Freitag, 30. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Universitätskliniken sollen ab 2026 Berns Schulzahnpflege übernehmen

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Wirtschaft

Warum Luxusreisende nach St. Gallen kommen

Baby-Erstausstattung: Gut vorbereitet in die erste Zeit mit Ihrem Kind

Risikobasierte Buchhaltung: Mit Finanzdaten die Unternehmenszukunft sicherer gestalten

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Kickstart in den Sommer: Davos feiert Fussball, Fairness und Gemeinschaft

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Kultur

Fantasy Basel 2025: Wenn Fantasie in Basel Realität wird

Photo Münsingen 2025: Ein Schaufenster der fotografischen Hingabe

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Kommunikation

Liebe, neu gedacht: Moderne Beziehungsmodelle jenseits des Gewöhnlichen

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Boulevard

Appenzells Flüsse atmen auf: Wasserqualität verbessert, doch Herausforderungen bleiben

Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten

Winterthur: Klimaschutz zum Anfassen und Geniessen

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Royals in der Schweiz: Eine Spurensuche im Landesmuseum Zürich

Die Schweiz, ein Land ohne eigene Monarchie, übt seit jeher eine besondere Anziehungskraft auf royale Persönlichkeiten aus. Ob als Ort der Erholung, des Exils oder für Staatsbesuche - gekrönte Häupter hinterliessen hier ihre Spuren und prägten die Gesellschaft auf vielfältige Weise. Eine neue Ausstellung im Landesmuseum Zürich beleuchtet vom 13. Juni bis 9. November 2025 diese faszinierenden Begegnungen.

fest / Quelle: wetter.ch / Freitag, 30. Mai 2025 / 15:39 h

Die Schweiz und ihre königlichen Gäste

Die Ausstellung im Landesmuseum Zürich widmet sich der vielschichtigen Beziehung zwischen der Schweiz und ihren königlichen Besuchern. Anhand von spannenden Fakten, historischen Anekdoten und auch dramatischen Ereignissen wird die Bedeutung dieser Aufenthalte beleuchtet. Dabei wird nicht nur der Glanz und die Präsenz der Monarchen thematisiert, sondern auch ihr Einfluss auf die Schweizer Gesellschaft und die damalige Medienlandschaft.

Seit dem 19. Jahrhundert zog es zahlreiche Adelige in die Alpenrepublik. Ihre Motive waren ebenso vielfältig wie ihre Persönlichkeiten. Selbst wenn sie unter Decknamen wie die «Countess of Kent» oder die «Gräfin von Hohenembs» reisten, liessen sich die Schweizerinnen und Schweizer nicht täuschen. Sie wussten, dass sich hinter der «Countess of Kent» keine Geringere als Queen Victoria, die damals wichtigste Frau der Welt, verbarg, und dass die «Gräfin von Hohenembs» niemand anderes war als Kaiserin Elisabeth von Österreich, besser bekannt als Sisi.

Die Bevölkerung hiess diese bekannten Adeligen frenetisch willkommen. Als beispielsweise die englische Königin am Bahnhof Luzern eintraf, wartete eine grosse Menge Schaulustiger, die ihr zujubelte. Die Luzerner Stadtpolizei musste sogar eingreifen, um das Publikum in Schach zu halten. Später, bei einem Ausflug Victorias auf die Rigi, sangen in Kaltbad 200 bis 300 Personen zu Ehren der Königin «God Save the Queen», während Salutschüsse die Stille der Berge durchbrachen. Ähnliche Menschenaufläufe gab es auch bei den Besuchen von Joseph II. von Habsburg-Ungarn, Zar Alexander I., Kaiser Napoleon III., König Ludwig II. von Bayern, und im 20.



Der äthiopische Kaiser Haile Selassie I. und Bundespräsident Rodolphe Rubattel beim Bahnhof Hindelbank (BE), 1954. /



Auch der deutsche Kriegs-Kaiser Wilhelm II. kam mit Ambitionen 1912 in die Schweiz. /

Jahrhundert bei Kaiser Wilhelm II., Königin Astrid von Belgien, Kaiser Haile Selassie von Abessinien oder Queen Elisabeth II.

Es ist eine bemerkenswerte Beobachtung: Die Schweiz, die ihre demokratische Tradition stets hochhielt und zur Schau stellte, erwies den vorbeiziehenden Royals mit ihrem Hofstaat dennoch ihre Ehrerbietung. Diese paradoxe Mischung aus demokratischem Stolz und royaler Faszination ist ein zentrales Thema der Ausstellung.

