Donnerstag, 29. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Universitätskliniken sollen ab 2026 Berns Schulzahnpflege übernehmen

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Wirtschaft

Baby-Erstausstattung: Gut vorbereitet in die erste Zeit mit Ihrem Kind

Risikobasierte Buchhaltung: Mit Finanzdaten die Unternehmenszukunft sicherer gestalten

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Kickstart in den Sommer: Davos feiert Fussball, Fairness und Gemeinschaft

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Kultur

Fantasy Basel 2025: Wenn Fantasie in Basel Realität wird

Photo Münsingen 2025: Ein Schaufenster der fotografischen Hingabe

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Kommunikation

Liebe, neu gedacht: Moderne Beziehungsmodelle jenseits des Gewöhnlichen

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Boulevard

Appenzells Flüsse atmen auf: Wasserqualität verbessert, doch Herausforderungen bleiben

Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten

Winterthur: Klimaschutz zum Anfassen und Geniessen

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.verwuestungen.info  www.roethlisberger.at  www.allerdings.ch  www.pluenderungen.org  www.trainingseinheit.de  www.niederschlag.eu  www.verteidiger.net  www.heimspiele.com  www.spielmacher.info  www.mississippi.at  www.abwehrformation.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Die grosse Super Bowl-Vorschau

Erstmals seit 1993 treffen in der Super Bowl wieder die beiden herausragenden Teams der Qualifikation aufeinander. In Miami stehen sich die New Orleans Saints und die Indianapolis Colts im Duell um die prestigeträchtigste Sport-Trophäe Nordamerikas gegenüber.

pad / Quelle: Si / Donnerstag, 4. Februar 2010 / 14:25 h

New Orleans steht in der Nacht auf Montag erstmals in der 43-jährigen Vereins-Geschichte im Final der National Football League (NFL). Knapp viereinhalb Jahre nach dem verheerenden Hurrikan «Katrina» hat die Metropole am Mississippi alleine schon deshalb wieder Grund zum Jubeln. Der Sachschaden wegen des Hurrikans betrug rund 81 Milliarden Dollar. Zwei Brüche im Deichsystem führten in New Orleans dazu, dass bis zu 80 Prozent des Stadtgebietes bis zu 7,60 Meter tief unter Wasser standen.

Alle Heimspiele auswärts

Der legendäre Superdome, die Heimspiel-Stätte der Saints, hatte den Sturm überstanden und den obdachlos gewordenen Bürgern der Stadt als erster Zufluchtsort gedient. Wegen Plünderungen und Verwüstungen mussten die Saints in der darauffolgenden Saison ihre Heimspiele allesamt auswärts austragen. Zwischenzeitlich stand gar ein Umzug der NFL-Franchise nach San Antonio zur Debatte. Nicht nur wegen «Katrina», der 1800 Menschenleben forderte, liegen die Sympathien in den USA vorwiegend bei den Saints. New Orleans steht für eine Ansammlung von Spielern, die anderswo in der NFL aussortiert wurden. Quarterback Drew Brees steht als Sinnbild dafür. Der heute 31-Jährige kam 2006 nach überstandener Schulterverletzung als Reserve-Spielmacher von den San Diego Chargers. Mittlerweile gilt Brees in New Orleans nicht bloss als absoluter Leistungsträger, sondern auch als «Community Leader». Der ungemein zugängliche Sportler gibt die Anerkennung gerne zurück: «Die Menschen in New Orleans haben mich und meine Frau in einer Art und Weise aufgenommen, die für mich unbeschreiblich warmherzig ist. Ich möchte Ihnen dafür nichts weniger als den Titel zurückschenken.»

