sei die Moschee mit rund 300 Gläubigen voll besetzt gewesen, die sich nicht nur zum Freitaggebet, sondern auch zu Ehren eines Verstorbenen versammelt hätten. Ausser dem Minarett stürzte ein Teil des Moscheedachs auf die Gläubigen. Rettungskräfte fanden nach Angaben des örtlichen Zivilschutzes 40 Todesopfer. Die Opferzahl drohte noch weiter zu steigen. ![]() UV-Beständigkeit: Ein Schlüssel für langlebige Outdoor-Werbemittel In der dynamischen Welt der Aussenwerbung spielt die Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse eine entscheidende Rolle. Eine der grössten Herausforderungen ist die UV-Strahlung, die Materialien im Freien stark beansprucht. Der Fokus liegt darauf, wie UV-Beständigkeit im Jahr 2026 die Langlebigkeit von Outdoor-Werbemitteln beeinflusst und welche strategischen Ansätze dabei eine Rolle spielen. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|