Mittwoch, 4. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Luzern stärkt sanfte Mobilität: Neuer Weg für Littauerboden geplant

Universitätskliniken sollen ab 2026 Berns Schulzahnpflege übernehmen

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Wirtschaft

Gornergrat: Mehr Raum für Naturgenuss - Bahn stellt Biketransport ab 2025 ein

Frischer Wind im alten Gemäuer: St.Gallens Waaghaus wird zum sommerlichen Begegnungsort

Red Dot Award: Rolf Brillen setzt neue Massstäbe

Der Schweizerhof in Lenzerheide: Wo alpine Tradition auf modernen Puls trifft

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Kickstart in den Sommer: Davos feiert Fussball, Fairness und Gemeinschaft

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Kultur

Royals in der Schweiz: Eine Spurensuche im Landesmuseum Zürich

Fantasy Basel 2025: Wenn Fantasie in Basel Realität wird

Photo Münsingen 2025: Ein Schaufenster der fotografischen Hingabe

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Kommunikation

Die besten Mobilfunktarife in der Schweiz 2025: Ein umfassender Vergleich für jeden Nutzertyp

Die besten Mobilfunktarife in der Schweiz 2025: Ein umfassender Vergleich für jeden Nutzertyp

Liebe, neu gedacht: Moderne Beziehungsmodelle jenseits des Gewöhnlichen

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Boulevard

Stadt Luzern - Kampagne für Rücksicht und Aufmerksamkeit im Strassenverkehr

3weieren auf 3sat

Warum Luxusreisende nach St. Gallen kommen

Baby-Erstausstattung: Gut vorbereitet in die erste Zeit mit Ihrem Kind

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.suedafrika.eu  www.unmittelbar.at  www.schlitzohriger.net  www.foulspiels.ch  www.weitschuessen.info  www.gefaehrlichkeit.de  www.rueckkehrer.com  www.schienbein.eu  www.mittelfeld.at  www.demichelis.net  www.erfolgsserie.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Heimsiege für Bayern und Porto

Bayern München kam gegen die Fiorentina im Achtelfinal der Champions League zu einem glücklichen 2:1-Sieg.

ht / Quelle: Si / Mittwoch, 17. Februar 2010 / 22:54 h

Der norwegische Schiedsrichter Tom Henning Övrebo verhalf Bayern München in der 89. Minute zu einem irregulärem 2:1-Heimsieg über die Fiorentina. Miroslav Klose hatte den Siegestreffer aus klarer Abseitsposition erzielt. Das Team von Louis Van Gaal landete dank dem Fehlentscheid des Unparteiischen, der letzte Saison bereits im Champions-League-Halbfinal Chelsea - Barcelona für einen Skandal gesorgt hatte und deshalb nicht für die WM 2010 in Südafrika nominiert worden ist, seinen 13. Pflichtspielsieg in Folge.

Bayern tun sich schwer

Die Bayern taten sich gestern jedoch 90 Minuten sehr schwer, an die beeindruckende Erfolgsserie der letzten Monate anzuknüpfen. Die Fiorentina zeigte sich taktisch sehr gut eingestellt auf die Stärken der Deutschen und agierte mit zwei Doppeldeckungen gegen die beiden brandgefährlichen Flügelspieler Frank Ribéry und Arjen Robben. Beide vermochten sich bis zum Führungstreffer in der dritten Nachspiel-Minute der ersten Halbzeit nur je einmal mit Weitschüssen in Szene zu setzen. Unmittelbar vor der Pause aber konnte Ribéry von Cesare Natali nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Mario Gomez versenkte zwar den Abpraller im Netz, doch Schiedsrichter Övrebo hatte Sekundenbruchteil zuvor auf Foulpenalty entschieden. Robben gab sich keine Blösse, traf sicher zum 1:0 und war damit auch im sechsten Spiel in Folge erfolgreich.