Die reisenden Royals ihrerseits schätzten die Schweiz und ihre Bevölkerung. Obwohl ihr Inkognito oft nicht lange hielt, fühlten sich die Königinnen und Könige, Kaiserinnen und Kaiser offensichtlich sehr wohl zwischen Basel und Chiasso. Ihre Motive für die Reise in die Schweiz waren vielfältig:

  • Begegnungen mit Geistesgrössen: Einige kamen, um europäische Denker zu treffen, die in der Schweiz lebten und wirkten.
  • Erholung und Ruhe: Andere suchten die Schweiz auf, um sich zu erholen oder ungestört zu sein, wie Queen Victoria, die in der Innerschweiz Sehenswürdigkeiten erkundete, spazieren ging und die Landschaft aquarellierte.
  • Politische Treffen oder Staatsbesuche: Wieder andere trafen sich mit weiteren Mächtigen auf neutralem Boden oder kamen zu offiziellen Staatsbesuchen, wie Kaiser Wilhelm II. und Kaiser Haile Selassie, dem während seines Staatsbesuchs vom 25. bis zum 28. November 1954 das Schloss Jegenstorf als Residenz diente.
  • Exil und Zuflucht: Manchmal war es auch die Suche nach einem ruhigen Exil, wie es der spätere Kaiser Napoleon III. von Frankreich tat.
  • Einkaufstouren: Gelegentlich waren die Besuche auch banaler Natur, wie beispielsweise Einkaufstouren für teure Schweizer Uhren oder Waffen.

Die Ausstellung zeigt, wie diese royalen Besuche, unabhängig von ihren politischen, wirtschaftlichen oder privaten Gründen, stets eine grosse Faszination in der Schweizer Bevölkerung hervorriefen. Anhand zahlreicher Bilder und exklusiver Objekte aus royalem Besitz bietet die Schau einen tiefen Einblick in diese besondere Beziehung.

«Royals zu Besuch»

Vom 13. Juni bis 9. November 2025

Landesmuseum Zürich
Museumstrasse 2
8021 Zürich
T. +41 44 218 65 11
info@nationalmuseum.ch

Öffnungszeiten:
Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen finden Sie unter www.landesmuseum.ch.

Die Ausstellung wird vom 19. März bis 10. Oktober 2027 in angepasster Form im Château de Prangins zu sehen sein.


Links zum Artikel:

Jubel für die Blaublütigen Queen Elisabeth II., Queen Victoria, Sisi und viele andere Royals reisten immer wieder in die Schweiz - und hinterliessen ihre Geschichten und Spuren.

Royals zu Besuch Von Sisi bis Queen Elizabeth.




Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Ausstellungen

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz Die Fotostiftung Schweiz widmet der vielseitigen Künstlerin Lucia Moholy eine umfassende Ausstellung. «Lucia Moholy - Exposures» beleuchtet nicht nur ihre prägenden Bauhaus-Fotografien, sondern auch ihr Wirken als Kunsthistorikerin, Kritikerin, Schriftstellerin und Pionierin der Mikrofilmtechnik. Fortsetzung


«Over the Rainbow»: Fondation Beyeler verbindet Kunst und Eurovision in Basel Anlässlich des Eurovision Song Contest in Basel präsentiert die Fondation Beyeler eine besondere Zusammenstellung ihrer Sammlung unter dem Titel «Over the Rainbow». Inspiriert vom gleichnamigen Lied aus dem Filmklassiker «Der Zauberer von Oz», würdigt die Präsentation die musikalische Vielfalt des ESC und die Buntheit der Kulturen. Fortsetzung


Kultur

Christie's präsentiert chinesische Malerei aus der Sammlung der Familie Poon Eine aussergewöhnliche Sammlung chinesischer Malerei und Kalligraphie, gehütet über Generationen hinweg, gelangt am 30. April in Hongkong in den Fokus der internationalen Kunstwelt. Fortsetzung


Thun kandidiert als Kulturhauptstadt 2030 Die Stadt Thun hat offiziell ihre Bewerbung um den Titel der Kulturhauptstadt 2030 eingereicht, wie in der Pressemitteilung des Vereins Kulturhauptstadt Schweiz vom 8. April 2025 angekündigt. Ende März gab die Stadt eine Absichtserklärung ab und plant, bis zum Jahresende eine umfassende Bewerbung vorzulegen. Fortsetzung


Wetter

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer Der Hochsommer bringt nicht nur warme Temperaturen, sondern auch eine Vielzahl ungebetener Gäste mit sich. Wenn die Thermometer über 30 Grad klettern, erleben wir häufig eine regelrechte Invasion von Insekten, die in unseren Wohnräumen und Gärten Zuflucht suchen. Diese kleinen Lebewesen können schnell zur grossen Plage werden. Mit den richtigen Strategien lässt sich jedoch ein wirksamer Schutz aufbauen, der sowohl nachhaltig als auch umweltfreundlich ist. Fortsetzung


Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion Oakley Sportbrillen sind längst mehr als reine Schutzinstrumente. Sie verkörpern eine einzigartige Verbindung aus revolutionärer Technologie, markantem Design und einem unerschütterlichen Engagement für Athleten und aktive Menschen weltweit. Von den Anfängen in einer Garage bis zur globalen Ikone hat Oakley immer wieder Massstäbe gesetzt. Fortsetzung


