Sonntag, 24. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Wohnen, wo andere Urlaub machen: Ihre Engel & Völkers Immobilie in Freienbach am Zürichsee

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.aehnliche.com  www.letzterem.com  www.schwellenwert.com  www.unverhaeltnismaessig.co ...  www.angeboten.com  www.dienstleister.com  www.dienstleistungen.com  www.gesamtsumme.com  www.koordination.com  www.eidgenoessische.com  www.finanzkontrolle.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Finanzkontrolle kritisiert Beschaffungspraxis der ASTRA-Zentrale

Bern - Die Eidgenössische Finanzkontrolle kritisiert, die Zentrale des Bundesamts für Strassen (ASTRA) vergebe für Güter und Dienstleistungen unverhältnismässig viele Aufträge freihändig. Das gelte bei 93 Prozent der 315 untersuchten Geschäfte von 2011 und 2012.

ww / Quelle: sda / Sonntag, 12. Oktober 2014 / 17:15 h

Das ASTRA schaffe so zu wenig Wettbewerb. Zu Gesetzesverstössen kam es aber nicht. Das Volumen der freihändigen Vergaben belaufe sich auf 40 Millionen Franken, was rund zwei Dritteln der Gesamtsumme entspreche, schreibt die Finanzkontrolle (EFK) in einem Bericht vom April. Dieser wurde durch die "Ostschweiz am Sonntag" gestützt auf das Öffentlichkeitsprinzip beschafft. Er liegt der Nachrichtenagentur sda ebenfalls vor.

Gemäss dem Bundesgesetz für das öffentliche Beschaffungswesen und den Verordnungen dazu muss der Bund Aufträge für Lieferungen und Dienstleistungen ab 230'000 Franken nach WTO-Regeln öffentlich ausschreiben. Bei Aufträgen bis 150'000 Franken für Dienstleistungen und 50'000 Franken für Lieferungen gilt das Einladungsverfahren. Bei Letzterem müssen mindestens drei Anbieter zur Offerte eingeladen werden.

"Unverhältnismässig" viele Ausnahmen

Doch im Gesetz gibt es Ausnahmen - zum Beispiel, wenn keine andere Firma in Frage kommt oder der Zeitdruck hoch ist. Nach Ansicht der EFK beruft sich die ASTRA-Zentrale bei Beschaffungen aber "unverhältnismässig" häufig auf Ausnahmen.

Bei 43 Vergaben über dem WTO-Schwellenwert wurden so 24 freihändig vergeben. Die EFK mahnt im Bericht, Ausnahmen dürften nur "mit äusserster Zurückhaltung" angewendet werden.

Zudem wurden offenbar Aufträge gestückelt, um keine Schwellenwerte zu überschreiten. Besonders bei den "vielen kostenmässig 'kleinen' Vergaben im freihändigen Verfahren" stelle sich die Frage, "ob es sich hier immer um Einzelgeschäfte handelt oder nicht vielmehr um eine Stückelung von gleichartigen Leistungen."

Ähnliche Aufträge müssten gebündelt und ausgeschrieben oder zumindest im Einladungsverfahren vergeben werden. Erst der Wettbewerb führe zu "gesamtwirtschaftlich günstigen Angeboten".

Bedarf mangelhaft abgeklärt

Bei über der Hälfte der Geschäfte fehlte überdies ein Pflichtenheft oder Aufgabenbeschrieb. Als "mangelhaft" bezeichneten die Prüfer deshalb die Bedarfserhebung.

Die EFK folgert, dass die Lieferanten und Dienstleister "das Bedürfnis formulieren und das ASTRA die Steuerung des jeweiligen Projekts dem Beauftragten weitgehend überlässt". So entstünden "unerwünschte Abhängigkeiten". Erhärtet werde dies dadurch, dass Aufträge oft "nicht in ihrer Gesamtheit sondern tranchenweise mit mehreren Nachträgen" abgewickelt würden.

Eine Beschaffung solle erst angepackt werden, "wenn das Bedürfnis durch das ASTRA klar definiert ist und das entsprechende Pflichtenheft oder der Aufgabenbeschrieb" vorliege. "Beschaffungen sollen erst getätigt werden, wenn das Bedürfnis festgelegt ist."

Weiter beurteilt die EFK die Überwachung von Beschaffungen als ungenügend. Es fehle eine zentrale Koordination. Auch würden die Erklärungen, mit denen Mitarbeiter Interessenkonflikte aufzeigen müssen, zu selten eingeholt.

ASTRA: Keine Gesetzesverstösse

"Wir beschaffen gesetzeskonform", das habe die EFK auch gezeigt, sagte ASTRA-Sprecher Thomas Rohrbach zum Bericht. Die EFK habe keinen Fall festgestellt, der das Gesetz verletzt habe.

Das ASTRA wolle aber nicht auf freihändige Vergaben verzichten. "Ein freiwilliger Verzicht auf gesetzmässige freihändige Vergaben wäre mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden." Dies gelte es gegenüber dem tieferen Preis abzuwägen, der bei einer Ausschreibung eventuell erzielt werde. Oft lohne sich der Aufwand nicht.

