Mittwoch, 5. Juli 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Datendiebstahl bei IT-Firma XPlain - auch Regierungsdaten gestohlen

Kartellgesetz im Automobilmarkt: Bundesrat kündigt den Erlass der KFZ-Verordnung an

EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen

Schweizer sind wieder spitze bei der Arbeit

Wirtschaft

Mehr Produktivität im Büro: Mit diesen 4 Tipps gelingt's

Erfolgreiches Inbound Marketing mit HubSpot

Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility

Markenrechtsstreit in der Schweiz: Apple will den ganzen Apfel

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Stand Up Paddling (SUP) für Anfänger: Eine umfassende Anleitung

Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben

Fit für den Pistenstart: Ein 6-Wochen-Fitnessprogramm für Skifahrende

Sportlernahrung mal anders: Warum Kartoffelgratin ein ideales post-workout Meal sein kann

Kultur

Klimts «Dame mit Fächer» für 86 Mio. Euro versteigert

Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden

Twitchs grösster Star springt für 100 Millionen Dollar ab

Lisa Tetzner und Kurt Kläber: Rote Zora und Schwarze Brüder

Kommunikation

Kundenbindung via SMS in der Wellness-Branche

ETH Zürich erreicht Durchbruch: Terabit-Datenübertragung durch die Luft

Wie SEO-Beratung Schweizer Unternehmen hilft, ihre Online-Präsenz zu maximieren

Erfolgreiche Multichannel-Strategien: verschiedene Kanäle verknüpfen und die Online-Marketing-Wirkung maximieren

Boulevard

Der Chamäleon-Effekt für das Display - biologisch abbaubar

Gereizte Schleimhäute - Allergie oder Sommergrippe?

Depressionen und psychische Erkrankungen - immer mehr Betroffene in Deutschland

Fast die Hälfte der Postdoktorierenden verlassen die Schweiz innerhalb von sechs Jahren

Wissen

Erstmals Strom aus dem Weltall zur Erde übertragen

Eine Voliere für Drohnenforschung

Zukünftige Physiklaboranten räumen bei «Schweizer Jugend forscht» ab

Von Bauernweisheit bis zum Wissenschaftstrend: Alte Nutzpflanzen im Fokus der Forschung

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.innovationskraft.at  www.hinblick.info  www.arbeitspl.org  www.wirtschaft.eu  www.effizienzsteigerung.com  www.generalversammlung.at  www.wechselkursen.info  www.entlassungen.org  www.investitionen.eu  www.ungewissheit.com  www.uhrenindustrie.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Uhrenindustrie für Jordan Paradebeispiel für Anpassungsfähigkeit

Lausanne - Nationalbank-Präsident Thomas Jordan hat die Uhrenindustrie als Paradebeispiel für die Anpassungsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft bezeichnet. Sie zeige, dass auch bei ungünstigen Wechselkursen Exporterfolge möglich seien.

jbo / Quelle: sda / Donnerstag, 25. Juni 2015 / 15:19 h

Jordan äusserte sich an der Generalversammlung des Verbands der Schweizerischen Uhrenindustrie (FH) am Donnerstag in Lausanne. Die Wechselkurse hätten sich während der letzten acht Jahre auch für die Uhrenindustrie nachteilig entwickelt, vor allem zwischen 2009 und 2011. Allerdings sei die Aufwertung für die Uhrenindustrie insgesamt nicht ganz so massiv ausgefallen wie für die Gesamtexporte. Hauptgrund für das bessere Abschneiden sei die geringere Bedeutung der Eurozone als Absatzmarkt. Die Uhrenindustrie exportiere vor allem in Länder, die überdurchschnittlich schnell gewachsen seien.

Die Uhrenindustrie sei heute immer mehr auf wachstumsstarke Länder ausgerichtet. Und als zusätzlicher Lohn für die Bemühungen, neue Märkte zu erobern, habe sie dank dieser Diversifizierung auch noch weniger unter der Aufwertung gelitten als der Rest der Schweizer Exportwirtschaft. Leider lasse sich die Erfahrung der Uhrenindustrie nicht einfach auf andere Exportzweige übertragen.

Zwei Drittel der Firmen negativ betroffen

Eine Umfrage der Delegierten für regionale Wirtschaftskontakte der Nationalbank bei Firmenvertretern in allen Landesteilen zeige, dass 65 Prozent der befragten Firmen von der Aufhebung des Mindestkurses negativ betroffen seien, 30 Prozent sogar stark negativ. Jedes zehnte befragte Unternehmen habe dagegen angegeben, dass sich die Situation mit der Aufhebung des Mindestkurses verbessert habe, sagte Jordan.

