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Brüssel verteuert chinesische Elektroautos mit höheren ZöllenBrüssel verhängt höhere Importzölle auf bestimmte chinesische Elektroautos, um gegen unfaire Subventionen vorzugehen. Dies betrifft Fahrzeuge der Marken BYD, Geely und SAIC, wie von der EU-Kommission angekündigt.fest / Quelle: import.ch / Donnerstag, 13. Juni 2024 / 22:14 h
Für BYD wird ein Einfuhrzoll von 17,4 Prozent festgelegt, für Geely von 20 Prozent und für den staatlichen chinesischen Volkswagen-Partnerkonzern SAIC von 38,1 Prozent. Andere Automobilhersteller, die Elektroautos aus China in die EU einführen, müssen einen Zollsatz von 21 Prozent entrichten. Dies betrifft sowohl den US-amerikanischen Hersteller Tesla als auch europäische Hersteller wie BMW. Bisher wurde eine Abgabe in Höhe von 10 Prozent auf importierte Elektroautos aus China erhoben.
Die EU begründet ihre Entscheidung mit dem Vorwurf, dass China seine heimischen Autobauer massiv subventioniert und damit den Wettbewerb in Europa verzerrt. Obwohl der Anteil chinesischer Elektroautos in der EU derzeit bei 7,9 Prozent liegt, erwartet die Kommission einen Anstieg auf 15 Prozent bis 2025. Selbst BMW ist von den Zöllen betroffen, wenn sie ihre in China gebauten Autos nach Europa einführen wollen. /
Die Preise chinesischer Modelle liegen im Schnitt 20 Prozent unter denen europäischer Hersteller. Regeln der WHO sollen eingehalten werdenDie Strafzölle, die zusätzlich zu den bestehenden 10 Prozent erhoben werden, bewegen sich am oberen Ende der Erwartungen. Die EU folgt damit dem Beispiel der USA und der Türkei, die ebenfalls höhere Zölle auf chinesische Elektroautos eingeführt haben. Die Kommission betont jedoch, dass ihr Vorgehen im Einklang mit den Regeln der Welthandelsorganisation steht, im Gegensatz zu den USA.Die Entscheidung basiert auf einem Anti-Subventions-Verfahren, das im Herbst letzten Jahres eingeleitet wurde. Die EU wirft China vor, die gesamte Lieferkette der chinesischen Autohersteller zu subventionieren, was zu unfairen Wettbewerbsbedingungen in Europa führt. Folgen für den Schweizer MarktDie Schweiz importiert in der Regel keine Fahrzeuge direkt aus China, sondern über europäische Nachbarländer. In diesem Fall könnten die EU-Zölle auf chinesische Elektroautos den Schweizer Markt auf indirektem Weg beeinflussen:
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