«Mini-Katrina» in Miami

Starke Regenfälle und ein Unfall beim Aufbau der Bühne für die Halbzeitshow hatten die Vorbereitung auf den 44. Super Bowl überschattet. Während einer Probe für den Auftritt der Altrocker «The Who» brach ein Teil der Bühnenkonstruktion ausserhalb des Stadions zusammen. Vier Menschen wurden verletzt und mussten ins Spital gebracht werden. Den Teams hatten nach ihrer Ankunft im «Sunshine State» die Witterungsbedingungen zu schaffen gemacht. Aufgrund der Regenfälle musste die erste Trainingseinheit der Saints in einer Halle stattfinden.



New Orleans steht erstmals in der Vereins-Geschichte im Final der National Football League (NFL). (Symbolbild) /

«Wir werden dem Sturm standhalten. Schliesslich wissen wir, wie man das macht», meinte Drew Brees in Anspielung an die Hurrikan-Katastrophe von 2005. Auch Indianapolis' Quarterback Peyton Manning reagierte mit Galgenhumor auf das schlechte Wetter. «Ich weiss nicht warum, aber wir scheinen den Regen nach Miami zu bringen», meinte der 33-Jährige, der mit seinem Team bereits 2007 den Super Bowl in Miami gewonnen und sich auch beim damaligen 29:17-Sieg gegen die Chicago Bears heftigem Niederschlag ausgesetzt gesehen hatte. Für die 44. Super Bowl am Sonntag besteht nach Angabe der Meteorologen aber nur ein 20-prozentiges Regenrisiko.

Unsanfter Fall

Saints Defensiv-Koordinator Gregg Williams sorgte bereits im Vorfeld für Aufsehen, weil er ankündigte, dass Colts-Quarterback Peyton Manning durch die Abwehrformation von New Orleans ein paar «Erinnerungen» verpasst bekäme. Mit anderen Worten; die Verteidiger sollen bei den Anspielen möglichst schnell bis zum gegnerischen Spielmacher vorpreschen und diesen möglichst unsanft zu Fall zu bringen. «Allerdings spielt er sehr schnell ab», schränkte Williams ein. Was gleichzeitig die Möglichkeit einer Interception (Ballbesitz-Wechsel nach Saints-Abfang) erhöhen sollte. Die Colts beurteilen dies freilich als Trashtalk und tun es als Wunschdenken ab. Schliesslich gilt Manning als körperlich robust (1,97 m/100 kg). «Peyton ist der fitteste Quarterback der gesamten Liga. Und er hat stählerne Nerven», betont Jim Caldwell, der bereits im achten Jahr Headcoach der Colts ist. Manning ist auf Grund seiner bisherigen Saison-Leistung zum vierten Mal zum wertvollsten Spieler der NFL gewählt worden und damit alleiniger Rekordhalter in dieser Kategorie. Zudem hat er nun als erster NFL-Quarterback in 10 Saisons Zuspiele von jeweils über 4000 Yards geworfen. Daneben führte er sein Team zu insgesamt 23 Siegen in Serie in der Regular Season -- als erstem NFL-Quarterback überhaupt.

Drei Millionen für 30 Sekunden

Statt Manning stehen am Sonntag die Vereinigten Staaten still. Weltweit hatten 162 Millionen TV-Zuschauer den letztjährigen Triumph der Pittsburgh Steelers mit Ben Roethlisberger miterlebt. In diesem Jahr wird der NFL-Final in 230 Länder weltweit übertragen. Rund drei Millionen Dollar kostet auch in diesem Jahr ein 30-Sekunden-Spot.