Besonders schmerzhaft seien die gedrückten Margen.



Thomas Jordan spricht über die Ergebnisse einer Umfrage von befragten Unternehmen. /

In vielen Fällen hätten die betroffenen Unternehmen Massnahmen ergriffen. Am häufigsten genannt worden seien Kostenreduktionen und Massnahmen zur Effizienzsteigerung: Knapp die Hälfte der von der Aufwertung negativ betroffenen Unternehmen habe in diesem Sinn reagiert.

Als weitere Massnahmen würden der Abbau von Arbeitsplätzen und die Erhöhung der Arbeitszeit erwähnt. Eine kleine Zahl von Unternehmen berichte, dass bereits Tätigkeiten ins Ausland verlagert worden seien.

Nationalbank äussert Zuversicht

Die Nationalbank sei sich bewusst, dass dies für viele Unternehmen, die heute unter Druck stünden, zweifelsohne eine schwierige Situation sei. Denn die Geschichte zeige, dass die notwendigen Anpassungen schmerzhaft und mit Rückschlägen verbunden seien.

Gleichzeitig habe die Schweizer Wirtschaft in der Vergangenheit immer wieder ihre Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft unter Beweis gestellt.

Die Uhrenindustrie sei ein Paradebeispiel dafür: Wie ein Phoenix aus der Asche sei sie nach der Uhrenkrise wieder zum Weltmarktführer geworden. Er sei deshalb überzeugt davon, dass die Schweiz die Herausforderung, die sich heute stellten, einmal mehr meistern werde.

Uhrenindustrie erwartet Stabilisierung der Exporte

FH-Präsident Jean-Daniel Pasche äusserte sich trotz des angespannten Umfeldes zuversichtlich für die Branche, auch wenn sie der Zukunft mit grosser Zurückhaltung entgegenblicke. Für 2005 erwarte die Uhrenindustrie eine gewisse Stabilisierung der Exporte, was in Anbetracht der Umstände ein gutes Ergebnis wäre.

Zweifellos sei die Frankenstärke für viele Schweizer Uhrenunternehmen eine Belastung. Man müsse Preisanpassungen und Margensenkungen in Betracht ziehen, was sich negativ auf die Investitionen auswirke. Es seien auch bereits Entlassungen ausgesprochen worden und gewisse Unternehmen würden auf Kurzarbeit zurückgreifen.

Die Behörden müssten die Rahmenbedingungen verbessern, um die Unternehmen zu unterstützen, forderte Pasche. Auch die Ungewissheit im Hinblick auf die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative und ihre Folgen für die bilateralen Verträge trügen zu einer allgemeinen Verunsicherung bei.


In Verbindung stehende Artikel




Stellenzuwachs in der Uhrenindustrie verlangsamt sich





Schweizer Exporte schwächeln nach «Frankenschock»





Nicht alle Industriebranchen leiden gleich unter Frankenstärke

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Fotografie und Uhrmacherei Das Schweizer Kameramuseum in Vevey zeigt vom 20. Januar bis 21. August 2022 die Sonderaustellung «Fotografie und Uhrmacherei», in der die Zwischenkriegszeit beleuchtet wird, als angesichts der Wirtschaftskrisen das Know-how der Schweizer Uhrenindustrie eine Diversifizierung in der Herstellung von Fotoapparaten fand. Fortsetzung


Produzenten- und Importpreise steigen um 2,7% Der Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise sank im Dezember 2021 gegenüber dem Vormonat um 0,1% und erreichte den Stand von 105,1 Punkten (Dezember 2020 = 100). Im Vergleich zum Dezember 2020 stieg das Preisniveau des Gesamtangebots von Inland- und Importprodukten um 5,1%. Die durchschnittliche Jahresteuerung lag im Jahr 2021 bei +2,7%. Dies geht aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor. Fortsetzung


Seltene Rolex-Uhr «Deep Sea Special» könnte bis zu 4 Mio. Fr. Erlös bringen In Genf steht am 08.11.2021 die legendäre Rolex Deep Sea Special N°. 1 von 1953 bei Christie's zum Verkauf. Sie ist eine der bedeutendsten Rolex-Uhren, die jemals hergestellt wurden und ist dementsprechend begehrt: 2-4 Mio. Fr. werden als Erlös für diese besondere Taucher-Uhr erwartet, die extremste Tiefen aushalten konnte. Fortsetzung


Industrie

Gewindewerkzeuge für die Automobilindustrie: Wie sie eingesetzt werden, um die Leistung zu verbessern Gewindewerkzeuge spielen eine entscheidende Rolle in der Automobilindustrie, indem sie zur Montage von Motoren, Getrieben und anderen wichtigen Fahrzeugkomponenten eingesetzt werden. Mit der richtigen Verwendung von Gewindewerkzeugen können die Leistung und die Zuverlässigkeit von Automobilen verbessert werden. Fortsetzung


