|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Neue Gespräche in Genf über Irans AtompolitikGenf - Die neue Verhandlungsrunde zwischen dem Iran und der sogenannten Sechsergruppe aus den fünf Veto-Mächten im UNO-Sicherheitsrat und Deutschland hat begonnen. Unter starken Sicherheitsvorkehrungen seien die Delegationen in Genthod bei Genf eingetroffen, teilten die Organisatoren mit.bert / Quelle: sda / Donnerstag, 1. Oktober 2009 / 08:23 h
14 Monate nach dem Abbruch des Dialogs wird in einem Gästehaus des Kantons Genf ein weiterer Anlauf unternommen, den internationalen Streit um das iranische Atomprogramm beizulegen.
Während der Iran im Vorfeld klar gemacht hat, nur über Lösungen für «globale Herausforderungen» sprechen zu wollen, will ihn die internationale Gemeinschaft zum Einlenken bei seinem umstrittenen Atomprogramm bewegen. Die Vetomächte und Deutschland verlangen vom Iran Garantien dafür, dass sein Atomprogramm nicht zu militärischen Zwecken genutzt wird.
Mögliche Verlängerung Nach Aussage von Präsident Mahmud Ahmadinedschad geht sein Land grundsätzlich von «langen Verhandlungen» aus. Die ersten Beratungen in Genf sollen zunächst nur einen Tag dauern, eine Verlängerung sei aber möglich, hiess es.Mahmud Ahmadinedschad verneinte, nach Kernwaffen zu streben. (Archivbild) /
![]() Verhandlungsführer für die Sechsergruppe ist EU-Chefdiplomat Javier Solana. Für den Iran kommt Chefunterhändler Said Dschalili, ein Vertrauter von Präsident Mahmud Ahmadinedschad. Der Gesprächsrunde in der Schweiz war ein wochenlanges Tauziehen vorausgegangen. Erst vor wenigen Tagen hatte der Iran zugegeben, an einer zweiten Urananreicherungsanlage zu bauen. Die Anlage kann nach Ansicht von Experten aufgrund ihrer technischen Konzeption auch für die Produktion von kernwaffenfähigem Material genutzt werden.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|