Natali vergibt

Bis zu diesem Treffer hatten die Gäste die entschlossenere Mannschaft gestellt. Bereits in der 18. Minute hätte Penalty-Sünder Natali die Führung erzielen müssen, als er einen Corner von Alberto Gilardino beim hinteren Pfosten nach einem Fehlern von Bayern-Goalie Hans-Jörg Butt aus einem Meter nicht im Tor unterbrachte. Kurz nach der Pause wurden die clever auftretenden Gäste aber doch belohnt, der Däne Per Kröldrup stand in der 50. Minute goldrichtig, um einen vom Schienbein seines Teamkollegen Stevan Jovetic glücklich zu ihm spritzenden Ball aus wenigen Metern einzuschieben.

Doppeldeckung für Robben und Ribery

Robben und Ribéry waren zwar die herausragenden Figuren auf dem Platz, die Doppeldeckung der Gäste erwies sich jedoch als die entscheidende taktische Massnahme von Fiorentina-Trainer Cesare Prandelli, um den auf Papier klar stärkeren Deutschen die Gefährlichkeit zu nehmen. Bis die Schlussminute kam, und Miroslav Klose nach einem Robben-Schuss und der Kopfball-Vorlage von Ivica Olic doch noch das - allerdings irreguläre - 2:1 erzielte. Mehrere Müsterchen seines grossen Talentes zeigte bei den Gästen auch der 20-jährige Stevan Jovetic, mit dem es die Schweizer Nationalmannschaft in der nächsten EM-Ausscheidung zu tun bekommt. Der Montenegriner war im Mittelfeld der Fiorentina zusammen mit Juan Vargas und Gilardino ein ständiger Antreiber und Unruheherd. Die Bayern-Abwehr bekundete mit den schnellen Rushes des technisch starken Jovetic etwelche Mühe.

Porto: Schlitzohriger Treffer

In der anderen Partie des gestrigen Abends zwischen dem FC Porto und dem arg ersatzgeschwächten Arsenal fielen ebenfalls drei Treffer. Nachdem Silvestre Varela (11.) und Sol Campbell (18.) für das 1:1-Pausenergebnis gesorgt hatten, schoss Radamel Falcao den FC Porto sieben Minuten nach der Pause mit einem schlitzohrigen Treffer wieder in Front. Rückkehrer und Torschütze Campbell hatte einen Ball aus kurzer Distanz zu seinem Goalie zurückgespielt, der ihn mit der Hand aufnahm. Schiedsrichter Martin Hansson (Dä) ahndete den Rückpass mit einem Freistoss. Arsenal-Torhüter Lukasz Fabianski warf den Ball zum Unparteiischen, der ihn an einen Porto-Spieler weitergab. Während die Londoner noch mit dem Schiedsrichter-Entscheid haderten, war der Freistoss bereits ausgeführt und der Kolumbianer Falcao hatte keine Mühe mehr, den Querpass im Strafraum aus elf Metern im leeren Tor unterzubringen.

Bayern München - Fiorentina 2:1 (1:0)


- SR Ovrebo (No). - Tore: 45. Robben (Foulpenalty) 1:0. 50. Kröldrup 1:1. 89. Klose 2:1. Bayern München: Butt; Lahm, Van Buyten (46. Contento), Demichelis, Badstuber; Robben, Van Bommel, Schweinsteiger, Ribéry; Gomez (66. Klose), Müller (66. Olic). Fiorentina: Frey; De Silvestri, Kröldrup, Natali (85. Pasqual), Gobbi; Montolivo (84.



Behielt die Nerven: Arjen Robben. /

Donadel), Bolatti; Marchionni, Jovetic (75. Felipe), Vargas; Gilardino. Bemerkungen: Fiorentina ohne Cristiano Zanetti, Gamberini und Santana (alle verletzt) sowie Mutu (gesperrt). 73. Rote Karte gegen Gobbi wegen Foulspiels. Verwarnungen: 27. Van Bommel (Foul). 77. Marchionni (Foul). 78. Klose (Foul).