In Verbindung stehende Artikel




Pittsburgh Steelers stehen wieder in der Super Bowl





New Orleans Saints gewinnen erstmals die Super Bowl





Saints und Colts in der Super Bowl





Der Super Bowl live im Schweizer Sportfernsehen





Erster Super-Bowl-Spot von Dr. Pepper

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mehr Sport

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren Neue Fitness-Wellen erobern die Becken: Float Fit und Floating Yoga trainieren auf schwimmenden Matten den ganzen Körper. Sie stärken Tiefenmuskeln, fördern Balance und bieten eine einzigartige Kombination aus Herausforderung und Entspannung. Ein neuer Ansatz für effektives Ganzkörpertraining. Fortsetzung


Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Kung Fu oder Karate? Ein Vergleich zweier Kampfkünste Kampfkünste faszinieren Menschen seit Jahrhunderten. Sie dienen nicht nur der Selbstverteidigung, sondern fördern auch körperliche Fitness, geistige Disziplin und kulturelles Verständnis. Zwei der bekanntesten Kampfkünste sind Kung Fu und Karate. Fortsetzung



Erreichen Air Jordan Sneaker 2-4 Mio. Dollar in der Versteigerung? Ein Paar Turnschuhe, das Geschichte geschrieben hat, steht zum Verkauf: Die Nike Air Jordan 13s, die Michael Jordan in seiner letzten Saison in der NBA trug, werden von Sotheby's versteigert und könnten das teuerste Paar Turnschuhe aller Zeiten werden. Der erwartete Verkaufswert bewegt sich zwischen 2 und 4 Millionen Dollar. Fortsetzung


Neunzig Jahre Harlem Globetrotters Am 8. Mai waren die Harlem Globetrotters, im Rahmen der 90. Jubiläumstournee, im Zürcher Hallenstadion zu Gast. Wir hatten die Möglichkeit mit «Cheese» Chisholm und «Hacksaw» Hall zu sprechen und direkt von der Quelle zu hören was genau die Harlem Globetrotters auszeichnet. Fortsetzung


NBA-Champion Golden State gewinnt «Belle» Die Golden State Warriors stehen erneut im NBA-Playoff-Final. Der Titelverteidiger setzt sich im 7. und entscheidenden Spiel der Halbfinalserie gegen die Oklahoma City Thunder zuhause 96:88 durch. Fortsetzung


Sport

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion Oakley Sportbrillen sind längst mehr als reine Schutzinstrumente. Sie verkörpern eine einzigartige Verbindung aus revolutionärer Technologie, markantem Design und einem unerschütterlichen Engagement für Athleten und aktive Menschen weltweit. Von den Anfängen in einer Garage bis zur globalen Ikone hat Oakley immer wieder Massstäbe gesetzt. Fortsetzung


Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Gstaad und Chur: Neue Etappenorte der Tour de Suisse Women & Men 2025 Erstmals in der Geschichte wird Gstaad Etappenort der Tour de Suisse Women. Das charmante Bergdorf ist bereits siebenmal Austragungsort des Männerrennens gewesen. In Chur hingegen kehrt die Situation um: Die älteste Stadt der Schweiz war 2022 Gastgeberin des Frauenrennens und wird nun als Startort für die Tour de Suisse Men fungieren. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fitnessinstruktorin Einführung Aktivtrainingplus ist ein ärztlich betreutes Fitnesscenter in Neuhausen am Rheinfall. Die Gesundheit unserer Mitmenschen ist uns sehr...   Fortsetzung

Assistant Manager Fitness Club Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Coiffeur/ Coiffeuse 80-100% Für unsere Filiale am Obertor 8,Winterthur, suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine:n erfahrene:n Coiffeur/ Coiffeuse (% ). Was dich...   Fortsetzung

Verkaufsberater:in Mammut Store Landquart (Alle, Aushilfe Im Stundenlohn Am Woch Für unser Verkaufsteam im Mammut Store in Landquart suchen wir zur Unterstützung ab dem 1. Augustoder nach Vereinbarung ein neues Teammitglied. Tu...   Fortsetzung

Mitarbeiter*in Reinigung & Aufsicht Die movemi AG ist das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren Fitnesspark suchen wir tatkräftige Unterstützung im Bereich...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Fitness Instructor Tu aimes les contacts et tu souhaites transmettre ton enthousiasme pour les domaines de la santé et du fitness ? Tu aimes travailler en équipe et tu...   Fortsetzung