Persönlichkeiten

Populismus, Social Media und die Macht freier Information: Diskussionsabend in St. Gallen Am 8. Mai 2025 beleuchtet eine hochkarätig besetzte Veranstaltung in St. Gallen, wie soziale Medien Populismus und Desinformation befeuern - und welche Rolle Wikipedia & Co. im Kampf für freie, faktenbasierte Information spielen können. Fortsetzung


Franz W. Faeh vom Gstaad Palace mit «Mérite Culinaire Suisse» geehrt Gstaad - Eine weitere bedeutende Auszeichnung krönt die Laufbahn von Franz W. Faeh, dem Culinary Director des Gstaad Palace. Am 10. März 2025 wurde er in den exklusiven Kreis der «Mérite Culinaire Suisse» aufgenommen. Die Ehrung, überreicht von Wirtschaftsminister Guy Parmelin im Bellevue Palace in Bern, würdigt Faehs aussergewöhnliches Talent und seinen wertvollen Beitrag zur Schweizer Gastronomie. Fortsetzung


Royals

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis Bei einer Auktion in Hollywood wurde ein Abendkleid von Prinzessin Diana für fast 1,15 Millionen Dollar verkauft. Dieser Preis stellt einen Rekord für eines ihrer Kleider dar. Das Kleid, das vom marokkanischen Designer Jacques Azagury entworfen wurde, besteht aus einem Stoff mit Schiffchenstickerei in Sternenform und aufgeklebten Glassteinen vom St. Galler Textilhersteller Jakob Schlaepfer. Fortsetzung


Prinzessin Dianas Ford Escort Turbo RS in der Versteigerung Am Wochenende kommt ein besonderer Sportwagen bei Silverstone Auctions in England unter den Hammer: Ein schwarzer Ford Escord in der Turbo-Version, den Prinzessin Diana von 1985 bis 1988 gefahren war. Mit diesem zivilen, relativ unauffälligen Auto widersetzte sich Diana der Hof-Etikette und nahm sich ihre eigene Freiheit. Fortsetzung


Boulevard

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt? Die Suche nach der idealen Methode zur Haarentfernung beschäftigt viele. Von der schnellen Rasur bis zur gründlichen Wachsepilation - jede Technik hat spezifische Eigenschaften. Dieser Artikel beleuchtet die gängigsten Verfahren, ihre Anwendungsbereiche sowie jeweilige Vor- und Nachteile für eine informierte Entscheidung. Fortsetzung


Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren Kleine Fluggeräte übernehmen zunehmend anspruchsvolle Reinigungsaufgaben. Sie erreichen schwer zugängliche Stellen, arbeiten effizient und erhöhen die Sicherheit. Die Technologie der Reinigungsdrohnen entwickelt sich rasant und eröffnet neue Perspektiven für diverse Branchen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Engagierte/ r Polygraf/ in Mit Stellvertretungsfunktion Deine Hauptaufgaben Layout von Drucksachen (Berichte, Booklets, Flyer, Word- und Powerpoint-Vorlagen) Bildbearbeitung, Reinzeichnung, grafische...   Fortsetzung

Service Fachkraft Efz 100% Wir suchen für unseren Service im Berner Traditionsrestaurant Kirchenfeld nach Vereinbarung eine*n   Service Fachkraft EFZ (w/ m/ d) 100%   Das sind...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in Administration Kälte Oder Elektro Mit Affinität Zur Kältetechn Deine Mission Du erstellst und bearbeitest technische Offerten Du übernimmst die Disposition und planst Einsätze effizient Du unterstützt die...   Fortsetzung

Ceo 100 % Aufgabengebiet Operative Gesamtverantwortung für den Aufbau, die Positionierung und Weiterentwicklung der Organisation Verantwortung für die...   Fortsetzung

Coiffeur House of Beauty Winterthur sucht Verstärkung!  Wir sind ein moderner Beauty-Salon mit einem breiten Angebot in den Bereichen Kosmetik, Friseur,...   Fortsetzung

Art Director:in / Projektleiter:in Design Deine Aufgaben bei LUMEOS Du übernimmst eine Schlüsselrolle in unserem Design-Team und wirst sowohl kreativ als auch organisatorisch tätig. Als...   Fortsetzung

Leiter*in Viscose Eventhalle Der Catering Services der Migros Luzern ist der Partner für unvergessliche Events mit kulinarischen Höhepunkten. Seit einem Jahr bereichert die...   Fortsetzung

Ingenieur Hlkk 80% - 100% Ihre Aufgaben Ob Engineering- oder GMP-Compliance / Qualifizierungsprojekte - Sie widmen sich als Experte für die TGA-Bereiche Heizung, Raumluft- und...   Fortsetzung