Einige Empfehlungen will das Bundesamt aber umsetzen: Massnahmen für eine zentrale Einkaufsstelle oder bei den Erklärungen der Unbefangenheit seien im Gang. Mit dem Ersatz des Führungssystems solle auch das geforderte interne Kontrollsystem eingeführt werden, und die Mitarbeiter würden bereits in der Bedarfsabklärung geschult.

In Verbindung stehende Artikel




ASTRA-Chef Dieterle tritt zurück





Finanzkontrolle kritisiert IT-Projekt vom ASTRA

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Baugewerbe

KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Green Buildings: Nachhaltige Lösungen für eine emissionsarme Zukunft In Deutschland sind etwa 30 Prozent des bundesweiten Ausstoss an CO₂ auf den Gebäudebau und die Gebäudenutzung zurückzuführen. Die Notwendigkeit nachhaltiger Lösungen wird daher auch im Bausektor immer relevanter - gerade in Anbetracht des Klimawandels und seiner Folgen. Fortsetzung


Wirtschaft

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher Die Schweizer Regierung hat neue Regeln für den Autohandel beschlossen. Diese Regeln gelten ab dem 1. Januar 2024. Sie sollen den Wettbewerb im Autohandel fördern und Verbrauchern mehr Auswahl und günstigere Preise bieten. Fortsetzung


Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler Whisky-Sammeln ist längst nicht mehr nur eine Passion für Liebhaber des goldenen Getränks, sondern auch eine lukrative Investitionsmöglichkeit. Der Markt für seltene und exklusive Whiskys erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom, und Sammler weltweit sind bereit, beeindruckende Summen für die edlen Tropfen zu zahlen. Fortsetzung


Verkehr

Elektro-Motorräder: Zu leise für echte Biker? Elektro Motorräder sind eine spannende und innovative Alternative zu Vehikeln mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Sie bieten viele Vorteile wie Umweltfreundlichkeit, geringe Wartungskosten, niedrige Betriebsgeräusche und hohe Beschleunigung. Reicht das echten Bikern für einen Umstieg auf das E-Motorrad? Ein Überblick. Fortsetzung


Welche Rechte habe ich als Fluggast? Sie freuen sich auf den anstehenden Urlaub und kommen am Flughafen Ihrer Wahl an, dann passiert es: Ihr Flug verspätet sich, ist überbucht oder fällt sogar ganz aus. Viele Reisende fragen sich nun «und, was jetzt»? Fortsetzung


Inland

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt Die Knappheit an wichtigen Medikamenten in der Schweiz hält an. Trotz der Einführung einer Sofortmassnahme im Frühling, die vorsieht, dass Apothekerinnen und Ärzte nur noch halbe oder viertel Packungen abgeben sollen, ist die Situation nicht entspannt. Die Teilabgabe wird nur wenig genutzt, wie Zahlen des Apothekerverbands Pharmasuisse zeigen. Fortsetzung


Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit Eine Ausstellung im Stadtmuseum Aarau blickt auf die Arbeit der renommierten Fotojournalistin Sabine Wunderlin zurück. In den 40 Jahren ihrer Tätigkeit war sie Zeugin einer Umbruchszeit in der Schweiz. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Technische:r Assistent:in 100% Dein Aufgabenbereich Ziel dieser abwechslungsreichen Tätigkeit ist die professionelle Unterstützung der Baukader im technisch-administrativen...   Fortsetzung

Leitung Wohnheim Bisacht 80 - 100% Ein Bijou sondergleichen mit familiärer Kultur - Das Wohnheim Bisacht ist ein 300-jähriges währschaftes Toggenburgerhaus und liegt im...   Fortsetzung

LKW-Chauffeur (m/ w/ d) Als Organisation der Schweizer Fleischwirtschaft übernimmt die Centravo AG eine zentrale Rolle in der Verwertung und Aufbereitung organischer...   Fortsetzung

Betriebselektriker (m/ w) 100% Ihre Expertise als Betriebselektriker wird dazu beitragen, die elektrische Zuverlässigkeit unserer Anlagen zu gewährleisten und den Weg für...   Fortsetzung

MitarbeiterIn Datenverarbeitung 50-100% (m/ w/ d) eCare ist führende Outsourcing-Anbieterin in den Bereichen Personalverleih und berufliche Vorsorge. Mit langjähriger Erfahrung erbringt sie...   Fortsetzung

Mechaniker LKW (m/ w/ d) Wir lieben knifflige Aufgaben, du auch? Die tägliche Suche nach Lösungen rund um den Nutzfahrzeug-Alltag und deren Umsetzung treibt uns an, immer im...   Fortsetzung

Ingenieur*in als Projektleiter*in / Projektingenieur*in (m/ w/ d) Das sind Deine Aufgaben: Du erarbeitest massgeschneiderte, technische Lösungen mit den folgenden Schwerpunkten: Konzeption und Projektierung von...   Fortsetzung

Supporter*in Kundendienst #1897 Supporter*in Kundendienst #1897 Das erwartet dich Entgegennahme und Bearbeiten von administrativen Supportanfragen (Abwicklung von Retouren,...   Fortsetzung