100 Jahre MG: Die wechselvolle Geschichte der britischen Autoschmiede MG ist eine der ältesten und berühmtesten britischen Automarken, die für ihre sportlichen Roadster bekannt ist. Doch die Marke hat auch eine wechselvolle Geschichte hinter sich, die von Erfolgen und Krisen geprägt ist. Im Jahr 2024 feiert MG seinen 100. Geburtstag und blickt auf eine glanzvolle Perspektive für die Zukunft. Fortsetzung


Prognose: Schweizer Wirtschaft wächst 2023 deutlich unterdurchschnittlich Bern - Die Expertengruppe Konjunkturprognosen bestätigt im Wesentlichen ihre bisherige Einschätzung. Für das Jahr 2023 erwartet sie ein deutlich unterdurchschnittliches Wachstum der Schweizer Wirtschaft von 1,1 %, gefolgt von 1,5 % im Jahr 2024 (Sportevent-bereinigtes BIP). Die Energielage in Europa hat sich in den vergangenen Monaten entspannt. Der Teuerungsdruck bleibt international aber hoch. Fortsetzung


Wirtschaft

Die Baupreise sind im April 2023 um 1,0% gestiegen Der Baupreisindex erhöhte sich zwischen Oktober 2022 und April 2023 um 1,0% auf 113,9 Punkte (Oktober 2020 = 100). Dieses Ergebnis ist auf ein Preiswachstum sowohl im Hochbau als auch im Tiefbau zurückzuführen. Innert Jahresfrist ist das Preisniveau im Baugewerbe um 4,3% gestiegen. Dies geht aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor. Fortsetzung


Gäste geben mehr Geld in Restaurants aus, die sie von Social Media kennen Eine Studie von Barclaycard Payments zeigt, dass Gäste bereit sind, mehr Geld in Restaurants auszugeben, die sie über soziale Medien kennen. Durchschnittlich verbringen Restaurantbesucher 40 Minuten damit, sich Bilder von Lokalen anzusehen, das Essen zu recherchieren und Bewertungen zu lesen, bevor sie eine Buchung vornehmen. Das Erlebnis wird immer wichtiger, da die Menschen seltener essen gehen. Fortsetzung


Exklusiver Drink für das ZHK-Jubiläum Die Zürcher Handelskammer (ZHK) hat anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens einen speziellen Jubiläumsdrink kreiert, um angemessen anzustossen. Die Zusammenarbeit mit der «Bar am Wasser», die als «beste Bar der Schweiz 2022» ausgezeichnet wurde, macht dieses Vorhaben möglich. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Hochschulpraktikum Immobilien / Portfoliomanagement 60-100 % Stellenantritt: nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern Wir bewirtschaften die Immobilien im Eigentum des Kantons. Unser Portfolio umfasst eine Vielfalt...   Fortsetzung

Betriebsmitarbeiter/ in / Produktionsmitarbeiter/ in im Stundenlohn Aufgaben Bezug sämtlicher benötigter Lebensmittel und fachgerechter Umgang Zusammenstellen und Packen der Equipment-Container und- Trolleys nach...   Fortsetzung

Technical Data Manager Traditionen pflegen, Innovationen fördern Bei uns gibt es viel zu tun Verantwortlich für das Technical Data Management im Zementwerk Wildegg...   Fortsetzung

Leiter*in Technik & Sicherheitsbeauftragte*r, 100% In dieser Funktion sind Sie für folgende  Hauptaufgaben  verantwortlich:    Fachliche, personelle und finanzielle Führung der Technik (ca. 80%)...   Fortsetzung

Produktionsleiter (m/ w) 100% Wir von der yellowshark AG sind seit über zehn Jahren bekannt für unsere Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit in der Personaldienstleistung und...   Fortsetzung

Head of People & Culture (m/ f/ d) You are a confident professional in People & Culture management. With your expertise and your team, you oversee the HR requirements and act as...   Fortsetzung

Fachexpert*in Wohnen Liegenschaften für eine lebenswerte Stadt Zürich Liegenschaften Stadt Zürich (LSZ) gehört mit ihrem Portfolio von 4.5 Milliarden Franken...   Fortsetzung

Entwicklungsingenieur / Projektleiter Medizintechnik (m/ w) Sind Sie auf der Suche nach einer fesselnden neuen Herausforderung, in der Sie Ihre Fähigkeiten als Projektleiter und Entwicklungsingenieur voll und...   Fortsetzung