FC Porto - Arsenal 2:1 (1:1)


Tore: 11. Varela 1:0. 18. Campbell 1:1. 51. Falcão 2:1. FC Porto: Helton; Fucile, Rolando, Bruno Alves, Alvaro Pereira; Ruben Micael (85. Belluschi), Fernando, Raul Meireles (68. Costa); Varela, Falcão, Hulk (81. Gonzalez). Arsenal: Fabianski; Sagna, Campbell, Vermaelen, Clichy; Diaby, Denilson, Fabregas; Rosicky (68. Walcott), Bendtner (83. Vela), Nasri (88. Eboué). Bemerkungen: Arsenal ohne Djourou, Almunia, Gallas, Song, Arschawin, Eduardo und Van Persie (alle verletzt). Verwarnungen: 32. Diaby (Foul). 34. Bruno Alves (Foul). 64. Fucile (Foul). 78. Alvaro Perreira (Foul). 84. Fernando (Foul).

In Verbindung stehende Artikel




Mourinhos heisser Tanz gegen den Ex-Klub





Bayerns Abwehrchef fällt aus

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Real Madrid: Mehr Siege als Bayern und Barça zusammen Mit dem Triumph in Mailand baut Real Madrid seine Stellung als erfolgreichster Klub Europas weiter aus. Die Madrilenen haben im wichtigsten Klubwettbewerb nun vier Titel mehr als Milan. Fortsetzung


Real krönt sich zum Champions-League-Sieger Real Madrid sichert sich zum 11. Mal den Titel in der Königsklasse des europäischen Fussballs. Die Königlichen gewinnen gegen Atletico im Penaltyschiessen. Nach 90 Minuten stand es 1:1. Fortsetzung


International

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


Fussball

Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Fortsetzung


FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht Scharfe Sicht und Schutz vor den Elementen - eine Brille kann das Raderlebnis erheblich verbessern. Doch wann ist sie wirklich sinnvoll und welche Optionen gibt es, um die Fahrt noch angenehmer und sicherer zu gestalten? Fortsetzung


Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion Oakley Sportbrillen sind längst mehr als reine Schutzinstrumente. Sie verkörpern eine einzigartige Verbindung aus revolutionärer Technologie, markantem Design und einem unerschütterlichen Engagement für Athleten und aktive Menschen weltweit. Von den Anfängen in einer Garage bis zur globalen Ikone hat Oakley immer wieder Massstäbe gesetzt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Bezahltes Praktikum Swissartexpo Kunstfestival Stellenangebot: Diesen Sommer eröffnen wir 8 spannende Praktikumsstellen für das SWISSARTEXPO Kunstfestival. In diesem einmonatigen Praktikum im...   Fortsetzung

Manager Fitness Club Kennst du die Fitnessbranche seit vielen Jahren und möchtest als Manager*in selber Akzente setzen? Liegt dir ein exzellentes Kundenerlebnis am...   Fortsetzung

Wir Suchen Dich Coiffeur / Coiffeuse Einführung Art Style Coiffure by Jenny Falco sucht einen talentierten und leidenschaftlichen Coiffeur / Coiffeuse, um unserem Team beizutreten. Wenn...   Fortsetzung

Fitness Instructor Die movemi AG ist eine Tochtergesellschaft der Migros Genossenschaft Zürich und das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren...   Fortsetzung

Manager Fitness Club Tu évolues dans le secteur du fitness depuis de nombreuses années et tu souhaites donner toi-même le ton en tant que manager ? L'excellence de...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es, Teilnehmende zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Les Mills / Indoor Cycling Tu es passionné* par le fitness et l'exercice physique ? Tu aimes faire transpirer les participant*e*s et motiver des groupes pour qu'ils réalisent...   Fortsetzung