Freitag, 8. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.hilferufenden.at  www.hilfsbeduerftigen.eu  www.tastendruck.net  www.rettungsflugwacht.org  www.internetversorgung.de  www.alarmsignal.info  www.webbrowser.ch  www.alarmfall.com  www.positionskoordinaten.at  www.informatik.eu  www.angerufenen.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Das Handy als Retter in der Not

Handys können Leben retten und vor allem auch Sicherheit vermitteln. Spezielle Apps ergänzen Smartphones mit einem Alarmknopf, der Helfer umfassend informiert.

bert / Quelle: sda / Freitag, 22. November 2013 / 11:21 h

Egal, ob die nächste alpine Schneewanderung ansteht, betagte Verwandte etwas mehr Aufsicht benötigen oder Kinder unter einen digitalen Schutzschirm gestellt werden sollen - das Smartphone hilft. Unzählige Programme (Apps) statten Handys mit Sicherheitsfunktionen aus.

So alarmiert die App Bsafe per Tastendruck auf dem Touch-Display bis zu fünf definierbare Freunde per SMS oder Anruf. Diese erhalten zusätzlich eine SMS mit der Positionsangabe. Gegen Bezahlung erstellt Bsafe im Alarmfall sogar ein Video und verwandelt das Handy in eine Sirene.

Professionelle Hilfe fordert weltweit die App Echo 112 an. Auch hier genügen wenige Berührungen auf dem Display, damit im betreffenden Land die richtige Notfallnummer angerufen wird. Gleichzeitig wird die aktuelle Position des Hilfesuchenden per SMS übermittelt und kann dann von den Helfern auf einer speziellen Webseite abgerufen werden. Eine ähnliche App hat auch die Schweizer Rettungsflugwacht (Rega) entwickelt.

Einfache Handhabung dank Alarmtaste

Noch mehr Sicherheit bieten spezielle Smartphones mit einer richtigen Alarmtaste. Wird bei diesen sogenannten Seniorenhandys die Alarmtaste gedrückt, werden eine Reihe vordefinierter Nummern angerufen. Erfolgt bei keiner eine Antwort, wird der Handy-Besitzer letztlich mit dem Rettungsdienst verbunden.

Bei besser ausgestatteten Geräten werden die Positionskoordinaten automatisch übermittelt. Zudem wird auch dann eine Notfallnummer gewählt, wenn ein Anruf bei einem Telefonbeantworter landet. Auch gibt es Modelle, bei denen sofort die Freisprechfunktionen aktiviert wird, damit die Angerufenen gegebenenfalls mit den Hilferufenden sprechen können.

Einzelne Smartphone-Hersteller haben sogar eine Alarmtaste in ihre üblichen Modelle integriert.



Alarmtasten der Modelle MP33 und MP50 von Swissvoice. /

So lässt sich beispielsweise bei neuen Galaxy-Modellen von Samsung der Alarm durch gleichzeitiges Gedrückt-Halten der Laut- und Leise-Tasten auslösen.

Wo befindet sich das Smartphone?

Wollen Eltern einfach wissen, wo sich ihr Kind befindet, helfen auch die aus der Ferne aktivierbaren Lokalisierungsfunktionen von Apple und Google. Dazu muss die Funktion aber einmalig am Smartphone aktiviert werden. Danach lässt sich das Handy mit jedem Webbrowser innert Sekunden lokalisieren.

Dazu wird einfach die passende Browseradresse aufgerufen. Auf einer digitalen Karte ist dann sofort ersichtlich, wo sich Kind oder Angehörige befinden. Damit die Lokalisierung funktioniert, muss das Smartphone allerdings mit dem Internet verbunden sein, sei es via WLAN oder dank einem Handyabo mit Internetzugang.

Sogar ohne Internet funktioniert die Android-App Pintail. Dabei wird lediglich eine Anforderungs-SMS an ein Handy mit installiertem Pintail geschickt. Dieses teilt dann ebenfalls wieder per SMS dessen Position mit. Die Stärke von Pintail ist, dass es auch im Ausland und bei fehlender Internetversorgung funktioniert.

Alarmierung abseits von Handy-Netz

Doch wie soll man mit dem Smartphone alarmieren können, wenn man sich beispielsweise in den Bergen ausserhalb des Handy-Netzes befindet? Hier bietet die preisgekrönte App Uepaa eine clevere Lösung. Sie basiert auf Kameradenhilfe und setzt voraus, dass in einem Gebiet mit schlechter Handy-Netzabdeckung möglichst viele Nutzer die Uepaa-App installiert haben.

Tritt ein Notfall ein und ist kein Handy-Empfang möglich, sucht sich das Smartphone via WLAN-Sender ein anderes Uepaa-Smartphone. Das Alarmsignal wird dann so lange via WLAN von Smartphone zu Smartphone weitergereicht, bis über das Telefonnetz die Retter alarmiert werden können. Diese erhalten dann sofort umfangreiche Informationen zur Position des Hilfsbedürftigen und ergänzende Angaben.

Diese Anwendung hilft sogar dem Rettungshelikopter bei der Peilung. In einer kostenpflichtigen Version kann die App automatisch einen Alarm auslösen, wenn sich eine Person zu lange nicht mehr fortbewegt.

Links zum Artikel:

Mein iPhone suchen Lokalisierungsdienst von Apple.

Android Geräte-Manager Lokalisierungsdienst von Google.

uepaa Outdoor Sicherheits App.

Auflistung Seniorenhandys.

Umfangreicher Test Seniorenhandys.


In Verbindung stehende Artikel




Smartphones bis 2017 fast nur zum Surfen genutzt





Illegale Handy-Ortung





Abgeschaltete Handys laut Herstellern nicht ortbar





Software ertappt Handy-Diebe blitzschnell





Vermisste Wanderin im Alpstein gerettet

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mobile

Effizienz dank SMS Verwendung in Apotheken Sie suchen eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, um Ihre bestehenden Kunden zu informieren und zu binden? Dann sollten Sie SMS für Ihre Apotheke nutzen. Mit SMS sprechen Sie Ihre Kunden direkt, persönlich und zielgenau an und überzeugen sie von Ihren Angeboten. Fortsetzung


SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen In der Zeit des Online-Shopping ist es eine herausfordernde Aufgabe, Kundinnen und Kunden ins Geschäft zu bringen. Dabei sind Beratung und persönlicher Kontakt ein Mehrwert, den die Kundschaft schätzt, wenn sie einmal von ihm profitiert hat. SMS sind dabei ein günstiges und zielsicheres Marketing-Instrument, mit dem Sie bisherige Kunden mit Aktionen oder Gutscheinen wieder zu einem Besuch in ihrem Geschäft motivieren oder zu speziellen Anlässen einladen können. Fortsetzung


Android warnt bald vor unerwünschten Trackern Google hat neue Funktionen für Android angekündigt, die vor unbekannten Bluetooth-Trackern wie Apple AirTags warnen sollen. Die Funktionen werden in diesem Monat für Mobilgeräte mit Android 6.0 und höher ausgerollt. Fortsetzung


Kommunikation

Zuckerbergs Meta mit 16% mehr Gewinn Meta Platforms hat im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11 % und einem Gewinnwachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Fortsetzung


Metas Threads lässt den Twitter-Datenverkehr abstürzen Der Start von Metas neuer Plattform «Threads» hat zu einem erheblichen Rückgang des Datenverkehrs auf Twitter geführt, wie aus den Analysen von Cloudfare und Similarweb hervorgeht. Die Zahlen zeigen, dass sich Nutzer vermehrt Threads zuwenden und die Interaktionen auf Twitter deutlich abgenommen haben. Fortsetzung


ETH Zürich erreicht Durchbruch: Terabit-Datenübertragung durch die Luft Ein europäisches Projekt der ETH Zürich erzielt einen bahnbrechenden Fortschritt: optische Terabit-Datenübertragung durch die Luft. Das innovative System ermöglicht erschwinglichere und schnellere Backbone-Verbindungen über erdnahe Satelliten. So wurde eine Übertragung von 1 Terabit/s über 53 km mittels optischer Laser und innovativer Modulationsformate erfolgreich demonstriert. Fortsetzung


Informatik

Die revolutionäre Kunst von Keith Haring auf dem Amiga Computer in den 80er Jahren Während viele Menschen mit dem Leben von Keith Haring und seinen Leistungen als Künstler und Aktivist vertraut sind, ist nicht viel über seine digitale Kunst bekannt. Dieser Aspekt seines Werks hat kürzlich durch einen Verkauf Aufmerksamkeit erlangt. Fortsetzung


Urteil: Computer alleine haben keinen Anspruch auf Urheberrecht In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. Fortsetzung


New York Times prüft Urheberrechtsklage gegen OpenAI Die New York Times prüft eine Urheberrechtsklage gegen OpenAI, ein KI-Forschungslabor, das ChatGPT entwickelt hat, einen Chatbot, der Texte generieren kann, die von Menschen geschriebenen Texten ähneln. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Webdesigner/ in, Webentwickler/ in WordPress, (w/ m/ d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025) Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von Seiten anhand von Templates und Vorgaben Die Arbeit...   Fortsetzung

Professional .NET Software Engineer (m/ w) 80-100% Unser Kunde bietet massgeschneiderte Softwarelösungen und eine professionelle Beratung an. In diesem Unternehmen übernehmen Sie eine wichtige...   Fortsetzung

Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Das erwartet dich Entwicklung und Implementierung von Frontend-Lösungen Anwendung von...   Fortsetzung

Software Developer C# m/ w (80-100%) Für einen Kunden suchen wir einen kompetenten und belastbaren Software Programmierer im C# Bereich. Das Unternehmen ist schon seit 10 Jahren in der...   Fortsetzung

Mediamatiker:in im Bereich Marketing (60%) Was sind deine Aufgaben? . Mitarbeit bei der Konzeption der digitalen Marketing- und Kommunikationsstrategie . Umsetzung dieser Strategien in...   Fortsetzung

Hardware Engineer (m/ w) 100% Ihr Einstieg als Hardware Engineer ist nicht nur eine Karrieremöglichkeit, sondern eine Einladung, innovative Technologien mitzugestalten. Hier...   Fortsetzung

Leiter/ in Kommunikation Ihre Aufgaben In einem wissenschaftlich-medizinischen Umfeld konzipieren und pflegen Sie Inhalte für unterschiedlichste Kommunikationskanäle -...   Fortsetzung

Embedded Hardware Engineer (m/ w) 100% Wir von der yellowshark AG sind seit über zehn Jahren bekannt für unsere Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit in der Personaldienstleistung und...   Fortsetzung